Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Thunfisch_Deleted

#1 Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 08:33

Guten Morgen.

Immer wieder frage ich mich wie es dazu kam dass der Islam entstanden ist. Ich meine weil gesagt wird dass die Bibel verfälscht wurde. Was wurde verfälscht und wann?

Grüße

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#2 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Spice » So 14. Feb 2021, 09:08

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 08:33
Guten Morgen.

Immer wieder frage ich mich wie es dazu kam dass der Islam entstanden ist. Ich meine weil gesagt wird dass die Bibel verfälscht wurde. Was wurde verfälscht und wann?

Grüße
Mohammed war Händler und kam so mit den verschiedensten christlichen und jüdischen Menschen in Kontakt. Da er "religiös begabt" war, meinte er selbst eine Berufung zum Propheten zu haben. Und da das, was er sagte, weder von den Christen, noch den Juden akzeptiert wurde, kam es bekanntlich zur Entstehung einer neuen Religion, die Elemente von Judentum und Christentum beinhaltet.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von sven23 » So 14. Feb 2021, 09:12

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 08:33
Guten Morgen.

Immer wieder frage ich mich wie es dazu kam dass der Islam entstanden ist. Ich meine weil gesagt wird dass die Bibel verfälscht wurde. Was wurde verfälscht und wann?

Grüße
Die Evangelien sind keine historischen Tatsachenberichte, sondern Glaubenspropagandaschriften, die Glauben wecken sollten. Es ging also nie um die historische Wahrheit, da hat der Islam schon Recht.
Allerdings kann man daraus nicht schließen, dass der Islam historisch glaubwürdiger ist. In manchen islamischen Ländern ist es ja bei Todesstrafe verboten, den Koran wissenschaftlich, sprich historisch-kritisch, zu untersuchen. Man wird schon wissen, warum.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#4 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von SilverBullet » So 14. Feb 2021, 10:28

Thunfisch hat geschrieben:Immer wieder frage ich mich wie es dazu kam dass der Islam entstanden ist. Ich meine weil gesagt wird dass die Bibel verfälscht wurde. Was wurde verfälscht und wann?
Gutes Thema!

Ich denke, beim Entstehen einer Religion aus einer anderen heraus, kommt es grundsätzlich zu einem "Mentalitätswandel", d.h. irgendwo passt den Nachfolgern die Betonung der Inhalte durch die Vorgänger nicht.
Entscheidend ist also, wer sind die Vorgänger, wer die Nachfolger und was ist die Betonung.

Schaut man sich den Übergang vom Judentum zum Christentum an, dann formte sich die erste Neubetonungsgruppe, die Zeloten, zum Zeitpunkt der Volkszählung (der Zeitpunkt ist aus der Bibel bekannt).
Die Zeloten betonten "die Reinheit im Verhalten der Gläubigen" als Grundlage für eine göttliche Unterstützung gegen die Römer, die sich in Form eine Messias und eines Gottes-Reiches ergeben sollte.
Die Zeloten waren hierbei auf Durchsetzung durch Gewalt ausgerichtet.

Meiner Meinung nach hat sich das Christentum nach dem Scheitern sämtlicher auf Gewalt ausgerichteter Zeloten-Aktivitäten (Kriegsniederlagen, Totalverlust von Tempel und religiösen Grundlagen/Illusionen, Vernichtung, Vertreibung aus dem "heiligen Land") durch einen Wandel der Einstellung zur Gewalt ergeben.
Den Vorgang des Wechsels zur "christlichen Religion" verorte ich zeitlich nicht in der ersten Hälfte des ersten Jahrhunderts (d.h. für mich ist die "Jesus"-Legende nur eine literarische Rückschau, aber keine wirkliche Begebenheit), sondern eher am Ende des zweiten Jahrhunderts (dort findet man Schriften und Symbole).

Von der Hierarchie her bildet sich damit ein Entwicklungspfad "Judentum->Zeloten->Christentum"

Der Islam, der anscheinend ein komplett eigenes Lebens-Regelwerk mit deutlicher Gewalteinstellung (die Mohammed-Figur soll wohl klar kriegerisch ausgerichtet "gewesen" sein) darstellt, könnte einen anderen Entwicklungspfad darstellen.
"Judentum->Islam" oder "Judentum->Zeloten->Islam", so dass das Christentum (aus islamischer Sicht) eher einen Nebenzweig darstellt, der "falsch betont" und damit eine "verfälschte" Haltung sein soll.
Ich habe gehört, dass "Jesus" im Islam als Prophet gelten soll, wodurch der Islam im Grunde die "Jesus"-Legende berücksichtigt, aber auf eine andere Betonung Wert legt: "Jesus" wird hier in keiner Weise als "Gott" angesehen.
Aus meiner Sicht könnte der Islam eher die Zeloten-Mentalität enthalten, wodurch ich den Entwicklungspfad "Judentum->Zeloten->Islam" als Idee favorisieren würde.

