Ehe für alle

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Pluto
Administrator

#231 Re: Ehe für alle

Beitrag von Pluto » Di 25. Jul 2017, 18:23

ThomasM hat geschrieben:Das einzige, was mich an den Leuten wie z.B. Pluto, stört, ist, dass sie ihren Glauben für den Besseren halten, weil sie meinen, dass ihr Glauben nicht belegt werden muss, während sie selbstverständlich einen Beleg für Gott fordern.
Ich bin Skeptiker, Empirist und radikaler Konstruktivist, aber nicht gläubig.
Du versuchst den Spagat zwischen Wissenschaft und Theologie, aber wie wir wissen, funktioniert das leider nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth

#232 Re: Ehe für alle

Beitrag von Helmuth » Di 25. Jul 2017, 19:44

Pluto hat geschrieben:Du versuchst den Spagat zwischen Wissenschaft und Theologie, aber wie wir wissen, funktioniert das leider nicht.
Da geb ich dir mal sehr recht. Aber was man sagen kann wäre das:

Wissenschaft unter Gott bringt nutzbringende Errungenschaften, z.B. dass wir uns hier friedlich unterhalten können. Wissenschaft unter Satan brachte z.B. die Atombombe zur Ausrottung der Menschheit.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow

#233 Re: Ehe für alle

Beitrag von JackSparrow » Di 25. Jul 2017, 19:50

ThomasM hat geschrieben:Das einzige, was mich an den Leuten wie z.B. Pluto, stört, ist, dass sie ihren Glauben für den Besseren halten, weil sie meinen, dass ihr Glauben nicht belegt werden muss, während sie selbstverständlich einen Beleg für Gott fordern.
Eins von mehreren Dingen, die mich an Esoterikern und Religonsanhängern stören, ist, dass sie meinen, für wissenschaftliche Theorien gebe es keine Belege und deshalb sei Wissenschaft praktisch das gleiche wie Religion.

Helmuth hat geschrieben:Wissenschaft unter Satan brachte z.B. die Atombombe zur Ausrottung der Menschheit.
Es ist ja nicht so, dass dein Gott auch schon mal eine Ausrottung der Menschheit in Angriff genommen hätte.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Di 25. Jul 2017, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#234 Re: Ehe für alle

Beitrag von Pluto » Di 25. Jul 2017, 19:52

Helmuth hat geschrieben:Wissenschaft unter Gott bringt nutzbringende Errungenschaften, z.B. dass wir uns hier friedlich unterhalten können. Wissenschaft unter Satan brachte z.B. die Atombombe zur Ausrottung der Menschheit.
Das sehe ich anders. Der Bau der Bombe hat uns in einen Zustand versetzt, in dem alle zu viel zu verlieren haben. Nicht die Wissenschaft hat die Bombe bauen lassen, sondern Macht besessene Politiker.
Hat aber alles mit Satan nichts zu tun.

ThomasM

#235 Re: Ehe für alle

Beitrag von ThomasM » Di 25. Jul 2017, 20:23

JackSparrow hat geschrieben: Eins von mehreren Dingen, die mich an Esoterikern und Religonsanhängern stören, ist, dass sie meinen, für wissenschaftliche Theorien gebe es keine Belege und deshalb sei Wissenschaft praktisch das gleiche wie Religion.
Eines von den Dingen, die mich an Leuten wie dir stören, ist, dass sie meinen Naturwissenschaft wäre dasselbe, wie der Glaube, dass alles, aber auch alles im Leben, einzig und allein auf Materielles und Messbares zurückführbar wäre.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow

#236 Re: Ehe für alle

Beitrag von JackSparrow » Di 25. Jul 2017, 20:59

ThomasM hat geschrieben:Eines von den Dingen, die mich an Leuten wie dir stören, ist, dass sie meinen Naturwissenschaft wäre dasselbe, wie der Glaube, dass alles, aber auch alles im Leben, einzig und allein auf Materielles und Messbares zurückführbar wäre.
Das ist leicht zu verstehen: Wenn ein Materialist etwas nicht messen kann, dann geht er davon aus, dass es nicht da ist. Wenn ein Esoteriker etwas nicht messen kann, dann erfindet er Vorwände dafür, warum es trotzdem da sein muss.

Schwieriger ist Frage, welche Hypothesen aus dieser Beobachtung abgeleitet werden können. Möglicherweise kann sich das Gehirn an religiöse Fantasien ebenso anpassen wie an Kokain und reagiert mit den entsprechenden Entzugserscheinungen (bis hin zur Aggressivität), wenn das Stimulans ausbleibt.

Denkbar wäre bei Esoterikern auch eine verminderte Stresstoleranz (Erfahrungen, die von bisherigen Überzeugungen abweichen, erzeugen Stress, und Stress vermindert wiederum die Gedächtnisleistung bzw. das Lernvermögen) oder eine Erkrankung aus der Gruppe der schizoiden Persönlichkeitsstörungen (mit ansonsten unauffälliger Symptomatik).

Helmuth

#237 Re: Ehe für alle

Beitrag von Helmuth » Mi 26. Jul 2017, 07:50

Pluto hat geschrieben:Das sehe ich anders. Der Bau der Bombe hat uns in einen Zustand versetzt, in dem alle zu viel zu verlieren haben. Nicht die Wissenschaft hat die Bombe bauen lassen, sondern Macht besessene Politiker.
Ist für mich Wortklauberei, denn das Ergebnis ist dasselbe: Tod und Vernichtung.

Pluto hat geschrieben: Hat aber alles mit Satan nichts zu tun.
Sondern mit wem?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

ThomasM

#238 Re: Ehe für alle

Beitrag von ThomasM » Mi 26. Jul 2017, 09:03

JackSparrow hat geschrieben: Das ist leicht zu verstehen: Wenn ein Materialist etwas nicht messen kann, dann geht er davon aus, dass es nicht da ist.
...
eine Erkrankung aus der Gruppe der schizoiden Persönlichkeitsstörungen (mit ansonsten unauffälliger Symptomatik).
Da man eine schizoide Persönlichkeitsstörung (mit ansonsten unauffälliger Symptomatik) nicht messen kann, musst du davon ausgehen, dass sie nicht da ist.
Damit widerlegst du deine eigene Argumentation.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#239 Re: Ehe für alle

Beitrag von Pluto » Mi 26. Jul 2017, 09:23

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nicht die Wissenschaft hat die Bombe bauen lassen, sondern Macht besessene Politiker.
Ist für mich Wortklauberei, denn das Ergebnis ist dasselbe: Tod und Vernichtung.
Pluto hat geschrieben: Hat aber alles mit Satan nichts zu tun.
Sondern mit wem?
Die Verantwortung scheint mir schon wichtig zu sein. Und hier ist nicht der imaginäre Satan verantwortlich, auch nicht der Wissenschaftler sondern machtbesessene Politiker und geldgierige Industrielle. Ein wichtiger Unterschied, wie mir scheint.

Helmuth

#240 Re: Ehe für alle

Beitrag von Helmuth » Mi 26. Jul 2017, 10:37

Pluto hat geschrieben:Und hier ist nicht der imaginäre Satan verantwortlich, auch nicht der Wissenschaftler sondern machtbesessene Politiker und geldgierige Industrielle. Ein wichtiger Unterschied, wie mir scheint.
Wem du den schwarzen Peter zuschiebst ist doch völlig unerheblich. Wenn ich ex gehe, ist es mir völlig wurscht ob der DDr. der Technik oder der Verteidigungsminister den Knopf gedrückt hat. Aber der DDr. hat ihn entwickelt, also hängt er wohl mit drin.

Eine weitere Sache ist, dass du als jemand, der nicht an Gott glaubt, dennoch eine Definition dafür hast, was du strikt ablehnst, oder? Wir haben das bei Moral schon mal in etwa diskutiert.

Der Gläubige benennt denjenigen, den er als Urheber von allem sieht, der ihn rettet und am Leben erhält eben Gott, denjenigen, der ihm den Tod und das Verderben bringt den Satan.

Wie du das nennst ist also reine Definitionssache, als Ungläubiger gesprochen. Was ich mir wünsche wäre, dass du die reale Tragweite dieser Dinge erkennen mögest. Es muss ins Herz.

Es ist schon mal gut, dass du gewisse Dinge abscheulich findest, es sei denn ich hätte mich total geirrt und du begeilst dich noch daran, zuzusehen wie dein Bruder neben dir an einer Straklenverseuchung elendig krepiert oder wenn ihm Schädel und Rumpf wie Fetzen vom Leib weggerissen werden. Das will ich ja doch nicht glauben.

Somit wäre noch nicht Hopfen und Malz verloren bei dir.

Und da es hier um Ehe geht verhält es sich ähnlich. Die perversen Beziehungen, die heute als Ehe definert werden wollen, verderben die Menschheit. Nicht so augenscheinich wie eine atomare Explosion aber so ähnlch wie eine geistliche Gammastrahlung verderbter Gesinnungen.

Antworten