Christen und Sexualität

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#81 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von barbara » Di 18. Jun 2013, 18:34

Magdalena61 hat geschrieben: Der Knackpunkt ist, dass man die vorhandenen Einschränkungen/ Defizite annimmt; akzeptiert...und mit sich selbst und mit Gott "ringt", bis man ein "Ja" gefunden hat zu der Situation, so wie sie ist, mit den lästigen oder schmerzlichen Mankos, die Gott seinem Kind zumutet.

Diese Lösung muss allerdings nicht für alle Menschen gleich aussehen.


Von SB als "Krücke" / Ersatz halte ich nichts-- so weit heruntergekommen war/ bin ich dann also doch noch nicht...

Nein, als Krücke ist es nichts. Ich hoffe allerdings, dass du es hin und wieder machst um ihrer selbst willen - weil sie Freude bringt und ein Ausdruck von Selbstliebe ist. :angel:


dann bleiben die "Begierden" dort, wo sie hingehören: Vor der Tür, weit weg.

Das ist immer so, wenn man in Übereinstimmung mit sich selbst lebt, in der Tat.

Weil ich weiß, dass es funktioniert... kann ich auch diese Diskussionen um den Zölibat nicht nachvollziehen. Wer das Gelübde, ehelos zu leben ablegen will und sich, nicht, weil er dazu gedrängt wird, sondern aus Überzeugung, für diese Lebensform entscheidet... der wird sogar sehr gut damit leben, so lange der Geist gewillt ist, sich nicht vom Körper bestimmen/ beherrschen zu lassen.

Was das Zölibat betrifft, habe ich den Verdacht, dass einige, die diese Lebensform wählen, schlicht einen sexuellen Knacks haben, und auch Angst davor - was nicht der richtige Grund ist, zölibatär zu leben.

Was Körper und Geist betrifft: im Zweifelsfall setzt der Körper immer seinen Willen durch. Es mag sein, dass du keine starken sexuellen Bedürfnisse hast, und dir sexuelle Enthaltsamkeit leicht fällt und dir auch gar nichts fehlt - dies trifft aber längst nicht auf alle Menschen zu.

Wenn starke sexuelle Bedürfnisse da sind und geleugnet werden, endet das des öftern auf katastrophale Weise. Man kann diese Bedürfnisse ebenso wenig dem Mental unterwerfen, wie man rein aus Willenkraft Selbstmord ausführt, indem man einfach nicht mehr atmet. Get nicht - früher oder später holt der Körper Luft, spätestens, wenn das bewusste Bewusstsein sich in die Ohnmacht verabschiedet hat.

Allerdings sollte ein Zölibatler dann dem anderen Geschlecht nicht zu nahe kommen, vor allem sollte er Berührungen jeglicher Art vermeiden. :)

Wenn einer solche Massnahmen nötig hat, ist sein Zölibat nicht echt, sondern gezwungen. Eine Person, die echt und authentisch zölibatär ist, könntest du mitten in die sexuell aufreizendsten Situationen stecken, und diese Person hätte doch nur ein müdes Gähnen für das Treiben übrig und würde sich lieber einem guten Buch widmen; davon hat sie mehr Gewinn.

grüsse, barbara

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#82 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Abischai » Di 18. Jun 2013, 22:52

Das Thema entgleist mit großen Schritten, finde ich. Es ging um Christen und Sexualität. Gemeint waren sicher nicht zwei getrennte Themen, sondern eines, wo es um das Verständnis der Christen von Sexualität geht, oder was habe ich da nicht verstanden?

Und es ist doof, wenn Außenstehende den Christen dann erklären wollen, wie die gefälligst die Sexualität zu sehen und zu leben haben. Ich will das von Christen wissen, weil nur diese von dem Thema Ahnung haben, ist auch logisch, es geht ja um sie.
Wenn es Euch interessiert, dann könnt Ihr die Christen ja fragen und zuhören, mehr nicht. Barbara ist z.B. nicht Adressat solcher Fragen.

Ich will nicht wissen, wie die Welt das handhabt, ich weiß es bereits, und dies zu wiederholen ist sinnlos. Mich interessiert vielmehr, wie Christen damit umgehen, das wäre dann zum Thema und nützt vielleicht etwas.

Wer die anderes Seite diskutieren möchte, sollte eigens ein Thema eröffnen, vielleicht "Nichtchristen und Sex..." da wäre das dann alles ungefiltert am richtigen Platze.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#83 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Pluto » Di 18. Jun 2013, 22:57

Abischai hat geschrieben:Wer die anderes Seite diskutieren möchte, sollte eigens ein Thema eröffnen, vielleicht "Nichtchristen und Sex..." da wäre das dann alles ungefiltert am richtigen Platze.
Also gut, machen wir ein neues Thema auf... "Was ist ein Christ?" :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#84 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Abischai » Mi 19. Jun 2013, 01:14

Bei uns in der Stadt ist das ein Laden mit ganz teuren Uhren und Schmuck und so'n Zeuch.
Ein "echter Christ" hat also schon einige Karat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#85 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Janina » Mi 19. Jun 2013, 13:57

Andreas hat geschrieben:Solche Gedanken sind mir nicht in den Sinn gekommen, als ich diese Situation miterleben durfte. Durch meine Anwesenheit ließ sie sich nicht im geringsten stören.
Na dann ist ja gut.

Magdalena61 hat geschrieben:Ich würde sie ganz einfach bitten, eine bestimmte Aufgabe zu erledigen...vielleicht fragen, ob sie Hunger hat und was ich als nächstes kochen soll oder so, also: Ablenken.
Hehe, uralter Witz...
Eine Kindergärtnerin besucht mit ihren Schützlingen den Zoo. Vor dem Affenkäfig sehen sie, wie sich zwei Affen paaren. Verlegen fragt sie den Wärter:
"Können Sie das nicht unterbinden?"
"Wie denn?"
"Geben Sie ihnen doch eine Banane!"
"Junge Frau! Würden Sie für eine Banane aufhören?"

Magdalena61 hat geschrieben:das Geschlecht ist für sie so eine Art Spielzeug.
Ach, ist es das etwa nicht? :shock:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#86 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Hemul » Mi 19. Jun 2013, 20:31

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Ich würde sie ganz einfach bitten, eine bestimmte Aufgabe zu erledigen...vielleicht fragen, ob sie Hunger hat und was ich als nächstes kochen soll oder so, also: Ablenken.
Hehe, uralter Witz...
Eine Kindergärtnerin besucht mit ihren Schützlingen den Zoo. Vor dem Affenkäfig sehen sie, wie sich zwei Affen paaren. Verlegen fragt sie den Wärter:
"Können Sie das nicht unterbinden?"
"Wie denn?"
"Geben Sie ihbananenen doch eine Banane!"
"Junge Frau! Würden Sie für eine Banane aufhören?"

Furchtbar diese Vergleiche? :roll:
PS: Von einem Bananen-Gedicht nehme ich aber entschieden Abstand. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)


Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#88 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Hemul » Mi 19. Jun 2013, 22:35

Janina hat geschrieben:Wie kann eine Banane dich so aus dem Gleichgewicht bringen?


Meine Güte Janinchen? :roll:
Gut, Du hast es so gewollt.

"Ich erahne,
da die Männer gehen ihr von der Fahne,
braucht Janinchen ne Banane.
Doch ne Banane liebe Maid,
ist doch ein Offenbarungseid." :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#89 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Pluto » Mi 19. Jun 2013, 23:47

Hi Hemul....
So wie der Bananen liebt, scheint Ray Comfort ein Freund von dir zu sein...

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#90 Re: Christen und Sexualität

Beitrag von Magdalena61 » Do 20. Jun 2013, 10:00

Janina hat geschrieben:Hehe, uralter Witz...
:) Erwachsene haben wohl das größere Problem mit solchen Vorführungen. Kinder nehmen die Welt so, wie sie ist und fragen höchstens: "Warum"? Dann gibt's eine kurze und sachliche Antwort und fertig.

Abischai hat geschrieben:Ich glaube aber, daß die Fähigkeit sich überhaupt zurückzuhalten, in unserer Prägung begründet ist
?
Sicher ist es zunächst nicht einfach, sich Disziplin aufzuerlegen, wenn man innerlich etwas ganz anders möchte und auch davon überzeugt ist, ein "Recht" auf... (dies und das) zu haben.
Letztlich wurzeln aber nicht wenige unserer (vermeintlichen) Bedürfnisse in einem verkehrten, durch widergöttliche Einflüsse kontaminierten Denken.
Korrigiert man dieses, dann verliert auch die Begierde die Macht, die sie über uns hat, so lange wir in der Lüge, in der Täuschung leben.
Mk. 9,23---entweder glaube ich das oder ich tue es nicht.
ich könnte nicht allein leben, das hat meine Mutter mir schon als Bub gesagt.
Ja, das können Männer oftmals nicht, bzw. sie fühlen sich nicht gut dabei, deshalb hat Gott dem Adam ja auch eine Hilfe gemacht.
Das hat aber, glaube ich, nicht in erster Linie mit Sexualität zu tun, sondern mit dem Persönlichen.
Methoden wie Du sie andeutest, funktionieren bei mir nicht, das wäre nur kurzfristiges Selbstbelügen.
Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass es funktioniert. :)
Vielleicht sollte ich, um falsche Schlußfolgerungen zu entkräften, bemerken... hm... also... ein Kostverächter bin ich nicht. Und auch kein Anfänger :oops: .
Ich tue nur, was Aussicht auf Erfolg hat, sonst fange ich das gar nicht an.
Du bist verheiratet, das sind andere Voraussetzungen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten