Sündenfall im Islam

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#21 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von SilverBullet » Fr 4. Dez 2020, 12:57

JackSparrow hat geschrieben:Im Christentum und im Islam benötigt man einen lügenden Satan und nicht eine Schlange, die die Wahrheit spricht.
Ich bin da bestimmt kein Experte, deshalb nur eine vorsichtige Frage:

wo genau lügt Satan ("die Schlange") in der Bibel?

(im Koran scheint er wirklich zu lügen)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#22 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von SamuelB » Fr 4. Dez 2020, 12:58

Anthros hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 10:35
Eine Auferweckung im Sinne der Erkenntnis, nackt und bloß zu sein, wäre eher vorstellbar, doch Aufschub gewährt haben zu wollen, ist auch was seltsam, bekomme einen Sinn nicht zusammen.
Das Essen von diesem Baum wird dort insgesamt negativ dargestellt. Es passt aus meiner Sicht nicht in den Kontext, das "Erweckung" zu nennen, der Schreiber hat es sicherlich nicht so gemeint, weil viel zu positiv - auch, wenn ich es so bewerte. Ich bin aber in einer völlig anderen Position. Iblis geht es darum, Gelegenheit und Zeit zu haben, die Menschen auf krumme Pfade zu führen. Die hätte er nicht, wenn es nur bis zum Eintritt der Erkenntnis gedauert hätte, wozu er selbst noch beitrug. Oder verstehe ich dich falsch?

Anthros hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 10:35
Im Sinne der Auferstehung ist das ja genau das, was die Widersacherkräfte verhindern wollen.
Und das habe ich nicht verstanden. Kannst du noch mal...?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#23 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von SamuelB » Fr 4. Dez 2020, 13:02

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 12:49
Der Koran erwähnt ja gar nicht, was der Baum bewirkte.
22) So verführte er sie trügerisch. Als sie dann von dem Baum gekostet hatten, zeigte sich ihnen ihre Blöße offenkundig, und sie begannen, Blätter des (Paradies)gartens auf sich zusammenzuheften.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#24 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von JackSparrow » Fr 4. Dez 2020, 15:25

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 12:57
wo genau lügt Satan ("die Schlange") in der Bibel?
Ich denke nicht dass die Schlange lügt. Allein schon weil es im Judentum keinen "Sündenfall" gibt und dort anscheinend auch ein "Satan" als böser Anti-Gott keine allzu große Rolle spielt.

https://www.bibelwerk.ch/d/m68593

Erst die christliche und islamische Theologie erfordern einen lügenden Satan, aber diese Vorstellungen sind ja erst deutlich später entstanden.

22) So verführte er sie trügerisch. Als sie dann von dem Baum gekostet hatten, zeigte sich ihnen ihre Blöße offenkundig, und sie begannen, Blätter des (Paradies)gartens auf sich zusammenzuheften.
Aber wenn der Baum nicht offiziell als Baum der Erkenntnis betitelt ist, haben sie sich ja vielleicht nur geschämt, weil sie die Regeln gebrochen haben.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#25 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von Lena » Fr 4. Dez 2020, 16:41

Sie würden nicht sterben, sagte die Schlange.
Und ja, sie starben nicht sofort, aber doch nach
hunderten von Jahren. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Anthros

#26 Tod und Auferstehung

Beitrag von Anthros » Fr 4. Dez 2020, 17:16

SamuelB hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 12:58
Anthros hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 10:35
Eine Auferweckung im Sinne der Erkenntnis, nackt und bloß zu sein, wäre eher vorstellbar, doch Aufschub gewährt haben zu wollen, ist auch was seltsam, bekomme einen Sinn nicht zusammen.
Das Essen von diesem Baum wird dort insgesamt negativ dargestellt. Es passt aus meiner Sicht nicht in den Kontext, das "Erweckung" zu nennen, der Schreiber hat es sicherlich nicht so gemeint, weil viel zu positiv - auch, wenn ich es so bewerte. Ich bin aber in einer völlig anderen Position. Iblis geht es darum, Gelegenheit und Zeit zu haben, die Menschen auf krumme Pfade zu führen. Die hätte er nicht, wenn es nur bis zum Eintritt der Erkenntnis gedauert hätte, wozu er selbst noch beitrug. Oder verstehe ich dich falsch?
Anthros hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 10:35
Im Sinne der Auferstehung ist das ja genau das, was die Widersacherkräfte verhindern wollen.
Und das habe ich nicht verstanden. Kannst du noch mal...?
Zu Punkt eins kann ich auch nicht mehr viel sagen, verstehe es nicht. Habe aber auch langsam das Interesse verloren, weil mit dem Koran aus religiöser Sicht was nicht stimmen kann, worauf ich unten noch etwas eingehe:

"Tod" und "Auferstehung" sind ja die zwei ganz entscheidende Begriffe im Christentum. Was sich heute so nennt, versteht aber die Bedeutung dieser Worte nicht und ich beziehe mich nicht darauf. Ganz kurz: Die Erde stand geistig-spirituell mit ihrer Fortentwicklung und somit die des Menschen vor dem Kollaps, den der Mensch nicht verhindern konnte. Es musste sich ein hohes geistiges Wesen mit der Erde verbinden, was der Christus war, der durch den Körper eines geeigneten Menschen, der Jesus war, "sterben" und damit in die Bereiche des Todes eindringen konnte. Dort hat er diesem Erdentod Einhalt geboten. Der Mensch hätte mit der Erde geistig-spirituell seinen Tod gefunden. "Auferstehung" meint, dass ein Gottmensch diesen Tod stellvertretend für alle überwunden hat.

Ist man sich über die Bedeutung der Auferstehung bewusst, so ist die Entstehung einer neuen Religion nicht bloß überflüssig, sondern auch suspekt.

vgl.: Auferstehung – AnthroWiki





 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#27 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von JackSparrow » Fr 4. Dez 2020, 21:20

Lena hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 16:41
Sie würden nicht sterben, sagte die Schlange.
Und ja, sie starben nicht sofort, aber doch nach
hunderten von Jahren. 
Der Gott drohte ihnen den sofortigen Tod an.

vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn am Tag, da du davon isst, wirst du sterben. Gen2:17

Unsterblich waren sie auch vorher nicht.

Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davon isst und ewig lebt! Gen3:22

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#28 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von SamuelB » Sa 5. Dez 2020, 09:06

Anthros hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 17:16
"Tod" und "Auferstehung" sind ja die zwei ganz entscheidende Begriffe im Christentum.
Das ist nun keine neue Erfindung der Christen, sondern wichtiges Thema der Religionen, dass wir nach dem Tod weiterexistieren.

Anthros hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 17:16
Die Erde stand geistig-spirituell mit ihrer Fortentwicklung und somit die des Menschen vor dem Kollaps
Nicht persönlich nehmen, ich finde, durch das Christentum sind wir erst an den Rand des geistig/spirituellen Kollaps gekommen. Anstatt den Menschen Hoffnung zu geben (-> "Jesus hat den Tod besiegt"), wurden sie genau damit jahrhundertelang eingeschüchtert, mit Horrorvorstellungen davon, was nach dem Tod passieren sollte. Eine wichtige Aufgabe von Religion wurde aus meiner Sicht nicht erfüllt.

Anthros hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 17:16
"Auferstehung" meint, dass ein Gottmensch diesen Tod stellvertretend für alle überwunden hat.
Damit kann ich mich nicht identifizieren. So wie niemand für mich leben kann, kann auch keiner für mich sterben.