Das Christentum wäre damit aus Islam-Sicht eine "falsche Richtung" (umgekehrt nicht weniger).

Thunfisch_Deleted

#5 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 10:41

Alles gut und Recht, aber was sind die genauen Argumente der Moslems?

Was wurde denn wann und wie verfälscht? Zu einer Aussagehhätte ich gerne fundierte Argumente.

Ich möchte es nachvollziehen können. Beim lesen des Korans stellte ich einen völlig (!) anderen Schreibstil fest als im AT oder gar NT.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#6 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von SilverBullet » So 14. Feb 2021, 11:01

Thunfisch hat geschrieben:Alles gut und Recht, aber was sind die genauen Argumente der Moslems?

Was wurde denn wann und wie verfälscht? Zu einer Aussagehhätte ich gerne fundierte Argumente.
Naja, wir haben hier im Forum eher keinen echten Moslem.
(ein User hat sich zwar plötzlich sehr stark dafür interessiert, aber er war schon lange nicht mehr aktiv)

Meine Sicht:
Grundsätzlich ist die Formulierung "die Bibel wurde verfälscht" komisch, denn aus Sicht des Islams wird doch gar nicht auf eine "korrekte Urform der Bibel" abgezielt, sondern die Bibel (das Christentum) soll die Verfälschung sein.

Ich habe hier einen Link gefunden, an dem man dies vielleicht exemplarisch festmachen kann:
https://islamqa.info/ge/answers/98280/d ... ellung-kam

Es wird die Frage gestellt, wie es überhaupt zur Verfälschung der Bibel kommen konnte und auch was die Lehren vor Mohammed gewesen sein sollen.

In den Koran-Auszügen, die in der Antwort vorkommen, wird aber nur von der "Thora" (Judentum) gesprochen.

In der Antwort wird das Christentum dann auch gar nicht als "der zentrale Vorgänger" (vor Mohammed) dargestellt.

Auch nach diesem Link bleibt "die Bibel wurde verfälscht" eine komische Aussage, die für mich erst in der Form "das Christentum ist eine Verfälschung" Sinn macht.

Wie sind dir die Verfälschungsvorwürfe begegnet?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von sven23 » So 14. Feb 2021, 11:08

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 10:41
Alles gut und Recht, aber was sind die genauen Argumente der Moslems?

Was wurde denn wann und wie verfälscht? Zu einer Aussagehhätte ich gerne fundierte Argumente.

Ich möchte es nachvollziehen können. Beim lesen des Korans stellte ich einen völlig (!) anderen Schreibstil fest als im AT oder gar NT.
Anhand eines Beispiels wird hier aus Sicht eines Moslems gezeigt, wie die Bibel später verfälscht wurde.
Das ist aber noch an vielen anderen Stellen passiert, wie die Forschung gezeigt hat.



PS: der Sprachduktus ist etwas gewöhnungsbedürftig für mitteleuropäische Ohren. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Thunfisch_Deleted

#8 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 11:28

@Sven

Das ist die Diskrepanz zwischen textus receptus und codex sinaiticus. Einer der beiden wurde tatsächlich um ca. 5% gefälscht. (Habe alle Stellen in meiner Arbeitsbibel markiert) Das bedeutet aber nicht dass beide Varianten falsch wären. Menschen haben reingepfuscht.

Offenbarung 22:19 und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baume des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht.

D.h. Gott lässt es wohl auch bis zu einem gewissen Grad zu. Wen er rechtleiten möchte, wird er auf den richtigen Weg führen.

Ausserdem:
Prediger 12:
12 Und außerdem laß dich warnen, mein Sohn! Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib.

13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das soll jeder Mensch!

Thunfisch_Deleted

#9 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 11:29

@Silverbullet

Das kenne ich aus einem anderen Forum dass es vor Jahren mal gab.

Thunfisch_Deleted

#10 Re: Islam - Weil die Schrift verfälscht wurde?

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 11:31

Die Funde von Qumran bestätigen Jesaja zu 100%. Und darin steht sehr sehr viel über den Messias. Dies trifft wiederum auf Jesus zu. Was soll man da noch an einzelnen Versen herumdiskitieren?

Antworten