Glaube im Alltag

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1 Glaube im Alltag

Beitrag von SamuelB » Sa 27. Mär 2021, 14:05

Glaube/ Spiritualität im täglichen Leben:

Darüber haben wir uns länger nicht ausgetauscht. Wie lebt ihr euren Glauben im Alltag? Gehört ihr einer Gemeinschaft an? Pflegt ihr bestimmte Rituale, haltet Vorschriften/ Regeln ein?

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#2 Glaube im Alltag

Beitrag von Punch » Sa 27. Mär 2021, 14:45

Glaube im Alltag, mhhh, Oder meine gelebte Weltanschauung im Alltag, oft genug schwer umzusetzen, vielleicht ein lebenslanger Lernprozess, der erst mit dem Tode endet, aber es lohnt sich, auch fern ab grausamer Todesgötter.

Nun denn, ein Versuch:

Mein humanistisches Menschenbild sieht in jedem Menschen eine eigenständige, in sich wertvolle Persönlichkeit und respektiert die Verschiedenartigkeit verschiedener Menschen. Niemals sind zwei Personen gleich. Jeder Mensch muss ernst genommen werden in seiner ganz eigenen Art und Ausdrucksweise, auch wenn sie uns unverständlich erscheint.

Für mich ist sozusagen jeder Mensch sein eigenes Universum. Trotzdem ist er ein Teil der ewigen Gesetze, mit dem sich das gesamte Universum geschmückt hat.

Mein humanistisch pantheistisches Weltbild sieht den Menschen in der Einheit von Körper, Seele und Geist, jeder ist sein eigenes Universum und trotzdem ist jeder Mensch mit jedem Menschen verbunden, siehe hier als Beispiel das Netz der Indra, hier dann genial und einfach erklärt:

https://dieter-vollmuth.de/2019/05/02/indras-netz/

Hier die Kurzform:
  • An jedem Kreuzungspunkt liegt ein Juwel.
  • Jedes Juwel reflektiert alle anderen Juwelen in dieser kosmischen Matrix.
  • Jedes Juwel repräsentiert eine individuelle Lebensform, ein Atom, eine Zelle oder eine Bewusstseinseinheit.
  • Jedes Juwel wiederum ist untrennbar mit allen anderen verbunden.
  • Eine Veränderung in einem Juwel  spiegelt sich somit in allen anderen wieder.
Das sind für mich Denkwege innerhalb des humanistisch menschlichen Möglichkeitsdenkens und war um auch nicht!


 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Glaube im Alltag

Beitrag von Lena » Sa 27. Mär 2021, 15:07

SamuelB hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 14:05
 Wie lebt ihr euren Glauben im Alltag? Gehört ihr einer Gemeinschaft an? Pflegt ihr bestimmte Rituale, haltet Vorschriften/ Regeln ein?

Ich gehöre keiner Gemeinschaft an.
Ich pflege keine speziellen Rituale und halte keine religiösen Vorschriften und Regeln ein. 
Galater 5,14 Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Das versuche ich täglich, indem ich nach bestem Wissen und Gewissen, vor Gott wandle.
Im Glauben an sein Opfer im Sohn, an die Kraft seines Geistes in mir und in Hoffnung, auf seine Wiederkunft. 


 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Glaube im Alltag

Beitrag von sven23 » Sa 27. Mär 2021, 16:15

Lena hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 15:07
SamuelB hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 14:05
 Wie lebt ihr euren Glauben im Alltag? Gehört ihr einer Gemeinschaft an? Pflegt ihr bestimmte Rituale, haltet Vorschriften/ Regeln ein?

Ich gehöre keiner Gemeinschaft an.
Ich pflege keine speziellen Rituale und halte keine religiösen Vorschriften und Regeln ein. 
Galater 5,14 Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Das versuche ich täglich, indem ich nach bestem Wissen und Gewissen, vor Gott wandle.
Im Glauben an sein Opfer im Sohn, an die Kraft seines Geistes in mir und in Hoffnung, auf seine Wiederkunft. 
Aber sein unehelicher Sohn hat nicht dazu aufgerufen, die Gesetze zu mißachten. Im Gegenteil trat er für eine noch viel schärfere Auslegung der Gesetze ein, wie man das bei religiösen Fanatikern auch heute noch findet. Da sollte man sich nicht in die eigene Tasche lügen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#5 Glaube im Alltag

Beitrag von piscator » Sa 27. Mär 2021, 16:58

Glaube im Alltag? Schwierig, da ich keinen Glauben im eigentlichen Sinn habe. 

Okay, ich habe einen Kodex, der u.a. besagt, dass ich aufrecht durchs Leben gehen, niemand etwas schuldig bleiben und redlich handeln soll.
Ich zertrete keinen Käfer im Spaß und neige vor niemanden den Kopf, der der dies nicht durch seine Taten und sein Wesen verdient hat.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#6 Glaube im Alltag

Beitrag von SamuelB » So 28. Mär 2021, 08:55

Punch hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 14:45
Mein humanistisch pantheistisches Weltbild sieht den Menschen in der Einheit von Körper, Seele und Geist
Hast du dann auch eine Vorstellung von einer Weiterexistenz nach dem Tod?
Zu Anfang schriebest du:
Punch hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 14:45
vielleicht ein lebenslanger Lernprozess, der erst mit dem Tode endet

Punch hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 14:45
Niemals sind zwei Personen gleich. Jeder Mensch muss ernst genommen werden
Gerade hier wichtig und eine Herausforderung. 😅

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#7 Glaube im Alltag

Beitrag von Spice » So 28. Mär 2021, 12:46

SamuelB hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 14:05
Glaube/ Spiritualität im täglichen Leben:

Darüber haben wir uns länger nicht ausgetauscht. Wie lebt ihr euren Glauben im Alltag? Gehört ihr einer Gemeinschaft an? Pflegt ihr bestimmte Rituale, haltet Vorschriften/ Regeln ein?
Weder noch. Ich bin mir bewusst, wer ich wirklich bin. Das genügt.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#8 Glaube im Alltag

Beitrag von SamuelB » So 28. Mär 2021, 12:59

Spice hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 12:46
Ich bin mir bewusst, wer ich wirklich bin.
Herzlichen Glückwunsch. Ich habe damit immer wieder zu tun. 😅

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Glaube im Alltag

Beitrag von Lena » So 28. Mär 2021, 13:27

sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 16:15
Im Gegenteil trat er für eine noch viel schärfere Auslegung der Gesetze ein

Zu lieben, ist die Erfüllung aller Gesetze und Gebote. Der Geist Gottes in einem Menschen 
macht es leicht, das zu erfüllen. Hinderlich ist nur die Sünde. Sie ist es, zu überwinden. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Glaube im Alltag

Beitrag von sven23 » So 28. Mär 2021, 15:59

Lena hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 13:27
sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 16:15
Im Gegenteil trat er für eine noch viel schärfere Auslegung der Gesetze ein

Zu lieben, ist die Erfüllung aller Gesetze und Gebote. Der Geist Gottes in einem Menschen 
macht es leicht, das zu erfüllen. Hinderlich ist nur die Sünde. Sie ist es, zu überwinden. 
Zeugen den die Forderungen Jesu von Liebe?

Bibelzitat aus Evangelium nach Matthäus, Kapitel 5, Vers 21-22 - Elberfelder (1905):21 Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber irgend töten wird, wird dem Gericht verfallen sein. 22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder ohne Grund zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.

Bibelzitat aus Evangelium nach Matthäus, Kapitel 10, Vers 34-37 - Elberfelder (1905):34 Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig;
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten