10 gute Gründe für eine Ehe

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#91 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Hemul » Mo 20. Okt 2014, 14:34

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:@Hemul
Ist die Frau nur als Arbeitstier etwas wert?
Wie kommst du denn dadrauf? :roll:
Sieh Dir doch mal Deinen vorigen Beitrag an.
... von früh bis spät
... nicht faul
... Fleiß, Tatkraft, energisch
Habe ich Sprüche 31 geschrieben? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#92 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Hemul » Mo 20. Okt 2014, 14:45

Samantha hat geschrieben: Sie darf wohl nichts falsch machen und muss alles tun. Aber an Dank wird gespart, mit Kritik wohl weniger. :mrgreen:
Werte Samantha!
Du als Frau wirst sicherlich wissen, dass Theorie u. Praxis Zweierlei sind-gell. Nobody is perfect. Auch Frauen sind nur Menschen und dürfen (genau wie der Mann) Fehler machen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#93 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 20. Okt 2014, 15:51

Samantha hat geschrieben:Was ist, wenn der andere Atheist ist und Glauben an einen Gott lächerlich findet? Dann macht nur der Gläubige Zugeständnisse.
...wenn nur Einer Zugeständnisse macht, das bedeutet ja, dass dem Anderen die Beziehung nicht viel wert ist, ich kenn das nicht, aber ich denke da sollte man nicht lange fakeln sondern den anderen vor die Wahl stellen.
Es geht ja nicht darum, jemanden zu ändern. Aber es gibt Dinge, die richtig nerven können und die man erst später wirklich merkt.
Wenn Du z. B. gern bei geöffneten Fenster schläfst, wirst Du dann darauf verzichten, obwohl Du am Morgen Kopfschmerzen hast, nur weil er aus anderen Gründen das Fenster geschlossen haben will?
...wir schlafen nicht im selben Zimmer, mein Mann sägt die halbe Nacht und ich kann dabei nichtmal mit Ohrstöpseln schlafen. Wenn ich arbeiten muss, muss ich ausgeschlafen sein.
Würdest Du Deinem Partner zuliebe auf ein Haustier verzichten oder umgekehrt: würdest Du ein Tier akzeptieren, auch wenn Du keine Haustiere möchtest?
...Mein Mann verzichtet wegen meiner Tierhaarallergie, und weil wir ein Tier nicht wirklich artgerecht halten können.
Darf ein Partner in der Wohnung rauchen, obwohl der andere es hasst?
Nö, darf er nicht, aber ehrlich gesagt wie lieb sind ihm seine Lieben, wenn ihm seine Bequemlichkeit wichtiger ist als die Gesundheit seiner Lieben.
Was ist, wenn man ein Kind mit in die Beziehung bringt, Du Dir wegen Deiner Erziehung sicher bist, der andere Partner Dich da aber verunsichert und Dich kritisiert? Muss da das Kind drunter leiden, um die Beziehung funktionstüchtig zu erhalten?
...man kann nur so erziehen wie man es eben kann und wenn das dem Partner nicht passt läuft etwas grundsätzlich schief.
Wenn jemand sich gern gesund oder vegetarisch ernährt, der andere aber nicht, soll dann jeder für sich kochen?
...man kann es ja mischbar machen. Spätzle und Gemüse für Alle und den Rest nach Bedarf.
Für mich hört es sich so an, als müsstest Du Dich ganz alleine in diese Familie einpassen. Alle anderen dürfen sein wie sie wollen. Da stimmt doch etwas ganz grundsätzlich nicht. Ich würde mich auf sowas nicht einlassen. Da ist doch keine Liebe im Spiel.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#94 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 20. Okt 2014, 15:58

Hemul hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 11 Ihr Mann verlässt sich auf sie...
...kein Wunder dass so viele christliche Männer Single bleiben, bei den Ansprüchen.... ;)

Wer möchte schon eine Faulenski als Frau. :lol:
Keine Ahnung, aber wozu braucht sie überhaupt einen Mann, sie macht doch sowieso Alles selber.... da reicht ihr doch ein Spiegel, dann kann sie ihre Schönheit auch selbst bewundern...

Samantha

#95 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Samantha » Mo 20. Okt 2014, 21:52

Pflanzenfreak hat geschrieben:...wenn nur Einer Zugeständnisse macht, das bedeutet ja, dass dem Anderen die Beziehung nicht viel wert ist, ich kenn das nicht, aber ich denke da sollte man nicht lange fakeln sondern den anderen vor die Wahl stellen.
Tja, ich mache viele Zugeständnisse, die aber nicht anerkannt werden. Ich bin umgezogen in ein anderes Bundesland, was ich mittlerweile bereue, akzeptiere auch gewisse Gewohnheiten. Versprochenes ist nicht eingetreten, was aber für mich Voraussetzung für diesen Umzug war. Wenn ich etwas ändern will, ist es immer ein Kampf. Momentan fühle ich mich mehr gebraucht als geliebt. Außerdem wird alles, was ich tue, abgewertet.

...man kann nur so erziehen wie man es eben kann und wenn das dem Partner nicht passt läuft etwas grundsätzlich schief.
Das sehe ich auch so.

Für mich hört es sich so an, als müsstest Du Dich ganz alleine in diese Familie einpassen. Alle anderen dürfen sein wie sie wollen. Da stimmt doch etwas ganz grundsätzlich nicht. Ich würde mich auf sowas nicht einlassen. Da ist doch keine Liebe im Spiel.
Tja, ich stehe irgendwie zwischen zwei Stühlen - zwischen Kind und Partner. Beide haben Ansprüche und vergessen mich dabei. Da ich nicht beiden gerecht werden kann, sind alle unzufrieden. Ich hätte nicht umziehen sollen, hier bin ich zu isoliert, kenne niemanden und muss mir alles bieten lassen.

Daher kann ich nur empfehlen, nur zu heiraten, wenn die rosarote Brille abgenommen wird. Man sollte nicht auf Versprochenes eine Entscheidung aufbauen, sondern erstmal abwarten und sich nicht drängen lassen. Wer auch die Vorteile des anderen im Auge hat, wird weder drängen noch zu viel versprechen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#96 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Salome23 » Mo 20. Okt 2014, 22:28

Hemul hat geschrieben: Meine Güte? :roll:
Gott plant doch nicht ob Gustav- Vincens oder Heino der Richtige für dat Salomechen ist.
Er plant also nicht-aber er fügt zusammen?
Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!
Als ich seinerzeit meinen (Ex-)mann geheiratet habe, hatten wir beide keinesfalls das Gefühl-dass ein Gott uns zusammen gefügt hat-sondern dies einfach unsere Entscheidung war und daher auch unser Recht-uns wieder einvernehmlich scheiden zu lassen.
Wären wir aber "ein Fleisch" gewesen, hätte das bei einer Trennung sicher Schmerzen verursacht.
Fazit: War nicht von Gott zusammen gefügt ;)
Also-wann genau fügt Gott zusammen?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#97 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Catholic » Mo 20. Okt 2014, 22:31

Ich nehme einmal an,dass ihr nicht- wie man im Volksmund sagt - "kirchlich geheiratet" habt.
Hättet ihr das - genauer:hättet ihr die katholische,also sakramentale, Ehe geschlossen - dann hättet ihr vor und mit Gott einen Bund geschlossen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#98 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Salome23 » Mo 20. Okt 2014, 22:57

Catholic hat geschrieben:Ich nehme einmal an,dass ihr nicht- wie man im Volksmund sagt - "kirchlich geheiratet" habt.
Hättet ihr das - genauer:hättet ihr die katholische,also sakramentale, Ehe geschlossen - dann hättet ihr vor und mit Gott einen Bund geschlossen.
Du meinst wohl vor und mit einem Pfarrer..
Bedenke: Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind.
Also er wohnt nicht in einer Kirche, so dass man dorthin gehn müsste-um von "Gott" ein sakramentales "ok" zu erhalten=zusammengefügt zu werden...
Aber wie auch immer, ob in der Kirche oder am Strand von Malibu ein Ring auf den Finger gesteckt wird- es ist nicht von einem Gott zusammen gefügt.
Ich könnte mir eventuell noch vorstellen-dass Gott sich den Seppl und die Lisl schnappt und sagt, die beiden sind füreinander bestimmt und von mir zusammen gefügt worden-so wie es früher die Eltern getan haben, in dem sie bestimmten wer wem heiraten muss.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#99 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Catholic » Mo 20. Okt 2014, 23:03

Salome,wenn Du meinst,dass Gott nicht in einer Kirche "wohnt" in dem Sinne,dass man ihn nur dort findet/treffen kann,gebe ich Dir vollkommen recht,weshalb die sakramentale Eheschliessung auch nicht an das Gebäude der Kirche gebunden ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#100 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Magdalena61 » Mo 20. Okt 2014, 23:24

Pflanzenfreak hat geschrieben:...kein Wunder dass so viele christliche Männer Single bleiben, bei den Ansprüchen.... ;)
:D *lol*
Ja, da kommen sie immer mit der Sprüchefrau daher, ich meine, mit der idealen Frau aus dem Buch der Sprüche, und dieses Buch gehört zum ALTEN Testament. Das soll jetzt also verbindlich sein für die Christen- Frau von heute; diesen Wunschkatalog hält man ihr vor und erwartet, sie möchte sich doch bitteschön danach richten, und wehe, da fehlt etwas, dann kann ihr Ehegemahl immer an ihr herummaulen und das auch noch biblisch begründen.

O.k., ich sehe ein- es gibt nun einmal Dinge, die sind immer aktuell, die sind sozusagen zeitlos, und deshalb müssen die christlichen Frauen sich mit der Sprüchefrau arrangieren und sich daran messen lassen.

Aber--
:D

"Seid fruchtbar und mehret euch" steht AUCH im Alten Testament, und das ist auch aktuell und zeitlos, sonst würde die Menschheit ja aussterben. Und wenn ein Mann hartnäckig mit der Sprüchefrau- A- hausieren geht, dann müsste er auch B verwirklich und im Tor sitzen und mit den anderen Männern diskutieren und--- natürlich müsste er sich mehren, und da passt das einfach nicht dazu mit dem Singledasein und mit der goldenen Freiheit mit der alttestamentlichen Ausrede. Also was denn nun jetzt? :shock:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten