Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#51 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » So 3. Mär 2019, 11:02

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:59
Heiden, Atheisten und auch andere Religionen haben andere Möglichkeiten und wollen nicht sofort alle töten, so wie du anscheinend.
Schau, wie ich bereits gesagt hatte. Du hörst nur was du hören willst. Ich wiederhole mich für Gehörlose aber nicht dreimal. Also beende ich es mit dir. Derzeit ist es hoffnugslos.

Gott möge dir Einsicht schenken.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#52 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von SamuelB » So 3. Mär 2019, 11:08

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:57
Meine Abneigung gilt nach wie vor dem Ehebruch, für den Ehebrecher räume ich nach wie vor eine Umkehrmöglichkeit ein. Wenn nicht, dann würde ich ihn der Todesstrafe überantowrten.
Haben Sie sich nicht mal beschwert, dass nicht so vergeben wurde wie Sie es sich wünschten? Es ging darum, dass jmd fremd ging und sich entschuldigte. Die Ehefrau nahm die Entschuldigung an, aber der Mann tat es bereits nach zwei Wochen schon wieder. Daraufhin wollte die Ehefrau die weitere Entschuldigung nicht akzeptieren.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob Sie explizit geschrieben hatten, dass Sie der Fremdgeher waren.

Jedenfalls, wie oft könnte man Ihrer Ansicht nach umkehren, bis man gesteinigt würde?

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#53 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von EaYggdrasil » So 3. Mär 2019, 11:13

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:02
EaYggdrasil hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:59
Heiden, Atheisten und auch andere Religionen haben andere Möglichkeiten und wollen nicht sofort alle töten, so wie du anscheinend.
Schau, wie ich bereits gesagt hatte. Du hörst nur was du hören willst. Ich wiederhole mich für Gehörlose aber nicht dreimal. Also beende ich es mit dir. Derzeit ist es hoffnugslos.

Gott möge dir Einsicht schenken.
Klar, Schwanz einziehen wenn's eng wird.
Andere Religionen zeigen wohl christlicheres Verhalten als so mancher Christ. Mit der Jesusnachfolge ist es wohl nicht weit her. Oder wie war das mit ihm und der Ehebrecherin?

Die Götter mögen bewahren das dein Verhalten Schule macht.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#54 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von SamuelB » So 3. Mär 2019, 11:15

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:13
Die Götter mögen bewahren das dein Verhalten Schule macht.
Ich werde tun, was ich kann, um sowas zu verhindern. 8-)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#55 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » So 3. Mär 2019, 11:22

SamuelB hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:08
Jedenfalls, wie oft könnte man Ihrer Ansicht nach umkehren, bis man gesteinigt würde?
Meiner Ansicht nach? Interessiert dich diese auf einmal? Ich wundere mich. ;)

Gott spricht klare Worte denke ich. Für beides, Gnade und Gericht. Man möge sich informieren. Ehebruch ist jedenfalls ein todeswürdiges Vergehen. Sich also in dieses Fahrwasser zu begeben, zeigt, dass man nicht ganz bei Sinnen ist. Wenn der Schwanz zu denken anfängt, war das noch nie ein gutes Zeichen.

Aber wie David begnadigt wurde kann jeder begnadigt werden, weil Gott hierin die Person nicht ansieht. Es ist egal ob König oder Bauer. David beging dieses Vergehen nie wieder, er lernte aus seinem Fehltritt und tat Buße. Etwas was unserer Gesellschaft herzlich fremd geworden ist.

Dennoch entkam er der Strafe nicht. Wenn man meine Tochter vergewaltigt, wäre das für meine Famiulie eine gewaltige Strafe. Allein schon aus diesem Grund würde ich das nicht wagen. Ich will eben kein Narr sein, wie Psam 14,1 sagt.

Nun treibt mich aber nicht die Angst vor der Strafe , sondern der Wille Gottes. Meinst du es wäre kein Problem, wenn sich jemand an deine Frau ranmacht? Ach, Schwamm drüber, gibt eh andere? Kann vorkommen, Ist ja menschlich.

