Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, pos?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#1 Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, pos?

Beitrag von Theophilus » Fr 11. Apr 2014, 14:08

Hallo ihr meine Lieben GlaubensexpertInnen und EthikerInnen,

ein Schüler von mir gebe ich Nachhilfe und Lerntherapie....naja eigentlich in Mathematik jetzt und Deutsch dabei sind wir auf den Glauben gekommen und, dass er mit einigen Freunden die Bibel studiere.

Ein Freund der sehr darauf beharrt ist ein Zeuge Jehova (15) Jahre alt.

Und mein Schüler ist 14 Jahre (katholischen Bekenntnisses)
da ist noch ein Freund dabei, der Evangelisch ist.

Sie lesen die Bibel und treffen sich häufig.

Zunächst wollte er sich nicht bekehren lassen...von dem Zeugen, allerdings ist der Zeuge viel reflektierter...und fängt langsam an, die anderen Jungs zu überzeugen und mit seinen Thesen.

Zunächst dachte ich ich lasse das so gewähren und, wenn er sich taufen lassen will, dann soll ers machen.
Andererseits würde er einfach so von den Zeugen einkassiert werden. (Wenngleich ich die Zeugen sehr nett finde und es liebe Menschen sind )

Habe ich aber die Befürchtung, das die Sicht auf die Bibel zu einseitig wird....?
Ich habe einige Zweifel an Zeugenmaterial und das zB das sie Jesus nicht als gottgleich sehen, Ablehnung von Bluttransfusionen
, (sehr gefährlich) Gruppendruck (einerseits Hilfe gegen Einsamkeit aber auch Druck)

Ich bin am überlegen deswegen ihm anderes Material zu geben, zum Interpretieren der Bibel und auch die Historisch - Kritische Methode zu lehren.

Ja ich weiß nicht was ich machen soll, soll ich ihm den Weg abschneiden (villt ist es sein Weg!! inspiriert durch Hl Geist"") oder soll ich es hinterfragen.

Oder villt nur meine Meinung als Christ verteidigen, (damit er bemerkt, dass ich anderer Meinung bin.....und das ebenso begründen kann, wie eben die Zeugen Jehovas) :roll:

Früher oder später wird er wohl sein System auch hinterfragen....(das der Zeugen)
Er benutzt nur die Webseiten der Zeugen....mmh soll ich was anderes anbieten, davon ab ich kenne da wenig ....ausser das historisch kritische Material....(achselzuck)

LG Theo (ratlos) :|
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von 2Lena » Fr 11. Apr 2014, 15:24

Das ist wohl das Alter, in dem "Frömmigkeit" und Weltanschauung besonders interessiert. Der Eifer der Zeugen Jehovas wird dann wohl das Anziehende sein, denn in dem Alter mit 15 kann einer nicht die Folgen der Predigt abschätzen, sondern er folgt der Loberei. Kommt Gegenwehr, scheint das Objekt erst recht begehrt.
Es ist ja viel los in dem Alter und besser das - als Taliban.

Dein Schüler ist Katholik? Die Katholische Kirche ist die Kirche, die als einzige "richtige" gelten kann, denn sie wurde von den Aposteln gegründet. Sie hatte den Zugang zu den Lehren. Doch was die Kirchenväter darüber schrieben, macht heute nicht hellhörig. Man liest die Bibel - und stellt ernüchternd fest, dass sie "falsch!" predigten. Der voreilige Rückschluss entsteht durch eine falsche Leseweise der Bibel. Die ist auch den Grund für die vielen Sekten. Jeder "meint", verurteilt, wirft weg, nimmt ein paar Sprüche - und dergleichen mehr.

Zu sehen sind in katholischen Kirchen meist nur alte Bilder oder barocke Pracht. Die Sakramente und Riten werden nicht verstanden. Das wirkt nicht anziehend. Dass das gesamte Wissen der Antike in diesen "Symbolen" enthalten ist, wird nicht verstanden. Es kann durch fehlendes Wissen nicht "erinnern". Man kann nicht damit kombinieren. Da kann etwas nur noch einen Bruchteil davon wirken.

Du findest keinen mehr, der am Karfreitag vor Schauer und Entsetzen mit zitternden Knien das Kreuz küsst! Die Leute machen nur irgendwelche Gesten, weil es so Brauch ist - eben anständig zeigen - nichts ahnend...

Ziska_Deleted

#3 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 11. Apr 2014, 15:35

Hallo Theophilus,
würdest du genau so reagieren, wenn sich dein Schüler für den jüdischen Glauben interessiert?
Oder wenn er anfängt mit einem Evangelikalen oder Pfingstler die Bibel liest?
Oder sich sogar für den Buddhismus erwärmt?

Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Jude ?, pos?
Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Evangelikal ?, pos?
Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Pfingstler ?, pos?
Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Buddhist ?, pos?

Entspann dich. So schnell "wird" man kein Zeuge Jehovas... :lol:

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#4 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Theophilus » Fr 11. Apr 2014, 16:10

Ziska .....ja wie schnell denn???

ja mmh doch auch gegenüber einem Jude werder oder einem Evangelikalen hätte ich genauso reagiert.....

beim Buddhisten nicht so villt .....komisch nicht......

tut mir leid aber er soll das genau prüfen das habe ich ihm geschrieben.....und bereits meine Sorge gegeben....


Das geht aber nicht Jesus ist auch Gott man kann da nicht so eine Art besseren Engel drauß machen.......

Ich habe das bei Euch Zeugen noch nicht herausgefunden......villt sollte ich mal dahin gehen und sie konfrontieren ......und sie bekehren zB das sie mal Weihnachten feiern.....oder .....Ijhr solltet ein Noviziat einführen....


Auf jedenfall erinnert das ganze doch an ein mönchisches Leben......das muss überdacht werden.......

der junge tut mir jetzt schon leid und sein Freund .... :?

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Ziska_Deleted

#5 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 11. Apr 2014, 16:56

Hallo Theo,
allem Anschein nach kennst du die ZJ nicht so wirklich. ;)

ZJ haben Spaß am Leben.
Sie gehen arbeiten, heiraten, ziehen Kinder auf. Kümmern sich um ihre alt gewordenen Eltern.
Es gibt auch ZJ, die ledig bleiben. Sie können sich mehr für ihren Glauben einsetzen, sie helfen dann bei Königreichsaalbauten mit.

Jetzt wird z.B. die Weltzentrale nach Warwick in den USA verlegt.
Kannst dieses riesige Bauprojekt auf JW.ORG verfolgen. Es gibt Videos und viele Beiträge. Z. B. wie ZJ in diesem Zusammenhang die Natur bewahren.
schau hier: http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/akt ... n-warwick/

ZJ feiern auch Partys, haben sogar einen Fernseher und schauen DVDs. :o
Sie gehen ins Kino oder ins Theater, sie treffen sich mit Freunden in Cafes oder privat zu Hause.

Die Kinder nehmen je nach Begabung Gitarrenunterricht oder lernen ein anderes Musikinstrument bei Musiklehrer, die keine ZJ sind.

Manche tierliebe Kinder haben Reitunterricht oder haben einen Hund oder ein Katze oder ein anderes Haustier.

Andere haben einen Bauernhof oder eine Farm und bestreiten damit ihren Lebensunterhalt.

ZJ gibt es in allen Gesellschaftsschichten. ZJ gibt es auf dem ganzen Planeten Erde.
Alle sind sehr unterschiedlich, was ihre Persönlichkeit, ihre Vorlieben, ihre Stärken und Schwächen, ihr Leben an sich, angeht.

Aber alle haben eins gemeinsam. Der Mittelpunkt in ihrem Leben ist die Anbetung des allmächtigen Gottes JHWH/Jahwe/Jehova.
Darum bilden sie alle, obwohl durch Grenzen getrennt, weltweit eine Einheit.

Vielleicht hast du dir diese Fragen auch schon mal gestellt: http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/hae ... te-fragen/

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von R.F. » Fr 11. Apr 2014, 17:27

Ziska hat geschrieben:Hallo Theophilus,
würdest du genau so reagieren, wenn sich dein Schüler für den jüdischen Glauben interessiert?
Oder wenn er anfängt mit einem Evangelikalen oder Pfingstler die Bibel liest?
Oder sich sogar für den Buddhismus erwärmt?

Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Jude ?, pos?
Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Evangelikal ?, pos?
Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Pfingstler ?, pos?
Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Buddhist ?, pos?
- - -
Oder die wohl schlimmste Variante:

Hilfe, Angst! Ein Schüler von mir wird Naturalist...

Erläuterung: Zur Sekte der Naturalisten zählen fast alle der derzeit lebenden 7,2 Milliarden Menschen. Übrigens sind viele unter diesen eifrige Bibelleser...

Ziska_Deleted

#7 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 11. Apr 2014, 17:52

Theophilus hat geschrieben:Ziska .....ja wie schnell denn???

Hallo Theo,
das kann einige Monate bis einige Jahre dauern...

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#8 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von kamille » Fr 11. Apr 2014, 19:29

Hallo liebe Ziska.
Ich wußte garnicht, dass sich bei den ZJ soviel geändert hat. Was du da aufgezählt hast, das war früher verboten.
Wenn da jetzt mehr Freiheit besteht, dann finde ich das sehr gut, denn Verbote machen den Mensch nicht frei, sondern nur die bewußte Entscheidung.

Lieben Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Samantha

#9 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Samantha » Fr 11. Apr 2014, 22:23

Ziska hat geschrieben: ZJ haben Spaß am Leben.
Sie gehen arbeiten, heiraten, ziehen Kinder auf. Kümmern sich um ihre alt gewordenen Eltern.
Es gibt auch ZJ, die ledig bleiben. Sie können sich mehr für ihren Glauben einsetzen, sie helfen dann bei Königreichsaalbauten mit.
(...)
ZJ feiern auch Partys, haben sogar einen Fernseher und schauen DVDs. :o
Sie gehen ins Kino oder ins Theater, sie treffen sich mit Freunden in Cafes oder privat zu Hause.

Die Kinder nehmen je nach Begabung Gitarrenunterricht oder lernen ein anderes Musikinstrument bei Musiklehrer, die keine ZJ sind.

Manche tierliebe Kinder haben Reitunterricht oder haben einen Hund oder ein Katze oder ein anderes Haustier.
Das, was Du schreibst, hört sich aber sehr nach Verharmlosung an. Ihr Mittelpunkt ist der Predigtdienst und die Versammlungsbesuche. Alles, was nicht dazu passt, ist auch nicht gern gesehen. Sie bleiben meist unter sich. Da sie weder Weihnachten noch Geburtstage etc. feiern, bleiben fast nur interne Treffen untereinander. Sie wollen auch den Kontakt zu "Weltmenschen" vermeiden. Auch erzählen sie laufend vom Weltuntergang, der sich aber nie ereignet. Ich bin mir sicher, dass viel unangenehmer Druck aufgebaut wird und man laufend manipuliert wird.

Ich kenne die Zeugen, habe sogar Verwandte dort und mag deren Heuchelei nicht. Sie sind zwar freundlich, aber nur so lange, wie Du an ihrer Wahrheit interessiert bist. Wenn Du desinteressiert bist, ist die Nächstenliebe schnell vorbei.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#10 Re: Hilfe Angst !!Ein Schüler von mir wird Zeuge Jehova ?, p

Beitrag von Vitella » Sa 12. Apr 2014, 07:02

Theophilus hat geschrieben: allerdings ist der Zeuge viel reflektierter...und fängt langsam an, die anderen Jungs zu überzeugen und mit seinen Thesen.

ja natürlich, ZJ sind geschult darin, sie haben immer das letzte, gut klingende Wort, aber ich denke, jeder muss das selber bemerken, manchmal ist das eine Etappe aus der man lernt.

Theophilus hat geschrieben: Ja ich weiß nicht was ich machen soll, soll ich ihm den Weg abschneiden (villt ist es sein Weg!!

das kannst Du nicht, weil Du nicht weist, was der andere gerade benötigt an Weg.
Ich hab auch ne recht lange Zeit Bibelstudium bei den ZJ hinter mir, hätte ich das nicht gemacht wären mir bestimmte wichtige Details gar nicht aufgefallen, so hab ich aber meine Erfahrungen gemacht und die sind wichtig, man bemerkt es einfach mit der Zeit, da ist so viel Verkrampftheit und Gesetzlichkeit, das kann nicht dauern.
Bete für die Jugendlichen, das ist wohl das beste und kläre auf wenn Du gefragt wirst, aber nur über das wo Du auch gut bescheid weist, weil der ZJ ist geschult, der redet jeden zu Boden.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten