Alles was ein Mensch tut ...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#1 Alles was ein Mensch tut ...

Beitrag von Vitella » Mi 25. Dez 2013, 08:24

... ist schlussendlich aus Eigennutz....!
Was denkst Du darüber.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Alles was ein Mensch tut ...

Beitrag von 2Lena » Mi 25. Dez 2013, 08:54

Eigennutz?
Wenn das der Fall wäre, hätte ich mich nicht Jahrzehnte hinter die Bibelarbeit geklemmt.
Da sollten schon mehr davon was haben.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#3 Re: Alles was ein Mensch tut ...

Beitrag von Vitella » Mi 25. Dez 2013, 09:07

2Lena hat geschrieben:Eigennutz?
Wenn das der Fall wäre, hätte ich mich nicht Jahrzehnte hinter die Bibelarbeit geklemmt.
Da sollten schon mehr davon was haben.

ich kann es kaum abwarten bis Dein Buch rauskommt.. :)

Trotzdem behaupte ich weiter, dass alles was ein Mensch tut, er für sich tut....entweder um sich besser zu fühlen, oder um Applaus zu bekommen, oder einfach etwas Aufmerksamkeit und dazwischen ist die Palette breit.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Alles was ein Mensch tut ...

Beitrag von Janina » Mi 25. Dez 2013, 09:30

2Lena hat geschrieben:Eigennutz?
Da sollten schon mehr davon was haben.
Das schließt sich ja nicht aus. Letztlich beruht JEDE höher entwickelte Ethik auf rekursivem Eigennutz. Eigennutz, weil ich tue was mit gut tut, und rekursiv, weil ich mich in andere hineinversetze, und dann nochmal nachdenke.
Wir nennen dieses Prinzip nur "Nächstenliebe". Ich liebe mich selbst (Eigennutz) und meinen Nächsten genauso (Rekursion).
Die Buddhisten treiben das mit ihrer Lehre von der Wiedergeburt auf die Spitze. Die Gefahr, durch Wiedergeburt real zu jedem Gegenüber zu werden, ist das Element der Rekursion. Daraus folgt Nächstenliebe aus Eigennutz.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#5 Re: Alles was ein Mensch tut ...

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Dez 2013, 10:35

Vitella hat geschrieben:... ist schlussendlich aus Eigennutz....!
Was denkst Du darüber.?
Alles was...
Seh ich nicht so.Warum?
Ich denke dabei an den Mann, welcher sein eigenes Leben in Gefahr brachte, um einen anderen, welcher auf die U-Bahngleise gestürzt ist, wieder hoch zu holen. Er sah und reagierte sofort, ohne überhaupt nach zu denken....
Wo ist da der Eigennutz?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Re: Alles was ein Mensch tut ...

Beitrag von 2Lena » Mi 25. Dez 2013, 10:55

Salome23 hat geschrieben:Ich denke dabei an den Mann, welcher sein eigenes Leben in Gefahr brachte, um einen anderen, welcher auf die U-Bahngleise gestürzt ist, wieder hoch zu holen. Er sah und reagierte sofort, ohne überhaupt nach zu denken....
Wo ist da der Eigennutz?

War etwa Rekursion im Spiel?

Janina hat geschrieben:Die Gefahr, durch Wiedergeburt real zu jedem Gegenüber zu werden, ist das Element der Rekursion. Daraus folgt Nächstenliebe aus Eigennutz.

Das war eine Formulierung :geek:
War es ein echtes Ereignis - oder ist das nur ein "Diskussionsfall"?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: Alles was ein Mensch tut ...

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Dez 2013, 11:03

2Lena hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ich denke dabei an den Mann, welcher sein eigenes Leben in Gefahr brachte, um einen anderen, welcher auf die U-Bahngleise gestürzt ist, wieder hoch zu holen. Er sah und reagierte sofort, ohne überhaupt nach zu denken....
Wo ist da der Eigennutz?
War etwa Rekursion im Spiel?
Wenn du mir dafür das deutsche Wort(Auslegung) nennen könntest(deutsch ist eine schöne Sprache ;) ), wüsste ich wenigstens, was du meinst.
Wenn du nun auf meine Bitte eingehst(=Handlung), wäre das dann aus Eigennutz? :D

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#8 Re: Alles was ein Mensch tut ...

Beitrag von Janina » Do 26. Dez 2013, 10:10

Salome23 hat geschrieben:Wo ist da der Eigennutz?
In der Rekursion, wenn man damit rechnet, ebenfalls mal gerettet zu werden.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: Alles was ein Mensch tut ...

Beitrag von Janina » Do 26. Dez 2013, 10:11

Salome23 hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:War etwa Rekursion im Spiel?
Wenn du mir dafür das deutsche Wort(Auslegung) nennen könntest...
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=49187#p49187

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#10 Re: Alles was ein Mensch tut ...

Beitrag von Vitella » Do 26. Dez 2013, 10:16

Salome23 hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:... ist schlussendlich aus Eigennutz....!
Was denkst Du darüber.?
Alles was...
Seh ich nicht so.Warum?
Ich denke dabei an den Mann, welcher sein eigenes Leben in Gefahr brachte, um einen anderen, welcher auf die U-Bahngleise gestürzt ist, wieder hoch zu holen. Er sah und reagierte sofort, ohne überhaupt nach zu denken....
Wo ist da der Eigennutz?

hm....ich kann natürlich in keinen Menschen hinein schauen um seine Motivation zu sehen, aber ich würde da nicht automatisch auf Altruismus schliessen, sondern eher auf die Angst, dass einem sowas auch passieren könnte und man dann ebenso froh wäre gerettet zu werden, das wird manchmal mit Absicht den Kindern anerzogen, kann also aus der Konditionierung kommen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten