Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#71 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Tree of life » So 3. Mär 2019, 12:46

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 12:22
Humanisten denken, dass sie mit der Abschaffung der Todesstrafe einen gewaltigen geistigen Fortschritt der Menschheit erzielt haben. In Wirklichkeit beschleunigt es aber den voranschreitenden Abfall...
Die Gesetze wurden dem Volk Gottes gegeben.

Sei mal ganz ehrlich; Was sind deine wahren Beweggründe, um den Wille deines Gottes zu tun?
Deine innere Überzeugung und Liebe zu Gott und deinen Mitmenschen oder aus Angst vor einer eventuellen Strafe (Todesurteil)? Oder beides?
Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#72 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Rilke » So 3. Mär 2019, 12:53

Nun wird es aber ungemütlich hier. :|
Thema des Threads ist doch nicht Streit zu führen. Sowohl die christlichen Brüder als auch die Heiden hier möchte ich daran erinnern.
Vielleicht wäre es sinnvoll, sich wieder dem Thema zu widmen:

Ich denke, dass Jesus mit der Präzisierung des Gesetzes (Ehebruch sogar schon in Gedanken) zeigen wollte, dass die menschliche Natur nicht imstande ist, gerecht vor Gott zu leben. Denn was sie tun oder um des Gesetzes Willen unterlassen, tun oder unterlassen sie um sich selbst zu verherrlichen.
Kein Ehebruch - aber Gaffen ist nicht verboten! So verfinstert ist das Herz des Menschen, dass er den Sinn dahinter komplett verloren hatte - und erst der Sohn Gottes erklärte ihnen, wie verdorben ihr Herz war. Eine Welt voller Pharisäer steht heute wie auch damals hier und beteuert seine Unschuld vor Gott.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#73 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Mimi » So 3. Mär 2019, 13:01

"Und es werden wohl durchaus ebenso etliche „Pseudo-Christen“ sein, die Leute in falscher
Selbstgerechtigkeit preisgeben. Das fürchtet mich am meisten."
viewtopic.php?p=357095#p357095
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#74 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von SamuelB » So 3. Mär 2019, 13:13

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:22
Wenn der Schwanz zu denken anfängt, war das noch nie ein gutes Zeichen.
Ich würde mir Sorgen machen, wenn der mal nicht mehr 'denkt'. :lol:

Helmuth hat geschrieben:Wenn man meine Tochter vergewaltigt, wäre das für meine Famiulie eine gewaltige Strafe.
Anderes Thema, weil gegen den Willen der Tochter.

Helmuth hat geschrieben:Meinst du es wäre kein Problem, wenn sich jemand an deine Frau ranmacht?
(Wir sind nicht verheiratet.) 'Ranmachen' klingt wieder so, als sei die Frau nicht verantwortlich und das Frauenbild lehne ich ab.
Für mich ist es kein grundsätzliches Problem, wenn sie mit anderen Sex hat. Sehe ich wie eine sportliche Betätigung und jeder soll selbst über seinen Körper bestimmen. Außerdem gefällt es mir, wenn andere Männer meine Freundin geil finden. Kann ich bestens verstehen. Vllt liegt es an meiner sexuellen Orientierung, dass ich in der Hinsicht nicht so bösartig eingestellt bin.

Ein Problem gäbe es, wenn sie mir Liebe vorspielen würde.
Todesstrafe fordere ich nicht.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#75 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Mimi » So 3. Mär 2019, 14:06

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:41
...Ansonsten wäre der Richter ja ein Drecksarbeiter.
....Disqualifiziert man damit nicht diesen ehrhenhaften Berufsstand?
:thumbdown: .... und seit wann sind irdische Richter alles quasi "Heilige"?
In der Vergangenheit und bis heute gab und gibt es da durchaus einige "Drecksarbeiter" dabei...
Gedächtnis aktivieren kann helfen!
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#76 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Lena » So 3. Mär 2019, 14:42