Wie denkst du darüber? Ich sage niemand nimmt das so easy cheesy hin.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 3. Mär 2019, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#56 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von jose77 » So 3. Mär 2019, 11:24

JackSparrow hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:52
jose77 hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:42
Grundsätzlich ist niemand gezwungen Ehebruch zu begehen.
Grundsätzlich könnte man vor der Eheschließung die Kondition aushandeln, dass simples Fremdgehen noch nicht als Vertragsbruch gewertet wird.

Schon mal was von zwingendem Recht gehört?

Bei den Israeliten ist das Gesetz so, dass die Ehebrecher persönlich gewarnt werden mussten, vorher. Ohne diese Warnung konnte kein Ehebrecher getötet werden.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#57 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von EaYggdrasil » So 3. Mär 2019, 11:28

SamuelB hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:08
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob Sie explizit geschrieben hatten, dass Sie der Fremdgeher waren.
:shock:
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#58 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Tree of life » So 3. Mär 2019, 11:30

Helmuth hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:30
Na was wohl: das unselige Deppengebot von der unantastbaren Menschwürde. Also Huren darf man, Bastarde zeugen auch, die dann noch gottloser aufwachsen, aber ausrotten darf das Gesindel niemand.
Frage: Ich hatte auch mal Ehebruch begangen und hatte ein uneheliches Kind von einem andren(doch dieser von dir bezeichnete "Bastard" wuchs nicht gottlos auf).Würdest du dir Steine besorgen und mich deswegen steinigen? Oder sollte diese Drecksarbeit andre übernehmen, damit du deine Hände in Unschuld waschen kannst? Hätte man mich ausrotten sollen? ;)

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#59 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von EaYggdrasil » So 3. Mär 2019, 11:35

Tree of life hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:30
Helmuth hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 10:30
Na was wohl: das unselige Deppengebot von der unantastbaren Menschwürde. Also Huren darf man, Bastarde zeugen auch, die dann noch gottloser aufwachsen, aber ausrotten darf das Gesindel niemand.
Frage: Ich hatte auch mal Ehebruch begangen und hatte ein uneheliches Kind von einem andren(doch dieser von dir bezeichnete "Bastard" wuchs nicht gottlos auf).Würdest du dir Steine besorgen und mich deswegen steinigen? Oder sollte diese Drecksarbeit andre übernehmen, damit du deine Hände in Unschuld waschen kannst? Hätte man mich ausrotten sollen? ;)
Bezieht er das "ausrotten" nur auf die Ehebrecher, oder auch auf die dadurch entstandenen Kinder? Blicke da gerade nicht durch.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#60 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » So 3. Mär 2019, 11:41

Tree of life hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:30
Frage: Ich hatte auch mal Ehebruch begangen und hatte ein uneheliches Kind von einem andren(doch dieser von dir bezeichnete "Bastard" wuchs nicht gottlos auf).Würdest du dir Steine besorgen und mich deswegen steinigen? Oder sollte diese Drecksarbeit andre übernehmen, damit du deine Hände in Unschuld waschen kannst? Hätte man mich ausrotten sollen? ;)
Meinst du ich kläre das mit deinen 3 Zeilen? Und überhaupt, was geht mich dein Fall an? Bin ich zu deinem Richter nominiert worden? Aber als Drecksarbeit sehe ich das keinesfalls. Ansonsten wäre der Richter ja ein Drecksarbeiter.

Disqualifiziert man damit nicht diesen ehrhenhaften Berufsstand? Und entehrt man damit nicht sogar Jesus, der unser aller Richter ist? Er wird es in jedem Fall richten, dessen können wir gewiss sein.

Aber auch dir sei gesagt: Gnade und Gericht sind Gottes Prinzipien. Sich damit genauer zu befassen ist nicht nur lohnenswert, es kann einem vor der Hölle bewahren, Wer sich unter Gottes Gnade stellt, der entgeht dem Gericht. Die Bedingung ist die Umkehr und die Bitte um Vergebung seiner Sünde vor Gott. Da gibt es keine Alternative.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 3. Mär 2019, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten