Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#21 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von JackSparrow » Di 17. Nov 2020, 11:46

Spice hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 10:50
Dann gibt es von Manfred Reichelt eine interdisziplinäre Arbeit, die aus den Forschungsergebnissen der Genetik, Zwillingsforschung, Psychologie, Philosophie und Theologie nachweist,
https://manfredreichelt.wordpress.com/eine-seite/

Ein Theologe?
Welcher Art sind Herrn Reichelts Qualifikationen in Genetik und Psychologie?
In welchen Fachmagazinen sind die Ergebnisse dieser "interdisziplinären Arbeit" publiziert worden?

dass nur Reinkarnation und Karma die betreffenden Ergebnisse erklären können.
Welche Alternativhypothesen standen zur Debatte?
Aufgrund welcher Daten sind diese verworfen worden?
Wo finde ich Tabellen, Grafiken, Häufigkeitsverteilungen, Erwartungswerte, p-Werte?

Hauptsächlich aber geht es da um den Nachweis, dass die Lehren der Kirche(n) von einem einmaligen Erdenleben definitiv falsch sind
Was heißt "hauptsächlich"?
Hat er die Reinkarnation belegt oder hat er die Reinkarnation nicht belegt?
Was genau ist eigentlich deine Auffassung von "Wahrheit"?

Anthros

#22 Interesse

Beitrag von Anthros » Di 17. Nov 2020, 11:57

JackSparrow hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 11:46
Hat er die Reinkarnation belegt oder hat er die Reinkarnation nicht belegt?

Gehe der Frage selber nach, wenn sie dich wirklich interessiert.

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#23 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von M.N. » Di 17. Nov 2020, 12:02

Spice hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 10:50
Als Einstieg empfehle ich Dir das Video von Dieter Hassler: https://www.youtube.com/watch?v=svR4BHKe9Z8 (oder auch irgendein anderes von ihm)
Er hat auch eine informative website: http://www.reinkarnation.de/index.html
Auch hat er eine Anzahl Bücher veröffentlicht, in der er sehr sorgfältig, den Erfahrungen, die auf Reinkarnation hindeuten, nachgeht und auf "Herz und Nieren" prüft.
Dieter Hassler kannte ich schon. Sogar das Video. Ist aber Ewigkeiten her. Habs mir nochmals angeschaut.

Das Problem ist doch: Er untersucht Aussagen von Menschen. Diese Menschen erzählen Geschichten. Ob diese Wahr sind oder nicht steht auf einen ganz anderen Papier. Menschen lügen wie gedruckt. Wieviel Aussagen/Bücher gibt es über Erfahrungen wo Menschen sagen sie waren im Himmel. Andere in der Hölle. Ungläubige erzählten Sie hätten alle Verwandten gesehen. Andere erzählen sie hätten Kontakt zu Ausserirdischen und andere reden mit Geistern.

Um es auf den Punkt zu bringen: Aussagen von Menschen taugen nicht viel. Nach der gleichen Methode „überprüft“ der Vatikan seine Wunder und kommt zu ganz erstaunlichen Ergebnissen. Wissenschaft ist das für mich nicht. Bewiesen schon gar nicht. Das Dieter Hassler eine nette Person zu sein scheint und sympathisch rüberkommt ändert nichts an der Tatsache.
 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#24 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von M.N. » Di 17. Nov 2020, 12:09

Mirjam hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 11:13
Mir stellt sich nämlich die rein rechnerische Frage, wie die Reinkarnation mit dem rapiden Bevölkerungswachstum der letzten Jahrhunderte Zusammengehen soll?

Genau diese Frage wollte ich auch stellen. Das spricht in meinen Augen nämlich schon wieder gegen die Reinkarnations-Theorie. Ausser die Population der Regenwürmer ist im gleichen Maße gefallen wie die Population der Menschen gestiegen ist. Und wir im vorigen Leben alle Regenwürmer waren.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Anthros

#25 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von Anthros » Di 17. Nov 2020, 12:12

M.N. hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 12:02
Diese Menschen erzählen Geschichten.

Wenn du deren Aussagen in Zweifel ziehst, was bleibt dann noch?

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#26 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von M.N. » Di 17. Nov 2020, 12:12

Anthros hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 11:21
Mirjam hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 11:13
Kurze Nachfrage zu dieser Reinkarnationstheorie:
- sind Seelen feste und unteilbare Entitäten?
- gibt es eine feste "Gesamtzahl" ewiger Seelen, die für Inkarnationen gewissermaßen bereit stehen?
- haben Tiere auch welche, und ist das die selbe "Sorte" von Seele?

Mir stellt sich nämlich die rein rechnerische Frage, wie die Reinkarnation mit dem rapiden Bevölkerungswachstum der letzten Jahrhunderte Zusammengehen soll?

Eine Wiederverkörperung ist abhängig von Zeugung. 




??? Die gegebene Antwort kann ich in keinen Zusammenhang mit der gut formulierten und durchdachten Frage bringen. Bitte um Erklärung!
 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#27 Re: Interesse

Beitrag von M.N. » Di 17. Nov 2020, 12:14

Anthros hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 11:57
JackSparrow hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 11:46
Hat er die Reinkarnation belegt oder hat er die Reinkarnation nicht belegt?

Gehe der Frage selber nach, wenn sie dich wirklich interessiert.
Wer eine These aufstellt sollte dies auch belegen können. 
 
Zuletzt geändert von M.N. am Di 17. Nov 2020, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#28 Re: Interesse

Beitrag von JackSparrow » Di 17. Nov 2020, 13:11

Anthros hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 11:57
Gehe der Frage selber nach, wenn sie dich wirklich interessiert.
Dies tat ich mit meinem obigen Beitrag, denn "Spice" hat sich laut eigener Aussage mit interdisziplinären Arbeiten umfassend auseinandergesetzt.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#29 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von Spice » Di 17. Nov 2020, 13:54

M.N. hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 12:02
Spice hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 10:50
Als Einstieg empfehle ich Dir das Video von Dieter Hassler: https://www.youtube.com/watch?v=svR4BHKe9Z8 (oder auch irgendein anderes von ihm)
Er hat auch eine informative website: http://www.reinkarnation.de/index.html
Auch hat er eine Anzahl Bücher veröffentlicht, in der er sehr sorgfältig, den Erfahrungen, die auf Reinkarnation hindeuten, nachgeht und auf "Herz und Nieren" prüft.
Dieter Hassler kannte ich schon. Sogar das Video. Ist aber Ewigkeiten her. Habs mir nochmals angeschaut.

Das Problem ist doch: Er untersucht Aussagen von Menschen. Diese Menschen erzählen Geschichten.
Das kann ja wohl nicht anders sein, als dass Menschen davon erzählen sich an dieses oder jenes aus einem anderen Erdenleben zu erinnern. Schließlich geht es doch darum,dass Menschen reinkarnieren.
Ob diese Wahr sind oder nicht steht auf einen ganz anderen Papier. Menschen lügen wie gedruckt.
Deshalb wird ja alles geprüft
Wieviel Aussagen/Bücher gibt es über Erfahrungen wo Menschen sagen sie waren im Himmel. Andere in der Hölle. Ungläubige erzählten Sie hätten alle Verwandten gesehen. Andere erzählen sie hätten Kontakt zu Ausserirdischen und andere reden mit Geistern.
Und das kann man alles prüfen und so Spreu von Weizen trennen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Aussagen von Menschen taugen nicht viel.
Wenn man so generalisiert, kann man jeden Austausch mit Menschen sein lassen.
Nach der gleichen Methode „überprüft“ der Vatikan seine Wunder und kommt zu ganz erstaunlichen Ergebnissen.
Da kenne ich mich nicht so aus. Aber warum nicht?
Wissenschaft ist das für mich nicht.
Für jede Disziplin gibt es die für sie geeigneten Methoden und Kriterien. Der Literaturwissenschaft oder der Geschichtswissenschaft wirst Du nicht mit messen und wägen beikommen. Nicht weil Goethes Faust soundsoviel wiegt, zählt er zur Weltliteratur.
Bewiesen schon gar nicht. Das Dieter Hassler eine nette Person zu sein scheint und sympathisch rüberkommt ändert nichts an der Tatsache.
Dann müsstest Du sich mit seinen Büchern auseinandersetzen. Oder die von Stevenson und Tucker lesen.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#30 Re: Ewigkeit <-> Vergänglichkeit

Beitrag von Spice » Di 17. Nov 2020, 13:59

M.N. hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 12:09
Mirjam hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 11:13
Mir stellt sich nämlich die rein rechnerische Frage, wie die Reinkarnation mit dem rapiden Bevölkerungswachstum der letzten Jahrhunderte Zusammengehen soll?
Genau diese Frage wollte ich auch stellen. Das spricht in meinen Augen nämlich schon wieder gegen die Reinkarnations-Theorie. Ausser die Population der Regenwürmer ist im gleichen Maße gefallen wie die Population der Menschen gestiegen ist. Und wir im vorigen Leben alle Regenwürmer waren.

Das ist eine Frage, die Reinkarnation als solche nicht betrifft. Detailfragen können ja immer nur geklärt werden, wenn zum grundsätzlichen Wissen noch weiteres hinzukommt.

Antworten