Christliche Partnersuche

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#41 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Demian » Do 8. Mai 2014, 02:00

Magdalena61 hat geschrieben:Ja, aber Menschen sind nicht perfekt, wir alle sind auf dem Weg oder auf der Suche nach dem Weg ins "gelobte Land". Wer kann schon so gelassen- souverän- stabil- ausgeglichen lieben, wie es gut und richtig wäre? Man muß der Realität Rechnung tragen und sollte weder sich selbst noch den Partner mit Ansprüchen und Vorstellungen überfordern, denen kein Mensch gerecht werden kann.
LG

Das ist dann der Weg in die Agape-Liebe. ;) Viele Menschen projizieren mit ihren Ansprüchen eigentlich einen inneren Mangel auf den Anderen. Etwas ganz Anderes ist es, wenn man in sich Selbst die Quelle der Liebe findet und einander frei lässt. Die Energie der Liebe kann sich so prinzipiell unendlich vermehren und das Echte des Menschen hervor kommen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Pluto » Do 8. Mai 2014, 02:17

Demian hat geschrieben:Das ist dann der Weg in die Agape-Liebe. ;) Viele Menschen projizieren mit ihren Ansprüchen eigentlich einen inneren Mangel auf den Anderen. Etwas ganz Anderes ist es, wenn man in sich Selbst die Quelle der Liebe findet und einander frei lässt. Die Energie der Liebe kann sich so prinzipiell unendlich vermehren und das Echte des Menschen hervor kommen.
Lieber Demian,
Ich wünsche dir, dass du möglichst bald der Frau deiner Träume begegnest, dann wirst du sicherlich ganz anders über die Liebe reden und schreiben.

Ich behaupte sogar, du wirst dann nicht mehr von "einander frei lassen" reden.
IMHO, natürlich. :engel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#43 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Andreas » Do 8. Mai 2014, 04:18

Traumfrau lieben ohne Besitzanspruch und Eifersucht? Ist zugegebenermaßen eine der schwierigeren Übungen. Geht, wenn man die Liebe liebt - Eins mit Allem, und so. Geht nicht, wenn Eigennutz ... Ach, das führt zu nichts.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#44 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Demian » Do 8. Mai 2014, 05:13

Andreas hat geschrieben:Geht, wenn man die Liebe liebt - Eins mit Allem, und so. Geht nicht, wenn Eigennutz ... Ach, das führt zu nichts.

Die richtige Liebe ist eine Liebe, die die Liebe liebt und nur die Liebe. Sie ist direkt, ehrlich und klar und niemand braucht sie zu erwidern. Denn entweder es gibt einen Zug zueinander oder nicht. Ansonsten ist sie einfach geschenkt. Eine richtige Geliebte kommt sowieso wieder. :lol:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#45 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Andreas » Do 8. Mai 2014, 14:05

Das Herz kann weiter denken, weiter fühlen, weiter lieben.
Liebe deinen Übernächsten, wie deinen Nächsten, wie dich selbst.

Ja, ja Pluto, das ist Verstaatlichung, Ent-Privatisierung, Ent-Eignung - der pure Kommunismus.

Es ist unmöglich, sagt die Erfahrung
Es ist, was es ist
sagt die Liebe

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Pluto » Do 8. Mai 2014, 17:22

Andreas hat geschrieben:Das Herz kann weiter denken, weiter fühlen, weiter lieben.
Liebe deinen Übernächsten, wie deinen Nächsten, wie dich selbst.
Das Problem zeigt si h erst in der Praxis.
Was verstehst du unter deinem "Nächsten"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#47 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 8. Mai 2014, 17:29

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Das ist dann der Weg in die Agape-Liebe. ;) Viele Menschen projizieren mit ihren Ansprüchen eigentlich einen inneren Mangel auf den Anderen. Etwas ganz Anderes ist es, wenn man in sich Selbst die Quelle der Liebe findet und einander frei lässt. Die Energie der Liebe kann sich so prinzipiell unendlich vermehren und das Echte des Menschen hervor kommen.
Lieber Demian,
Ich wünsche dir, dass du möglichst bald der Frau deiner Träume begegnest, dann wirst du sicherlich ganz anders über die Liebe reden und schreiben.

Ich behaupte sogar, du wirst dann nicht mehr von "einander frei lassen" reden.
IMHO, natürlich. :engel:

Hallo Pluto,
ich kann Demians Eintrag nur zustimmen. Einander frei lassen von Erwartungen und Forderungen ist nichts Verkehrtes. Im Gegenteil, es ist so viel liebevoller und voller positiven Überraschungen, die eigene Ungeduld zu bekämpfen und erwarten zu können, dass der Andere selber sieht woran es fehlt anstatt auf ihn einzureden oder über ihn zu bestimmen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Pluto » Do 8. Mai 2014, 17:39

Pflanzenfreak hat geschrieben:Hallo Pluto,
ich kann Demians Eintrag nur zustimmen. Einander frei lassen von Erwartungen und Forderungen ist nichts Verkehrtes.
Natürlich ist das in einer etablierten Partnerschaft nicht verkehrt.
Demian philosophiert über spirituelle Liebe, ohne Rücksicht auf die Praxis.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#49 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 8. Mai 2014, 17:40

Andreas hat geschrieben:Traumfrau lieben ohne Besitzanspruch und Eifersucht?
Hi Andreas,
warum willst Du eine Frau besitzen (besitzen= einer ist der Besitzer >Bestimmer< und einer ist das Eigentum >ein Ding, eine Sache<)?
Wäre eine Beziehung in der sie sich freiwillig für eine Partnerschaft mit Dir entscheidet nicht um ein vielfaches wertvoller?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#50 Re: Christliche Partnersuche

Beitrag von Andreas » Do 8. Mai 2014, 18:07

Pluto hat geschrieben:Was verstehst du unter deinem "Nächsten"?
Gehts noch? Ich wusste doch, dass das zu nichts führt. Warum kann ich meine Klappe nicht halten?
"Jeder ist sich selbst der Nächste." Verstehst du in diesem Satz, was gemeint sein könnte?

Antworten