Anthros

#29 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von Anthros » Sa 5. Dez 2020, 11:15

SamuelB hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 09:06
Anthros hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 17:16
"Tod" und "Auferstehung" sind ja die zwei ganz entscheidende Begriffe im Christentum.
Das ist nun keine neue Erfindung der Christen, sondern wichtiges Thema der Religionen, dass wir nach dem Tod weiterexistieren.
Anthros hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 17:16
Die Erde stand geistig-spirituell mit ihrer Fortentwicklung und somit die des Menschen vor dem Kollaps
Nicht persönlich nehmen, ich finde, durch das Christentum sind wir erst an den Rand des geistig/spirituellen Kollaps gekommen. Anstatt den Menschen Hoffnung zu geben (-> "Jesus hat den Tod besiegt"), wurden sie genau damit jahrhundertelang eingeschüchtert, mit Horrorvorstellungen davon, was nach dem Tod passieren sollte. Eine wichtige Aufgabe von Religion wurde aus meiner Sicht nicht erfüllt.
Anthros hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 17:16
"Auferstehung" meint, dass ein Gottmensch diesen Tod stellvertretend für alle überwunden hat.
Damit kann ich mich nicht identifizieren. So wie niemand für mich leben kann, kann auch keiner für mich sterben.

Sobald es auf "Christentum" zu sprechen kommt, fallen sofort die Vorurteile, die durch "Christen" entstanden und verbreitet worden sind. Von diesen macht sich selbst der Atheist abhängig, denn er meint, diese klerikal Orientierten hätten das alleinige Recht und die Kompetenz, die Bibel zu erklären, auch wenn Unsinn dabei herauskommt. Es gibt daher für ihn und andere wie Muslime, Buddhisten uva. keine andere Möglichkeit, die Bibel interpretieren zu können als jenen Unsinn.

"Auferstehung" ist nicht "Unsterblichkeit". "Tod" ist nicht irdischer Tod des physischen Körpers. Es sind spirituelle Begriffe, an die man sich erst herantasten muss, für die ein Gefühl neu entstehen muss. Du hast meine Erläuterung nicht richtig verstanden, weil sie mit Vorurteilen gelesen worden ist. So geht es nicht um den physischen Tod, sondern um den spirituellen, sie sind nicht vergleichbar, dort sind die Verhältnisse ganz andere. 

Unsterblichkeit der Seele kennen alle Religionen, die Seele würde dann in dem Herrschaftsbereich des Todes ihr Dasein fristen. "Auferstehung" ist ein ganz anderes Wort, schon für sich allein zeigt es eine andere Bedeutung an als "Unsterblichkeit". Die Auferstehung ist erst durch das Mysterium von Golgatha gekommen, was heißt, aus dem Herrschaftsbereich des spirituellen Todes kommen zu können.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#30 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von SamuelB » Sa 5. Dez 2020, 12:40

Anthros hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 11:15
Von diesen macht sich selbst der Atheist abhängig, denn er meint, diese klerikal Orientierten hätten das alleinige Recht und die Kompetenz, die Bibel zu erklären, auch wenn Unsinn dabei herauskommt.
Ich bin keine Atheistin und meiner Meinung nach hat jeder das Recht, die Bibel für sich zu interpretieren, ohne dass es einen Vormund braucht. Trotz dem aus Sicht anderer vllt Unsinn rauskommt.
Anthros hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 11:15
"Auferstehung" ist nicht "Unsterblichkeit"
Nein, schon klar. Für eine Auferstehung darf man nicht unsterblich sein.  😅
Anthros hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 11:15
So geht es nicht um den physischen Tod, sondern um den spirituellen, sie sind nicht vergleichbar, dort sind die Verhältnisse ganz andere. 
In der Bibel ist Jesus sehr wohl leiblich auferstanden, so konnte er berührt werden (-> der ungläubige Thomas). Eig ist das Bestandteil christlichen Glaubens. Wie sieht es denn da bei dir aus?
Unter geistigem Tod verstehe ich dagegen Trennung von Gott. Wobei es aus meiner Sicht nicht negativ ist, im Gegenteil und ich habe keine Motivation, es Jesus nachzumachen und diese Trennung aufzuheben. Das wäre eher wieder ein Bsp für einen geistigen Kollaps (<- Inhalt meines persönlichen Glaubens). 
Anthros hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 11:15
Die Auferstehung ist erst durch das Mysterium von Golgatha gekommen, was heißt, aus dem Herrschaftsbereich des spirituellen Todes kommen zu können.
So fürchterlich mysteriös ist das jetzt auch wieder nicht. Entweder glaubt man daran oder eben nicht.

Antworten