Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#11 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Scrypton » So 14. Feb 2021, 11:39

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:31
Die Funde von Qumran bestätigen Jesaja zu 100%.
In wie fern genau?

Thunfisch_Deleted

#12 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 11:42

Da diese uralten Schriften mit den heutigen nahezu identisch sind.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schrift ... Toten_Meer

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#13 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von sven23 » So 14. Feb 2021, 11:46

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:28
@Sven

Das ist die Diskrepanz zwischen textus receptus und codex sinaiticus. Einer der beiden wurde tatsächlich um ca. 5% gefälscht. (Habe alle Stellen in meiner Arbeitsbibel markiert) Das bedeutet aber nicht dass beide Varianten falsch wären. Menschen haben reingepfuscht.

Richtig, und dieses Hineinpfuschen geschah ja immer in einer bestimmten Absicht.
Gut finde ich, dass du dich offenbar etwas intensiver mit der Bibel beschäftigt hast. Trotzdem können wir als Laien nicht per se auf die wissenschaftliche Unterstützung verzichten. Wer von uns hat schon den Überblick über die mehr als 4000 Abschriften, die von den biblischen Texten existieren und wer ist der griechischen Sprache mächtig?
Nimm z. B. das älteste sog. Markusevangelium. Es endet in der ältesten Abschrift ohne Auferstehungslegenden. Da die nachfolgenden Evangelien die Auferstehung legendenhaft ausgeschmückt haben, meinte ein späterer Redaktor wohl, es würde die Glaubwürdigkeit erhöhen, wenn das Markusevangelium ebenfalls solche Passagen enthielte und fügte sie kurzerhand an. Wenn auch nicht so ausführlich, wie die anderen Evangelisten.
Nimm die Bergpredigt. Markus kennt sie überhaupt nicht. Sie gilt als freie Erfindung des Evangelisten Matthäus.
Aber das ist ja nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Evangelisten keine Begleiter von Jesus waren. Sie haben auf mündliches und evtl. schriftliches Überlieferungsgut zurückgegriffen und legendenhaft ausgeschmückt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Thunfisch_Deleted

#14 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 11:51

Weißt du Sven, ich kanns nicht wissen. Es ist Glaube. Nicht der Glaube dass jeder Buchstabe, jedes Kapitel stimmt, jedoch die Quintessenz und dass es Gott gibt. Das kann man nur erfahren, nicht beschreiben. Und ich bin ein Thomas, glaube aber trotzdem. Glaube ist nicht rational.

Auch du musst glauben, denn du warst nicht da um zu beobachten dass wir vom Affen abstammen.

Lies Hebräer 11

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#15 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von SilverBullet » So 14. Feb 2021, 12:06

Thunfisch hat geschrieben: @Silverbullet

Das kenne ich aus einem anderen Forum dass es vor Jahren mal gab.
Ich habe dich schon richtig verstanden, du zielst auf die Umstände der Entstehung des Islams ab und in wieweit dies mit einer "verfälschten Bibel" zu tun hat.
D.h. wir betrachten hier das 7.Jahrhundert und dadurch sind spätere Bibelübersetzungen (von wann auch immer) nicht mehr relevant für die Entstehung des Islam.

Zum 7. Jahrhundert fällt mir auf, dass das Christentum weder die Umgebung noch der Ausgangspunkt des Islam sein soll.
Ich könnte mir vorstellen, dass die römische Vertreibung der Juden aus dem "heiligen Land" dazu geführt hat, dass sich die religiösen Ansichten der Zeloten auch im arabischen Raum verteilt haben und dort anders gewachsen sind, so dass es zwar eine Verwandtschaft zum Judentum gab, aber eher nicht zum Christentum.

Ich habe bei meiner kurzen Suche keine Quelle gefunden, in der das Christentum in einer zentralen Gründungsverbindung zum Islam stehen soll.

Bei der zeitlichen Abfolge „Judentum->Christentum->Islam“ ist man ein wenig verleitet, dies auch als Entstehungspfad aufzufassen, aber das scheint eher nicht korrekt zu sein.

Thunfisch_Deleted

#16 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 12:18

Wenn es hier keine Muslime gibt ist es natürlich schwer deren Argumente zu hören. Ich habe auch im Internet nichts gefunden, ausser eben solche laschen Argumente wie in dem von Sven verlinkten Video. Sowas gibts immer und in alle Richtungen.

Danke mal für eure Unterstützung, ich warte jedoch noch ab ob ein Muslim sich noch dazu (überzeugend) äußert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#17 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von sven23 » So 14. Feb 2021, 12:53

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:51
Weißt du Sven, ich kanns nicht wissen. Es ist Glaube. Nicht der Glaube dass jeder Buchstabe, jedes Kapitel stimmt, jedoch die Quintessenz und dass es Gott gibt.
Ob es Gott gibt, kann kein Thema der Wissenschaft sein. Wie schon oft gesagt: der Glaube an Gott belegt nicht Gott, sondern lediglich den Glauben an ihn.



Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:51
Das kann man nur erfahren, nicht beschreiben. Und ich bin ein Thomas, glaube aber trotzdem. Glaube ist nicht rational.
In der Figur des ungläubigen Thomas haben die Schreiber eben auf jene zeitgenössische Kritiker reagiert, die es natürlich auch schon damals gab. Für einen gläubigen Juden war es undenkbar, dass Gott einen unehelichen Sohn mit einer Menschin hat. Für Jesus selbst wäre dies sicher auch eine unverzeihliche Gotteslästerung gewesen.

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:51
Auch du musst glauben, denn du warst nicht da um zu beobachten dass wir vom Affen abstammen.
Nein, ich weiß, dass wir 99,4% genetische Übereinstimmung mit den Schimpansen haben.
Das heißt aber nicht, dass wir von diesen abstammen, sondern das wir gemeinsame Vorfahren haben, bis sich die Linien vor etwa 7 Mio. Jahren trennten.

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:51
Lies Hebräer 11
Der Heberäerbrief wurde irrtümlich Paulus zugeschrieben. Wird aber von der Kirche nach wie vor als echter Paulusbrief verkauft, wie andere Briefe auch.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#18 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von sven23 » So 14. Feb 2021, 12:54

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 12:18
Wenn es hier keine Muslime gibt ist es natürlich schwer deren Argumente zu hören. Ich habe auch im Internet nichts gefunden, ausser eben solche laschen Argumente wie in dem von Sven verlinkten Video. Sowas gibts immer und in alle Richtungen.

Danke mal für eure Unterstützung, ich warte jedoch noch ab ob ein Muslim sich noch dazu (überzeugend) äußert.
Also ich brauch dazu keine Muslime.
Mir reichen schon die Erkenntnisse der neutestamentlichen Forschung.
Wem das nicht genügt, dem ist wohl sowieso nicht mehr zu helfen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#19 Macht

Beitrag von Lena » So 14. Feb 2021, 13:49

Ein Mensch mit seinen Ideen sammelt Menschen um sich.
Sobald genug zusammen sind, wird Macht über andere ausgeübt.
So dass sie sich ihnen anschliessen müssen oder untergehen.
So entstand die Macht der KK, des Islam und in der Neuzeit
das des Reiches China. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#20 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Tree of life » So 14. Feb 2021, 19:21

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 11:28

Offenbarung 22:19 und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baume des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht.
Das bezieht sich auf das Buch der Offenbarung und nicht auf alle Schriften, die in der Bibel zusammen gefasst sind.
Und selbst da kann man nicht wissen, ob es nicht mit Absicht von Menschen hinzugefügt wurde.

Vielleicht solltest du dich mal mit den Religionen und Glaubensrichtug diverser indigener Völker befassen etc. um zu erkennen, wie Religion oder Glaubensrichtungen entstehn können.
Ich denke, viele haben sich gefragt, wie wohl die Erde entstand ist und warum dies und das so und so ist...und so begann man sich Vorstellungen zu machen...

Antworten