Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, pos?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#21 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Magdalena61 » So 13. Apr 2014, 23:59

In alten Kirchenliedern und Bachchorälen wurde "Jehova" verwendet.

Wie es dazu kam, kann man auf der verlinkten Seite nachlesen:
Jehova oder Jahwe?

Während die Juden den heiligen Namen Jehova gar nicht in den Mund nehmen, waren es, soweit wir wissen, christliche Theologen, die erstmals im 14. oder 15. Jahrhundert den hebräischen Namen Gottes J-H-W-H mit den dabeistehenden Vokalzeichen des Wortes ’A-dO-nA-j „kombinierten“ und daraus Jehova lasen. Eine allgemeine Verbreitung hat der Name Jehova nicht gefunden. In der im vorigen Jahrhundert erfolgten Elberfelder Bibelübersetzung wurde er jedoch verwendet. Im Vorwort erklärten die Übersetzer auch den Grund für diese Entscheidung.

Seit dem 19. Jahrhundert mehrten sich allerdings die Stimmen von Wissenschaftlern, die die Schreibung und Aussprache des Namens Jehova schlichtweg für falsch erklärten und stattdessen für die Form Jahzve(h) eintraten. Heute wird die Form Jahwe im Allgemeinen als die allein richtige angesehen.
soundwords.de
Als die Jünger baten: "Lehre uns beten"--- gab Jesus ihnen eine unmißverständliche Vorgabe, wie der JHWH anzusprechen sei: Lk. 11, 1-4.

Warum nicht einfach tun, was Jesus sagt? :)

Ich denke, Gott wird niemanden abweisen, nur, weil der Kandidat Ihn nicht mit dem richtigen Namen anspricht. Wenn ein Mensch von Herzen betet, dann wird Gott schon wissen, dass Er gemeint ist.

Aber als Nichtjude ohne tiefgehende Kenntnis der alten Sprachen auf einer bestimmten Aussprache bestehen, wo noch nicht einmal die Nachkommen Abrahams mit Sicherheit sagen können, wie die richtige Version lautet, das gehört wohl zu den unnützen Streitfragen.

Manche Theologen lehren, "JHWH" sei nicht zwingend als Eigenname zu verstehen, sondern kann als Selbstoffenbarung Gottes gesehen werden, möglicherweise als Ermutigung: ehjäh ascher ehjäh --- "Ich bin, der ich sein werde" oder "Ich werde sein, der ich sein werde" (Luther) oder "Ich bin der Seiende" (Septuaginta)?

Die Übersetzung in der Schlachter und in der Elberfelder mit "ich bin der ich bin" gibt m.E. nicht die in diesem "JHWH" enthaltene Dynamik wieder-- sondern suggeriert eher etwas Feststehendes, Abgeschlossenes.

Es gibt noch folgende Übersetzung: "Ich WERDE mit euch sein".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#22 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Theophilus » Mo 14. Apr 2014, 01:42

die haben ja unglaubliche Strategien, eben wollte er noch villt Kath bleiben ich soll den Youcat bringen und jetzt im Chat...

ne ne jetzt will er Zeuge werden, sie haben mich sogar eingeladen und ich soll kommen, na gut ich gehe hin...ich will den russischen Jungen kennenlernen....er heißt ......Romanow ( Name geändert)

und mein Schüler heißt sagen wir (Frantino 14 j) Name komplett geändert....

ich wurde stutzig als er meinte "ne schenk mir keine Bibel, wo Herr""steht das mag ich nicht...das sei blöde......ich brauche einen Namen Jehova.....

Ich werde mich zurück halten und mal sehen und diese Lesart lernen .....

und Romanow bewertet und gibt positive Verstärker Frantino sei ein Wunderknabe im gegensatz zu dem dritten im Bunde der evangelische Junge (14 )

Ich möchte diesen Prozeß enthüllen bzw erforschen, wie das geht.....Frantino darf bald an den Versammlungen teilnehmen allerdings wird seine Mutter dagegen sein.

Ich begleite das mal ....und ein bisschen Bibelstudium kann nicht schaden, wobei wenn ich stark interveniere setzt er bestimmt einen Master auf mich an.

Waren doch zwei alte Jehova Zeugen bei mir und ich unterhielt mich mit denen na ja ganz locker über die Offenbarung und kancken und so ...jedenfalls meinten sie ich müsse zu einem Meister"" von denen und mich unterhalten und mal kommen ......

Also die Methode ist penetrant und wie ein Verkaufsgespräch hallo muss ich Jesus kaufen....

und was war gestern...eine Exjugoslawin sprach mich in Serbisch an und meinte in feinem serbisch ich solle dann mal zum Mahl kommen am Gründonnerstag .......im Königsreich Saal

Alle Jugos"" würden kommen....das ist ja voll die Großoffensive...die da läuft......

Ah mal sehen was da passiert.....er ist ja ganz bessen davon wie ein Rausch und jetzt meinte er ich solle dieGebote halten.

die 10 es ginge ihm dann besser. Ist das der richtige Weg??

Und dann cheked der romaniw wie ein Arzt oder Behandler Hp die patienten ob sie auch die Gebote eingehalten haben.

dave hat mal gesagt, dass könne man nicht mal einen monat villt diese 14 Jährgen unschuldigen kinder aber ich :oops: :oops: :oops: :shock:

Die Methode erinnert an weight watchers ..unter Gruppenzwang und mit Lob werden die Gebote eingefordert......aso mache die das ...

Na dann geh ich zu weight watchers......oh oh wenn das mal nicht irgendwie eskaliert......

ne ich sage nichts...ich habe ja einen Freund namens Luceferus der ja den Satan anbetet als Antichrist er lässt mich bereits fallen und hat eine höhere Stelle

im Hotel er denkt jetzt der Satan hat geholfen sein schwarzer Fürst und Adoptiv Vater....

mal sehen wie die das Problem schlucken......

Ja die Jugend lässt sich mit fiesen Tricks manipulieren, das ist aber Psycho ne wie bei den Scientologen .......

warum solche miesen Tricks .......einige hatten Recht man kann nur noch beten fast ...aber mein Geist hat anders reagiert und steht ihnen bei.

Villt mache ich mich selbst zum Opfer und dann sehen sie was für ein schaden enstehen kann.

die Bücher müssen wir vorerst runterfahren .....villt den Youcat den habe ich., der Frantino hat ADS vermutlich (ich werde eine Vordiagnostik machen gefallen ihm strukturierte Gemeinschaften...äh ne aber sone Methode und es ist eigentlich gar nicht richtig.......auf 10 Gebote konditionieren

Als ich fragte und was ist mit Vergebung ......bitten kam noch keine Antwort ...die müssen eh erst die Bibel lesen ganz.


Danke Magdalena ich komme darauf zurück ja ein leichteres Buch wäre besser...das ist erst für die 11 klasse denke ich.

Youcat war so Blutleer fand ich ...muss das Ding nochmal lesen.....

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Ziska_Deleted

#23 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 14. Apr 2014, 07:55

Hallo Theo
Theophilus hat geschrieben:Waren doch zwei alte Jehova Zeugen bei mir und ich unterhielt mich mit denen na ja ganz locker über die Offenbarung und kancken und so ...jedenfalls meinten sie ich müsse zu einem Meister"" von denen und mich unterhalten und mal kommen ......
Was sind "kancken"?
Übrigens würden wir nie von einem "Meister" reden.
Oder hast du das Wort ins deutsche etwas unglücklcih übersetzt?
So wie es sich anhört, bist du Jugoslave?

Ist doch nett, wenn sie dich einladen, oder?
Theophilus hat geschrieben:Alle Jugos"" würden kommen....das ist ja voll die Großoffensive...die da läuft......
Da läuft keine Großoffensive... :lol:
Die Zusammenkunft findet nur in dieser Sprache statt. Und alle, die diese Sprache verstehen, besuchen diese Zusammenkunft.

Besuch doch einfach mal eine Zusammenkunft im Königreichssaal.
Hier kannst du sehen, welche in deiner Nähe stattfindet: http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/zusammenkuenfte/

Der öffentliche Vortrag, der meistens am Sonntag stattfindet, wäre bestimmt etwas für dich... :)

Übrigens zwingt der allmächtige Gott JHWH/Jehova/Jahwe niemanden ihn anzubeten.

Ziska_Deleted

#24 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 14. Apr 2014, 08:20

Danke Magdalena....

Hallo Andreas...

In meiner Luther-Bibel steht:
Die Bibel oder die ganze Heilige Schrift
Des Alten und Neuen Testaments
nach der deutschen Übersetzung D. Martin Luthers

Nach dem 1912 vom Deutschen Evangelischen Kirchenausschuß genehmigten Text

Priveligierte Württembergischer Bibelanstalt Stuttgart März - E
Hab sie sogar im Netz gefunden: http://img.zvab.com/member/86470t/5121849.jpg

Auf Seite 63 bzw. zu 2.Mose 3:14 steht oberhalb der Gottesname "Jehova".

Hier das Lied: http://www.bach-cantatas.com/Pic-CM-BIG/BWV452CMa.jpg

Dann habe ich noch die Elberfelder Bibel Taschenausgabe 1968. (weinroter Umschlag) Übersetzt aus dem Jahre 1891.
Auch sie enthält den Namen Gottes Jehova in den Bibelversen.
Manche Bibelübersetzungen schreiben dann an diesen Stellen einfach HERR oder HErr,
um zu zeigen, dass dort der Name Gottes geschrieben wurde..


Wenn du ganz viel Zeit hast, dann schau mal hier: http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/
Unter Gottesname im NT findest du Bibelübersetzungen, die den Namen Gottes sogar ins NT übertrugen,
wenn die Bibelschreiber aus dem AT zitierten, die den Namen Gottes enthielten.

Kennst du die Jehova-Taler? http://www.jehovataler.com/

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#25 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von 2Lena » Mo 14. Apr 2014, 09:17

Ziska, dein Link http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/ ist ordentlich gearbeitet. Er hat allerdings einen "Denkfehler" drin, mit der Meinung, dass die Bibeln schön, nach deutscher Sprache zu sein hätten. Mit keiner der Übersetzungen gehen die Aufgabenstellungen der Bibel zu lösen!

Man darf auch nicht den "Gottesnamen" irgendwo im NT rumsetzen, dort wo "Vater" steht, nun "JHWH" hintun, oder wo "Elohim" ist, alles gleich machen mit Herr. Das ist, als ob ein Uhrwerk mit völlig anderen Ersatzteilen blockiert würde, statt Ram im Kernspeicher Rahm reinkommt.

Magdalena61: Als die Jünger baten: "Lehre uns beten"--- gab Jesus ihnen eine unmißverständliche Vorgabe, wie der JHWH anzusprechen sei: Lk. 11, 1-4.

Unmissverständlich wäre es, wenn das Wort "beten" verstanden würde. In deutsch erinnert es an "bitten", [hitpalel] aber verlinkt zu "entscheiden". Es ist so etwas wie richten, und dafür eintreten.

Es kommen beim Vaterunser (das übrigens so etwas wie eine Gemeinschaftsregel ist) reichlich seltsame Formulierungen vor. Kann jemand das in Deutsch "beten" und auch verstehen? Es hinkt ja schon die ganze Theologie, wenn der Vater im Himmel und gleichzeitig auch auf Erden ist ... und noch ein paar Verwirrungen dazu, wie dem Schreiben von Theophilius zu entnehmen ist.

Sagt mal, macht ihr denn nie Pciknick unter einem blühenden Kirschbaum?
Fern vom Autolärm ist plötzlich das Vogelgezwitscher zu hören. Die Rasselbande wird plötzlich ruhig. Eine Weile darauf kommt wie von selbst der Einfall - die Guitarre zu holen. Dann zwitschern die mit den Vögeln um die Wette. Die Seele geht auf ...Was so ein bisschen "Frühlingsduft" ausmacht ...
Und dann weiß man, was richtig ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Hemul » Mo 14. Apr 2014, 10:20

2Lena hat geschrieben: Man darf auch nicht den "Gottesnamen" irgendwo im NT rumsetzen,
Rumsetzen? :roll:
Man hat ihn rausgesetzt:
https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH
https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH
Septuaginta
LXX-Handschrift um die Zeitenwende mit dem Tetragramm in Zeile 3, 5 und 13
Die um 250 v. Chr. in Alexandria (Ägypten) begonnene griechische Übersetzung des Tanach, die Septuaginta, gibt das Tetragramm in älteren Handschriften bis 135 ausschließlich mit althebräischen oder aramäischen Buchstaben mitten im griechischen Text wieder, nur in einer Handschrift mit den griechischen Buchstaben ΙΑΩ. Erst ab etwa 150 taucht in griechischen Bibelhandschriften stattdessen Kyrios (Herr) für den Gottesnamen auf.56] Bis zum 9. Jahrhundert verdrängte dieser Titel den hebräischen Namen ganz. Im 4. Jahrhundert übertrugen manche Kopisten die hebräischen Konsonanten des Tetragramms ihrer Vorlagen vereinzelt in die optisch ähnlichen griechischen Buchstaben ΠΙΠΙ („PIPI“).
Jeremia 23:26+27:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Hemul » Mo 14. Apr 2014, 14:02

Johannes 17:25+26:
25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht, aber ich kenne dich; und diese hier haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Hemul » Mo 14. Apr 2014, 14:09

Gottesdienstliche Verwendung
Der Vatikan verlangte mit der Instruktion Liturgiam Authenticam von 2001, das Tetragramm mit einem Äquivalent für „Herr“ in den jeweiligen Landessprachen zu übersetzen. Am 29. Juni 2008 schrieben Kardinal Francis Arinze und Erzbischof Albert Malcolm Ranjith als Vertreter der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung an alle römisch-katholischen Bischofskonferenzen der Welt: Der Gottesname solle in Liturgie, Gebeten und Kirchenliedern aus Respekt vor der jüdischen Tradition und in Treue zu den Gebräuchen der christlichen Tradition nicht mehr ausgesprochen werden.[68] Damit habe Papst Benedikt XVI. auf eine Bitte des römischen Oberrabbiners Riccardo Di Segni vom Januar 2006 reagiert.[69]
:thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#29 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Andreas » Mo 14. Apr 2014, 14:12

Ziska hat geschrieben:Auf Seite 63 bzw. zu 2.Mose 3:14 steht oberhalb der Gottesname "Jehova".
Tatsache!

In meiner 1912er von der Deutschen Bibelgesellschaft steht das nicht - aaaber ich hab da noch ein Schätzchen, eine Taschenausgabe der 1912er aus dem Jahr 1930, herausgegeben von der Priveligierten Württembergischen Bibelanstalt Stuttgart, und da steht es oben auf der von dir angegebenen Seite über dem Bibeltext im Spaltenkopf. Danke.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Pluto » Mo 14. Apr 2014, 14:21

Hemul hat geschrieben:
Johannes 17:25+26:
25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht, aber ich kenne dich; und diese hier haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."
:clap:
Wie schade, dass Johannes an dieser Stelle das Geheimnis des wahren Namens nicht lüftet. -- So bleibt er in alle Ewigkeit vor uns verborgen.

PS:
Welch' überraschender Besuch. Sei uns wieder willkommen, Hemul. :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten