Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#331 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von closs » Mi 13. Mär 2019, 22:24

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 21:39
kommen sowieso nur Männer ins Himmelreich.
Könntest Du das belegen, damit ich mal ein Argument gegenüber meiner Frau habe? :lol:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#332 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Janina » Mi 13. Mär 2019, 22:48

closs hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 16:06
die Art der heutigen Partnerprägung, wie ich sie in den letzten Jahren auf Ebene unsere Kinder und Neffen/Nichten erlebt habe, gab es in der Tat zu meiner Zeit noch nicht.
Ich habe festgestellt: Mit der Ehrlichkeit steigt auch die Ähnlichkeit im Liebesleben unserer Großeltern mit dem unseren. Sie waren also die gleichen Schweine wie wir.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#333 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Janina » Mi 13. Mär 2019, 22:53

closs hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 20:36
Als Frage formuliert: Kennst Du eine einfachere, schönere und vom Ergebnis her jeden Ingenieur und Biologen weit übertreffende Schöpfung als Kinder zeugen?
Die Frage ist unfair. Welcher Ingenieur wird schon beruflich mit einem Orgasmus entlohnt?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#334 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von closs » Mi 13. Mär 2019, 23:15

Janina hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 22:53
Mit der Ehrlichkeit steigt auch die Ähnlichkeit im Liebesleben unserer Großeltern mit dem unseren. Sie waren also die gleichen Schweine wie wir.
Zumindestens wollten sie es sein - aber das Liebesleben selber in Bezug auf die Praxis war wirklich anders als heute.

Janina hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 22:53
Die Frage ist unfair. Welcher Ingenieur wird schon beruflich mit einem Orgasmus entlohnt?
Das ist das eine - das andere ist die Qualität des Produkts - darum ging es mir eigentlich.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#335 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » Do 14. Mär 2019, 08:09

closs hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 20:36
Natürlich ist viel guter Wille da, aber dass das alles was mit "Gott" zu tun hat, ist entweder vollkommen fremd oder man nimmt es hin, wenn man aus irgendwelchen Gründen dann doch in die Kirche zur kirchlichen Trauung geht (ist schließlich "feierlich"). - Das ist eine Kultur-Sache.
Der Wille des Menschen allein reicht nicht, er muss auch von Gottes Kraft getrieben werden. Aus meiner Elterngeneration kenne ich noch eine größere Anzahl an Paaren, die ihr Leben lang zusammengehalten haben. Mir kann das aber niemand mit den sozialen Verhältnissen weismachen. Es ist eine Zeitgeistströmung von den Linken, welche die Werte von Ehe und Familie zersetzen und sie heute durch Alternativformen ersetzen.

Insofern sind die Drahtzieher der Unzucht heute die Linken und Gutmenschen, also diejenigen, die sich ihr "Gut" nach Gutdünken festsetzen, und das ohne Bezug zu Gott. Und in ihnen hat sich m.E. auch am stärksten der Geist der Hurerei gesellschaftlich manifestiert.

Jesus spricht auch ungeachtet der Weltanschauung alle Männer an, wenn er von deren Begehren redet. Und so sollte sich ausnahmslos jeder sebst prüfen inwieweit er schon infiltriert ist. Beeinflusst wird definitv jeder, dafür sorgt schon die massive Werbung. Ist man aber bereits Systembestandteil der Hurerei versagt diese Prüfung. Menschen, die sich überdies dazu bekennen zeigen, dass sie bereits verworfen sind.

Insofern könnte ich mit dir übereinstimmen, dass das, was diese treiben belanglos ist. Aber hier wettere ich doch zuerst gegen den Geist, den Menschen hätte ich gerne um Jesu willen daraus befreit gesehen. Insoferne ist es mir wieder nicht egal. Liebe führt zu Gebet und Fürbitte für solche Fälle. Tun außer predigen kann man dagegen eh nichts. Sie müssen ihrer Sünde überführt werden. Manche davon werden vielleicht umkehren, der Großteil wird spotten. Aber für die wenigen war der Aufwand gerechtfertigt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#336 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von closs » Do 14. Mär 2019, 08:39

Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 08:09
Der Wille des Menschen allein reicht nicht, er muss auch von Gottes Kraft getrieben werden.
Offenbar hat Gott beschlossen, dass es die Zeit ist, in der er mal NICHT treibt.

Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 08:09
Mir kann das aber niemand mit den sozialen Verhältnissen weismachen. Es ist eine Zeitgeistströmung von den Linken, welche die Werte von Ehe und Familie zersetzen und sie heute durch Alternativformen ersetzen.
Das SIND soziale Verhältnisse. - Ich sehe beides: "Linke" Tabu-Brüche und "rechte" SChwäche. - In einer Gesellschaft, in der meinetwegen 50% der Christen innerlich christlich stark und "von Gottes Kraft getrieben" wären, würde Tabu-Brüche und übrigens auch der Islam in Europa zerbrechen.

Vor gut 20 Jahren hat mir mal ein Theologe gesagt, dass man heute davon ausgehe, dass es in Deutschland ca. 3 -5% bewusst aktive Christen gäbe. Man ist da ganz ohne Illusionen. - Es ist halt dadurch verdeckt, dass immer noch mehr als 50% bei uns sich dem Christentum zuordnen - und das meine ich ganz und gar nicht herablassend - denn es gibt innere Bindungen, auch wenn die Fäden nicht dick sind, die einen im Christentum daheim fühlen lassen. - Aber auch diese Fäden können mit jeder Generation dünner werden und dann mal weg sein.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#337 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » Do 14. Mär 2019, 09:16

closs hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 08:39
Das SIND soziale Verhältnisse. - Ich sehe beides: "Linke" Tabu-Brüche und "rechte" SChwäche.
Korrekt, die heutigen. Ich habe damit die Verhältnisse meiner Elterngeneration angesprochen, aus Sicht der heutigen Jugend die Großelterngeneration. In meiner Generation zerbrechen ca. 50% aller Ehen oder man geht gar keine mehr ein und lebt entweder wild oder in einer als rechtlich definiert "eheähnlichen Gemeinschaft" zusammen. Mein ersten Ehejahre lebte ich auch so, bis Gott mich rief. Einer meiner Söhne lebt auch so. Ja Verbindlichkeit ist so eine Sache die man heute gar nicht gerne hören will.

closs hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 08:39
Vor gut 20 Jahren hat mir mal ein Theologe gesagt, dass man heute davon ausgehe, dass es in Deutschland ca. 3 -5% bewusst aktive Christen gäbe. Man ist da ganz ohne Illusionen.
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Unter diesen Aktiven sehe ich wieder nur 10% als wirklich Wiedergeborene, d.h. insgesamt gibt es nach meiner Hochrechnung nur ca. 0,3 - 0,5% echte Christen in unseren Ländern. In Südamerika ist der Prozentsatz höher, USA weiß ich nicht. Aber das ist egal, Gott wirkt genau in diesen in seiner Fülle. Zur Zeit Elias ware es genau 7.000 und keiner mehr, durchaus ähnliche Verhältnisse. Jesus sagte daher auch "kleine Herde", aber noch wichtiger: "Fürchte dich nicht."

Das gegenwärtige System betrachtet der HG offensichtlich immer schon ehebrecherisch und insgesamt feindselig gegenüber Gott:
Jakobus 4, 4 hat geschrieben: Ihr Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft der Welt Feindschaft wider Gott ist? Wer nun irgend ein Freund der Welt sein will, stellt sich als Feind Gottes dar.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#338 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von closs » Do 14. Mär 2019, 09:24

Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 09:16
In meiner Generation zerbrechen ca. 50% aller Ehen oder man geht gar keine mehr ein und lebt entweder wild oder in einer als rechtlich definiert "eheähnlichen Gemeinschaft" zusammen.
Das ist ähnlich bei uns - allerdings sehe ich dieses Thema nicht unter dem Aspekt "Ehebruch" oder "Hurerei", weil auch die Generation meiner Kinder sehr wählerisch ist. - Es geht also nicht so sehr um Hedonismus, sondern um Unverständnis, was mit "Christlicher Ehe" eigentlich gemeint ist.

Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 09:16
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Unter diesen Aktiven sehe ich wieder nur 10% als wirklich Wiedergeborene
Ich kenne diesen Begriff, habe ihn aber noch nie verstanden. - Mich hat jemand mal als "Wiedergeborenen" bezeichnet und ich konnte nur mit den Achseln zucken. - Was ist wiedergeboren?
1) Dass man das "neuer-Mensch-Sein" im Sinne von Paulus verstanden hat? - Gut - da wäre ich vielleicht einer.
2) Dass man sich als "erkennend" im Sinne von 1.Kor 13,12 oder "ohne Sünde" versteht? - Dann würde ich verbieten, so genannt zu werden.

WENN "wiedergeboren" einen Sinn macht, sehe ich dieses Wort bei denen eingelöst, die zur Liebe gezogen werden und sich unintellektuell im kleinen Lebens-Kreis erfüllen. Solche Leute kenne ich auch in meinem Umfeld - aber diese sind sehr still und sehr kompetent, wenn es um konkrete Fragen des Lebens geht. - So weit bin ICH noch nicht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#339 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » Do 14. Mär 2019, 09:47

closs hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 09:24
Es geht also nicht so sehr um Hedonismus, sondern um Unverständnis, was mit "Christlicher Ehe" eigentlich gemeint ist.
Einerstanden. Ich schlage vor wir haben uns hiermit geeinigt. Zerreden will ich das nicht, eher ein Sprachrohr Gottes sein, um Menschen zur Umkehr zu rufen, in diesem Thread eben Hurer und Huren. Und im geistlichen Sinne ist damit jeder Mensch gemeint, der Gottes Gebot und Angebot diesbezüglich ablehnt und nach alternativer Lustbefriedigung sucht.

Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 09:16
Mich hat jemand mal als "Wiedergeborenen" bezeichnet und ich konnte nur mit den Achseln zucken. - Was ist wiedergeboren?
Als Grund sehe ich bei dir, dass dein Intellektualismus diese Erkenntnis überdeckt, bestätige aber , dass du dazugehörst. Ich führe das nicht weiter aus, da OT. Wenn du magst in einem gesonderten Thread. Ich meinem Thread über den HG habe ich vieles dazu bereits geschrieben. Dort würde es hinpassen, ein neuer wäre auch nicht schlecht, um den alten nicht zu sehr zu strapazeren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#340 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Janina » Do 14. Mär 2019, 10:16

closs hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 23:15
Janina hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 22:53
Mit der Ehrlichkeit steigt auch die Ähnlichkeit im Liebesleben unserer Großeltern mit dem unseren. Sie waren also die gleichen Schweine wie wir.
Zumindestens wollten sie es sein - aber das Liebesleben selber in Bezug auf die Praxis war wirklich anders als heute.
Welche Anhaltspunkte hast du dafür? Besonders nachdem alte Leute berichten, es gäbe auf dem Gebiet nichts neues?

closs hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 23:15
Das ist das eine - das andere ist die Qualität des Produkts - darum ging es mir eigentlich.
Das ist auch Ingenieuren bekannt. Deshalb gibt es das Prinzip der Evolution natürlich inzwischen auch in der technischen Simulation.

Antworten