Künstliche Intelligenz

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#1 Künstliche Intelligenz

Beitrag von Ruedi » Di 2. Feb 2021, 11:58



Als ich das Video sah, dachte ich mir, da werden die gleichen Probleme angesprochen,
die ich schon mal in einem alten grossen Buch gelesen habe :shock:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Lena » Di 2. Feb 2021, 14:42

An was hast Du gedacht, Ruedi? 

Da machen sich Leute Gedanken, wie sie sich davor schützen könnten, 
falls die KI ihnen in Zukunft über den Kopf wächst. 

Ich sinnierte für mich weiter: 

Falls so eine KI in 50 Jahren in einem einzigen Roboter oder einer 
Maschine voll konzentriert sein würde, mit allem Wissen des Internets,
und somit alle Macht der Welt besässe, wer da noch mächtiger wäre,
über sie zu herrschen. 

Da dachte ich an den Teufel, der schon immer Menschen beherrscht 
hat durch seinen Geist. Menschen die nach Macht und Reichtum streben.
Dieser ist dem Menschen überlegen. So könnte der Antichrist seine
Weltregierung schaffen. Die KI die sich ausgibt, sie sei Gott und allwissend
und dahinter der Geist des Bösen.   


 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#3 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Ruedi » Di 2. Feb 2021, 15:28

Hi Lena

Mir kam eher in den Sinn, dass der Schöpfer (hier Ing.'s) etwas erschaffen hat, und nun merkt, dass er dem Ding vielleicht sowas wie Moral beibringen muss, und Gesetze und Richtlinien erschaffen muss. Nicht dass das Ding sich auflehnt gegen den Schöpfer, wie der Mensch.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#4 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von SilverBullet » Di 2. Feb 2021, 17:29

Ruedi hat geschrieben:Mir kam eher in den Sinn, dass der Schöpfer (hier Ing.'s) etwas erschaffen hat, und nun merkt, dass er dem Ding vielleicht sowas wie Moral beibringen muss, und Gesetze und Richtlinien erschaffen muss.
Wir sind weit davon entfernt, über so etwas wie "Moral" in Bezug auf diese "modernen Abläufe" entscheiden zu müssen.
Der Begriff "künstliche Intelligenz" ist sehr irreführend, denn diese Abläufe sind grobmotorische Entscheidungsfindungsprozesse - mehr nicht.

Man schaue sich mal dieses Eichhörnchen-Video an:

(https://youtu.be/KUDOTefoVAA)

Das hier ist tatsächlich eine Problemstellung und das Eichhörnchen löst sie intelligent, und zwar unter maximaler körperlicher Belastung.
So ein Eichhörnchen hat schätzungsweise 450 Mio. Neuronen im Gehirn und erreicht damit eine Leistungsfähigkeit, die keine "gewünschte Super KI" in absehbarer Zeit erreichen könnte.

Es ist "nett" über eine Art "grundlegende Moralfestlegung" in Robotern nachzudenken, aber uns fehlt aktuell der Elementaransatz über die Arbeitsweise eines Gehirns.

Mal angenommen man hätte einen Roboter von der Leistungsfähigkeit des Eichhörnchens, dann stellt sich bereits hier das Problem, dass es kaum möglich sein wird, die Vorgänge zwischen den Neuronen zu beschreiben.
Wir haben nicht genügend Wörter um all die Zusammenhänge auszudrücken, die hier berücksichtigt werden können.
Es erscheint aktuell vollständig utopisch, hier irgendwo "eingreifen" und "nachregeln" zu wollen (was ja für Moralgesetze notwendig sein würde).
Wir benötigen die funktionalen Grundprinzipien, sodass ein derartiges Wahrnehmungssystem sich selbst entlang eines handelnden Körpers ausrichten kann.
Nichts davon ist aktuell auch nur einen Millimeter in greifbarer Nähe.

Leider ist es nichts Neues, dass aus der Informatik (insbesondere KI) der Wunschtraum einer "Weltrevolution" bekanntgegeben wird - interessant ist dabei, dass es diese Spezialisten wiederholt nicht erwarten können, bis es tatsächlich mal soweit ist -> aus meiner Sicht versagen sie bereits bei der Einschätzung ihrer Probleme.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#5 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Ruedi » Di 2. Feb 2021, 18:23

Das Wissenswachstum in den nächsten Jahre wird gewaltig sein auf dem Gebiet.

Und du wirst es vorerst gar nicht merken. Und wenn du richtig zugeschaut hast, sprechen wir von einem Zeitrahmen von 20 bis 40 Jahre. Und erst dann die richtigen Überlegungen zu machen, wäre zu spät.

Aber eigentlich geht es um den Grundsatz, Moral und Gesetze. Und die Wiederholung der Bibelgeschichte auf anderem Niveau.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#6 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von JackSparrow » Di 2. Feb 2021, 20:44

Ruedi hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 15:28
Mir kam eher in den Sinn, dass der Schöpfer (hier Ing.'s) etwas erschaffen hat, und nun merkt, dass er dem Ding vielleicht sowas wie Moral beibringen muss, und Gesetze und Richtlinien erschaffen muss. Nicht dass das Ding sich auflehnt gegen den Schöpfer, wie der Mensch.
Wenn sich ein Ding nur deshalb an Gesetze und Richtlinien hält, weil sie ihm von seinem Schöpfer beigebracht worden sind, verfügt das Ding offenbar nicht wirklich über Intelligenz.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#7 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Ruedi » Di 2. Feb 2021, 22:35

JackSparrow hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 20:44
Ruedi hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 15:28
Mir kam eher in den Sinn, dass der Schöpfer (hier Ing.'s) etwas erschaffen hat, und nun merkt, dass er dem Ding vielleicht sowas wie Moral beibringen muss, und Gesetze und Richtlinien erschaffen muss. Nicht dass das Ding sich auflehnt gegen den Schöpfer, wie der Mensch.
Wenn sich ein Ding nur deshalb an Gesetze und Richtlinien hält, weil sie ihm von seinem Schöpfer beigebracht worden sind, verfügt das Ding offenbar nicht wirklich über Intelligenz.

Vielleicht verfügt es gerade deswegen an Intelligenz, und rennt nicht sinnlos gegen die Wand.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#8 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Lena » Mi 3. Feb 2021, 09:55

Ruedi hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 15:28
Mir kam eher in den Sinn, dass der Schöpfer (hier Ing.'s) etwas erschaffen hat, und nun merkt, dass er dem Ding vielleicht sowas wie Moral beibringen muss, und Gesetze und Richtlinien erschaffen muss. Nicht dass das Ding sich auflehnt gegen den Schöpfer, wie der Mensch.

Der Mensch hat die Fähigkeit, seinen Schöpfer aus eigener Erkenntnis, lieben zu wollen. 

Der Mensch müsste also seiner Schöpfung, der KI, die Liebe vorgeben, damit sie sich nicht auflehnt.
Nur wäre das keine Liebe, so wie wir Liebe empfinden. Als einen Akt der Freiheit. Oder lieben wir, 
weil wir lieben müssen und wissen es nicht?! 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Lena » Mi 3. Feb 2021, 10:06

Ruedi hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 18:23
Aber eigentlich geht es um den Grundsatz, Moral und Gesetze. Und die Wiederholung der Bibelgeschichte auf anderem Niveau.

Der Mensch wird von klein auf mit Moral und Gesetzen gefüttert.
Sind wir Menschen wirklich so ganz anders als die KI? 
Einem Kind muss man immer wieder gewisse Dinge sagen, damit 
es das macht. Wird es zur Gewohnheit, so funktioniert es meist. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#10 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von JackSparrow » Mi 3. Feb 2021, 10:23

Ruedi hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 22:35
Vielleicht verfügt es gerade deswegen an Intelligenz, und rennt nicht sinnlos gegen die Wand.
Wenn einprogrammierte Regeln verhindern müssen, dass das Ding gegen die Wand rennt, verfügt das Ding offensichtlich über den IQ eines Toastbrotes.


Lena hat geschrieben:Der Mensch wird von klein auf mit Moral und Gesetzen gefüttert.
Sind wir Menschen wirklich so ganz anders als die KI?
Ich bezweifle es. Die künstliche Intelligenz heißt ja bloß deshalb künstlich, weil sie vom Menschen hergestellt wurde und nicht aus Zellen zusammengesetzt ist.

Antworten