Unbekannte Welten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#11 Unbekannte Welten

Beitrag von oTp » Do 10. Nov 2022, 09:46

Ich kenne ja die Denkweise von "Otto-Normal-Atheist" 😉
Und die üblichen Argumente von ihnen.
Das hat auch nichts mit Bildung und Intelligenz zu tun.
Beidseitig nicht.

Das da gar nichts sein könnte, gar keine Hinweise vorhanden sind, kann man wirklich nicht behaupten.

Nur ein Beispiel dazu:
Bleibt etwa kein Fragezeichen, wenn Parapsychologen eindeutig unerklärliche Bewegungen von Gegenständen erlebt haben ?

Und es gibt vielerart Hinweise dass wir noch lange nicht alles verstanden haben.

Man weiss nichts genaues nicht, ist sehr oberflächlich.
Erste Voraussetzung: Sich mehr als oberflächlich informieren.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#12 Unbekannte Welten

Beitrag von piscator » Do 10. Nov 2022, 12:57

oTp schreibt:
Bleibt etwa kein Fragezeichen, wenn Parapsychologen eindeutig unerklärliche Bewegungen von Gegenständen erlebt haben ?

Ein geübter Magier wird diese Bewegungen mit Sicherheit weitgehend erklären können. 

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#13 Unbekannte Welten

Beitrag von oTp » Do 10. Nov 2022, 17:17

piscator hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 12:57
oTp schreibt:
Bleibt etwa kein Fragezeichen, wenn Parapsychologen eindeutig unerklärliche Bewegungen von Gegenständen erlebt haben ?

Ein geübter Magier wird diese Bewegungen mit Sicherheit weitgehend erklären können. 



Und wenn es eine Art von Psychokinese oder Telekinese doch gibt ? Muss ja nicht alles von Illusionisten stammen.
Aber genau das ist der Punkt, wo sich Atheisten schon verabschieden, weil sie sich mit möglichen Erklärungen zufrieden geben.
Wer würde auch die Mühe sich machen, die Parapsychologen auf sich nehmen ?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#14 Unbekannte Welten

Beitrag von piscator » Fr 11. Nov 2022, 10:06

Natürlich könnt es Psychokinese oder telekinese geben. Es bestet aich die Möglichkeit, dass Homöopathie eine Wirkung zeigt oder dass eine grüne Teekanne auf einem Orbit um die Erde kreist.

Allerdings erfordern unorthodoxe Behauptungen zu ihre Verifizierung auch entsprechender Beweise oder Belege. 

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#15 Unbekannte Welten

Beitrag von oTp » Fr 11. Nov 2022, 16:36

piscator hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 10:06
Natürlich könnt es Psychokinese oder telekinese geben. Es bestet aich die Möglichkeit, dass Homöopathie eine Wirkung zeigt oder dass eine grüne Teekanne auf einem Orbit um die Erde kreist.

Allerdings erfordern unorthodoxe Behauptungen zu ihre Verifizierung auch entsprechender Beweise oder Belege. 



 

oder dass eine grüne Teekanne auf einem Orbit um die Erde kreist.

Warum klingt das wie hämisches Geschwurbel ? 😉
Damit vergleichbar ? Ist das dein Ernst ?

Naheliegend ist es, sich soviel Mühe beim Ergründen zu geben, wie Wissenschafter und Forscher aufbringen. Ich halte deine Aussage für ziemlich oberflächlich.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#16 Unbekannte Welten

Beitrag von piscator » Fr 11. Nov 2022, 18:55

Do ist es nicht gemeint lieber oTp.

 In der Wissenschaft hat man zunächst eine Idee.  Wenn man dann  feststellt, dass diese Idee eventuell etwas dran ist, sucht man nach Belegen, erstellt ein Modell. Das führt dann eventuell zu einer Hypothese und letztendlich zu einer Theorie.  Diese Theorie muss überprüfbar sein, die zugrunde liegenden Prozesse müssen reproduzierbar sein und die Theorie muss Voraussagen machen können, die erfüllbar sind.
Die von dir geschilderten Phänomene sind das alles nicht. Es bedeutet nicht, daß es diese Phänomene nicht gibt, sondern dass diese für die Wissenschaft belanglos sind.
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#17 Unbekannte Welten

Beitrag von oTp » Mo 14. Nov 2022, 09:49

Es bedeutet nicht, daß es diese Phänomene nicht gibt, sondern dass diese für die Wissenschaft belanglos sind
.

Ok das kann man natürlich allgemein so darüber aussagen, piscator.

Die Parapsychologie hat es ja schwer, sich zu etablieren. Zu Benders Zeit gab es ja in Freiburg ein Parapsychologisches Institut. Inzwischen sind die Parapsychologen "ausgelagert". Hat schon damit zu tun, dass die Phänomene nicht wissenschaftlich erfasst werden können.

Als Beispiel das unerklärliche sich bewegen von Gegenständen. Das kann ab und zu spontan beobachtet werden. Und im Zeitalter der Kameraüberwachung und Handyaufnahmen wird es auch öfter dokumentiert werden.

