Glaube im Alltag

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#11 Glaube im Alltag

Beitrag von JackSparrow » So 28. Mär 2021, 22:23

Lena hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 13:27
Der Geist Gottes in einem Menschen 
macht es leicht, das zu erfüllen. Hinderlich ist nur die Sünde.
Wenn man alles Erleichternde und alles Hinderliche zusammenaddiert, kommt am Ende vermutlich ein ganz normaler Mensch raus.

Das ist natürlich schockierend. Man will ja dem Nächsten auch immer gerne irgendwas voraus haben.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Glaube im Alltag

Beitrag von Helmuth » Mo 29. Mär 2021, 07:35

SamuelB hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 14:05
Wie lebt ihr euren Glauben im Alltag?
An sich durch das völlig normale Leben. Mein Leitmotiv ist Demut. Ich predige dabei nur dann, wenn ich das vom HG her erkenne. Hier z.B. im Forum sehe ich das als einen Auftrag Gottes, solange er mich lässt. Über die Tätigkeit im restlichen Leben kann ich mich hier nicht näher auslassen. Außerdem lernt man aus früheren Fehlern und sammelt darin Erfahrung, vor allem wie man etwas nicht macht. :D

An sich führe ich das ganz normale Leben wie jeder andere. Ich bin Familienvater und bereits Großvater und stehe heuer noch im Berufsleben, habe Hobbies und liebe bestimmte Dinge besonders wie Musik und das Kochen. Ich freue mich heute sehr, wenn ich Gäste bewirten kann, sei es die eigene Familie, Freunde oder meine Firmenpartner. Das durchmische ich auch.

Motorradfahren habe ich schon lange aufgegeben. Das tat damals weh, heute nicht mehr. Stattdessen mache ich eben viele anderen Dinge. Derzeit bearbeite ich mehrere theologische Themen, weil die Coroanzeit ausreichend Zeit bietet. An sich mache ich das aber schon seit 25 Jahren. Voriges Jahr habe ich das Johannes-Evangelium ins Wienerische übersetzt.

Ich werde mich nach meiner Versetzung in den Vor-Ruhestand wieder der Musik aktiv widmen. Es gibt dazu schon Pläne mit Freunden als Akkordenist bzw. auch Bassist.

SamuelB hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 14:05
Gehört ihr einer Gemeinschaft an?
Meine erste und wichtigste Gemeinschaft ist die eigene Familie. Sie bildet für mich den größten Stellenwert. Danach kommen die engsten Freunde, die für mich so was wie "handverlesen" sind. Das sind solche für die man sein Leben geben würde bzw. sie für mich.

Dann kommt die Gemeinschaft mit allen anderen Brüdern im Herrn. Nicht zu vergessen meine Berufsgemeinschaft, die sich im Laufe der Zeit gebildet hatte, aus der ich auch Freunde gewonnen habe. Von denen sind die meisten nicht gläubig, aber zu manchen fühle ich mich ebenso hingezogen.

SamuelB hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 14:05
Pflegt ihr bestimmte Rituale, haltet Vorschriften/ Regeln ein?
Ja, das wichtigste ist das Abendmahl, aber das hat keine Regelmäßigkeit. Ich sehe das aber weder als Vorschrift noch als Regel an, sondern das macht man aus tiefster Überzeugung.

Für den Außenstehenden ist es nur ein Ritual, für den Beteiligten hingegen vertieft es die innigste Gemeinschaft mit Gott und dem Herrn Jesus, die man unter Menschen niemals erreichen könnte. Trotzdem wird es in menschlicher Gemeinschaft vollzogen. Es sollte aber nicht mit dem Ritual der RKK verwechselt werden.

Andere Verpflichtungen kenne ich keine. Was ich wieder einführen möchte ist ein regelmäßger Familienstammtisch. Den hatte ich früher, aber mit dem flügge werden der Kinder versickerte das etwas. Das Projekt werde ich wieder in Angriff nehmen. Das ist mein Wunsch und mein Gebet, aber daraus mache ich keine Pflicht.

Auch Gottesdienst-Besuche unterliegen keiner Regel bzw. Pflicht. Man tut das, weil man sich zum Leib zugehörig fühlt. Dezeit bin ich keiner Gemeinde durch einen Dienst wie früher verpflichtet, ich besuche sie gegenwärtig auch unregelmäßig. Das ist aber keine Festlegung, sondern auch darin denke ich mich vom HG leiten zu lassen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#13 Glaube im Alltag

Beitrag von Lena » Mo 29. Mär 2021, 10:30

JackSparrow hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 22:23
Wenn man alles Erleichternde und alles Hinderliche zusammenaddiert, kommt am Ende vermutlich ein ganz normaler Mensch raus.

Das ist natürlich schockierend. Man will ja dem Nächsten auch immer gerne irgendwas voraus haben.

Dem andern etwas voraus haben wollen, dieser ewige Kampf, der grösste, beste, schnellste, schönste, beliebteste zu sein,
empfinde ich als nicht wirklich förderlich, für echte Gemeinschaft unter Menschen. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#14 Glaube im Alltag

Beitrag von Vitella » Di 30. Mär 2021, 07:36

SamuelB hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 14:05
Glaube/ Spiritualität im täglichen Leben:
Wie lebt ihr euren Glauben im Alltag? Gehört ihr einer Gemeinschaft an? Pflegt ihr bestimmte Rituale, haltet Vorschriften/ Regeln ein?

irgendwie habe ich keinen Glauben mehr, jedenfalls nicht nach Regel und Vorschrift, ich glaube nur noch was ich will, oder so ähnlich.
 ich werde alt und fange an vieles zu vergessen und wenn ich mich an nichts mehr erinnere bringt mir nur die Seelenverbindung mit Christus etwas, all die Regeln und Vorschriften haben nur Heuchler hervorgebracht, echter Glaube ist, meiner Meinung nach...ehm, so das hab ich jetzt vergessen was ich sagen wollte.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#15 Glaube im Alltag

Beitrag von Ruth » Di 30. Mär 2021, 09:01

Vitella hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 07:36
irgendwie habe ich keinen Glauben mehr, jedenfalls nicht nach Regel und Vorschrift, ich glaube nur noch was ich will, oder so ähnlich.
 ich werde alt und fange an vieles zu vergessen und wenn ich mich an nichts mehr erinnere bringt mir nur die Seelenverbindung mit Christus etwas, all die Regeln und Vorschriften haben nur Heuchler hervorgebracht, echter Glaube ist, meiner Meinung nach...ehm, so das hab ich jetzt vergessen was ich sagen wollte.

Das ist das coolste "Glaubensbekenntnis", dass ich je gehört/gelesen habe. So kann ich das voll und ganz unterschreiben.
Danke Vitella, sowas habe ich heute gebraucht ... ist ein guter Tag. :D

Antworten