Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Thunfisch_Deleted

#31 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » Mo 15. Feb 2021, 10:28

Wird trotzdem nicht schaden seine Sicht zu prüfen. Natürlich warte ich trotzdem auf den Muslim der mir das ganze erklärt. Missionieren tun die ja eher weniger, deswegen bleibt für mich nur das Internet. Einen richtigen ernsthaften Muslim kenne ich nicht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Helmuth » Mo 15. Feb 2021, 10:31

Scrypton hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 10:00
So verweist du nun auf ein Buch, auf einen Autor, der angeblich objektiv sein soll, tatsächlich aber nur aus seiner Sicht, der christlichen nämlich, schreibt - und damit natürlich das bestätigt, was ein christlicher Gläubiger ohnehin denkt, hofft und glaubt.
Man merkt du hast das Buch nicht gelesen. Denn er legt sehr deutlich klar, wie sehr er vom Islam überzeugt war. Man erhält also eine umfangreiche Sichweise welche Sichtweise Mulime vertreten

UND (1)

welche Sichtweise Christen vertreten und zwar zu beiden Au´nschauungen. Der Leser trifft dann seine eigene Entscheidung. Und er traf sie auch für sich, nachdem er 1:1 beide Seiten so gut wie zu 100% aus der Sicht eine Insiders kennt. Das Buch entstand ja erst einige Jahre später.

Man kann nicht mehr Insider sein als er, der sogar als Imam in Kairo tätig war. Was ich aus meine Sicht sagem, dazu gebe ich dir Recht, aber das kannst du bei dem Mann nicht gleichsetzen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#33 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Scrypton » Mo 15. Feb 2021, 10:40

Helmuth hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 10:31
Man merkt du hast das Buch nicht gelesen.
Doch doch, habe ich - ich bin auch unabhängig davon sehr islamkritisch und war es schon, ehe ich es gelesen habe.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 10:31
Denn er legt sehr deutlich klar, wie sehr er vom Islam überzeugt war.
So wie es Moslems gibt, die vorher sehr vom Christentum überzeugt waren.
Es ändert ja nichts... - JETZT ist er jedenfalls Christ, teilt die Basics deines Glaubens. Wie also könnte es anders sein, als dass sein Fazit jenem entspricht, wie es sich ein gläubiger Christ, der sich über den Islam informieren möchte, ohnehin erwartet.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#34 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von SamuelB » Mo 15. Feb 2021, 11:03

Thunfisch hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 10:28
Missionieren tun die ja eher weniger, deswegen bleibt für mich nur das Internet. Einen richtigen ernsthaften Muslim kenne ich nicht.
Dann mal los. Dank des Internets sollte es kein Problem sein, mit einem Muslim in Kontakt zu treten. Oder du wendest dich an die Gemeinde, die am dichtesten bei dir dran ist. Bestimmt kann man auch anrufen. In diesem Forum gibt es keinen Muslim.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#35 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Helmuth » Mo 15. Feb 2021, 11:14

Scrypton hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 10:40
JETZT ist er jedenfalls Christ, teilt die Basics deines Glaubens. Wie also könnte es anders sein, als dass sein Fazit jenem entspricht, wie es sich ein gläubiger Christ, der sich über den Islam informieren möchte, ohnehin erwartet.
Der Unterschied ist der: Diesen Prozess macht nicht jeder durch. Damit ist er nicht mit mir oder dir vergleichbar. Er war ja Moslem. Insofern ist es interessant was ihn zur Umkehr bewegt hatte. Seine frühere Sichtweise stellt er aber nicht anders dar, als er sie früher auch vertreten hatte. Dich hat es nicht überzeugt, das ist deine Sache, nicht seine. Er erfindet nichts über sein Leben, sondern zeigt den Unterschied zu seinem alten Leben.

Nun denkt ein Moslem, dass das schon richtig gewesen wäre am Koran festzuhalten und ein Christ dass es falsch sei. Insofern ist sein Buch eine Aufklärung. Was dich betrifft, hast du dich weder für die eine noch für die anderen Seite entschieden. Du siehst beide falsch. Ein jeder treffe SEINE Entsdcheidung. Das passt schon. Für mich gibt es keinen Anlass meine Seite zu wechseln. Dazu ist sein Zeugnis zu klar.

Nur ein Beispiel aus seinem Leben: Wer möchte gerne von 5 Kugeln aus der Waffe seines eigenen Vaters getroffen werden, weil er erfährt, dass sein Sohn Christ geworden ist? Und wie überzeugend ist das Moslem zu bleiben? Man sieht, dass Gott ihn auch bewahrt hatte, denn er hatte den Anschlag überlebt.

Und was aber Sache für mich ist: Der Koran ist das Gewäsch eine Irren. Das ist meine Auffassung. Zu einem anderen Schluss komme ich heute nicht. Jeder kann gerne einen anderen ziehen. Ich wünschte nur, man betrachtet die Sache mal mehr objektiver.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#36 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Tree of life » Mo 15. Feb 2021, 11:31

Helmuth hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 11:14
Man sieht, dass Gott ihn auch bewahrt hatte, denn er hatte den Anschlag überlebt.
Und sowas wird dann gerne hervor gehoben ähnlich wie ein Heilungswunder bei Christen.

Aber die, welche nicht überlebt haben oder nicht durch ein "Wunder" (Eingriff Gottes) geheilt wurden, erwähnt man nicht so gerne oder (er)findet dann irgend ein andres Argumet dafür, warum der "Souverän" nicht eingriff....

Thunfisch_Deleted

#37 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » Mo 15. Feb 2021, 11:53

SamuelB hat geschrieben: In diesem Forum gibt es keinen Muslim.
Bist nicht du einer?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#38 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von SamuelB » Mo 15. Feb 2021, 13:43

Thunfisch hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 11:53
Bist nicht du einer?
Nope.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#39 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von R.F. » Mo 15. Feb 2021, 13:47

Helmuth hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 09:38
- - -
Ich setzte zwei Schritte. Erstens betete ich zu Gott, ob er mir ad hoc eine Stelle zeigen kann, die strittig sei. Ich nahm kurzerhand den Koran zur Hand und öffnete spontan und stieß auf Sure 9 Vers 5: " ... dann Tötet die die Heiden ..." Wow!

Hm, ich wurde stutzig. Nun hat auch das AT hat Stellen, wo Gott Israel anordnet, die Heiden aus ihrem Land auszurotten. Ich musst also tiefer graben, und so kam ich zu dem Buch zu M. Gabriel. Nachdem ich das studiert habe wie auch viele tiefergehende Studien zum AT kam ich letztendlich zur Erkenntnis, dass nur eine Sichtweise stimmen kann. Und das war die, die mir der Heilige Geist zeigte.
Keineswegs nur in den Schriften des Alten Bundes steht von Gott gewollten Massentötungen geschrieben. Zunächst lässt ER es zu, dass sich in den schwersten Kriegen der Weltgeschichte - gerechnet nach derzeitiger Weltbevölkerung - um die viertausend Millionen Menschen gegenseitig abschlachten. Und die danach noch lebenden Feinde des zur Erde zurückgekehrten Messias werden von Seinen Truppen vernichtet.

Das alles ist nur zu verstehen, wenn man den von Gott mit dem Menschen verfolgten Plan kennt. ]

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#40 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Tree of life » Mo 15. Feb 2021, 13:56

R.F. hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 13:47
Und die danach noch lebenden Feinde des zur Erde zurückgekehrten Messias werden von Seinen Truppen vernichtet.
Und wo ist die vom "Messias" gern gepredigte "Feindesliebe" abgeblieben?

Antworten