Ist Glaube/Religion Privatsache?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#41 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von SamuelB » So 30. Aug 2020, 15:05

JackSparrow hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 00:06
Ich denke jeder deiner menschlichen Artgenossen wird dir auf Nachfrage bestätigen, dass er Glaube und Religion für seine private Angelegenheit hält.
Nicht besonders glaubwürdig, wenn sie bei anderen an die Haustür kommen und ein Gespräch wünschen.
JackSparrow hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 00:06
Möglicherweise sollten wir also zuerst evaluieren, wann eine Angelegenheit objektiv als "privat" zu betrachten ist
Dann mal los. :sami:
JackSparrow hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 00:06
ob Menschen denn tatsächlich alle Ursachen und Abläufe benennen können (oder wollen), durch die ihr jeweiliger Glaube letztlich zustande kam.
Alle kriege ich bestimmt nicht zusammen. 

 
SilverBullet hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 10:00
Man kann dies als "das Wort 'Gott' zeichnet sich gerade dadurch aus" verstehen, aber auch als "das 'Gegenüber' zeichnet sich gerade dadurch aus".
Verstehst du den Unterschied?
Im ersten Fall geht es allein vom "Gläubigen" aus, im zweiten Fall soll es eine vorliegende Situation sein und der "Gläubige" reagiert.
Nein, Ersteres verstehe ich nicht. Ich hatte beim Schreiben Zweiteres im Sinn. Meinst du das:
SilverBullet hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 10:00
Durch die Entsorgung des "Gegenübers" in "unbegreifbar/unsichtbar/unerreichbar" bleibt nur noch der "Gläubige" übrig und er startet quasi allein aus seinm Wunsch nach einer Anbetungsrolle heraus.
Wenn das Gegenüber unbegreifbar wäre, kann man es nicht höher werten, keine Anweisungen entgegennehmen usw.  ❓ ❓
SilverBullet hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 10:00
Ich sage sogar, es konzentriert sich alleinig auf die Frage "wieso will der jeweilige Mensch eine Anbetungsrolle einnehmen".
Ja, warum sollte man sich geringer werten.
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#42 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von Helmuth » Mo 31. Aug 2020, 12:02

Ruth hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 14:43
Nicht die Gemeinschaft mit Menschen ist es, die Beziehung zu Gott prägt und festigt, sondern Gott selbst .... und das auch manchmal durch Gemeinschaften, aber eben nicht immer.
Hier muss dir Gott noch Offenbarung schenken. Da hilft das Diskutieren nichts.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#43 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von Ruth » Mo 31. Aug 2020, 18:19

Helmuth hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 12:02
Ruth hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 14:43
Nicht die Gemeinschaft mit Menschen ist es, die Beziehung zu Gott prägt und festigt, sondern Gott selbst .... und das auch manchmal durch Gemeinschaften, aber eben nicht immer.
Hier muss dir Gott noch Offenbarung schenken. Da hilft das Diskutieren nichts.

Gott muss gar nichts tun, nur weil ein "Helmuth" das für richtig hält ... und er tut es (glücklicherweise) auch nicht.

Und ich muss auch nicht darüber (mit dir) diskutieren, um zu deinem ganz persönlichen Ziel zu kommen .... was ich ohnehin nicht anstrebe.
Denn ich bin weit davon entfernt, etwas für richtig zu befinden, nur weil "Helmuth" dieses so einordnet.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#44 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von Helmuth » Mo 31. Aug 2020, 19:07

Ruth hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 18:19
Und ich muss auch nicht darüber (mit dir) diskutieren, um zu deinem ganz persönlichen Ziel zu kommen .... was ich ohnehin nicht anstrebe.
Meine persönlichen Ziele sind dir vermutlich fremd. Ich erinnere lediglich daran, dass du hier im öffentlichen Raum diskutierst. Widerspruch ist mir dabei sogar ein willkommener Partner. Ohne den bräuchte ich gar nicht diskutieren. Den brauchen nur solche Leute nicht, die sich gar nicht korrigieren lassen wollen und nur Schleimer brauchen, die ihnen immer zusprechen. Gläubige im Herrn stehen darauf aber nicht.

