10 gute Gründe für eine Ehe

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Samantha

#71 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Samantha » Fr 17. Okt 2014, 00:25

Pflanzenfreak hat geschrieben:Hallo Samantha,
handelt es sich um Ängste oder um Realitäten?
Was meinst Du?

Pflanzenfreak

#72 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 17. Okt 2014, 10:31

Samantha hat geschrieben:
Was meinst Du?
Hast Du die Sorge dass es so wird oder ist es so wie beschrieben?

Samantha

#73 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Samantha » Fr 17. Okt 2014, 12:05

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Was meinst Du?
Hast Du die Sorge dass es so wird oder ist es so wie beschrieben?
Du meinst bei mir? Es ist teilweise so, aber das meiste war allgemein gedacht.
Bei einer Ehe kann einer die bisherige Ehe als ideal betrachten, während der andere unzufrieden ist, dies aber nicht dauernd zum Thema macht, um Streit zu vermeiden. Wenn man heiratet, geht man von einer bestehenden Ausgangsposition aus, die sich aber leider schnell ändern kann.

Beispiele:
1. Ist bei beiden kein Fernseher vorhanden gewesen, geht man (evtl. durch einen geschenkten Fernseher) nicht davon aus, dass das Glotzen Gespräche fast unmöglich machen kann oder die Lautstärke ein Problem wird. Es ist nicht schön, wenn man bei nervenden Sendungen aus dem Wohnzimmer flüchten muss.

2. Wenn jemand arbeitet, geht man nicht davon aus, dass er bei Arbeitslosigkeit, im Urlaub oder als Rentner faul werden könnte. Wenn Männer arbeiten, wird der Haushalt oft gänzlich der Frau überlassen, auch am Wochenende - falls sie selber nicht arbeitet.

3. Wenn man sich kennen lernt, kritisiert man den Erziehungsstil des anderen nicht von vornherein. Spätere Kompromisse sind belastend. Daher sollte man sich vorher einigen können.

4. Es kann zu Streit kommen, wenn das vorhandene Geld eingeteilt werden soll. Wenn wenig Geld vorhanden ist, muss entweder beim Essen, bei der Kleidung oder anderen Anschaffungen gespart werden. Wenn neue Möbel oder Kleidung gekauft werden müssen, habe ich schon gehört: machen wir noch, erstmal abwarten, geht doch noch, brauchen wir doch nicht unbedingt. Jeder spart auf einer anderen Ebene Geld ein, wo der jeweils andere es u. U. für nötig erachtet, etwas anzuschaffen.

Es wundert mich nicht, wenn die meisten Ehen geschieden werden, da man sich über solche Kleinigkeiten vorher zu wenig Gedanken macht. Man glaubt sich einigen zu können, lässt aber außer Acht, dass sich Lebensumstände ändern können. Auf Versprechungen sollte man nicht viel geben.

Catholic

#74 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Catholic » Fr 17. Okt 2014, 15:41

Pluto hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Zumal das kirchliche Sakrament der Ehe nicht auf biblische Aussagen beruht.

sondern?
Kirchliche Intepretation, oder irre ich mich da?

Die Frage dürftest Du beantworten können!
Oder hast Du die Behauptung oben nur so in den Raum gestellt? ;)

Pluto
Administrator

#75 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Pluto » So 19. Okt 2014, 14:05

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Kirchliche Intepretation, oder irre ich mich da?
Die Frage dürftest Du beantworten können!
Oder hast Du die Behauptung oben nur so in den Raum gestellt? ;)
Wo nicht ist, kann man nichts beweisen.
Ich finde keine Beschreibung der Sakramente in der Bibel, ergo schließe ich daraus, dass es sich um rein kirchliche Rituale handelt.

Inwiefern ist meine Schlussfolgerung falsch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic

#76 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Catholic » So 19. Okt 2014, 14:46

Also nichts im Sinne von
"Jesus sprach:Was Gott verbindet darf der Mensch nicht scheiden,denn die von Gott eingesetzte Ehe ist ein Sakrament!"?
Da gebe ich Dir Recht,so (!) steht da nichts drin.

Salome23

#77 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Salome23 » So 19. Okt 2014, 15:16

Mt 19,6 So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern "ein" Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!
Gott hat zusammengefügt?
Ich versteh diese Aussage leider nicht wirklich...
Wann hat er dies denn getan? Und woran merkt man, dass Gott zusammen fügt?

Hemul

#78 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Hemul » So 19. Okt 2014, 21:11

Salome23 hat geschrieben:
Mt 19,6 So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern "ein" Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!
Gott hat zusammengefügt?
Ich versteh diese Aussage leider nicht wirklich...
Wann hat er dies denn getan?
Schon damals in Eden:
1.Mose 2:24,
24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#79 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von Salome23 » So 19. Okt 2014, 22:26

Hemulchen-bist du wirklich so schwer von Begriff?
Wenn Susi den Karl im Sportverein kennen lernt und sie verlieben sich und werden ein Pärchen, dann hat Gott die beiden zusammengefügt?
Oder ist es der Schritt vor den Standesbeamten, den Gott "fügt"-oder ihr eigener Willensakt?
Wann findet der Moment statt-wo Gott die beiden zusammen fügt? Erst beim Jawort? Und was ist, wenn sie dann nach dem Ehebund drauf kommen, dass es im Bett irgendwie ned passt (falls sie davor noch keinen Sex hatten)?
Zuletzt geändert von Salome23 am So 19. Okt 2014, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#80 Re: 10 gute Gründe für eine Ehe

Beitrag von closs » So 19. Okt 2014, 22:29

Salome23 hat geschrieben: Dann hat Gott die beiden zusammengefügt? - Oder ihr eigener Willensakt?
Das ist kein Entweder-Oder. - Beides geht gleichzeitig.

Antworten