Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, pos?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#11 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Vitella » Sa 12. Apr 2014, 07:09

Ziska hat geschrieben:Hallo Theo,
allem Anschein nach kennst du die ZJ nicht so wirklich. ;)

ZJ haben Spaß am Leben.

Jetzt wird z.B. die Weltzentrale nach Warwick in den USA verlegt.
Kannst dieses riesige Bauprojekt auf JW.ORG verfolgen. Es gibt Videos und viele Beiträge. Z. B. wie ZJ in diesem Zusammenhang die Natur bewahren.
schau hier: http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/akt ... n-warwick/

ZJ feiern auch Partys, haben sogar einen Fernseher und schauen DVDs. :o
Sie gehen ins Kino oder ins Theater, sie treffen sich mit Freunden in Cafes oder privat zu Hause.

Die Kinder nehmen je nach Begabung Gitarrenunterricht oder lernen ein anderes Musikinstrument bei Musiklehrer, die keine ZJ sind.

Manche tierliebe Kinder haben Reitunterricht oder haben einen Hund oder ein Katze oder ein anderes Haustier.

Andere haben einen Bauernhof oder eine Farm und bestreiten damit ihren Lebensunterhalt.

ZJ gibt es in allen Gesellschaftsschichten. ZJ gibt es auf dem ganzen Planeten Erde.
Alle sind sehr unterschiedlich, was ihre Persönlichkeit, ihre Vorlieben, ihre Stärken und Schwächen, ihr Leben an sich, angeht.

Aber alle haben eins gemeinsam. Der Mittelpunkt in ihrem Leben ist die Anbetung des allmächtigen Gottes JHWH/Jahwe/Jehova.
Darum bilden sie alle, obwohl durch Grenzen getrennt, weltweit eine Einheit.

Und Du glaubst das.?
Ich denke eher, dass die ZJ sehr schlau sind und sich gegen Aussen anpassen, damit sie weniger auffallen, denn all die Kritik in der Vergangenheit hat sie das gelernt. Deshalb ist das nicht die grosse Menge der ZJ die das tun dürfen, resp. müssen.

Die ZJ in unserem Dorf grenzen sich deutlich ab mit Kindern und Enkelkindern, da gibt es nicht mehr Kontakt als das freundlich aufgesetzte Lächeln bei der kurzen Begegnung auf der Strasse, denn in der Nachbarschaft ist kein Treffen wo sie dabei wären zum Tee oder sonstigen Veranstaltungen in der Schule oder sonst wo.

Man muss dabei nicht vergessen was wir anderen alle für die ZJ sind und das kommt auch zum Ausdruck, wenn man genau hinsieht, nicht jeder lässt sich täuschen.!
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#12 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Theophilus » Sa 12. Apr 2014, 07:13

Hallo zusammen,

Ziska ich weiß, was Du meinst das ist alles sehr liebenswürdig.....machen wir es anders, wenn Du mir hier garantieren kannst, dass er dort glücklich wird....und keinen Schaden nimmt.....dann will ich ihn ziehen"" lassen.

Eine Kirche der Gemeinschaft ist sehr schön......ich nehme mal an, dass ihr dann eben eine Bluttransfusion so im Einzelfall vornimmt und dann eben sündigt"", denn jede Sünde wird ja vergeben, außer die (gegen den Hl Geist) das wird ja bei Euch auch gelehrt.

Sex vor der Ehe das machen die dann auch nicht jeder kann so fromm sein...dann ist es eben so ....gell.....

Isolierte Gruppe ja das kann dann passieren, aber ich werde nicht ruhen dann werde ich denen ständig auflauern...dann kommt meine neue Sekte die "Hausgemeinschaft" zudem sind wir ja Christen und Zj sind auch Christen....ob sie wollen oder nicht.....

JHWH/ Jehova anbeten ja das ist der Gott desalten Bundes aber dann wärt ihr ja Juden oder Gottesfürchtige dem Judentum nahe stehend.


Ich bin der Meinung Gott will keinen Namen....haben als Schöpfer .....er hat den Namen in Vergessenheit gehe
lassen....villt
hatten damals die Stämme verschiedene Namen sogar BAAL soll Gott gewesen sein ....oder Elohim .....deswegen der er sein werde...

durch Jesus bekommt er einen Namen Vater Papa ...Jesus nennt ihn einfach ABBA " Vater warum hast Du mich verlassen"

Was mikch erschreckte, wie der Junge (14) meinte " ne zu Jesus dürfe er nicht beten, " das darf man aber als Christ schon .....

Und er meinte ZJ wäre eine Religion die richtige suche er aber noch ( das ist ja in Ordnung ) ic
h h
abe die ZJ ler immer als eine Konfession angesehen und sie anerkannt....Jesus nur als Messias zu sehen ist auch
gerade noch ok, dennoch...das wird ja umgangen indem man lieber Gott anredet dann ist man eben mit der Trinität raus oder Dualität

Aber in der inspirierten Bibel gibt es eben Worte die klar auf Jesus = Gott hinweisen .....beim Hl Geist ist es unklar

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#13 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von 2Lena » Sa 12. Apr 2014, 09:16

Eure Diskussionen bestätigen mir immer mehr - wie wichtig es wäre - in "Glaubensdingen" einen richtigen Grund hineinzubekommen. Oberflächlich erscheint euer Geplänkel wie Mädchengeplapper um Moderichtungen: "Was, die hat den Rocksaum 3 cm über dem Knie! So eine unerhörte Provokation.... Wir halten uns doch streng an das allerhöchste Limit: Fingerbreite.

Die Stütze der Loberei, das Image, ist sehr bunt gewürfelt und bringt allerlei Meinungen und Weltanschauungen hervor. Man glaubt Lobereien aller Arten, passt sich an, weil dies einen konfliktfreien Lebensweg verspricht.
Theophilius: JHWH/ Jehova anbeten ja das ist der Gott des alten Bundes

Es gibt keinen alten Bund. Das NT ist eine Zusammenfassung der AT-Lehren.
In Deutsch gibt es den Begriff "Gott", weil man das Wort "gut" damit verbindet.

Zu den AT-Texten braucht man zur Erklärung des Eingottglaubens JHWH, von HWH, Gegenwart oder dem Verb "sein". Es gibt viele Textstellen in der Bibel die das erklären. Eine davon ist 2.Mose 3: "Ich bin, der ich sein werde". So ist (3. Person) JHWH als 1. Person. Wobei die Übersetzung nicht so geht.

Theophilius: hatten damals die Stämme verschiedene Namen sogar BAAL soll Gott gewesen sein oder Elohim
Baal, etwas können, beherrschen, besitzen
Elohim - wie liest man das? Als elehem (jene) oder elihem (ihr Bestes)

Statt sich um die gesamten Inhalte der Bibel zu kümmern (von deren Größe man nicht einmal etwas ahnt) geben sich die Leute mit Unsicherheiten ab, reden und urteilen - nach was - bitte ....

Schafft doch zuerst mal eine ordentliche Basis!

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#14 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von barbara » Sa 12. Apr 2014, 14:24

Ich würde dem Schüler sinngemäss sagen: "du interessierst dich für Religion? Find ich super, viel Erfolg dabei! Mit diesem Unterfangen bist du wohl eine ziemliche Ausnahme! - vergiss aber nie, du hast einen eigenen Kopf und mach nur Dinge, die du wirklich machen willst - lass dihc nicht von Gruppendruck zu etwas bringen, was du eigentlich nicht tun willst."

- und danach nicht mehr aktiv auf das Thema zurück kommen, aber durchaus die Ohren offen halten und wenn irgendwelche seltsamen Ideen kommen, dagegenhalten mit besseren Ideen, auch mit Fragen.

keinesfalls in Moralpredigten verfallen - sondern als vertrauenswürdige, unterstütztende, unabhängige Person eine offene Tür und ein offnes Ohr anbieten, im Falle eines Falles.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#15 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Theophilus » Sa 12. Apr 2014, 23:41

Hallo zusammen

Danke für Eure Statements und Tipps..... :thumbup: :Herz:

ja ja wie sag ichs meinem Kinde.....

ich habe jetzt so einige Bücher in den Kisten, die ich gerade auspacke gefunden, die mir entfallen sind.

Die werde ich empfehlen, wissenschaftl. Literatur.....mal sehen wie er sie verwertet.

Ein gute Buch ist diese Laiendogmatik ist dieses.

Glauben ist menschlich von Peter Kliemann .....

http://www.amazon.de/Calwer-Taschenbibl ... 3766837192

Gegenargumente des Fußvolks werden dargebracht und Argumente werden aufgebaut.....
AT werden alle Eckpunkte und Fragen auch Historisch- kritisch geklärt....

