Sündenfall im Islam

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1 Sündenfall im Islam

Beitrag von SamuelB » Mo 30. Nov 2020, 15:39

Hallo zusammen!

In diesem Thread würde ich gern den Sündenfall im Islam näher betrachten und zitiere insofern aus dem Koran, Sure 7, wie folgt:
11) Und Wir haben euch ja erschaffen. Hierauf haben Wir euch gestaltet. Hierauf haben Wir zu den Engeln gesagt: „Werft euch vor Ādam nieder!“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs. Er gehörte nicht zu denjenigen, die sich niederwerfen.
12) Er (Allah) sagte: „Was hat dich davon abgehalten, dich niederzuwerfen, als Ich (es) dir befahl?“ Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber hast Du aus Lehm erschaffen.“
13) Er (Allah) sagte: „So geh fort von ihm! Es steht dir nicht zu, darin hochmütig zu sein. So geh hinaus! Gewiß, du gehörst zu den Geringgeachteten.“
14) Er sagte: „Gewähre mir Aufschub bis zu dem Tag, da sie auferweckt werden.“
15) Er (Allah) sagte: „Du sollst gewiß zu denjenigen gehören, denen Aufschub gewährt wird.“
16) Er sagte: „Darum, daß Du mich in Verirrung hast fallen lassen, werde ich ihnen ganz gewiß auf Deinem geraden Weg auflauern.
17) Hierauf werde ich ganz gewiß von vorn und von hinten, von ihrer Rechten und von ihrer Linken über sie kommen. Und Du wirst die meisten von ihnen nicht dankbar finden.“
18) Er (Allah) sagte: „Geh hinaus aus ihm, verachtet und verstoßen! Wer auch immer von ihnen dir folgt, Ich werde die Hölle ganz gewiß mit euch allesamt füllen.
19) – Und (du,) o Ādam, bewohne du und deine Gattin den (Paradies)garten, und dann eßt, wo immer ihr wollt. Aber nähert euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Ungerechten!“
20) Da flüsterte ihnen der Satan ein, um ihnen offen zu zeigen, was ihnen von ihrer Blöße verborgen war. Und er sagte: „Euer Herr hat euch diesen Baum nur verboten, damit ihr nicht Engel werdet oder zu den Ewiglebenden gehört.“
21) Und er schwor ihnen: „Ich gehöre wahrlich zu denjenigen, die euch guten Rat geben.“
22) So verführte er sie trügerisch. Als sie dann von dem Baum gekostet hatten, zeigte sich ihnen ihre Blöße offenkundig, und sie begannen, Blätter des (Paradies)gartens auf sich zusammenzuheften. Und ihr Herr rief ihnen zu: „Habe Ich euch nicht jenen Baum verboten und euch gesagt: Der Satan ist euch ein deutlicher Feind?“
23) Sie sagten: „Unser Herr, wir haben uns selbst Unrecht zugefügt. Wenn Du uns nicht vergibst und Dich unser erbarmst, werden wir ganz gewiß zu den Verlorenen gehören.“
24) Er (Allah) sagte: „Geht fort! Einer sei des anderen Feind. Und auf der Erde sollt ihr Aufenthalt und Nießbrauch auf Zeit haben.“
25) Er (Allah) sagte: „Auf ihr werdet ihr leben, und auf ihr werdet ihr sterben, und aus ihr werdet ihr hervorgebracht werden.“
26) O Kinder Ādams, Wir haben auf euch Kleidung hinabgesandt, die eure Blöße verbirgt, und Gefieder. Aber die Kleidung der Gottesfurcht, die ist besser. Das ist (eines) von Allahs Zeichen, auf daß sie bedenken mögen.
27) O Kinder Ādams, der Satan soll euch ja nicht der Versuchung aussetzen, wie er eure (Stamm)eltern aus dem (Paradies)garten vertrieben hat, indem er ihnen ihre Kleidung wegnahm, um ihnen ihre Blöße zu zeigen. Gewiß, er sieht euch, er und sein Stamm, von wo ihr sie nicht seht. Gewiß, Wir haben die Satane zu Schutzherren für diejenigen gemacht, die nicht glauben.
28) Und wenn sie eine Abscheulichkeit begehen, sagen sie: „Wir haben unsere Väter darin (vor)gefunden, und Allah hat es uns geboten.“ Sag: Allah gebietet nicht Schändliches. Wollt ihr (denn) über Allah sagen, was ihr nicht wißt?
29) Sag: Mein Herr hat Gerechtigkeit geboten, und ihr sollt euer Gesicht bei jeder Gebetsstätte aufrichten und Ihn anrufen, (wobei ihr) Ihm gegenüber aufrichtig in der Religion (sein sollt). So wie Er euch anfangs gebracht hat, werdet ihr zurückkehren.
30) Einen Teil hat Er rechtgeleitet, an einem (anderen) Teil aber hat sich das Irregehen bewahrheitet, denn sie haben sich die Satane anstatt Allahs zu Schutzherren genommen und meinen, sie seien rechtgeleitet.
http://islam.de/13827.php?sura=7

Worin besteht "der" Sündenfall hier?
Es wäre interessant, diesen Text mit dem Sündenfall gemäß Bibel zu vergleichen. Was fällt dazu auf?

 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von JackSparrow » Mo 30. Nov 2020, 15:52

SamuelB hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 15:39
Es wäre interessant, diesen Text mit dem Sündenfall gemäß Bibel zu vergleichen. Was fällt dazu auf?
Es fällt auf, dass die antike Vier-Elemente-Lehre (Erde, Feuer, Wasser, Luft) nicht nur in Judäa und Griechenland, sondern sogar in Mekka vertreten wurde.

Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber hast Du aus Lehm erschaffen.“

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#3 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 30. Nov 2020, 15:56

Auffällig ist hier, dass dem Satan Neid auf den Menschen unterstellt wird. Das ist kein urbiblisches Motiv, sondern dürfte zurückgehen auf Interpretation bestimmter Bibelstellen durch Augustin und Origenes und wird auch im apokryphen syrischen Text von der Schatzhöhle überliefert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Höllensturz
https://de.wikisource.org/wiki/Schatzhö ... m_Paradies
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#4 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von M.N. » Mo 30. Nov 2020, 20:14

Laut den Germanen war am Anfang das Nichts, in dem es weder Erde noch "Aufhimmel" gab. Dort lebte der Urzeitriese Ymir, aus dessen Achselschweiß ein Mann und eine Frau und aus dessen Füßen das Geschlecht der Riesen entstand. Ymir wurde nach aus schmelzendem Eis geborenen Urzeitkuh Auðhumla genährt, die gleichzeitig aus einem salzigen Stein Buri, den Stammvater der Götter, freileckte. Laut einer weiteren Edda-Dichtung sollen später die Götter, unter ihnen auch der Hauptgott Odin, aus Ymir die Welt erschaffen haben. Aus dem Blut des Urzeitriesen entstand das Meer, aus seinem Fleisch die Erde, aus seinen Knochen die Berge und aus seiner Haut der Himmel. Laut dem römischen Geschichtsschreiber Tacitus (58-ca.120 n. Chr.) war einer der altgermanischen Götter Tuisto, der über seinen Sohn Mannus zum Stammvater der Germanen wurde, die sich - wie viele andere Völker auch - selbst als die einzig wahren Menschen (Mannus = Mensch) sahen.

Frage: Wo ist da der Sündenfall? Kann jemand helfen?

Ist ja auch ein alter, ehrwürdiger Text. Sprich: Auch wahr...
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#5 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von M.N. » Mo 30. Nov 2020, 20:18

Nach dem chinesischen Schöpfungsmythos entstand aus dem Urchaos des "Welteneis" das kosmische Prinzip von Yin und Yang, aus dem später Himmel und Erde wurden. Auch Pangu, das erste Lebewesen, schlüpfte aus diesem ersten Ei. Als Weltachse stand Pangu im Mittelpunkt von Himmel und Erde. Nachdem er über 36.000 Jahre zu einem Riesen herangewachsen war, der von der Erde bis zum Himmel reichte, opferte er sich: Pangus Atem wurde der Wind, seine Stimme der Donner, das linke Auge die Sonne, das rechte der Mond. Aus seinem Leib entstanden vier Pole und fünf Hauptgebirge, aus seinem Blut speisten sich die Flüsse. Zähne und Knochen wurden zu Metall, das Haar ergab die Pflanzen und der Speichel den Regen. Seine Samen und sein Knochenmark wurden Perlen und Jade. Und aus dem Ungeziefer an Pangus Körper entstanden die Menschen.

Frage: Wo ist da der Sündenfall? Kann jemand helfen?

Ist ja auch ein alter, ehrwürdiger Text. Sprich: Auch wahr...
 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#6 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von M.N. » Mo 30. Nov 2020, 20:20

Die als Buschmänner oder San bekannten Gruppen von Jägern und Sammlern im Süden Afrikas verehren seit Urzeiten einen omnipräsenten, weisen und machtvollen höchsten Gott, der alles erschaffen hat. Nach ihrem Glauben waren in einer mythischen Urzeit alle Tiere und Naturerscheinungen Menschen. Das gilt auch für die Gestirne. Einem jener alten Mythen zufolge war die Sonne einst ein Buschmann. Dessen Achselhöhle war das Licht und wenn er den Arm hob, wurde es hell und warm auf der Erde. Nahm er ihn herunter, wurde es Nacht und kalt. Als der Buschmann alt und schwach wurde, überredeten ihn die Kinder, mit erhobenen Armen etwas zu fangen. Just in diesem Moment warfen sie ihn in den Himmel und beschworen ihn, auf ewig dort oben zu bleiben. Seither sorgt der alte Buschmann als Sonne dafür, dass die Erde warm und hell ist. Auch der Mond war einst ein Mann. Doch obwohl die Menschen auch ihn anbeteten, blieb er kalt.

Frage: Wo ist da der Sündenfall? Kann jemand helfen?

Ist ja auch ein alter, ehrwürdiger Text. Sprich: Auch wahr...
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#7 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von SamuelB » Di 1. Dez 2020, 06:54

Hier ist ja wieder einiges in die Hose gegangen:
M.N. hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 20:14
Frage: Wo ist da der Sündenfall? Kann jemand helfen?

Ist ja auch ein alter, ehrwürdiger Text. Sprich: Auch wahr...
M.N. hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 20:18
Frage: Wo ist da der Sündenfall? Kann jemand helfen?

Ist ja auch ein alter, ehrwürdiger Text. Sprich: Auch wahr...
M.N. hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 20:20
Frage: Wo ist da der Sündenfall? Kann jemand helfen?

Ist ja auch ein alter, ehrwürdiger Text. Sprich: Auch wahr...
Dir helfen? 😂 Thematisch drei Bruchlandungen hintereinander. Unterlasse solche Störaktionen, die dem Forum schaden und jammer bei Lena weiter. Komisch, dass die dich noch nicht aufn Pott gesetzt hat, so herablassend wie du ihr schreibst.


JackSparrow hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 15:52
Es fällt auf, dass die antike Vier-Elemente-Lehre (Erde, Feuer, Wasser, Luft) nicht nur in Judäa und Griechenland, sondern sogar in Mekka vertreten wurde.
Es weiß bestimmt nicht jeder, was du mit der Vier-Elemente-Lehre meinst. Vllt kannst du es noch erklären?


ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 15:56
Auffällig ist hier, dass dem Satan Neid auf den Menschen unterstellt wird.
Überhaupt wird im Koran inzwischen vom Satan gesprochen. In der Bibel ist noch von einer Schlange die Rede.

