Künstliche Intelligenz

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#11 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Ruedi » Mi 3. Feb 2021, 10:34

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 10:23
Ruedi hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 22:35
Vielleicht verfügt es gerade deswegen an Intelligenz, und rennt nicht sinnlos gegen die Wand.
Wenn einprogrammierte Regeln verhindern müssen, dass das Ding gegen die Wand rennt, verfügt das Ding offensichtlich über den IQ eines Toastbrotes.

Dann scheint der Mensch nicht weit entfernt zu sein, vom Toastbrot

Anthros

#12 KI und LI

Beitrag von Anthros » Mi 3. Feb 2021, 10:56

Was KI genannt wird, lässt einen Unterschied zu einer lebendigen Intelligenz (LI) nicht so recht herstellen. Schon die einfachste Maschine hat ihre "Intelligenz", sie kann, was ein Mensch zwar nicht kann, aber er ist mit seiner LI ihr Schöpfer.
 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#13 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Lena » Mi 3. Feb 2021, 11:36

Mir geht nicht in den Kopf, wie ein Wesen etwas herstellen kann, dass ihm überlegen ist. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#14 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von piscator » Mi 3. Feb 2021, 12:20

Im Endeffekt läuft das doch auf die Frage hinaus, ob eine KI irgendwann in der Lage ist, ein Bewusstsein zu entwickeln und sich selbst zu erkennen. Daraus folgt die Frage, ob verschiedene KIs dann Individuen wären oder ob sich diese KIs als Einheit oder als Teil eines Ganzen sehen würden.

Ich persönlich glaube, dass es in absehbarer gelingen wird, KIs zu schaffen, die gewisse Prozesse anhand von Mustern und Erfahrungen abarbeiten können ohne eigentlich intelligent zu sein. Wahrscheinlich werden sie viele Aufgaben übernehmen können, mit uns interagieren und uns begleiten, aber kein eigenes Bewusstsein haben. 

Allerdings ist das sehr menschlich gedacht. Wir kennen nur das Leben hier auf unserm Planeten. Ich kann mir durchaus  vorstellen, dass es irgendwo im Universum andere Existenzen, Intelligenzen oder Lebensformen gibt, die aufgrund der dortigen Bedingungen sich völlig anders entwickelt haben als wir. Deren eventuell vorhandene Moral und Ethik wäre völlig anders als die unsere und für uns wahrscheinlich gar nicht erkennbar. 

Eine Intelligenz, die auf Maschinen und Silizium aufgebaut ist, hätte viele Vorteile, sie wäre im Prinzip unsterblich, könnte sich problemlos an verschiedene Umweltbedingungen anpassen und könnet das All erforschen und besiedeln. Aber das ist schon wieder menschlich gedacht.  :D

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#15 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Lena » Mi 3. Feb 2021, 14:58

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei KI in Form eines Roboters, mit menschlichen 
Zügen, sich ineinander verlieben können. Was nützt da ewiges Leben und alles Wissen? 
Ohne Gefühle ist doch alles tote Materie. 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#16 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Ruedi » Mi 3. Feb 2021, 15:37

Lena hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 14:58
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei KI in Form eines Roboters, mit menschlichen 
Zügen, sich ineinander verlieben können. Was nützt da ewiges Leben und alles Wissen? 
Ohne Gefühle ist doch alles tote Materie. 
 

KI hat ja nicht unbedingt was mit Robotik zu tun.

Anthros

#17 Lebendige Intelligenz

Beitrag von Anthros » Mi 3. Feb 2021, 15:49

Lena hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 11:36
Mir geht nicht in den Kopf, wie ein Wesen etwas herstellen kann, dass ihm überlegen ist. 
Das geht nur in den Kopf, wenn Bereitschaft zur Differenzierung besteht.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#18 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von JackSparrow » Mi 3. Feb 2021, 16:01

Lena hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 11:36
Mir geht nicht in den Kopf, wie ein Wesen etwas herstellen kann, dass ihm überlegen ist
Ein allmächtiger Gott sollte das können. Er ist ja allmächtig.

Sollte dieser Gott außerdem noch mit bedingungsloser Liebe gesegnet sein, dürfte er dies bereits getan haben, denn seine Liebe kann ihm gar nichts anderes gebieten, als seine Geschöpfe mit höherer Intelligenz auszustatten als er selbst besitzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei KI in Form eines Roboters, mit menschlichen
Zügen, sich ineinander verlieben können. Was nützt da ewiges Leben und alles Wissen?
Ohne Gefühle ist doch alles tote Materie.
Ich kann mir nicht vorstellen, wieso zwei Roboter keine Gefühle haben sollten.

Zumindest wenn die Roboter fortpflanzungsfähig wären und einen speziellen Antrieb benötigen würden, um eine solche Fortpflanzung dann auch fachgerecht durchzuführen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#19 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Tree of life » Mi 3. Feb 2021, 18:57

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 16:01
Ich kann mir nicht vorstellen, wieso zwei Roboter keine Gefühle haben sollten.
Vielleicht solltest du dir den Terminator(noch)mal ansehn.

Sitzen ein Mensch und und ein Robo vorm TV und gucken Dr. Schiwago.
Der Mensch beginnt nach einer ihn berühenden Szene seinen Emotionen freien Lauf zu lassen und weint.
Der Robo wurde zwar so programmiert, dass er erfassen konnte, was einem Menschen zum weinen bringen kann und was Traurigkeit ist, aber empfinden wird er es wohl nie.

Soll ja solche Menschen geben, die so dahin getrillt(programmiert) wurden, dass nur mehr rational gedacht wird und keinerlei Emotionen mehr erweckt werden können.
Irgendwie sind die dann so "tot" wie Roboter-es steckt kein "Leben" mehr in ihnen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#20 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von JackSparrow » Mi 3. Feb 2021, 19:22

Tree of life hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 18:57
Der Robo wurde zwar so programmiert, dass er erfassen konnte, was einem Menschen zum weinen bringen kann und was Traurigkeit ist, aber empfinden wird er es wohl nie.
Wenn beide nebeneinander stünden und du nicht wüsstest, welcher der Mensch und welcher der Roboter ist, woher wüsstest du dann, welcher von beiden etwas "empfindet" und welcher nicht?

Irgendwie sind die dann so "tot" wie Roboter-es steckt kein "Leben" mehr in ihnen.
Dieser Unterschied befindet sich aber nicht im Roboter, sondern nur in deinen Vorurteilen über Roboter.

Antworten