Unbekannte Welten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#1 Unbekannte Welten

Beitrag von oTp » Fr 28. Okt 2022, 15:35

 ! Nachricht von: Scrypton
Thema von hier abgetrennt, oTp's Beitrag bezieht sich auf diesen Beitrag.

Och, piscator.

Lass dir doch noch die Möglichkeit offen, dass die Welt des Menschen klitzeklein ist und es jenseits des Tellerrandes eine völlig unbekannte Welt und Wirklichkeit gibt.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#2 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Fr 28. Okt 2022, 17:11

Hallo oTp,

wenn ich nachts den Sternenhimmel betrachte, ist mir bewusst, dass ich kleiner unbedeutender Wurm die Möglichkeit habe, über die Welt, in der ich lebe zu staunen, was angesichts der überwältigen Größe des Alls und der Zeit in der es schon existiert und noch weiter existieren wird, ein unbegreiflicher Glücksfall für mich ist. 

Was sagen dagegen die monotheistischen Religionen?

Nach deren Vorstellung existiert das alles nur wegen einer Spezies, die zu den Trockennasenaffen gehört, diese Spezies lebt auf einem  kleinen unbedeutenden Planeten, der um eine unbedeutenden Sonne kreist, die sich in einem unbedeutenden Spiralarm in einer ganz gewöhnlichen Galaxie befindet. Nicht einmal diese Galaxie ist etwas Besonderes, denn außer dieser Galaxie gibt es mindestens weitere hundert Milliarden Galaxien mit unzählbaren Sonnen, Planeten und Monden ...

... wir sind nichts Besonderes ...
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#3 Krieg und Frieden

Beitrag von Scrypton » Do 3. Nov 2022, 15:36

oTp hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 15:35
Lass dir doch noch die Möglichkeit offen, dass die Welt des Menschen klitzeklein ist und es jenseits des Tellerrandes eine völlig unbekannte Welt und Wirklichkeit gibt.
Und diese völlig unbekannte Welt und Wirklichkeit hat dann so zu sein, wie man sich das beliebig ausmalt?
Klingt dann doch eher nach Traumtänzerei.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#4 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Do 3. Nov 2022, 17:51

Scrypton hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 15:36
oTp hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 15:35
Lass dir doch noch die Möglichkeit offen, dass die Welt des Menschen klitzeklein ist und es jenseits des Tellerrandes eine völlig unbekannte Welt und Wirklichkeit gibt.
Und diese völlig unbekannte Welt und Wirklichkeit hat dann so zu sein, wie man sich das beliebig ausmalt?
Klingt dann doch eher nach Traumtänzerei.

Ich weiß, die Atheisten sind erfahrene Experten im Wissen um alle Dinge. Und das auch sogar dann, wenn sie ohne jegliche gründliche Forschungen, nur ausgehend von ihrem Wissen über Bekanntes, darüber urteilen, wovon sie gar keine Vorstellungen haben.
Auch eine Art Traumtänzerei, oder ?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#5 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Fr 4. Nov 2022, 10:02

Das hat mit Atheismus nichts zu tun. Es gibt genügend Menschen die nicht an Götter glauben und trotzdem in ihren Handlungen irraktional sind. Und dann gibt es wiederum Glaubende bzw. Gläubige, deren Weltbild klar und strukturiert ist.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#6 Krieg und Frieden

Beitrag von Scrypton » Di 8. Nov 2022, 08:58

oTp hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 17:51
Auch eine Art Traumtänzerei, oder ?
Ähm... nein.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#7 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Di 8. Nov 2022, 13:51

Scrypton hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 08:58
oTp hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 17:51
Auch eine Art Traumtänzerei, oder ?
Ähm... nein.

Ich auch nicht. Wer dann ?
Man sollte zumindest nur über Dinge abschließend urteilen, die man genau genug kennt.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#8 Krieg und Frieden

Beitrag von Scrypton » Di 8. Nov 2022, 15:13

oTp hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 13:51
Ich auch nicht.
Ähm, doch.
Wer sich unbekannte Welten ausdenkt, die so zu sein haben, wie man sich das beliebig ausmalt, der tanzt in Träumen... ;0)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#9 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Di 8. Nov 2022, 18:40

Scrypton hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 15:13
oTp hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 13:51
Ich auch nicht.
Ähm, doch.
Wer sich unbekannte Welten ausdenkt, die so zu sein haben, wie man sich das beliebig ausmalt, der tanzt in Träumen... ;0)
Da bist du schon auf dem Holzweg.
Es geht nicht darum, dass solche nicht wahrnehmbaren unstofflichen Welten zu sein haben. Da hast du recht, das wäre Willkür und ausgedacht.
Es geht darum, ob man Spuren und Hinweise dazu findet. Diese Spuren kann man dann zwar immer noch sich ziemlich willkürlich interpretieren,
Aber solche Hinweise lassen erahnen, dass da noch so Manches ist, von dem die Wissenschaft noch nicht mal träumen kann. Aber sie kann es ignorieren, was man als Spuren findet.

Dein Satz lässt sich auch sinnvoll umdrehen:
Wer Unbekanntes ignoriert und Spuren davon zu seinem Weltbild passend interpretiert, odere ganz ignoriert, der denkt nur er denkt (richtig darüber).

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#10 Unbekannte Welten

Beitrag von Scrypton » Mi 9. Nov 2022, 13:10

oTp hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 18:40
Es geht nicht darum, dass solche nicht wahrnehmbaren unstofflichen Welten zu sein haben.
Aber genau das machst du, wenn du solche "spekulativen Dimensionen" als existent behauptest. Was du ja auch regelmäßig machst. :wink:
oTp hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 18:40
Es geht darum, ob man Spuren und Hinweise dazu findet.
Nüchtern betrachtet findet man solches nicht; man findet aber "Spuren", die sich in diese Richtung willkürlich legen lassen.
oTp hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 18:40
Wer Unbekanntes ignoriert
Unbekanntes kann man nicht ignorieren.
Etwa zu ignorieren würde voraussetzen, dass es eben NICHT mehr unbekannt ist... ^_-

Sowieso ist hier die falsche Stelle für esoterische Träumchen...
Habe mir mal erlaubt das Thema zu teilen und hier her zu verschieben.

Antworten