Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#321 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Janina » Mi 13. Mär 2019, 16:00

closs hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 14:14
Natürlich gab es einige oberflächlige Sachen, die einfach der Party oder sonstwas geschuldet waren...
Das meine ich mit verdrängter Erfahrung. Gerne ist auch der Alkohol schuld daran, oder die "jugendliche Dummheit", was nur heißt, dass die heutige Partnerprägung damals noch nicht da war. (Und mit "nicht da" meine ich nicht, sie hätte nur auf ihren Sprung in die Existenz gewartet. :lol: )

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#322 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von closs » Mi 13. Mär 2019, 16:06

Janina hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 16:00
Gerne ist auch der Alkohol schuld daran, oder die "jugendliche Dummheit", was nur heißt, dass die heutige Partnerprägung damals noch nicht da war.
Da ist was dran - es war zwar nicht nur "Alkohol" oder "Dummheit", sondern mindestens genauso oft pure Neugier oder Drang nach Erfolg (den Spaß hat man eh vorausgesetzt) - aber die Art der heutigen Partnerprägung, wie ich sie in den letzten Jahren auf Ebene unsere Kinder und Neffen/Nichten erlebt habe, gab es in der Tat zu meiner Zeit noch nicht. - Da hat sich gesellschafts-kulturell viel getan - wie auch immer man es interpretiert.

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#323 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Claymore » Mi 13. Mär 2019, 16:17

Janina hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:53
EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:09
der Verzehr von Blut ist gleichgestellt mit dem Verzehr von Götzenopferfleisch und Unzucht
Im direkten Vergleich würde ich für eine gute Unzucht jede Grillparty sausen lassen. 8-)
Ja, das sehe ich genauso. Allerdings liegt das eher an der Grillparty. :lol:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#324 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von SamuelB » Mi 13. Mär 2019, 17:53

closs hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 13:17
SamuelB hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 12:50
Bist du dafür, auf jeden Fall mit jmd zusammen zu bleiben? Egal, was...?
Nein - aus zwei Gründen:

1) Gesellschaftlich gibt es diese Frage gar nicht - es ist egal, ob man bleibt oder geht.
:?:

closs hat geschrieben:Persönlich würde ich mir wünschen, dass die spirituellen/kulturellen Grundlagen in den Menschen so wären, dass die Wahrscheinlichkeit aus der Sache heraus sehr hoch wäre, dass sie zusammenbleiben. - Warum dies wichtig sein kann, wäre eine spirituelle/kulturelle Diskussion.
Was ist denn nicht so in Bezug auf die Grundlagen?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#325 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von closs » Mi 13. Mär 2019, 17:57

SamuelB hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 17:53
closs hat geschrieben: ↑
Mi 13. Mär 2019, 14:17

SamuelB hat geschrieben: ↑
Mi 13. Mär 2019, 13:50
Bist du dafür, auf jeden Fall mit jmd zusammen zu bleiben? Egal, was...?

Nein - aus zwei Gründen:

1) Gesellschaftlich gibt es diese Frage gar nicht - es ist egal, ob man bleibt oder geht.

:?:
Gesellschaftlich ist es egal, ob man eine Ehe aufrechterhält oder sich scheiden lässt - insofern ist von dieser Seite die Frage " Bist du dafür, auf jeden Fall mit jmd zusammen zu bleiben? Egal, was...? nicht relevant.

SamuelB hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 17:53
closs hat geschrieben:
Persönlich würde ich mir wünschen, dass die spirituellen/kulturellen Grundlagen in den Menschen so wären, dass die Wahrscheinlichkeit aus der Sache heraus sehr hoch wäre, dass sie zusammenbleiben. - Warum dies wichtig sein kann, wäre eine spirituelle/kulturelle Diskussion.

Was ist denn nicht so in Bezug auf die Grundlagen?
Verstehe nicht ganz, was Du meinst. - Falls doch: Es gibt viele Menschen, die von vorne herein sagen "Wenn's nicht klappt, klappt's nicht", und sozusagen eine Trennung von Anfang an einpreisen.-

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#326 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von JackSparrow » Mi 13. Mär 2019, 19:26

EaYggdrasil hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 13:09
Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 12:55
Andere Fälle bilden keinen Scheidungsgrund.
Dann kann ja der Mann, oder auch die Frau, fröhlich weiter prügeln. Oder den Partner vergewaltigen. Alles okay.
Man muss schon auch richtig lesen. Laut Jesus ist die Ehe gebrochen, nachdem man die Frau entlassen und jemand anderen geheiratet hat.