NT ebenso und wo Eckpunkte und Argumente sind doch daran zu glauben so wird der Glaube nicht angegriffen.....

es ist evangelisch eingefärbt, aber der Autor bleibt sachlich er ist Religionspädagoge....

Auch das Theodizeeproblem wird besprochen und Auschwitz...als Christ zu betrachten....

Eventl gebe ich ihm dann den Youcat...wegen der Katholischen Fragen.....
Und dann links über verschiedene Bibel ausgaben, die er dann in Hebräisch und Griechisch übersetzen kann.....

Ich werde ihn auch versuchen zurück zu werben....also offensive Mission und für unsere kirche die Heilige evangelisch lutherische Kirche ....und eventl. die Röm Kath. kirche....wenn die Zeugen so aggressiv evangelisieren ...dann mache ich das auch. Wieso dürfen die das und ich nicht für meine Kirchen......es geht ja auch um Kirchensteuern ha ha

In Sachen Islam hier hatte er gemeint.. meinen die Zeugen, das Mohamad alles von der Bibel abgeschrieben habe das sitmmt nicht und ich werfe neutral meine Abrahamitischen Brüder verteidigen....

Wer eine Confessio anfängt zu übernehmen, muss damit rechnen, dass er in Konflikt mit der anderen Confessio bekommt.


Zu Dir 2lena @2lena Hallo

ich weiß jetzt nicht was Du meinst....an der Basis"" diskutieren welche Basis meinst Du...Deine Ausführungen sind Sprachwissenschaftlich meinst Du die Bibel oder eine Confessio (Augustana, Heidelbergensis, Loienberger Konkordie, Luthers kleiner Katechismus, Großer Katechismus....)

Und was meinst Du mit Lobereien....... Liturgie! in meiner Heiligen Luth. evangelischen Kirche bzw. Unionierten Kirche Moritzianische Reform

Doch wir können so reden es gilt eigentlich dies Gesetz

cuius regio, cuius religio = wessen Gebiet, dessen Religion wir sind alle geprägt von unseren Eltern....Gemeinde.....


Ich kann das Ziska nicht übel nehmen, wenn sie so aufgewachsen ist....und die Bibel kennt eine Zeugin mit Sicherheit sehr sehr gut....sie lernt das von klein auf.....in wöchentl. Bibelstunden....

Wir reden so locker ja das ist die Glaubenserfahrung die geht natürlich weiter mit Gott Jehova und Jesus erfahren wir im Alltag viele neue Dinge Träume epiphanien Gott spricht zu uns wir müssen nur zuhören,...oder das alltägliche wie nach dem Gottesdienst essen gehen, wie ich andere Leute nicht abwerte, wie ich evangelisiere ....., wie mit dem Nachbarn umgehen ....und und und.

Gesellschaft und christliche Rechenschaft ........oder seine Entsprechungen das umzusetzen ist in Praxi sehr nicht so einfach....theoretisch ja .



Das ist Ekklesiologie und praktische Theologie hier fließen systematische Aspekte wie auch AT/ NT wissen mit ein...um das ganze praktikabel zu machen...wie der Einzelne aber lebt...und das "cuius regio" auslebt das ist vielfältig und entzieht sich meines Wissens.

Zu dem Bund, wie das NT ist eine Zusammenfassung des AT, wie bist Du denn zu solch einer Erkenntnis gekommen in Deinen Studien, dass musst Du mir mal erklären in einem anderen Thread und Thema?? :roll: :?: :?: :?: :?:


Elohim...ist ein Substantiv im Plural Sing.: Eloah Aussprache . e l o h i m (weiches h also nicht ch oder krch)

Übersetzung: Plural Götter warum man nicht Eloah verwendet hat bestimmt Gründe da kommen die Archologischen Funde aus neuerer Zeit zu einem Ergebnis in der Forschung.....

Sonst wurde es als "Gott, der Götter" übersetzt oder als Plurale tantum ( wie Familie)

Im Gegensatz zu El ......hier heißt es Gott (oder es ist doch ne Kurzform von Elohim Götter es sind aber laut Forschung nicht Hl Geist Jesus und Jahwe gemeint leider ..., .....als Götter oder Gottfamilie......