Anthros

#8 Revolte

Beitrag von Anthros » Di 1. Dez 2020, 11:49

SamuelB hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 15:39

In diesem Thread würde ich gern den Sündenfall im Islam näher betrachten und zitiere insofern aus dem Koran, Sure 7, wie folgt:
11) Und Wir haben euch ja erschaffen. Hierauf haben Wir euch gestaltet. Hierauf haben Wir zu den Engeln gesagt: „Werft euch vor Ādam nieder!“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs. Er gehörte nicht zu denjenigen, die sich niederwerfen.
http://islam.de/13827.php?sura=7

Worin besteht "der" Sündenfall hier?
Es wäre interessant, diesen Text mit dem Sündenfall gemäß Bibel zu vergleichen. Was fällt dazu auf?

"Lasset uns den Menschen machen!" (1.Mose 1:26), heißt es biblisch. Es wird also ebenso von den Erschaffern in der Mehrzahl gesprochen. Biblisch wird von "den Menschen" gesprochen, als ob es sich um eine Tierart handeln würde, wo die Art wie ein Einzelnes gestaltet worden ist. Darunter ist jedes Einzeltier unterschiedslos ohne Individualität, es untersteht der Art. Adam, der Erdgeschaffene, kann sich nicht erheben, ist ein gedrungenes, bedächtigendes Wesen, ist gebunden, stumpf, träge, erdverhaftet wie in einer Tierart.

Iblis ist da anders, er hat Individualität, sein Feuer sprüht und flammt frei. Damit kann er aufbegehren, er liebt Gebundenheit nicht. Feuer revoltiert, lässt sich nicht binden, gehört keiner Art an, ist einzigartig. Iblis ist Revolutionär mit den Folgen. 
 

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#9 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von M.N. » Di 1. Dez 2020, 15:49

SamuelB hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 06:54
Dir helfen? 😂 Thematisch drei Bruchlandungen hintereinander.
Finde ich gar nicht. Es sollte etwas aufzeigen was Du offensichtlich nicht verstanden hast.
 
SamuelB hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 06:54
Unterlasse solche Störaktionen, die dem Forum schaden
Nun, Du besitzt genau so wenig wie ich das Hausrecht hier. Insofern ist dieser „Befehl“ eine Bruchlandung, oder?
SamuelB hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 06:54
und jammer bei Lena weiter.
Hab ich bei Lena gejammert? Wäre mir Neu.
 
SamuelB hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 06:54
Komisch, dass die dich noch nicht aufn Pott gesetzt hat, so herablassend wie du ihr schreibst.
Komisch, ich finde Dich gerade ziemlich herablassend.

 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#10 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von SamuelB » Di 1. Dez 2020, 17:51

M.N. hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 15:49
Finde ich gar nicht. Es sollte etwas aufzeigen was Du offensichtlich nicht verstanden hast.
Nein, den Zusammenhang zur islamischen Sündenfall-Version erkenne bei deinen Beiträgen ich tatsächlich nicht. Dazu dreimal der gleiche Spruch am Schluss?! Es liest sich wie ein Versuch, vom Thema wegzuführen und ich fands ziemlich gemein.


Anthros hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 11:49
"Lasset uns den Menschen machen!" (1.Mose 1:26), heißt es biblisch. Es wird also ebenso von den Erschaffern in der Mehrzahl gesprochen.
Stimmt.
Bei den Jesiden sind auch 7 Engel an der Schöpfung beteiligt.

Anthros hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 11:49
Iblis ist da anders, er hat Individualität, sein Feuer sprüht und flammt frei. Damit kann er aufbegehren, er liebt Gebundenheit nicht. Feuer revoltiert, lässt sich nicht binden, gehört keiner Art an, ist einzigartig. Iblis ist Revolutionär mit den Folgen. 
💖 Wirklich toll geschrieben! Der Islam besitzt im Gegensatz zu den Christen eig die schönere Version des Satan.

Antworten