Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelligent

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#81 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von closs » Sa 7. Dez 2013, 10:06

Malika hat geschrieben:Ist das jetzt ein indirekter Aufruf zur Dummheit?
Nein - es geht um die Gegenüberstellung von Geistigkeit und intellektueller Schlaumeierei.

Allerdings hört man gelegentlich von Christen, dass sie sich ihrer Torheit rühmen - als sei Dummheit ein Freibrief für das Heil. Da könnte man sogar in gewisser Weise zustimmen (man denke an geistig Behinderte) , wenn diese Dummheit nicht oft so christlich-nassforsch vertreten werden würde.

Umgekehrt gibt es wirklich keinen Grund, sich seiner eigenen intellektuellen/kritischen Fähigkeitenh zu rühmen. Denn das Aggressive des Menschenmaßes gegen das Geistliche kommt meistens ebenfalls nicht von den Super-Hellen, sondern eher von denen, die zwar gut genug sind, etwas zu erkennen, aber nicht gut genug sind, es zu Ende zu denken.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#82 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Demian » Mo 16. Dez 2013, 23:56

closs hat geschrieben:Denn das Aggressive des Menschenmaßes gegen das Geistliche kommt meistens ebenfalls nicht von den Super-Hellen, sondern eher von denen, die zwar gut genug sind, etwas zu erkennen, aber nicht gut genug sind, es zu Ende zu denken.

Seltsamer Weise müssen solche Menschen entweder immer aggressiver auf den Glauben reagieren ... ihn immer aggressiver ablehnen ... oder sich im Gegenzug immer aggressiver auf ihn berufen. Ein Kreationist ist im Grunde der Spiegel eines Atheisten ... der in ihm den leibhaftig gewordenen blinden Fleck seines eigenen Weltbildes anschaut. Jemand der wirklich "frei" vom Glauben ist ... könnte ohne weiteres auch frei glauben ... das ist eine weitere, wunderbare Paradoxie ... denn wenn ich wirklich den Glauben hinter mir habe, dann brauche ich ihn auch nicht mehr abzulehnen.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#83 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Vitella » So 22. Dez 2013, 09:22

Demian hat geschrieben: Seltsamer Weise müssen solche Menschen entweder immer aggressiver auf den Glauben reagieren ... ihn immer aggressiver ablehnen ... oder sich im Gegenzug immer aggressiver auf ihn berufen.

ja, der Mensch ist ein Extremist, entweder-oder....die Mitte zu finden ist eine alte Botschaft der Weisheitslehrer.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#84 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Vitella » So 22. Dez 2013, 09:24

Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelligent.?

Ich denke, sie sind nicht weniger Intelligent, sondern leichter manipulierbar.
Intelligenz kann man lernen, aber Intuition kann man verlieren.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#85 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Demian » So 22. Dez 2013, 09:27

Vitella hat geschrieben: Ich denke, sie sind nicht weniger Intelligent, sondern leichter manipulierbar.

Weshalb macht „der“ Glaube manipulierbar? Ich verstehe es eher anders herum.
Nicht die vielen Mitläufer der Nazis waren richtige Christen, sondern Sophie Scholl, Bonhoeffer und

Die Welt ist Gottes voll. Aus allen Poren quillt er gleichsam uns entgegen. Wir aber sind oft blind. Wir bleiben in den schönen und in den bösen Stunden hängen und erleben sie nicht durch bis an den Brunnenpunkt, an dem sie aus Gott herausströmen. Das gilt für alles Schöne und auch für das Elend. In allem will Gott Begegnung feiern und fragt und will die anbetende, hingebende Antwort. Dann wird das Leben frei in der Freiheit, die wir oft gesucht haben.


Pater Alfred Delp
Worte eines Priesters geschrieben 2 Monate vor seiner Hinrichtung
durch die Nazis wegen Hochverrats am 02.02.1945 in Berlin.

Amen.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#86 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Vitella » So 22. Dez 2013, 09:32

Demian hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: Ich denke, sie sind nicht weniger Intelligent, sondern leichter manipulierbar.

Weshalb macht „der“ Glaube manipulierbar? Ich verstehe es eher anders herum.

ehm,hab ich missverständlich gesagt, nicht der Glaube macht manipulierbar, da kommt man ja rein weil man schon was verlore hat, das verlieren des eigenen inneren, der Intuition macht manipulierbar, wer sich verloren hat sucht und ist offen für alles mögliche...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#87 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Demian » So 22. Dez 2013, 09:34

Vitella hat geschrieben:ehm,hab ich missverständlich gesagt, nicht der Glaube macht manipulierbar, da kommt man ja rein weil man schon was verlore hat, das verlieren des eigenen inneren, der Intuition macht manipulierbar, wer sich verloren hat sucht und ist offen für alles mögliche...

Das Ego macht manipulierbar bzw. es tut immerzu manipulieren. ;)
Zustimmen würde ich dir: diese innere "Intuition" ... einfach präsent sein, spontan aus dem Herzen leben.
Das ist nicht manipulierbar, da einfach alle Vorstellungen losgelassen werden.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#88 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Vitella » So 22. Dez 2013, 10:18

Demian hat geschrieben: ... einfach präsent sein, spontan aus dem Herzen leben.
Das ist nicht manipulierbar, da einfach alle Vorstellungen losgelassen werden.

hm....das ist hier in unserer westlichen Leistungsgesellschaft nicht so gut möglich, da es bereits den Kindern antrainiert wird.
Ich denke, schlussendlich ist jeder manipulierbar, einige mehr andere weniger, manche bemerken es, andere nicht.
alles was man übernimmt ist bereits manipuliert, jedes System ist Manipulation.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#89 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Pluto » So 22. Dez 2013, 10:20

Vitella hat geschrieben:alles was man übernimmt ist bereits manipuliert, jedes System ist Manipulation.
Sehe ch auch so! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#90 Re: Intelligenz und Evolution, sind Gläubige weniger Intelli

Beitrag von Demian » So 22. Dez 2013, 10:22

Vitella hat geschrieben: Ich denke, schlussendlich ist jeder manipulierbar, einige mehr andere weniger, manche bemerken es, andere nicht.
alles was man übernimmt ist bereits manipuliert, jedes System ist Manipulation.

Das ist ok. Wenn du ein System nicht mehr brauchst, lässt du es los.

Antworten