Oder ein Majestätsplural also Ihr Euch Elohim als Ihr Götter also ihr Gottheit ...anreden wäre eine Lösung ...leider hat die neue Forschung den Weg abgeschnitten und uns was besseres gelehrt.

Dazu kommt später was.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elohim


LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Ziska_Deleted

#16 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Ziska_Deleted » So 13. Apr 2014, 08:29

Theophilus hat geschrieben: Ich kann das Ziska nicht übel nehmen, wenn sie so aufgewachsen ist....und die Bibel kennt eine Zeugin mit Sicherheit sehr sehr gut....sie lernt das von klein auf.....in wöchentl. Bibelstunden....

Hallo Theo!
Ich bin nicht als ZJ aufgewachsen. Meine Eltern waren evangelisch und so wurde auch ich evangelisch erzogen. Ich wurde evangelisch getauft, konfirmiert.
Ich feierte Weihnachten, Ostern, Geburtstage und all die anderen Bräuche.
Allerheiligen/Allerseelen war auch ein Thema.

Die Bibel habe ich aber immer schon als das Wort Gottes respektiert und akzeptiert.

Als ich verheiratet war, lernte ich eine ZJ kennen und studierte mit ihr die Bibel.
Ich war nicht blauäugig und hab alles geglaubt, was sie mir erzählte. Sondern verglich alles mit dem evangelischen Kathechsimus.

Ich besorgte mir den katholischen Katechismus eine katholische Bibel, die Lutherbibel hatte ich ja schon.

Ich las immer mehr über Bräuche in der Weihnachtszeit, zu Ostern, Pfingsten, Allerheiligen/Allerseelen.
Über die Raunächte und die Frühlingsbräuche, die in christlichen/katholischen Gegenden üblich sind.

Und das nicht in der ZJ-Literatur! ;)

Gottes Namen, Jehova, las ich das erste mal in der Lutherbibel und im evangelischen Gesangbuch. "Dir, dir Jehova, will ich singen" heißt das Lied.
Mir wurde bewußt, dass die Lehre der Dreieinigkeit keine biblische Grundlage hat. Dass es keine unsterblichkeit der Seele gibt.
Und dass Gott böse Menschen niemals in einer Feuerhölle ewig quält.
Durch das Bibelstudium lernte ich, was Gott mit der Erde vorhat, warum er das Böse so lange zugelassen hat usw. usw.

Ich erkannte, warum Jesus für uns Menschen gestorben ist.
Und dass nicht alle Menschen in den Himmel kommen, sondern nur eine kleine Gruppe, die die neue Regierung bilden würden.

Die meisten würden nämlich unter der himmlischen Regierung ewig hier auf der Erde leben. Ohne alt und krank zu werden, ohen jemals sterben zu müssen.
Außerdem würde Gott die Toten auferwecken...

Mein Mann war leider gegen mein Bibelstudium und alle meine Verwandten warnten mich vor dieser "gefährlichen Sekte"... :shock:
(mittlerweile läßt er mich aber meinen Glauben leben)

Meine Eltern kamen sogar ganz offiziell und redeten ganz laut auf mich ein.
Ich saß ihnen gegenüber und dachte nur: "Was wollen die von mir!?" :o

Ich war ihnen aber nicht böse. Sie wußten es eben nicht anders.
Mittlerweile haben sie erkannt, dass ZJ nicht so sind, wie von Sektenbeauftragte der Kirchen beider großen Konfessionen behauptet.
Oder wie die Leute, die es auch nicht besser wissen, ihnen gesagt haben.

Und einige sagten sogar, dass es nur die ZJ sind, die sich als Gesamtheit wirklich an die Bibel halten und danach leben.
Die Mitglieder der Kirchen würden das nicht tun...

Sollte nicht jeder Christ die Bibel von klein auf kennen? Die Bibel ist ja schließlich die Grundlage des Glaubens.
Eventuell, lieber Theo, könntest du mal die Bibel intensiv studieren, dich mit den Lehren der Bibel befassen.

Denn dann hast du wirklich Argumente in der Hand und du kannst deinem Schüler helfen. :)

Kanst du mir bitte diesen Satz erklären?
Theophilus hat geschrieben:
Wir reden so locker ja das ist die Glaubenserfahrung die geht natürlich weiter mit Gott Jehova und Jesus erfahren wir im Alltag viele neue Dinge Träume epiphanien Gott spricht zu uns wir müssen nur zuhören,...oder das alltägliche wie nach dem Gottesdienst essen gehen, wie ich andere Leute nicht abwerte, wie ich evangelisiere ....., wie mit dem Nachbarn umgehen ....und und und.

Gesellschaft und christliche Rechenschaft ........oder seine Entsprechungen das umzusetzen ist in Praxi sehr nicht so einfach....theoretisch ja .

Das habe ich nämlich nicht gesagt!

Auch deine Übersetzung meines Gesagten kommt mir irgendwie merkwürdig vor.

Wenn du mich zitierst, dann bitte genau!
Bitte leg mir nichts in den Mund!
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#17 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Andy » So 13. Apr 2014, 12:48

Ziska hat geschrieben:Ich feierte….Ostern
Feierte? Soweit ich weiß wird das morgen bei Euch mit Gottesdienst und Abendmahl gefeiert. Würde ich auch nichts gegen sagen wenn alle am Abendmahl teilnehmen dürften und nicht nur die Eliteeinheit die sich aus den 144000 versteht. Um mir aber selber einen Eindruck dieses Geschehens zu verschaffen habe ich beschlossen morgen diesen für mich völlig unvereinbaren Teil des Evangeliums morgen live anzusehen.
Ansonsten sehe ich die ZJ eigentlich nicht weiter weg vom Evangelium als Glieder der ev. Gemeinschaft oder den Freikirchen.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#18 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Theophilus » So 13. Apr 2014, 16:46

Ziska schrieb....
Die Bibel habe ich aber immer schon als das Wort Gottes respektiert und akzeptiert.

Als ich verheiratet war, lernte ich eine ZJ kennen und studierte mit ihr die Bibel.
Ich war nicht blauäugig und hab alles geglaubt, was sie mir erzählte. Sondern verglich alles mit dem evangelischen Kathechsimus.

Ich besorgte mir den katholischen Katechismus eine katholische Bibel, die Lutherbibel hatte ich ja schon.

Ich las immer mehr über Bräuche in der Weihnachtszeit, zu Ostern, Pfingsten, Allerheiligen/Allerseelen.
Über die Raunächte und die Frühlingsbräuche, die in christlichen/katholischen Gegenden üblich sind.

Und das nicht in der ZJ-Literatur! ;)
Hallo Ziska, ja das ist doch schön!!

Wenn Du das alles durchdacht hast, vergebe mir, dass ich da so schnell Deinen Werdegang herauslas.....
Weil Du einmal meintest, Du hättest bei den ersten Kontaktbesuchen große Aufregung empfunden.
Und Aufregung alles richtig bei den Kursen erweiterten Kursen und Hausaufgaben zu machen, nahm ich an, dass Du da sehr viel jünger gewesen sein musst.

Und bei mir war es umgekehrt die Bücher der Zeugen haben mich skeptisch gemacht....Trunkenbolde kämen nicht in das Reich Gottes....Astrologie sei ganz schlimm ein sehr schweres Vergehen, Hl Geist Theorie war interessant..aber stimmte es denn ??..Die Alkoholiker gut mein Vater war ein Alkoholiker, die Zitate der Bibel machten mich stutzig. In dem Buch "der Weg zur ewigen Wahrheit" also las ich die Bibel auch selber ...es gab eben keine andere Literatur .....(Jesus am Pfahl, keine Dornenkrone .....machte mich stutzig Jehova, wo stand das und gefunden habe ich es zunächst nicht.).....es gab kein I- net....ich las diese Heftchen.....die da oft im Briefkasten waren und Zeugenliteratur war das einzige ....ich hatte sogar eine Zeugen Kinder Bibel.....damals gab es noch die alten Bibelforscher..., die sich ungern als Zeugen nennen liessen. Ich war 13 damals ....

Gottes Namen, Jehova, las ich das erste mal in der Lutherbibel und im evangelischen Gesangbuch. "Dir, dir Jehova, will ich singen" heißt das Lied.
Mir wurde bewußt, dass die Lehre der Dreieinigkeit keine biblische Grundlage hat. Dass es keine unsterblichkeit der Seele gibt.
Und dass Gott böse Menschen niemals in einer Feuerhölle ewig quält.
Durch das Bibelstudium lernte ich, was Gott mit der Erde vorhat, warum er das Böse so lange zugelassen hat usw. usw.

Ich könnte jetzt sagen, sowas gibt es nicht, aber die Bibel meiner Mutter mit Frakturschrift dort habe ich das auch gefunden damals :D ;) , da stand tatsächlich Jehova ...das liegt an dem Druck. Bibeln aus dem 18 Jh. ..damals gab es einige Forscher, die meinten Jehova sei die wahrscheinlichste Form.

Der lutherische Theologe Romanus Teller zählte 1749 folgende Lesarten auf: Jevo, Jao, Jahe, Jave, Javoh, Jahve, Jehva, Jehovah, Jovah, Jawoh oder Javoh.[42]

Quelle :JHWH - Wickipedia.de 2014

Ich erkannte, warum Jesus für uns Menschen gestorben ist.
Und dass nicht alle Menschen in den Himmel kommen, sondern nur eine kleine Gruppe, die die neue Regierung bilden würden.

Die meisten würden nämlich unter der himmlischen Regierung ewig hier auf der Erde leben. Ohne alt und krank zu werden, ohen jemals sterben zu müssen.
Außerdem würde Gott die Toten auferwecken...

Das ufert mir jetzt allzu sehr aber aus liebe Ziska "Abkopplung zum Thema "ZJ sind sie noch Up to date in punkto Bibelforschung?""

Mein Mann war leider gegen mein Bibelstudium und alle meine Verwandten warnten mich vor dieser "gefährlichen Sekte"... :shock:
(mittlerweile läßt er mich aber meinen Glauben leben)

Meine Eltern kamen sogar ganz offiziell und redeten ganz laut auf mich ein.
Ich saß ihnen gegenüber und dachte nur: "Was wollen die von mir!?" :o

Ich war ihnen aber nicht böse. Sie wußten es eben nicht anders.
Mittlerweile haben sie erkannt, dass ZJ nicht so sind, wie von Sektenbeauftragte der Kirchen beider großen Konfessionen behauptet.
Oder wie die Leute, die es auch nicht besser wissen, ihnen gesagt haben.

No ja :roll: das tut mir leid Ziska was für ein Leidensweg und Kampf.......aber es grassieren eben schlimme Geschichten um die Zeugen...ist aber bei den Evangelikalen nicht anders und bei den Pfingstlern ebnso, das geht in Richtung Kindesmißhandlung schwerer Art......ich habe Beweise von Jugendamt......auch viele psychische Krankheiten und Ängste .....in den Gruppen gibt es....warum das so ist müsste man mal separat besprechen.........

Und einige sagten sogar, dass es nur die ZJ sind, die sich als Gesamtheit wirklich an die Bibel halten und danach leben.
Die Mitglieder der Kirchen würden das nicht tun...

Sollte nicht jeder Christ die Bibel von klein auf kennen? Die Bibel ist ja schließlich die Grundlage des Glaubens.
Eventuell, lieber Theo, könntest du mal die Bibel intensiv studieren, dich mit den Lehren der Bibel befassen.

Denn dann hast du wirklich Argumente in der Hand und du kannst deinem Schüler helfen. :)

Sollte man :oops: :mrgreen: ...die Bibel nicht.....meinst Du die Heilige Schrift in Wort und Schrift...das Wort Gottes.....mmh.

Code: Alles auswählen

Kanst du mir bitte diesen Satz erklären? 
[quote="Theophilus"]

[i]Wir reden so locker ja das ist  die Glaubenserfahrung die geht natürlich weiter mit Gott Jehova und Jesus erfahren wir im Alltag viele neue Dinge Träume epiphanien Gott spricht zu uns wir müssen nur zuhören,...oder das alltägliche wie nach dem Gottesdienst essen gehen, wie ich andere Leute nicht abwerte, wie ich evangelisiere ....., wie mit dem Nachbarn umgehen ....und und und.

Gesellschaft und christliche Rechenschaft ........oder seine Entsprechungen das umzusetzen ist in Praxi sehr nicht so einfach....theoretisch ja .[/i]
[/quote][/quote]
[quote][b]Das habe ich nämlich nicht gesagt! [/b] [/quote]

Nein, das ist ein Missverständnis....ich meinte mich schreibe auch [b]ich[/b] da steht nichts von Ziska hat gesagt ich meinte bezogen auf  Lena .....die Christen und Erfahrungen im Allgm., wenn man was schreibt im Thema Gesellschaft: Mit Gott erlebt....usw.

 Da steht ja auch [b][u]nicht[/u][/b] Ziska habe gemeint/ geäussert.......

