Künstliche Intelligenz

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#31 Künstliche Intelligenz

Beitrag von Punch » Di 23. Mär 2021, 13:36

piscator hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 10:43
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass aufgrund des technischen Fortschritts Computer bald in der Lage sein werden, Intelligenz so perfekt zu simulieren, dass wir den Unterschied zu echter Intelligenz nicht mehr feststellen können.

Das ist der Prototyp von Boston Dynamics „Atlas“ aus dem Jahr 2013. Dieses Dingens sollte für das US-Verteidigungsministerium Fahrzeuge steuern und in, ähem...," gefährlichen Umgebungen arbeiten".
Sagten die damals einfach mal so...

Bild

Das war im Jahre 2013, was dann heute in den Laboren und Werkstätten des militärisch industriellen Komplexes der USA; und auch der Russen, so alles "verbastelt" wird, ehrlich gesagt, ich möchte das lieber nicht wissen.

So weit weg ist Skynet nicht mehr.

Bild

 
Zuletzt geändert von Punch am Di 23. Mär 2021, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#32 Künstliche Intelligenz

Beitrag von Punch » Di 23. Mär 2021, 13:38

Lena hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 10:19
Im Weltbild des modernen Menschen existiert Gott nicht.
Obwohl die ganze Schöpfung ohne Worte von ihm spricht.  

Er erschafft sich lieber seinen eignen Uebermenschen.
Ein toter Götze, der alles besser kann und weiss, als er.

Doch die Angst, ob seine Schöpfung, ihm freundlich gesonnen, 
oder sich zerstörerisch zeigen wird, lässt ihm keine Ruh. 

 


Bild

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#33 Künstliche Intelligenz

Beitrag von Punch » Di 23. Mär 2021, 13:46

Obwohl ich mir bei diesem Bild nun wirklich nicht sicher bin, wer hier nun die KI ist, und wer nicht:

Bild

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#34 Künstliche Intelligenz

Beitrag von Lena » Di 23. Mär 2021, 14:42

JackSparrow hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 12:09
Und genauso gehts dem Bibelgott.

Der Unterschied besteht darin, dass der Schöpfergott,
lebendige Wesen schuf, Wesen die sehr viel können,
und doch im Vergleich zu ihm, nur Sternenstäubchen sind. 

Der Mensch aber, der bastelt an einer Schöpfung, die ihm
sehr bald schon über den Kopf wachsen könnte. Sie kann 
jetzt schon, in vielen Bereichen, viel mehr als der Mensch. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#35 Künstliche Intelligenz

Beitrag von Punch » Mi 24. Mär 2021, 07:34

Punch hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 13:36
piscator hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 10:43
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass aufgrund des technischen Fortschritts Computer bald in der Lage sein werden, Intelligenz so perfekt zu simulieren, dass wir den Unterschied zu echter Intelligenz nicht mehr feststellen können.



Das ist der Prototyp von Boston Dynamics „Atlas“ aus dem Jahr 2013. Dieses Dingens sollte für das US-Verteidigungsministerium Fahrzeuge steuern und in, ähem...," gefährlichen Umgebungen arbeiten".
Sagten die damals einfach mal so...

Bild

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3% ... w_2013.jpg

Das war im Jahre 2013, was dann heute in den Laboren und Werkstätten des militärisch industriellen Komplexes der USA; und auch der Russen, so alles "verbastelt" wird, ehrlich gesagt, ich möchte das lieber nicht wissen.

So weit weg ist Skynet nicht mehr.

Bild

Quelle:

https://media.npr.org/assets/img/2015/0 ... f87867.jpg

 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#36 Künstliche Intelligenz

Beitrag von Scrypton » Mi 24. Mär 2021, 16:43

Punch hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 13:36
Das ist der Prototyp von Boston Dynamics „Atlas“ aus dem Jahr 2013. Dieses Dingens sollte für das US-Verteidigungsministerium Fahrzeuge steuern und in, ähem...," gefährlichen Umgebungen arbeiten".
Sagten die damals einfach mal so...

Bild

Das war im Jahre 2013
Atlas wurde weiterentwickelt; und sieht mittlerweile völlig anders aus. Das von dir gezeigte Bild zeigt halt viel vom "Inneren", dessen technische Eigenheiten eigentlich durch Platten versteckt werden.
Hier tanzen zwei (neuere) Atlas:


Seit dem sehe ich vor meinem "geistigen Auge" stets die Roboter tanzen, wenn der Song hier auf Arbeit im Radio läuft... :D

Aber:
Punch hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 13:36
So weit weg ist Skynet nicht mehr.
Doch doch; mit künstlicher Intelligenz hat der gute Atlas nämlich so gut wie nichts zu tun.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#37 Künstliche Intelligenz

Beitrag von Lena » Mi 24. Mär 2021, 17:54

Findet ihr nicht auch, dass es unser Erbauer, eleganter hingekriegt hat?
Und diese Kreatur, dagegen jämmerlich erscheint? 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#38 Künstliche Intelligenz

Beitrag von piscator » Mi 24. Mär 2021, 18:14

Die Roboter von Boston Dynamics machen letztendlich nur, auf was sie programmiert sind. Das sieht faszinierend aus, weil es unseren Bewegungsabläufen ähnelt. Letztendlich sind es nur Maschinen.

Von einer bewussten Persönlichkeit wie beispielsweise Data aus StarTrek sind wir sehr weit entfernt. Wahrscheinlich gelingt es in absehbarer Zukunft, einen menschenähnlichen Roboter, einen Androiden zu bauen, der sich autark bewegen und Aufgaben nachgehen kann und menschliche Züge und Eigenschaften besitzt.

Aber das hat mit wahrer Intelligenz nur bedingt zu tun. Man muss nur genügend Reize, Bewegungen und Interaktionen einprogrammieren, auf die der Android dann entsprechend reagiert.




 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#39 Künstliche Intelligenz

Beitrag von piscator » Mi 24. Mär 2021, 18:22

Lena hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 17:54
Findet ihr nicht auch, dass es unser Erbauer, eleganter hingekriegt hat?
Und diese Kreatur, dagegen jämmerlich erscheint? 
Wenn man sieht, wie lange die Natur gebraucht hat, uns als Menschen hervorzubringen und die Roboter von Boston Dynamics nur einige Jahre alt sind, relativiert ich das schnell.
Abgesehen davon hat sich der Erbauer oder Schöpfer - sofern es ihn als solchen überhaupt gibt, der Evolution bedient, was schon daran ersichtlich ist, dass der Mensch nicht perfekt ist, sozusagen Fehler hat, die ein starkes Indiz für eine Entwicklung über sehr lange Zeiträume sind.

Lebewesen, die es schon viel länger als uns auf diesem Planeten gibt, sind meistens für ihre Lebensumwelt besser gerüstet als wir, leiden unter deutlich weniger Krankheiten und haben es geschafft, in ihrer Nische sehr lange zu überleben. 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten