Sündenfall im Islam

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros

#31 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von Anthros » Sa 5. Dez 2020, 13:46

SamuelB hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 12:40
ch bin keine Atheistin und meiner Meinung nach hat jeder das Recht, die Bibel für sich zu interpretieren, ohne dass es einen Vormund braucht. Trotz dem aus Sicht anderer vllt Unsinn rauskommt.
Das stellt ja auch niemand in Frage und niemand ist dir hier Vormund. Ich habe auch nicht gemeint, dass du atheistisch ausgerichtet seist. Du musst schon richtig lesen. Auch verwechselst du hier eine ernsthafte Diskussion, der du offensichtlich nicht standzuhalten bereit bist. 

 
SamuelB hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 12:40
Nein, schon klar. Für eine Auferstehung darf man nicht unsterblich sein.
Du musst schon richtig lesen, was ich dir bereits zweimal deutlich erläutert habe.

 
SamuelB hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 12:40
In der Bibel ist Jesus sehr wohl leiblich auferstanden,
Das ist weiter nach Vorurteilen ausgerichtet.

 
SamuelB hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 12:40
So fürchterlich mysteriös ist das jetzt auch wieder nicht. Entweder glaubt man daran oder eben nicht.
Das ist Kaufhausreligion, es wird nach persönlichen Belieben eingepackt. 
 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#32 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von SamuelB » Sa 5. Dez 2020, 14:27

Anthros hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 13:46
SamuelB hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 12:40
ch bin keine Atheistin und meiner Meinung nach hat jeder das Recht, die Bibel für sich zu interpretieren, ohne dass es einen Vormund braucht. Trotz dem aus Sicht anderer vllt Unsinn rauskommt.
Das stellt ja auch niemand in Frage und niemand ist dir hier Vormund. Ich habe auch nicht gemeint, dass du atheistisch ausgerichtet seist. Du musst schon richtig lesen. Auch verwechselst du hier eine ernsthafte Diskussion, der du offensichtlich nicht standzuhalten bereit bist. 

 
SamuelB hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 12:40
Nein, schon klar. Für eine Auferstehung darf man nicht unsterblich sein.
Du musst schon richtig lesen, was ich dir bereits zweimal deutlich erläutert habe.

 
SamuelB hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 12:40
In der Bibel ist Jesus sehr wohl leiblich auferstanden,
Das ist weiter nach Vorurteilen ausgerichtet.

 
SamuelB hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 12:40
So fürchterlich mysteriös ist das jetzt auch wieder nicht. Entweder glaubt man daran oder eben nicht.
Das ist Kaufhausreligion, es wird nach persönlichen Belieben eingepackt. 
 
Kommt denn von dir auch mal was mit Substanz oder bleibt es bei esotetischem Geschwurbel?

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#33 Re: Sündenfall im Islam

Beitrag von SilverBullet » So 6. Dez 2020, 18:57

SamuelB hat geschrieben: Worin besteht "der" Sündenfall hier?
Wurde diese Frage schon abschliessend beantwortet?

Unter dem Gesichtpunkt eines Konfliktes beginnt die Abwertsspirale mit der Gottes-Aufforderung "sich vor Adam niederzuwerfen"
"Iblis" macht da nicht mit ("Elementen-Konflikt" OK) und wird von Gott "hinaus" gewiesen.
=> Gott <-> Engel ist der erste Konflikt. Dies wäre eine Art Engel-Sündenfall

"Iblis" kündigt nun an, dass er die Menschen übel beeinflussen wird und Gott kündigt an, dass er "die Hölle mit den Nachfolgern Iblis füllen wird". ( 18: "Geh hinaus aus ihm, verachtet und verstossen!" habe ich nicht ganz verstanden, ist "Iblis" in Adam drin weil er "über sie kommen" will?)
Die Stimmung kocht damit hoch.
Adam und seine Gefährtin ("Eva"?) sollen im Paradiesgarten leben und sich nicht einem bestimmten Baum nähern, sonst gehören sie "zu den Ungerechten" (dies könnte eine Sündeneinordnung sein).
Der Satan ("Iblis") sagt zu Adam und Gefährtin (also nicht nur zu "Eva"!), dass sie durch den Baum Engel werden und ewig leben können und er schwört noch, dass dies ein guter Rat sei.
Adam und Gattin essen vom Baum und erkennen, dass sie nackt sind -> "Iblis" hat also verführt und gelogen.
Jetzt kommt es zum Konflikt Gott <-> Mensch, denn Gott hat ihnen geraten nicht vom Baum zu essen und sie vor "Satan als Feind" gewarnt.

Nun ist die Frage, was ist hier die "Sünde"?

Das Sich-Nähern und das Essen war definitiv gegen die Anweisung (die beide gleich übertreten haben), aber vielleicht ist auch schon "das Hören auf Satan" eine Sünde, denn es gab ja zuvor den anderen Konflikt, der zu Konsequenzen geführt hat.
Komisch ist aber, dass Gott Adam+Gattin nur "hinaus" schickt und nicht in die Hölle, wie er es für die Nachfolger "Iblis" angekündigt hat, wobei gegen Ende auch von Satane (also Mehrzahl) gesprochen wird -> ist die Hölle voll mit den Nachkommen Satans?

Mir scheint insgesamt die Bibelversion klarer zu sein. Dort ist "Eva" die Erstverführte (was für das Frauenbild "ganz toll" ist) und die Schlange lügt eigentlich nicht, sondern kümmert sich eher nicht darum, wie Gott das "ihr werdet sterben" meint. Mir ist nicht geläufig, ob es in der Bibel zuvor einen Konflikt Gott <-> Schlange gibt.

Antworten