Lassen wir die Bibel selbst sprechen......

Abkopplung
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Magdalena61 » So 13. Apr 2014, 17:40

Theophilus hat geschrieben:Ein gute Buch ist diese Laiendogmatik ist dieses.

Glauben ist menschlich von Peter Kliemann .....

http://www.amazon.de/Calwer-Taschenbibl ... 3766837192
Das kenne ich nicht... mach's nicht zu kompliziert, was brauchen denn deine Schüler?

Jemanden, der sie versteht und ihre Sprache spricht. :)

Das hier:
Angenommen-ernst genommen-- Wenn junge Leute Christen sind

ist ein ganz tolles Buch, super für junge Leute. Leider vergriffen, aber gebraucht kann man es noch kaufen.

Wenn du Interesse hättest, aber gerade kein Geld übrig, könnte ich einige Exemplare besorgen und sie dir schicken.
AT werden alle Eckpunkte und Fragen auch Historisch- kritisch geklärt....
Das wäre eher für Fortgeschrittene.

Ohne den Heiligen Geist kommen deine Schüler eh nicht sonderlich weit. Und Parteigänger einer Kirche oder sonstigen christlichen Organisation sollten sie ja nicht unbedingt werden. Also ist das Wichtigste, einen Kontakt zu Gott herzustellen... dann macht Er weiter. -
NT ebenso und wo Eckpunkte und Argumente sind doch daran zu glauben so wird der Glaube nicht angegriffen.....

es ist evangelisch eingefärbt, aber der Autor bleibt sachlich er ist Religionspädagoge....
Klingt interessant. Vielleicht sollte ich es einmal lesen.
Eventl gebe ich ihm dann den Youcat...wegen der Katholischen Fragen.....
:D Der Youcat enthält zwar auch "Katholisches", vermittelt jedoch, meiner Meinung nach, einen guten Überblick über die Grundzüge des christlichen Glaubens. Leicht verständlich geschrieben, auf das Wesentliche beschränkt... sehr gut gelungen.
In Sachen Islam hier hatte er gemeint.. meinen die Zeugen, das Mohamad alles von der Bibel abgeschrieben habe
Zeugen und Muslime- das ist wohl nicht gerade die innigste Liebe :mrgreen: .

Man sollte den Tennies sagen: Von Leuten, die "missionieren", und dabei nicht auskommen können, ohne andere Gläubige schlecht zu machen, anstatt das Evangelium zu verkündigen und das Wort zu lehren, sollte man besser einen respektvollen Abstand halten.

Solche "Missionare" werben nämlich gerne die Schäfchen anderer Kirchen/ Gemeinden ab. Das ist einfacher, als Neuland zu betreten und Basisarbeit zu machen. Es findet lediglich eine Umverteilung von einer Kirche/ Gemeinde in eine andere statt.
Sollen diese Eiferer für den HERRN doch dorthin gehen, wo der Name des HERRN nicht bekannt ist, zu reinrassigen Heiden... das wäre in den Augen Gottes sicher rühmlicher.
Zu dem Bund, wie das NT ist eine Zusammenfassung des AT, wie bist Du denn zu solch einer Erkenntnis gekommen in Deinen Studien, dass musst Du mir mal erklären in einem anderen Thread und Thema?? :roll: :?: :?: :?: :?:
:) 2Lena hat ihre eigene Theologie. Sehr individuell.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#20 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Andreas » So 13. Apr 2014, 18:42

Ziska hat geschrieben:Gottes Namen, Jehova, las ich das erste mal in der Lutherbibel
Ich kann den Namen Jehova in der Lutherbibel nicht finden. Nicht in der ...
Lutherbibel von 1545 letzter Hand Faksimile
Lutherbibel von 1912
Lutherbibel von 1975
Lutherbibel von 1984
Kannst du mir suchen helfen?

Edith:

Oops. :oops: Hab ich überlesen.
Theophilus hat geschrieben:Ich könnte jetzt sagen, sowas gibt es nicht, aber die Bibel meiner Mutter mit Frakturschrift dort habe ich das auch gefunden damals :D ;) , da stand tatsächlich Jehova ...das liegt an dem Druck. Bibeln aus dem 18 Jh. ..damals gab es einige Forscher, die meinten Jehova sei die wahrscheinlichste Form.
Ich glaub ihm das mal.

Antworten