Ruth hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 18:19
Denn ich bin weit davon entfernt, etwas für richtig zu befinden, nur weil "Helmuth" dieses so einordnet.
Ich referenziere immer wieder auf Gottes bzw. Jesu Wort, aber ich muss es nicht in jedem Beitrag explizit anführen. Ansonsten hätte ich ja keine eigene Glaubensauffassung und rede immer noch wie ein unmündiges Kind. Ich bin weit davon entfernt, alles für richtig zu halten was ich denke, sondern habe meine Auffassungen durch den HG Geist erhalten. Und er darf sie laufend korrigieren. Wo ich mir nicht sicher bin, dort sage ich das auch.

Worin ich helfen kann tue ich es, daher sage ich wiederholt, aber nicht aus Hochmut sonder aus Sorge: Du benötigst noch Offenbarung von Gott.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#45 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von Ruth » Mo 31. Aug 2020, 20:09

Helmuth hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 19:07
Meine persönlichen Ziele sind dir vermutlich fremd. Ich erinnere lediglich daran, dass du hier im öffentlichen Raum diskutierst. Widerspruch ist mir dabei sogar ein willkommener Partner. Ohne den bräuchte ich gar nicht diskutieren. Den brauchen nur solche Leute nicht, die sich gar nicht korrigieren lassen wollen und nur Schleimer brauchen, die ihnen immer zusprechen. Gläubige im Herrn stehen darauf aber nicht.

Um deine Ziele geht es auch gar nicht. Nur um deine Ausdrucksweise, wie du deine persönliche Erkenntnis darstellst, und diese Anderen als unbedingtes Muss für deren Glaubensleben aufdrückst. Du nennst das "diskutieren". Ich verstehe das eher in Richtung "manipulieren".

Diskutieren bedeutet, darüber reden. So, dass jeder sagen kann, wie er/sie über eine bestimmte Sache denkt. Wie weit man die Gedanken eines Mitdiskutierenden für sich selbst übernimmt, ist aber Entscheidungssache des Einzelnen. Und in dem Moment ist das für den Einzelnen richtig, was dieser für sich selbst als "richtig" befindet.

Wenn du sagst: manche wollen sich nicht korrigieren lassen, sagst du damit, dass du dich dazu beauftragt verstehst, jemanden zu korrigieren. Und das ist Manipulation, weil es dir nicht zusteht, jemanden zu korrigieren, im Namen Gottes ... oder des HG.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 19:07
Worin ich helfen kann tue ich es, daher sage ich wiederholt, aber nicht aus Hochmut sonder aus Sorge: Du benötigst noch Offenbarung von Gott.

Dieses Mal hast du es anders ausgedrückt. Wobei auch allerdings ebensowenig dein Part ist. Du kannst mir nicht sagen, was ich benötige. Weil du eben meine Ziele und meine Offenbarungen von Gott gar nicht kennst. Solche mir zu vermitteln, schafft Gott ganz alleine, und er braucht auch nicht dich als Berater, um zu wissen, wer noch Offenbarung braucht oder nicht.

Oben hast du es aber so ausgedrückt:
Helmuth hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 12:02
Hier muss dir Gott noch Offenbarung schenken.

Das ist nochmal eine ganz andere Ebene. Du nimmst dir heraus, zu bestimmen, was Gott mir noch offenbaren müsse. Das steht dir einfach nicht zu. Und das bemängele ich schon seit Monaten bei dir, dass du immer wieder dich über andere stellst, und dich selbst quasi als Berater und Beauftragter Gottes über andere erhebst, und meinst, das Recht zu haben, zu bestimmen, was dieser Mensch noch ändern müsse, oder was Gott ihm noch zeigen und wie Gott jemanden behandeln müsse.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#46 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von Lena » Di 1. Sep 2020, 16:02

Hallo in die Runde  :)

Interessant Euch bei diesem Thema zuzuhören.

Durch das Fragen im öffentlichen Raum ist die Antwort für den Fragesteller bereits gegeben, 
habe ich mir gedacht. 

Winkewinke an dich, liebe Ruth.
Habe ich recht oder doch nicht?  
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#47 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von Ruth » Di 1. Sep 2020, 16:42

Lena hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 16:02

Durch das Fragen im öffentlichen Raum ist die Antwort für den Fragesteller bereits gegeben, 
habe ich mir gedacht. 

Winkewinke an dich, liebe Ruth.
Habe ich recht oder doch nicht?  
 

Keine Ahnung ... :g222:

Was für eine Antwort siehst du denn hier schon gegeben ?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#48 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von SamuelB » Di 1. Sep 2020, 17:03

Ruth hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 16:42
Was für eine Antwort siehst du denn hier schon gegeben ?
Dass es keine Privatangelegenheit wäre, weil Thema öffentlich platziert?? 🤯

Ruth hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 20:09
Du nimmst dir heraus, zu bestimmen, was Gott mir noch offenbaren müsse.
Helmuth ist anscheinend jmd, der Glaube und Religion nicht als Privatsache sieht.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#49 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von Ruth » Di 1. Sep 2020, 17:20

SamuelB hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 17:03
Ruth hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 20:09
Du nimmst dir heraus, zu bestimmen, was Gott mir noch offenbaren müsse.
Helmuth ist anscheinend jmd, der Glaube und Religion nicht als Privatsache sieht.

Ja, und das ist schon ziemlich schräg.
Noch schräger ist, dass er scheinbar auch meint, dass die Befugnis, andere Leute zu hinterfragen und zu beurteilen, nur gegeben ist, wenn man so glaubt, wie "Helmuth" es tut. Denn wenn man "Helmuths" Glauben hinterfragt, dann kommt ganz schnell die Abwehr, mit Sätzen wie: "Von theologischen Antworten halte ich nicht viel", oder mit dem Vorwurf, man würde ihn immer angreifen (der doch nur das weitergibt, was der HG ihm eingibt). Man könnte fast meinen, er denkt, er sei der HG persönlich, und kein Mensch, der auch irren könnte.

Ähm - ja, ich weiß, Helmuth ist auch hier. Ich habe jetzt einfach mal den Versuch gestartet, ob er sich angesprochen fühlt, wenn ich von ihm in der dritten Person schreibe ... kann ja sein, dass es mal klickt, und begriffen wird, was hier eigentlich beanstandet wird.
Zuletzt geändert von Ruth am Di 1. Sep 2020, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#50 Re: Ist Glaube/Religion Privatsache?

Beitrag von JackSparrow » Di 1. Sep 2020, 17:33

SamuelB hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 15:05
JackSparrow hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 00:06
Ich denke jeder deiner menschlichen Artgenossen wird dir auf Nachfrage bestätigen, dass er Glaube und Religion für seine private Angelegenheit hält.
Nicht besonders glaubwürdig, wenn sie bei anderen an die Haustür kommen und ein Gespräch wünschen.
Der eigene Glaube und die eigene Religion sind Privatsache. Der Glaube und die Religion desjenigen, an dessen Haustür man klingelt, ist falsch und muss korrigiert werden.

JackSparrow hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 00:06
ob Menschen denn tatsächlich alle Ursachen und Abläufe benennen können (oder wollen), durch die ihr jeweiliger Glaube letztlich zustande kam.
Alle kriege ich bestimmt nicht zusammen.
Dann sollten wir die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sich Menschen für ihren Glauben und ihre Religion nicht bewusst entscheiden, Glaube und Religion aber unter anderem die Illusion beinhalten, dass der Mensch zu freien Entscheidungen fähig wäre.

Antworten