Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#11 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von ThomasM » So 28. Jun 2015, 22:12

Ich kenne einen konkreten Fall von einem Paar, das mit zwei Kindern im zusammen gekauften Haus wohnt, aber ohne Trauschein. Der Mann (den ich sehr respektiere) spricht auch problemlos von "seiner Frau".

Hier ist der Hintergrund der familiär, dörfliche Druck. Die Kinder mussten heiraten, so früh wie möglich und meist in dörflicher Umgebung. Der besagte Mann konnte aus dieser Enge ausbrechen und sich gegen den Druck wehren. Aber das hatte seinen Preis.

Ich habe mit dieser Ehe kein Problem. Denn die beiden sind verheiratet. Punkt. Dazu bedarf es keines Trauscheins.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Samantha

#12 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Samantha » So 28. Jun 2015, 22:37

Ist dann nicht jeder, der eine Beziehung eingeht, ebenfalls verheiratet?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#13 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Münek » So 28. Jun 2015, 22:42

Samantha hat geschrieben:Ist dann nicht jeder, der eine Beziehung eingeht, ebenfalls verheiratet?

Nein - dann hat man allenfalls einen "Freund" bzw. eine "Freundin".

Verheiratetsein ist mehr...

Samantha

#14 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Samantha » So 28. Jun 2015, 22:45

@Münek

Tatsächlich?

Viele Verheiratete sind doch weniger "verbunden" als das Paar aus dem Beispiel von ThomasM.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Abischai » So 28. Jun 2015, 22:54

Abischai hat geschrieben:Die wenigsten Leute wissen was "Ehe" zu bedeuten hat, sie geben ihrer Vorstellung von Ehe eine bestimmte Färbung und mogeln sich so durchs Leben. Aber man kann keine Ehe wirklich eingehen, wenn man gar nicht weiß was das eigentlich ist, der Staat, weiß es am allerwenigsten.
Sowas wird dann einfach belächelt, aber genau darum geht es doch wohl !

Was ist EHE ? Na los Leute! Nicht immer ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Pluto » So 28. Jun 2015, 23:57

Münek hat geschrieben:Verheiratetsein ist mehr...
Das interessiert mich wirklich.

Ganz im Ernst...
Inwiefern meinst du ist verheiratet sein mehr als eine Formalität?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#17 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Abischai » Mo 29. Jun 2015, 01:15

Es geht um einen Bundesschluß. Ich weiß von Kulturen, da ist es ein absolutes Tabu, die Ehefrau eines anderen Mannes anzurühren. Und ein Mann würde lieber sterben, als sich dazu hinreißen zu lassen. Kommt es dennoch vor, ist das gesamte Gemeinweisen auf den Beinen um den Übergriff zu ahnden, wehe einem solchen Übertreter. Und davor hüten sich die meisten Übeltäter. Einen Mann zu überfallen bedeutet sich mit ihm anzulegen, mal sehen ob es klappt. Aber eine Frau zu überfallen bedeutet schlicht Selbstmord.

Was also bedeutet der Ehebund für eine Frau? Er bedeutet Sicherheit.

Das ist nur ein einziger der vielen Aspekte und noch nicht einmal der vornehmlichste der Bibel, eben nur einer von vielen.

Und nun ratet mal, was vom Gemeinwesen als Ehe anerkannt wird und somit unter dem unverhandelbaren Schutz des Gemeinweisens steht!

Wäre es nicht von Vorteil zu wissen was eine Ehe ist? Wenn es egal wäre, würden nicht so viele auf eine ordentliche Ehe bestehen.
Aber vielen ist es egal was aus ihnen wird.

Wer's braucht...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#18 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Jun 2015, 08:59

Abischai hat geschrieben: Was also bedeutet der Ehebund für eine Frau? Er bedeutet Sicherheit.
Quaatsch.

Erstens bedeutet Ehe für Mann UND Frau Sicherheit. Aber eben "nur" die Sicherheit, dass das Ja zueinander ernst gemeint ist. Es geht also um die Bestätigung der Zweierbeziehung. Um den Willen, auch Krisen miteinander auszuhalten. Dabei hilft ein formaler Akt, er ist aber nicht unbedingt notwendig.

Zweitens nicht so, wie du das meinst.
Das Phänomen der Frau als hilfloses Opfer notgeiler Männer ist typisch für patriarchalische Gesellschaften und wenn du so denkst, dann zeigt das nur, dass du nicht so bist, wie Gott dich haben will. Ich will dann immer schreien und zwar den Männern zu, dass sie ihre eigene Sexualität verdammt nochmal kontrollieren sollen. Das von Abischai angedachte Konstrukt ist eine Schande, eine elende Schande für die Männer. Was nicht bedeutet, dass nicht auch Frauen die Schwäche der Männer schamlos ausnutzen.

Sieht man Ehe aber als Ja-Sagen zueinander, dann kann das eben nicht durch Wort, sondern gerade durch Tat geschehen. Kinder bekommen, gemeinsam Eigentum erwerben, gemeinsam Leben gestalten sagt gegenüber dem Paar und der Außenwelt wesentlich mehr als ein vor einem Standesbeamten im dunklen, abgeschlossenen Raum gegebenes Ja-Wort.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Jun 2015, 10:46

Abischai hat geschrieben:Was also bedeutet der Ehebund für eine Frau? Er bedeutet Sicherheit.
Er bedeutet für Beide die Gewissheit, aufeinander zählen zu können.
Aber warum braucht es dazu den Formalismus eines Ehebundes?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#20 Re: Heiratsmuffel--was ist mit den Männern los?

Beitrag von Samantha » Mo 29. Jun 2015, 10:59

Eine Ehe bedeutet keine wirkliche Sicherheit - zumindest nicht für den Mann. Daher würde ich als Mann niemals heiraten. Gewissheit hat man nie...

Antworten