10 gute Gründe für eine Ehe

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#81 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Salome23 » So 19. Okt 2014, 22:33

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Dann hat Gott die beiden zusammengefügt? - Oder ihr eigener Willensakt?
Das ist kein Entweder-Oder. - Beides geht gleichzeitig.
Aber was ist, wenn es gar nicht Gottes Wille war, das Susi den Karl heiratet, weil in Gottes Plan für Susi eigentlich der Fritz als Ehemann geplant war und Gott auch schon wusste, dass Karl ein Fremdgeher sein wird und es zu einer Scheidung kommen wird?
Die Bibel aber sagt aus, man soll keine Geschiedene ehelichen.
Muss Susi dann für den Rest ihres Lebens ohne Mann bleiben...? :roll:

Samantha

#82 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Samantha » Mo 20. Okt 2014, 11:48

Gott hat Adam und Eva sozusagen zusammengefügt oder füreinander bestimmt - war ja auch sonst niemand da. Es gab aber keine Hochzeit. Gott hat Frau und Mann füreinander bestimmt - die Ehe ist nur ein Zeichen, dass 2 Personen sich füreinander entscheiden.
Nach der Bibel ist alles, was vor der Ehe stattfindet, Hurerei, und kann also nach biblischen Maßstäben nicht von Gott gewollt sein.

Adam und Eva haben auch nicht gleich Aktivitäten gezeigt in Richtung Kinder zeugen, denn sie blieben ja lange ohne Kinder. Also ist nicht das Sexuelle entscheidend, wenn auch Grundlage einer Ehe, sondern das Füreinandereinstehen. Bei langjährigen Partnerschaften ist dies auch gegeben und somit kommen sie einer Ehe gleich, wenn auch die rechtliche Grundlage fehlt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#83 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Hemul » Mo 20. Okt 2014, 12:05

Salome23 hat geschrieben: Aber was ist, wenn es gar nicht Gottes Wille war, das Susi den Karl heiratet, weil in Gottes Plan für Susi eigentlich der Fritz als Ehemann geplant war und Gott auch schon wusste, dass Karl ein Fremdgeher sein wird und es zu einer Scheidung kommen wird?
Die Bibel aber sagt aus, man soll keine Geschiedene ehelichen.
Muss Susi dann für den Rest ihres Lebens ohne Mann bleiben...? :roll:
Meine Güte? :roll:
Gott plant doch nicht ob Gustav- Vincens oder Heino der Richtige für dat Salomechen ist. ;) Das gilt natürlich umgekehrt bei den Männern genauso. Was meinst du wohl warum dein Namensvetter in Sprüche 31:10 folgendes schreibt:
10 Das kostbarste Juwel, das einer finden kann, / ist eine tüchtige Frau.
Ein Ehemann (oder Ehefrau) wird uns von Gott nicht zugeteilt, den muss man sich selbst suchen. In Sprüche 31:11-31 gibt Salomo
den Männern dann Rat auf was sie bei der Suche achten sollten um nicht den berühmten Griff in die Schüssel zu machen:
11 Ihr Mann verlässt sich auf sie, / und ihm fehlt es nie an Gewinn. 12 Sie tut ihm Liebes und kein Leid / ihr ganzes Leben lang. 13 Sie sorgt für Wolle und Flachs / und verarbeitet es mit fleißiger Hand. 14 Sie gleicht den Handelsschiffen, / denn von weit her holt sie Nahrung herbei. 15 Vor Tagesanbruch steht sie auf, / bereitet die Mahlzeiten vor / und gibt auch den Mägden ihr Teil. 16 Sie überlegt es und kauft ein Stück Feld, / vom Ertrag ihrer Arbeit bepflanzt sie den Weinberg. 17 Sie packt ihre Arbeit energisch an, / ist voller Tatkraft am Werk. 18 Sie merkt, dass ihr Fleiß etwas bringt, / und arbeitet bei Licht bis spät in die Nacht.19 Nach der Spinnrolle greift ihre Hand, / ihre Finger fassen die Spindel. 20 Für Notleidende hat sie eine offene Hand, / und den Armen gibt sie gern. 21 Sie macht sich keine Sorgen um den Schnee, / denn für alle im Haus hat sie doppelte Kleidung. 22 Sie fertigt schöne Decken an / und kleidet sich in feines Leinen und purpurrotes Gewand. 23 Ihr Mann wird von allen geachtet, / sein Wort zählt im Rat der Gemeinde. 24 Sie fertigt Hemden und verkauft sie, / Gürtel liefert sie dem Händler. 25 In Kraft und Würde ist sie gekleidet / und lacht dem nächsten Tag zu. 26 Was sie sagt, ist gut überlegt, / freundlich gibt sie ihre Weisungen. 27 Sie behält im Auge, was im Hause vor sich geht, / das Brot der Faulheit isst sie nicht. 28 Ihre Söhne stehen auf und preisen ihr Glück, / ihr Ehemann lobt sie und sagt: 29 "Es gibt viele tüchtige Frauen, / doch du übertriffst sie alle!" 30 Anmut täuscht und Schönheit vergeht, / doch eine Frau, die Jahwe ehrt, werde gelobt! 31 Lasst sie den Lohn ihres Schaffens genießen, / ihre Taten sprechen für sie im Rat der Gemeinde
.
Deshalb gilt hier der Grundsatz: Vor der Eheschließung die rosa Brille ablegen u. alle Augen (auch die Hühneraugen) aufmachen,- danach in der Ehe ist es meist besser die Augen (auch die Hühneraugen) zu schließen. ;)

Alles klar? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#84 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Samantha » Mo 20. Okt 2014, 12:53

@Hemul

Ist die Frau nur als Arbeitstier etwas wert?

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#85 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 20. Okt 2014, 14:10

Samantha hat geschrieben:Es wundert mich nicht, wenn die meisten Ehen geschieden werden, da man sich über solche Kleinigkeiten vorher zu wenig Gedanken macht. Man glaubt sich einigen zu können, lässt aber außer Acht, dass sich Lebensumstände ändern können. Auf Versprechungen sollte man nicht viel geben.
...das ist sehr wohl wahr, und daran zerbrechen leider auch viele Ehen und Beziehungen. Mir fallen dazu noch ne ganze Menge Beispiele ein. Auch wir haben in den 24 Jahren Manches gemeinsam durchgestanden. Aber es gibt für mich ein paar grundsätzliche Dinge:
Zum Einen habe ich meinem Mann vor dem Traualtar versprochen ihm treu zu bleiben und Freud und Leid mit ihm zu teilen. Und ich bin fest entschlossen dieses Versprechen zu halten. Je mehr wir gemeinsam durchgestanden haben, desto mehr habe ich ihm auch zu verdanken, was mich wiederum sehr viel enger mit ihm zusammen bindet.
Ich vertraue auf Gott als Dritten im Bunde. Und ER hilft: z.B. dass keine Feindseligkeit beim Streiten aufkommt... dass wir bei einem Streit um eine Sache nicht persönlich werden... dass wir nicht zu verbohrt sind um die Argumente des Anderen nicht doch einmal durchzudenken... zu erkennen wann wir in der Gefahr stehen eigene Interessen vor die der Familie zu stellen...
Dabei habe ich erfahren dass Gott ein guter Ratgeber ist.
Ausserdem hatte ich nie vor, meinen Mann zu ändern, auch wenn ich beileibe nicht alle seine Eigenheiten liebenswert finde. Er muss ja selber auch mit seinen Schwächen leben, und ich will ihm dabei ein guter Kamerad sein.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#86 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 20. Okt 2014, 14:13

Hemul hat geschrieben: 11 Ihr Mann verlässt sich auf sie, / und ihm fehlt es nie an Gewinn. 12 Sie tut ihm Liebes und kein Leid / ihr ganzes Leben lang. 13 Sie sorgt für Wolle und Flachs / und verarbeitet es mit fleißiger Hand. 14 Sie gleicht den Handelsschiffen, / denn von weit her holt sie Nahrung herbei. 15 Vor Tagesanbruch steht sie auf, / bereitet die Mahlzeiten vor / und gibt auch den Mägden ihr Teil. 16 Sie überlegt es und kauft ein Stück Feld, / vom Ertrag ihrer Arbeit bepflanzt sie den Weinberg. 17 Sie packt ihre Arbeit energisch an, / ist voller Tatkraft am Werk. 18 Sie merkt, dass ihr Fleiß etwas bringt, / und arbeitet bei Licht bis spät in die Nacht.19 Nach der Spinnrolle greift ihre Hand, / ihre Finger fassen die Spindel. 20 Für Notleidende hat sie eine offene Hand, / und den Armen gibt sie gern. 21 Sie macht sich keine Sorgen um den Schnee, / denn für alle im Haus hat sie doppelte Kleidung. 22 Sie fertigt schöne Decken an / und kleidet sich in feines Leinen und purpurrotes Gewand. 23 Ihr Mann wird von allen geachtet, / sein Wort zählt im Rat der Gemeinde. 24 Sie fertigt Hemden und verkauft sie, / Gürtel liefert sie dem Händler. 25 In Kraft und Würde ist sie gekleidet / und lacht dem nächsten Tag zu. 26 Was sie sagt, ist gut überlegt, / freundlich gibt sie ihre Weisungen. 27 Sie behält im Auge, was im Hause vor sich geht, / das Brot der Faulheit isst sie nicht. 28 Ihre Söhne stehen auf und preisen ihr Glück, / ihr Ehemann lobt sie und sagt: 29 "Es gibt viele tüchtige Frauen, / doch du übertriffst sie alle!" 30 Anmut täuscht und Schönheit vergeht, / doch eine Frau, die Jahwe ehrt, werde gelobt! 31 Lasst sie den Lohn ihres Schaffens genießen, / ihre Taten sprechen für sie im Rat der Gemeinde
.
...kein Wunder dass so viele christliche Männer Single bleiben, bei den Ansprüchen.... ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#87 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Hemul » Mo 20. Okt 2014, 14:21

Samantha hat geschrieben:@Hemul

Ist die Frau nur als Arbeitstier etwas wert?

Wie kommst du denn dadrauf? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#88 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Samantha » Mo 20. Okt 2014, 14:28

Pflanzenfreak hat geschrieben:Dabei habe ich erfahren dass Gott ein guter Ratgeber ist.
Was ist, wenn der andere Atheist ist und Glauben an einen Gott lächerlich findet? Dann macht nur der Gläubige Zugeständnisse.

Ausserdem hatte ich nie vor, meinen Mann zu ändern, auch wenn ich beileibe nicht alle seine Eigenheiten liebenswert finde. Er muss ja selber auch mit seinen Schwächen leben, und ich will ihm dabei ein guter Kamerad sein.
Es geht ja nicht darum, jemanden zu ändern. Aber es gibt Dinge, die richtig nerven können und die man erst später wirklich merkt.
Wenn Du z. B. gern bei geöffneten Fenster schläfst, wirst Du dann darauf verzichten, obwohl Du am Morgen Kopfschmerzen hast, nur weil er aus anderen Gründen das Fenster geschlossen haben will?
Würdest Du Deinem Partner zuliebe auf ein Haustier verzichten oder umgekehrt: würdest Du ein Tier akzeptieren, auch wenn Du keine Haustiere möchtest?
Darf ein Partner in der Wohnung rauchen, obwohl der andere es hasst?
Was ist, wenn man ein Kind mit in die Beziehung bringt, Du Dir wegen Deiner Erziehung sicher bist, der andere Partner Dich da aber verunsichert und Dich kritisiert? Muss da das Kind drunter leiden, um die Beziehung funktionstüchtig zu erhalten?
Wenn jemand sich gern gesund oder vegetarisch ernährt, der andere aber nicht, soll dann jeder für sich kochen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#89 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Hemul » Mo 20. Okt 2014, 14:31

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 11 Ihr Mann verlässt sich auf sie, / und ihm fehlt es nie an Gewinn. 12 Sie tut ihm Liebes und kein Leid / ihr ganzes Leben lang. 13 Sie sorgt für Wolle und Flachs / und verarbeitet es mit fleißiger Hand. 14 Sie gleicht den Handelsschiffen, / denn von weit her holt sie Nahrung herbei. 15 Vor Tagesanbruch steht sie auf, / bereitet die Mahlzeiten vor / und gibt auch den Mägden ihr Teil. 16 Sie überlegt es und kauft ein Stück Feld, / vom Ertrag ihrer Arbeit bepflanzt sie den Weinberg. 17 Sie packt ihre Arbeit energisch an, / ist voller Tatkraft am Werk. 18 Sie merkt, dass ihr Fleiß etwas bringt, / und arbeitet bei Licht bis spät in die Nacht.19 Nach der Spinnrolle greift ihre Hand, / ihre Finger fassen die Spindel. 20 Für Notleidende hat sie eine offene Hand, / und den Armen gibt sie gern. 21 Sie macht sich keine Sorgen um den Schnee, / denn für alle im Haus hat sie doppelte Kleidung. 22 Sie fertigt schöne Decken an / und kleidet sich in feines Leinen und purpurrotes Gewand. 23 Ihr Mann wird von allen geachtet, / sein Wort zählt im Rat der Gemeinde. 24 Sie fertigt Hemden und verkauft sie, / Gürtel liefert sie dem Händler. 25 In Kraft und Würde ist sie gekleidet / und lacht dem nächsten Tag zu. 26 Was sie sagt, ist gut überlegt, / freundlich gibt sie ihre Weisungen. 27 Sie behält im Auge, was im Hause vor sich geht, / das Brot der Faulheit isst sie nicht. 28 Ihre Söhne stehen auf und preisen ihr Glück, / ihr Ehemann lobt sie und sagt: 29 "Es gibt viele tüchtige Frauen, / doch du übertriffst sie alle!" 30 Anmut täuscht und Schönheit vergeht, / doch eine Frau, die Jahwe ehrt, werde gelobt! 31 Lasst sie den Lohn ihres Schaffens genießen, / ihre Taten sprechen für sie im Rat der Gemeinde
.
...kein Wunder dass so viele christliche Männer Single bleiben, bei den Ansprüchen.... ;)

Wer möchte schon eine Faulenski als Frau. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 20. Okt 2014, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#90 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Samantha » Mo 20. Okt 2014, 14:32

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:@Hemul

Ist die Frau nur als Arbeitstier etwas wert?

Wie kommst du denn dadrauf? :roll:
Sieh Dir doch mal Deinen vorigen Beitrag an.
... von früh bis spät
... nicht faul
... Fleiß, Tatkraft, energisch

Sie darf wohl nichts falsch machen und muss alles tun. Aber an Dank wird gespart, mit Kritik wohl weniger. :mrgreen:

Antworten