Aber selbst wenn Jemand klar wird, dass die Ursachen dafür tatsächlich unbekannt sind, bringt das nicht viel weiter. Loucadou, der Nachfolger von Bender erklärt es als Psychokinese. Aber ohne Zutun des Willens bewirkt. Praktisch als unbewusste Reaktion auf innere Konflikte.

Bei dieser Erklärung muss ich wiederum lauthals lachen, wenn es bei diesem einen Erklärungsversuch bleibt.

Bei seltsamen Vorgängen, die sich nur in der Psyche abspielen, könnte man höchstens mit "Mitteln" der Psychologie Erklärungen finden.

Dabei ist es unwahrscheinlich, dass die materialistische Psychologie in Erwägung ziehen würde, dass der Bericht
Der Bibel vom besessenen Gardenser der Wahrheit entsprechen könnte. Statt dessen ordnet es solche Vorkommnisse pauschal psychischen krankhaften inneren Vorgängen zu. Schon weil es negativ, "krankhaft unnormal" wirkt.

Aber das ist dann kein Urteil von Fachleuten in Sachen Psyche, sonden eher ein weltanschauliche "Vorurteil".
Vorurteil, weil sie nichts Anders denken wollen. Aber keine Wissenschaft, weil Psychologie das eigentlich sowieso nicht ist.

Jeder muss da schon selber Schlussfolgerungen für sich. Welche Möglichkeiten stimmen können, und ob das Konsequenzen auf die Weltsicht hat.

Der Spiritist C.G. Jung hätte damit anders umgehen müssen, damit die Psychologie heutzutage mit diesen Dingen anders umgeht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#18 Unbekannte Welten

Beitrag von sven23 » Di 15. Nov 2022, 07:45

oTp hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 09:49
Dabei ist es unwahrscheinlich, dass die materialistische Psychologie in Erwägung ziehen würde, dass der Bericht
Der Bibel vom besessenen Gardenser der Wahrheit entsprechen könnte. Statt dessen ordnet es solche Vorkommnisse pauschal psychischen krankhaften inneren Vorgängen zu. Schon weil es negativ, "krankhaft unnormal" wirkt.
Kommt ja auch ständig vor, dass Dämonen in 2000 Schweine fahren und diese dann kollektiv Selbstmord begehen. Aufällig ist ja auch, dass aus einem Besessenen bei Markus und Lukas auf einmal 2 Besessene bei Matthäus werden. Matthäus war ein Besessener wohl noch zu wenig und er erfand noch einen hinzu. Aber Matthäus gilt ja sowieso als einer, der recht kreativ mit der Wahrheit umgegangen ist.


oTp hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 09:49
Der Spiritist C.G. Jung hätte damit anders umgehen müssen, damit die Psychologie heutzutage mit diesen Dingen anders umgeht.

Jung hat als Mitglied der ärztlichen Militärkommission bei Aushebungen in der Schweiz mitgewirkt und offenbart ein ziemlich erschreckendes Menschenbild.

„Der erste Tag der Aushebung brachte auffallend viel minderwertiges Menschenmaterial. Mir wenigstens fiel es auf; ich nahm nämlich zum erstenmal an einer Aushebung teil. Wenn ich mich recht erinnere, so war nicht einmal die Hälfte der Mannschaft tauglich. Später aber kam es noch schlimmer. Es gibt Orte, an denen nicht einmal 30 % tauglich sind; dabei ist hervorzuheben, dass diese Orte nicht etwa Industrieorte sind, sondern Bauerndörfer in reicher und fruchtbarer Gegend. Der Eindruck des ersten Aushebungstages, namentlich die Tatsache, dass sehr viel psychisch Minderwertige zur Untersuchung kamen, regte mich an, nachzuzählen, wieviel manifest Imbecille unter der Mannschaft waren. Da dem Irrenarzt häufig ein etwas zu scharfes Urteil in Sachen der Schwachsinnsdiagnose zugetraut wird, so zählte ich nur diejenigen Fälle, die auch dem psychiatrischen Laien ohne weiteres als ‚Trottel‘ auffielen. […] „
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#19 Unbekannte Welten

Beitrag von Tree of life » Di 15. Nov 2022, 11:11

sven23 hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 07:45
offenbart ein ziemlich erschreckendes Menschenbild.
Hast du ne Quelle, woraus dieser Text von Jung stammt, oder braucht man die nicht mehr angeben? ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#20 Unbekannte Welten

Beitrag von sven23 » Di 15. Nov 2022, 12:28

Tree of life hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 11:11
sven23 hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 07:45
offenbart ein ziemlich erschreckendes Menschenbild.
Hast du ne Quelle, woraus dieser Text von Jung stammt, oder braucht man die nicht mehr angeben? ;)

Die Quelle ist von Jung.
Kannst du auch nachlesen bei ETHzürich, wenn es dir weiterhilft.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten