Unbekannte Welten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#21 Unbekannte Welten

Beitrag von Tree of life » Di 15. Nov 2022, 15:01

sven23 hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 12:28
Die Quelle ist von Jung.
Ich meinte eher in Bezug auf Forenregel..= Quellenangabe ;)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#22 Unbekannte Welten

Beitrag von oTp » Di 15. Nov 2022, 20:54

sven23 hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 07:45
Jung hat als Mitglied der ärztlichen Militärkommission bei Aushebungen in der Schweiz mitgewirkt und offenbart ein ziemlich erschreckendes Menschenbild.

Und das hat irgendwas mit dem Thema zu tun ?
Ja, wenn du dir die Mühe gemacht hättest und ausgegraben, was seine Erfahrungen und Beziehungen zum Spiritismus waren.....
Was er selbst erlebt hat......

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Unbekannte Welten

Beitrag von sven23 » Mi 16. Nov 2022, 07:44

Tree of life hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 15:01
sven23 hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 12:28
Die Quelle ist von Jung.
Ich meinte eher in Bezug auf Forenregel..= Quellenangabe ;)

Schon klar. Du bleibst deinem Prinzip treu: sich lieber mit Formalismen beschäftigen als mit Inhalten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#24 Unbekannte Welten

Beitrag von sven23 » Mi 16. Nov 2022, 08:24

oTp hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 20:54
sven23 hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 07:45
Jung hat als Mitglied der ärztlichen Militärkommission bei Aushebungen in der Schweiz mitgewirkt und offenbart ein ziemlich erschreckendes Menschenbild.

Und das hat irgendwas mit dem Thema zu tun ?
Ja, wenn du dir die Mühe gemacht hättest und ausgegraben, was seine Erfahrungen und Beziehungen zum Spiritismus waren.....
Was er selbst erlebt hat......
Jung hat das Arzt-Patienten Verhältnis mißbraucht, indem er sexuelle Beziehungen zu seinen Patientinnen pflegte. Sein Äußerungen zum Nationalsozialismus sind auch sehr fragwürdig.

»Meines Wissens ist es ein schwerer Fehler der bisherigen medizinischen Psychologie gewesen, dass sie jüdische Kategorien unbesehen auf den christlichen Germanen anwandte; damit hat sie nämlich das kostbarste Geheimnis der germanischen Menschen, seinen schöpferisch ahnungsvollen Seelengrund, als kindisch banalen Sumpf erklärt. Diese Verdächtigung ist von Freud ausgegangen. Er kannte die germanische Seele nicht. So wenig wie alle seine Nachfolger sie kannten. Hat sie die gewaltige Erscheinung des Nationalsozialismus, auf die die ganze Welt mit erstaunten Augen blickt, eines besseren belehrt? Wo war die unerhörte Spannung und Wucht, als es noch keinen Nationalsozialismus gab? Sie lag verborgen in der germanischen Seele, in jenem tiefen Grunde, der alles andere ist als der Kehricht unerfüllbarer Kinderwünsche […] eine Bewegung, die ein ganzes Volk ergreift, ist auch in jedem einzelnen frei geworden.«
Neue Zürcher Zeitung, 1934

Ist Jung ein vertrauenswürdiger Zeuge von fliegenden Untertassen?
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#25 Unbekannte Welten

Beitrag von oTp » Mi 16. Nov 2022, 09:04

Ist Jung ein vertrauenswürdiger Zeuge von fliegenden Untertassen?

Wie man an dieser deiner Aussage sieht, fehlt dir jeglicher wissenschaftlicher Interesse, dich angemessen mit dem Thema zu beschäftigen.

Wir reden weder von Jungs Schwächen noch von dem Opium Konsum des anderen Mitvaters der Psychoanalyse Sigmund Freud. Was ja auch sicher Auswirkungen auf seine Theorien hatte.

Wir reden von Erlebnisberichten, die man prüfen muss.
Wovon auch Jung einige beizutragen hat.

Du würdest sie sicher finden, wenn du sachintetessiert wärst.

Grundsätzlich interessiert mich der Hintergrund der Entwicklung der modernen Psychologie natürlich auch.
Die Psyche des Menschen ist nun mal kompliziert und eigentlich immer noch nicht hinreichend erklärt.

Mir persönlich ist natürlich zusätzlich wichtig zu ergründen, ob der menschliche Geist möglicherweise noch zusätzliche Dimensionen "auf geistiger Ebene" hat.
Zumindest allgemein dazu hatte Jung einige Überlegungen. Aber nichts Genaues.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#26 Unbekannte Welten

Beitrag von piscator » Mi 16. Nov 2022, 10:03

Ich würde einfach mal Menschen fragen, die berufstätig mit Illusionen und Täuschungen zu tun haben.

Dazu gehören insbesondere Magier und Illusionisten. Sämtliche Tricks,  die diese Leute auf Lager haben beruhen auf hartem Training,  Fingerfertigkeit und des Ausnutzung natürlicher Effekte, wie Magneten,  Luftzug und ähnlichem. Keiner von diesen Leuten verwendet übernatürliche Effekte  schon aus dem Grund,  weil es die einfach nicht gibt.

Die Beobachtungen von so genannten Parapsychologen sollten von Magiern verifiziert werden, denn auch Wissenschaftler sind leicht zu täuschen oder neigen dazu, etwas als gegeben hinzunehmen, nur weil es den Erwartungen entspricht.

Der menschliche Geist neigt dazu, im alltäglichen Leben Muster zu erkennen, wir schrecken bei jedem unbekannten Geräusch zusammen und viele haben Angst, nachts in den Keller zu gehen oder über einen Friedhof zu laufen.

Früher war das überlebensnotwenig, heute nicht mehr, aber das ist in unseren Genen nach wie vor eingeprägt und das werden wir so schnell auch nicht los.
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#27 Unbekannte Welten

Beitrag von oTp » Mi 16. Nov 2022, 10:11

piscator hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 10:03
Ich würde einfach mal Menschen fragen, die berufstätig mit Illusionen und Täuschungen zu tun haben.

Dazu gehören insbesondere Magier und Illusionisten. Sämtliche Tricks,  die diese Leute auf Lager haben beruhen auf hartem Training,  Fingerfertigkeit und des Ausnutzung natürlicher Effekte, wie Magneten,  Luftzug und ähnlichem. Keiner von diesen Leuten verwendet übernatürliche Effekte  schon aus dem Grund,  weil es die einfach nicht gibt.

Die Beobachtungen von so genannten Parapsychologen sollten von Magiern verifiziert werden, denn auch Wissenschaftler sind leicht zu täuschen oder neigen dazu, etwas als gegeben hinzunehmen, nur weil es den Erwartungen entspricht.

Der menschliche Geist neigt dazu, im alltäglichen Leben Muster zu erkennen, wir schrecken bei jedem unbekannten Geräusch zusammen und viele haben Angst, nachts in den Keller zu gehen oder über einen Friedhof zu laufen.

Früher war das überlebensnotwenig, heute nicht mehr, aber das ist in unseren Genen nach wie vor eingeprägt und das werden wir so schnell auch nicht los.
Wende den fetten Satz auch auf dich an.

Besonders deswegen:
Keiner von diesen Leuten verwendet übernatürliche Effekte  schon aus dem Grund,  weil es die einfach nicht gibt.
Das sagst du, ohne selber halbwegs gründlich nachgeprüft zu haben.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#28 Unbekannte Welten

Beitrag von piscator » Mi 16. Nov 2022, 10:41

Jeder Wissenschaftler weiß,  dass man sich leicht täuschen kann und sich manchmal in etwas Irreales verrennen kann. Deshalb hat die Wissenschaft bestimmte Verfahrensweisen entwickelt, dass so etwas über kurz oder lang an das Tageslicht kommt und korrigiert wird.

Der Pseudowissenschaftler unterwirft sich dieser Kontrolle meist nicht, sondern bleibt fest bei seiner vorgenannten Meinung.

Ich selbst muss das nicht nachgeprüft haben. Zum einen habe ich eine Ausbildung, die mich analytisches Denken gelehrt hat, zum anderen arbeite ich prozessorientiert. Obwohl ich mit Wirtschafts- und Steuerrecht in einer anderen Disziplin tätig bin als (Natur-)Wissenschaftler, weiss ich, dass ich mich auf die Aussagen dieser Wissenschaftler verlassen kann weil ich weiß, nach welchen Methoden bzw. Arbeitsweisen diese zu ihren Aussagen gekommen sind.


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#29 Unbekannte Welten

Beitrag von oTp » Mi 16. Nov 2022, 10:48

piscator hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 10:41
weiss ich, dass ich mich auf die Aussagen dieser Wissenschaftler verlassen kann weil ich weiß, nach welchen Methoden bzw. Arbeitsweisen diese zu ihren Aussagen gekommen sind.

Tja, liegt an der Methodik.
Ich denke, wenn man schon Psychologie "wissenschaftlich" gründen will, hat man Probleme.

Wie viel mehr bei rein Geistigen, das ja nur "sichtbar" ist Demjenigen, der diese Dinge erlebt. Da steht der ausgebildete Wissenschaftler genauso doof davor wie die Kuh vorm Walde.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#30 Unbekannte Welten

Beitrag von sven23 » Mi 16. Nov 2022, 12:28

oTp hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 09:04
Ist Jung ein vertrauenswürdiger Zeuge von fliegenden Untertassen?

Wie man an dieser deiner Aussage sieht, fehlt dir jeglicher wissenschaftlicher Interesse, dich angemessen mit dem Thema zu beschäftigen.
Was ist denn deiner Meinung nach angemessen?


oTp hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 09:04
Wir reden von Erlebnisberichten, die man prüfen muss.
Können wir aus der Ferne nicht prüfen.

oTp hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 09:04
Du würdest sie sicher finden, wenn du sachintetessiert wärst.
Da du ja sachinteressiert bist, hast du sicher welche gefunden?


oTp hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 09:04
Die Psyche des Menschen ist nun mal kompliziert und eigentlich immer noch nicht hinreichend erklärt.
Das ist möglich, aber deshalb kann die Psyche keine Gegenstände durch die Luft fliegen lassen.

oTp hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 09:04
Aber nichts Genaues.
Eben, Jung hat auch viel geschwafelt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten