Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#21 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Mirjam » Sa 2. Mär 2019, 21:11

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:33
Mirjam hat geschrieben:Die Sünde aber liegt nicht im Begehren, noch nicht einmal im Sex mit einem/einer anderen. Die Sünde ist der Vertrauensbruch, die Lüge und die emotionale Verletzung des Partners.
Steht das in der Bibel oder handelt es sich um deine eigene Hypothese?
Das ist ganz und gar meine eigene Meinung.


lg

Mirjam

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » So 3. Mär 2019, 09:38

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:33
Mir ist kein biblisches Gesetz bekannt, wonach Ehebruch für Nichtjuden strafbar wäre.
Das AT ist die biblische Grundlage dafür. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Und wenn unsere Gerichtsbarkeit hierin versagt, wie es ja z.B. in Österreich tatsächlich so ist, dass Ehebruch zwar noch im Rahmen der Ehezerrüttung bewertet ist, aber per se nicht strafbar ist, vor Gott wird man damit nicht durchkommen:
Hebr 13, 4 hat geschrieben: Die Ehe sei geehrt in allem, und das Bett unbefleckt; Hurer aber und Ehebrecher wird Gott richten.
Interessant, dass hier dezidiert die männliche Spezies angesprochen wird. Gott wird sein Gründe dafür haben, die möglicherweise darin liegen, dass sich gerade Männer zu sehr in begehrlichen Blicken verlieren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#23 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von EaYggdrasil » So 3. Mär 2019, 09:54

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 09:38
Das AT ist die biblische Grundlage dafür. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Und wenn unsere Gerichtsbarkeit hierin versagt, wie es ja z.B. in Österreich tatsächlich so ist, dass Ehebruch zwar noch im Rahmen der Ehezerrüttung bewertet ist, aber per se nicht strafbar ist, vor Gott wird man damit nicht durchkommen:
Also die Steinigung lt. AT wieder einführen?
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#24 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von SamuelB » So 3. Mär 2019, 10:00

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:33
Mir ist kein biblisches Gesetz bekannt, wonach Ehebruch für Nichtjuden strafbar wäre.
Und wie ist deine moralische Bewertung?

JackSparrow hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage, wie man offiziell eine Ehe eingeht, wenn man offiziell keine Frau anschauen darf. Vielleicht kann man sich die ja per DHL liefern lassen.
Via Amazon?
Mir stellt sich eig eine ganz andere - grundsätzliche - Frage... :lol:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#25 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von jose77 » So 3. Mär 2019, 10:02

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 09:54
Helmuth hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 09:38
Das AT ist die biblische Grundlage dafür. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Und wenn unsere Gerichtsbarkeit hierin versagt, wie es ja z.B. in Österreich tatsächlich so ist, dass Ehebruch zwar noch im Rahmen der Ehezerrüttung bewertet ist, aber per se nicht strafbar ist, vor Gott wird man damit nicht durchkommen:
Also die Steinigung lt. AT wieder einführen?

Was würde grundsätzlich dagegen sprechen?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#26 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von EaYggdrasil » So 3. Mär 2019, 10:11

Lt. AT wird ja "nur" die ehebrüchige Frau bestraft. Mit Steinigung. Wie so ziemlich jedes Vergehen. Hauptsache gesteinigt. Das AT ist ja generell etwas einseitig ausgelegt.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#27 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von jose77 » So 3. Mär 2019, 10:14

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:11
Lt. AT wird ja "nur" die ehebrüchige Frau bestraft. Mit Steinigung. Wie so ziemlich jedes Vergehen. Hauptsache gesteinigt. Das AT ist ja generell etwas einseitig ausgelegt.

3 Mose 20:10
[10]Und wenn ein Mann Ehebruch treibt mit dem Weibe eines Mannes, wenn er Ehebruch treibt mit dem Weibe seines Nächsten, so sollen der Ehebrecher und die Ehebrecherin gewißlich getötet werden.

Keine falschen Aussagen bitte.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » So 3. Mär 2019, 10:19

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:11
Lt. AT wird ja "nur" die ehebrüchige Frau bestraft. Mit Steinigung. Wie so ziemlich jedes Vergehen. Hauptsache gesteinigt. Das AT ist ja generell etwas einseitig ausgelegt.
Deiner Unkenntnis kann man abhelfen.
3Mo 20, 10 hat geschrieben: Und wenn ein Mann Ehebruch treibt mit dem Weibe eines Mannes, wenn er Ehebruch treibt mit dem Weibe seines Nächsten, so sollen der Ehebrecher und die Ehebrecherin gewisslich getötet werden.
Hinischtlich der Tötungsart denke ich hätte man Freiheit. Damals kannt man noch keine Schusswaffen, also sprachen die Steine. Grundsätzlich würde ich auch eine Begnadigung in der Rechtsprechung vorsehen. Ich würde es einem Richter überlassen, der den Geist Gottes in sich hat.

Gott begnadigte z.B. auch David. Er bestrafte ihn dennoch hart.
2Sam 12, 10 hat geschrieben: Nun denn, so soll von deinem Hause das Schwert nicht weichen ewiglich, darum dass du mich verachtet und das Weib Urijas, des Hethiters, genommen hast, dass sie dir zum Weibe sei.
Was passierte? Mehrere seiner Söhne wurden teils ermordert teils fielen sie im Kampf und seine Tochter wurde von einem der Söhne vergewaltigt, sodass sie danach traumatisiert wurde.

Wer also meint, das ginge harmlos aus, der hat einfach einen Mords Vogel.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 3. Mär 2019, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#29 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von EaYggdrasil » So 3. Mär 2019, 10:19

jose77 hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:14
EaYggdrasil hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:11
Lt. AT wird ja "nur" die ehebrüchige Frau bestraft. Mit Steinigung. Wie so ziemlich jedes Vergehen. Hauptsache gesteinigt. Das AT ist ja generell etwas einseitig ausgelegt.

3 Mose 20:10
[10]Und wenn ein Mann Ehebruch treibt mit dem Weibe eines Mannes, wenn er Ehebruch treibt mit dem Weibe seines Nächsten, so sollen der Ehebrecher und die Ehebrecherin gewißlich getötet werden.

Keine falschen Aussagen bitte.
OK. Und wenn die Frau nicht verheiratet ist. Also Prostituierte? Und die Frau eines Nicht-Nächsten, also Feindes oder anderem Stamm?
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#30 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Janina » So 3. Mär 2019, 10:20

SamuelB hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 14:58
Dann müssten sich die Leute Müllsäcke überstülpen...
Willkommen im Kalifat. :roll:

jose77 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 15:10
Zumindest wenn Freund oder Mann dabei sind, sollte man etwas Zurückhaltung üben. Umgekehrt natürlich auch.
Warum? Gerade dann braucht ja keiner hungern. 8-)

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:19
OK. Und wenn die Frau nicht verheiratet ist. Also Prostituierte?
Prostituierte können auch verheiratet sein. Was dabei wohl kaum eine Rolle spielt.

Antworten