Wer nur eins dieser beiden Dinge tut, kann gemäß Jesu persönlicher Rechtsauslegung demnach nicht juristisch belangt werden.


Helmuth hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 15:12
Aber es fing vieles damit an mit, ... und wer eine andere Frau ansieht, sie zu begehren, ...
Ich denke nicht, dass damit vieles anfing. Der Normalbürger sieht eine Frau erst an und fasst danach den Entschluss, sie zu begehren. Jesus verbietet aber nur den umgekehrten Fall.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#327 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von EaYggdrasil » Mi 13. Mär 2019, 19:46

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 19:26
Man muss schon auch richtig lesen. Laut Jesus ist die Ehe gebrochen, nachdem man die Frau entlassen und jemand anderen geheiratet hat.
Stimmt, ich muss genauer lesen.
Dort ist ja nur dem Mann die Möglichkeit einer Scheidung gegeben. Der Frau nicht.
Tut mir leid, dass ich da nicht genauer gelesen habe.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#328 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von SamuelB » Mi 13. Mär 2019, 20:18

closs hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 17:57
SamuelB hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 17:53
closs hat geschrieben:
Persönlich würde ich mir wünschen, dass die spirituellen/kulturellen Grundlagen in den Menschen so wären, dass die Wahrscheinlichkeit aus der Sache heraus sehr hoch wäre, dass sie zusammenbleiben. - Warum dies wichtig sein kann, wäre eine spirituelle/kulturelle Diskussion.

Was ist denn nicht so in Bezug auf die Grundlagen?
Verstehe nicht ganz, was Du meinst. - Falls doch: Es gibt viele Menschen, die von vorne herein sagen "Wenn's nicht klappt, klappt's nicht", und sozusagen eine Trennung von Anfang an einpreisen.-
:lol: :clap: Das habe ich mir seinerzeit auch gesagt - aus Erfahrung - und dem Ganzen ein paar Wochen gegeben. Höchstens! Und dann iwann so: "Oh, schon 3 Monate."... "Oh, schon ein halbes Jahr." :o Und wir sind immer noch ein Paar, trotz dem wir beide der Meinung sind, dass Männer und Frauen EIGENTLICH^^ überhaupt nicht zusammenpassen. Sehr komisch.

Ich hatte dich noch mal gefragt, weil ich deinen obigen Beitrag nicht verstehe:
Persönlich würde ich mir wünschen, dass die spirituellen/kulturellen Grundlagen in den Menschen so wären, dass die Wahrscheinlichkeit aus der Sache heraus sehr hoch wäre, dass sie zusammenbleiben. - Warum dies wichtig sein kann, wäre eine spirituelle/kulturelle Diskussion.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#329 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von closs » Mi 13. Mär 2019, 20:36

SamuelB hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 20:18
Ich hatte dich noch mal gefragt, weil ich deinen obigen Beitrag nicht verstehe: ...
Geistig/spirituell/religös/christlich gedacht ist die Ehe, die ja in diesem Kontext wesensmäßig mit Kinder-Wunsch verbunden ist, die ebenbildliche Plattform für göttliche Schöpfung. - Als Frage formuliert: Kennst Du eine einfachere, schönere und vom Ergebnis her jeden Ingenieur und Biologen weit übertreffende Schöpfung als Kinder zeugen?

Diesen spirituellen Bezug gibt es heute kaum noch. - Natürlich ist viel guter Wille da, aber dass das alles was mit "Gott" zu tun hat, ist entweder vollkommen fremd oder man nimmt es hin, wenn man aus irgendwelchen Gründen dann doch in die Kirche zur kirchlichen Trauung geht (ist schließlich "feierlich"). - Das ist eine Kultur-Sache.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#330 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von JackSparrow » Mi 13. Mär 2019, 21:39

EaYggdrasil hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 19:46
Dort ist ja nur dem Mann die Möglichkeit einer Scheidung gegeben. Der Frau nicht.
Eine Frau kann sich selbstverständlich nicht scheiden lassen. Erstens ist sie das gekaufte Eigentum des Mannes, zweitens hat sie seine Befehle zu befolgen und drittens kommen sowieso nur Männer ins Himmelreich.

Tut mir leid, dass ich da nicht genauer gelesen habe.
Das macht doch nichts. Selbst unserem Nutzer Helmuth mangelt es häufig an der erforderlichen Lesekompetenz, obwohl ihm doch laut eigener Aussage der heilige Hauch persönlich aus der Bibel vorliest.

Antworten