Ist das anders, als in einer traditionellen hetero-Beziehung ein Kind vom Briefträger zu kriegen?closs hat geschrieben:Aber muss man Kinder eigens extern produzieren lassen, um den diesbezüglichen inneren Defekt einer homosexuellen Beziehung zu kompensieren?
Ehe für alle
#211 Re: Ehe für alle
#212 Re: Ehe für alle
Definitiv ja. - Dann kann man dem Kind irgendwann sagen, dass man eine leidenschaftliche Affäre hatte, die zu seiner Geburt geführt hat - und man kann ihm sagen, wer der Vater ist, den das Kind das Recht hat, persönlich kennenzulernen.Janina hat geschrieben:Ist das anders, als in einer traditionellen hetero-Beziehung ein Kind vom Briefträger zu kriegen?
#213 Re: Ehe für alle
Würdest du das tun?closs hat geschrieben:Dann kann man dem Kind irgendwann sagen, dass man eine leidenschaftliche Affäre hatte...
Ein Kind mit zwei Mamas wird dagegen von selbst drauf kommen.
#214 Re: Ehe für alle
Viele Mütter tun es. - Natürlich gibt es Kuckuckskinder, bei denen die Mutter bis zuletzt dicht hält - aber es ist nicht gut, wenn es das Kind NICHT erfährt. - Man sollte die inneren Regungen eines Kindes nicht unterschätzen.Janina hat geschrieben:Würdest du das tun?
-
Agent Scullie
#215 Re: Ehe für alle
Die Vorstellung, dass im Auto Elektronen um den Kern kreisen, ist offensichtlich eine Vorstellung, aber keine Wahrnehmung. Gleiches gilt für die Vorstellung eines personifiziert gedachten Gottes, das ist ebenfalls keine Wahrnehmung, zumindest in den meisten alltäglichen Situationen.closs hat geschrieben:Wie willst Du unterscheiden, ob Deine Vorstellung, Du würdest in südlicher Sonne in der Hängematte liegen, nur eine Vorstellung oder auch eine Wahrnehmung ist?Agent Scullie hat geschrieben:Das jede Wahrnehmung zugleich eine Vorstellung sei, ist sicherlich ein Standpunkt, den man vertreten kann. Jedoch ist dann trotzdem nicht jede Vorstellung eine Wahrnehmung. Es ist also auch dann die Möglichkeit zur Unterscheidung gegeben.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)
#216 Re: Ehe für alle
DAs heißt: Es kann Vorstellungen geben, die NICHT Wahrnehmung sind UND trotzdem "real" sind - richtig?Agent Scullie hat geschrieben:Die Vorstellung, dass im Auto Elektronen um den Kern kreisen, ist offensichtlich eine Vorstellung, aber keine Wahrnehmung.
-
Agent Scullie
#217 Re: Ehe für alle
Ja sicher.closs hat geschrieben:DAs heißt: Es kann Vorstellungen geben, die NICHT Wahrnehmung sind UND trotzdem "real" sind - richtig?Agent Scullie hat geschrieben:Die Vorstellung, dass im Auto Elektronen um den Kern kreisen, ist offensichtlich eine Vorstellung, aber keine Wahrnehmung.
#218 Re: Ehe für alle
OK - sehe ich genauso.Agent Scullie hat geschrieben:Ja sicher.
Nur kurz, da OT: Beschränkst Du "Wahrnehmung" auf "sinnliche Wahrnehmung"?
Falls ja:
1) Dann wären Röntgenstrahlen KEINE Wahrnehmung, sondern Vorstellung?
2) Und ein ganz anderer Fall:
Wenn man eine Aufnahme von einem Chopin-Nocturne hört, dann ist dies einerseits eine "Wahrnehmung" (man hört ja mit den Ohren). - Andererseits: Wie würdest Du es nennen, dass manche (nicht alle) Menschen aus dem Gehörten etwas heraus-spüren, was sie "geistig" nennen? - Vorstellung?
#219 Re: Ehe für alle
Hier würde ich der Meinung von Agent Scullie widersprechen.closs hat geschrieben: DAs heißt: Es kann Vorstellungen geben, die NICHT Wahrnehmung sind UND trotzdem "real" sind - richtig?
Wenn es Vorstellungen gibt, die keine Wahrnehmung sind, dann können wir nur VERMUTEN oder ANNEHMEN, dass diese Dinge real sind.
Denn es gibt keinen unabhängigen Weg festzustellen, was zur Realität gehört oder nicht.
Alles, was wir können, ist zu vereinbaren:
- das, was wir intersubjektiv wahrnehmen, gehört zur Realität
- das, was durch eine Theorie aus den Wahrnehmungen hinreichend abgeleitet ist, zählen wir solange zur Realität, wie wir keine bessere Theorie haben
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
-
Agent Scullie
#220 Re: Ehe für alle
Da du derjenige bist, der hier davon anfing, von Wahrnehmungen zu sprechen, ist diese Frage eher an dich zu richten.closs hat geschrieben:OK - sehe ich genauso.Agent Scullie hat geschrieben:Ja sicher.
Nur kurz, da OT: Beschränkst Du "Wahrnehmung" auf "sinnliche Wahrnehmung"?