Mal eine andere Sicht zu den Gesetzen Gottes im alten Bund:

Psalm 119,1-7 hat geschrieben: Wohl denen, die ohne Tadel leben, die im Gesetz des HERRN wandeln! Wohl denen, die sich an seine Zeugnisse halten, die ihn von ganzem Herzen suchen, die auf seinen Wegen wandeln und kein Unrecht tun. Du hast geboten, fleißig zu halten deine Befehle. O dass mein Leben deine Gebote mit ganzem Ernst hielte. Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden. Ich danke dir mit aufrichtigem Herzen, dass du mich lehrst die Ordnungen deiner Gerechtigkeit.
:Herz: :D :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#77 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » So 3. Mär 2019, 14:50

Helmut, da hast du wieder was losgetreten. :shock: Wo bitte befürwortet Jesus die Todesstrafe hier auf Erden? Er kam um die Verlorenen zu retten und nicht um sie zu vernichten.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#78 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Munro » So 3. Mär 2019, 14:59

Seltsames Thema.

Redet doch lieber über die Hure Babylon. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#79 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » So 3. Mär 2019, 15:13

Munro hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 14:59
Seltsames Thema.

Redet doch lieber über die Hure Babylon. 8-)
Wieso, törnt dich das mehr an? 8-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#80 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » So 3. Mär 2019, 16:21

Rilke hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 12:53
Vielleicht wäre es sinnvoll, sich wieder dem Thema zu widmen:
Zustimmung.
Rilke hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 12:53
Kein Ehebruch - aber Gaffen ist nicht verboten! So verfinstert ist das Herz des Menschen, dass er den Sinn dahinter komplett verloren hatte - und erst der Sohn Gottes erklärte ihnen, wie verdorben ihr Herz war. Eine Welt voller Pharisäer steht heute wie auch damals hier und beteuert seine Unschuld vor Gott.
Genau was Jesus mit dem falschen Begehren meint. Aber das hatten wir schon. Schlammschlachten sind den Foristen scheinbar lieber, weil es vom Thema gut ablenkt. Das ist eine Spielart des Teufels, die mir schon bekannt ist. Es lenkt davon ab, die eigenen geilen Blicke mal zu hinterfragen. Damit meine ich durchaus solche, die sich selbst Christen wähnen und Frauen sind da auch keine Ausnahme. Wie du richtig sagst: Eine Welt voll Pharisäer.

Von Nichtchristen kann man kaum erwarten, dass es ihnen Gewissensbisse bereitet. Sie aber damit zu konfrontieren halte ich nicht für sinnvoll. Sie benötigen eine Überführung ihrer Sündem wie es nur der HG zustandebringen kann. Mir bereitete das früher auch nicht gravierende Probleme. Später kämpfte ich damit massiv, auch heute noch.


lovetrail hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 14:50
Wo bitte befürwortet Jesus die Todesstrafe hier auf Erden?
Dei Fragestellung ist falsch. Jesus befürwortet sie nicht, er muss aber richten. Daran führt einmal kein Weg vorbei.
lovetrail hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 14:50
Er kam um die Verlorenen zu retten und nicht um sie zu vernichten.
Das ist richtig. Was aber macht er einmal mit all den Ehebrechern, wenn das Endgericht angebrochen ist und diese sich aber nicht haben retten lassen? Sieh dir doch an, wie scheißegal das hier so manchen User ist, wovon wir reden?

Er begnadigte eine Ehebrecherin, und daraus machen etliche nun einen Freibrief. Doch was sagte er zu der Frau? Und noch deutlicher sagte er zu einem von ihm Geheilten:
lJoh 5, 14 hat geschrieben: Danach findet ihn Jesus im Tempel und spricht zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, damit dir nicht etwas Schlimmeres widerfährt!
Warnt er nicht deutlich genug?
Zuletzt geändert von Helmuth am So 3. Mär 2019, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten