Ehe für alle

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
SilverBullet

#151 Re: Ehe für alle

Beitrag von SilverBullet » Sa 15. Jul 2017, 21:31

„Der Wille Gottes“ ist eine Suggestion von Person X, die keine Ahnung hat, was „Gott“ sein soll, um eine Person Y zu einer Einstellung bzw. einem Verhalten zu bringen, auf die/das es Person X abgesehen hat.

JackSparrow

#152 Re: Ehe für alle

Beitrag von JackSparrow » Sa 15. Jul 2017, 22:22

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nach der Bibel ist Polygamie (für Männer) erlaubt; da hat Magdalena schon recht.
Viele Bibelgestalten, von Abraham, über Noah, bis hin zu David und Salomon haben sie praktiziert.
Und? Das ist damit das Ideal?
Genau wie beim Aktienkauf. Diversifikation reduziert das Risiko.

Wer seine Frau so von Herzen liebt wir Gott es haben möchte,
Welche Liebespraktiken empfiehlt denn dein Gott?

diesen Mann zeige mir, der nicht rasend wird vor Eifersucht, wenn ein anderer sie ihm abspenstig macht
Du hast durchaus relativ merkwürdige Vorstellungen. Ist Eifersucht nicht eine Sünde? Dürfen Frauen nicht selbst entscheiden, mit wem sie nach Hause gehen wollen?

Würde er gleichgültig reagieren, hieße es es war gar keine solche innige Liebe.
Versteh ich nicht. Wenn sie gern fremdgehen möchte und du sie innig liebst, dann müsstest du ihr doch möglichst viele andere Männer vorstellen, um sie glücklich zu machen...

Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf 1Kor13:5

Tree of life

#153 Re: Ehe für alle

Beitrag von Tree of life » So 16. Jul 2017, 03:05

JackSparrow hat geschrieben:... Die Liebe hört niemals auf 1Kor13:5
:thumbup: - :clap:

Pluto
Administrator

#154 Re: Ehe für alle

Beitrag von Pluto » So 16. Jul 2017, 13:49

Tree of life hat geschrieben:
Liebst du mich, 'Tree of Life'?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Tree of life

#155 Re: Ehe für alle

Beitrag von Tree of life » So 16. Jul 2017, 18:30

Pluto hat geschrieben:
Liebst du mich, 'Tree of Life'?
Wenn JS , auf dessen post ich reagiert habe, diese Frage gestellt hätte, könnt ichs ja noch nachvollziehn, aber wieso fragst DU mich sowas? :o

Ska'ara

#156 Re: Ehe für alle

Beitrag von Ska'ara » So 16. Jul 2017, 18:47

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Die Einehe ist die Idealform.
Das mag nach unseren Gesetzen so sein, ist aber unbiblisch.
Nach der Bibel ist Polygamie (für Männer) erlaubt; da hat Magdalena schon recht.
Viele Bibelgestalten, von Abraham, über Noah, bis hin zu David und Salomon haben sie praktiziert.
Vielehe wäre was für mich, aber umgekehrt, wäre sonst zu teuer. Ich meine, ich teile mir die Frau und spare dabei. :lol:
Ach ja, Unterhalt zahlen zieht sich dann auch hin und muss nicht unbedingt negativ für mich ausfallen.

Pluto
Administrator

#157 Re: Ehe für alle

Beitrag von Pluto » So 16. Jul 2017, 19:41

Pluto hat geschrieben:Liebst du mich, 'Tree of Life'?
Wenn JS , auf dessen post ich reagiert habe, diese Frage gestellt hätte, könnt ichs ja noch nachvollziehn, aber wieso fragst DU mich sowas? :o
Weil es nicht stimmt, dass die Liebe niemals aufhört. Alles hat ein Ende; warum sollte die Liebe da eine Ausnahme sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth

#158 Re: Ehe für alle

Beitrag von Helmuth » So 16. Jul 2017, 22:50

Pluto hat geschrieben:Weil es nicht stimmt, dass die Liebe niemals aufhört. Alles hat ein Ende; warum sollte die Liebe da eine Ausnahme sein?
Traurig für dich, keine Hoffnung auf ewiges Leben zu haben. Ich versteh's nicht, denn Gott ist Liebe, und das in alle Ewigkeit. Ich versteh nicht, dass man sich nach so etwas nicht sehnt und stattdessen in Kauf nimmt ausgelöscht zu werden. Traurig, ich hätte dich zu gerne kennen gelernt, leibhaftig und liebhaftig. :(
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM

#159 Re: Ehe für alle

Beitrag von ThomasM » Mo 17. Jul 2017, 13:35

Pluto hat geschrieben: Weil es nicht stimmt, dass die Liebe niemals aufhört. Alles hat ein Ende; warum sollte die Liebe da eine Ausnahme sein?
Menschliche Liebe kann aufhören, aber du hast sicherlich auch schon von Ehepaaren gehört, die bis zum Tod in Liebe verbunden waren.

Allerdings darf man 1, Kor. 13 nicht aus seinem Kontext reißen. 1, Kor. 13 spricht von der Liebe Gottes. Das sieht man alleine schon an den Aussagen, die bei menschlicher Liebe unmöglich sind
1, Kor. 13,7
sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles
Wenn menschliche Liebe so wäre, dann wäre das selbstzerstörerisch. Bei Menschen muss immer das Gleichgewicht "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" gewährleistet sein, d.h. man darf das eigene Ich nicht aus den Augen lassen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Detlef

#160 Re: Ehe für alle

Beitrag von Detlef » Mo 17. Jul 2017, 17:23

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Weil es nicht stimmt, dass die Liebe niemals aufhört. Alles hat ein Ende; warum sollte die Liebe da eine Ausnahme sein?
Traurig für dich, keine Hoffnung auf ewiges Leben zu haben. Ich versteh's nicht, denn Gott ist Liebe, und das in alle Ewigkeit.
Im Gegenteil, er wird froh sein, dass er weiß, dass er nicht mit so einer Grausamkeit malträtiert wird. Ewiges Leben.... :lol: ...wer davon schwafelt hat wahrscheinlich noch nicht einmal darüber nachgedacht, wie l a n g Ewigkeit sein kann. J e d e s Glück wird auf Dauer zur Gewohnheit, und dann?
Und wie soll das Ganze aussehen? Lebst mit Körper weiter oder ohne? Als Alien, Mensch oder Ameise?
Helmuth hat geschrieben:Ich versteh nicht, dass man sich nach so etwas nicht sehnt und stattdessen in Kauf nimmt ausgelöscht zu werden.
Wenn man etwas nicht versteht, kann man sich belesen, es gibt genügend Beiträge und Literatur diesbezüglich. Man kann es aber auch ausblenden, um "glaubensfest" zu bleiben :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten