Die Essenz jeder Religion

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von sven23 » So 14. Feb 2021, 08:06

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 07:57
Kann man dich irgendwie Sperren, ausblenden, oder muss ich dich manuell ignorieren? 🤔

Das kannst du halten wie der Dachdecker.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#22 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von SilverBullet » So 14. Feb 2021, 09:21

SamuelB hat geschrieben: Wir hatten als Bsp, sich rein auf die Flamme einer Kerze zu konzentrieren und sich nicht vom Alltäglichen ablenken zu lassen. Allein das ist richtig schwer.
Ich denke, dass du mit deiner Faszination für Karate, die ja den ganzen Körper einbezieht, viel besser aufgestellt bist, als mit der Kerzen-Konzentrations-Übung.
In der Neurowissenschaft hat man herausgefunden, dass man sich sehr stark täuscht, wenn es um unseren aktuellen "mentalen Aufwand" geht.
Beschäftigungen, die uns "leicht" fallen, können das Gehirn sehr stark beanspruchen.
Dein Karate-Training ist vermutlich derart nachhaltig förderlich für deine Gehirnabläufe, wie es die Kerzen-Übung niemals sein kann.
Die Konzentration auf eine Kerzenflamme trainiert (als Aufmerksamkeitsübung) sicherlich eine gewisse Form der "isolierten Aktivität" im Gehirn und kann damit die Ausrichtung auf ein Ziel verbessern - man reduziert "Zerstreutheit", aber, es scheint immer mehr darauf hinauszulaufen, dass man "Denken" mit "Bewegung" gleichsetzen kann (Stichwort "Kleinhirn") und dazu musst du dir vorstellen, was passiert, wenn du dir durch Karate neue Bewegungsmöglichkeiten, neues Bewegungsdenken erschliesst:
=> das ist schlicht ein Entwicklungsschub für dein Gehirn.

SamuelB hat geschrieben: Das klingt nicht gesund. Ich möchte es in letzter Konsequenz gar nicht. Mein Weg ist eher eine Brücke zwischen materieller Welt und Spiritualität.
Richtig, für mich sieht das (auch) wie eine Einbahnstrasse (ein "one-way-ticket") aus, denn wenn man mal "alles" hinter sich gelassen und die "eigentliche Realität" erkannt hat, mit welchem "Mechanismus" kommt man dann wieder zurück?
Des Weiteren denke ich nicht, dass ein Mensch so funktioniert, so dass dies überhaupt möglich wäre
Ich glaube wir haben das schon angesprochen: im asiatischen Raum hat man in Bezug auf Konzentration/Meditation durchaus Effekte erkannt, aber es wird zu schnell ins Religiöse gewechselt.

SamuelB hat geschrieben: Wäre es ein Ziel für dich?
Nein.
Wie gesagt, ich denke nicht, dass ein Mensch so funktioniert und ich habe zusätzlich den Verdacht, dass bei diesen Religionserkenntnissen "Rauschmittel" eine gewisse Rolle gespielt haben (aber das ist nur mein persönlicher Verdacht, allzu sehr untermauern kann ich das nicht).

---
---

Thunfisch hat geschrieben: Ich denke Yoga und Christ passen nicht zusammen. Es handelt sich um eine Gebetsposition die mehr oder weniger mit dem Hinduismus zu tun hat.
Hallo Thunfisch,
sehr gut, ein neuer Schreiber/Schreiberin ist nie verkehrt und wertet das Forum auf.

Ich denke man kann sich bei "Yoga" auf die Prinzipien für den Menschen konzentrieren, so dass die Haltung erst einmal unabhängig von Religion ist.
Du stellst in deiner Aussage ja in einem extra Schritt eine Verbindung zum Hinduismus her und es gilt nicht "Yoga=Hinduismus".

Im Westen ist der Einstieg in Yoga eher der "Hatha-Yoga" (als Teil des "Raja-Yoga"), bei dem es um die Körperstellungen ("Asanas") geht, von denen "SamuelB" die "Krähe" angesprochen hat.
Ob man sich "die Beine dehnen oder nicht dehnen" soll, wird aus meiner Sicht eher nicht von der Bibel behandelt.
Klar, Yoga hat einen deutlichen asiatischen Beigeschmack und kann durchaus den Zugang zu hinduistischen Vorstellungen erleichtern (z.B. Idee der Wiedergeburt) - ich denke das geht in Richtung deiner Bedenken.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#23 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von Tree of life » So 14. Feb 2021, 12:24

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 07:37
Du sollstest dich mit erfüllte Prophetie beschäftigen. Einfach Gott mal die Chance geben damit du die Wahrheit erkennst.

Grüße, ein ehemaliger Atheist

Jakobus 4:8 Nahet euch Gott, und er wird sich euch nahen. Säubert die Hände, ihr Sünder, und reiniget die Herzen, ihr Wankelmütigen.

Ein Vorschlag:
Vielleicht eröffnest du dir einen neuen Thread im Bereich "Christentum" und wenn du Lust hast, dort erzählen, wie du vom Atheist zum Christen wurdest oder einen Threrad über erfüllte Prophezeiungen.

Hier ist ja der Schwerpunkt "andere Religionen"

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#24 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von SamuelB » So 14. Feb 2021, 14:37

SilverBullet hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 09:21
Richtig, für mich sieht das (auch) wie eine Einbahnstrasse (ein "one-way-ticket") aus, denn wenn man mal "alles" hinter sich gelassen und die "eigentliche Realität" erkannt hat, mit welchem "Mechanismus" kommt man dann wieder zurück?
Und da hatte ich überlegt, ob dieses "alles hinter sich lassen" (noch immer?) einen gewissen Reiz auf dich ausüben könnte. Vor dem Hintergrund, was wir geschrieben haben, ohne ins Detail zu gehen.

SilverBullet hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 09:21
Ich glaube wir haben das schon angesprochen: im asiatischen Raum hat man in Bezug auf Konzentration/Meditation durchaus Effekte erkannt, aber es wird zu schnell ins Religiöse gewechselt.
Das Religiöse kann man gut weglassen. Mein zweites Kind hat lange gebraucht, bis es durchschlief. Was bei ihm richtig gut geholfen hat, waren verschiedene Videos mit Zen Musik. Ich konnte gleich mitentspannen. Funktioniert noch immer.

SilverBullet hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 09:21
Im Westen ist der Einstieg in Yoga eher der "Hatha-Yoga" (als Teil des "Raja-Yoga"), , bei dem es um die Körperstellungen ("Asanas") geht, von denen "SamuelB" die "Krähe" angesprochen hat.
Kannst du die beiden mal erklären? Hatha-Yoga und Raja-Yoga. Der Kurs, den ich besucht hatte, hieß "Business Yoga" und es ging um Stressmanagement.

Nur falls jmd die Krähe üben will, legt eine Matte vor euch oder ein dickes Kissen.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#25 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von SilverBullet » So 14. Feb 2021, 18:32

SamuelB hat geschrieben:Und da hatte ich überlegt, ob dieses "alles hinter sich lassen" (noch immer?) einen gewissen Reiz auf dich ausüben könnte. Vor dem Hintergrund, was wir geschrieben haben, ohne ins Detail zu gehen.
Mein "hinter mir lassen" läuft auf jeden Fall nur in der Realität ab, in der ich Körper bin - so sieht ja mein Weltbild aus und ich teile ganz und gar nicht das Weltbild des Hinduismus, in dem die körperliche Welt eine Illusion darstellen soll.
Wenn ich etwas hinter mir lasse, dann ist das eher so eine kleine Abkehr vom "normalen Leben" und von Gruppenzugehörigkeiten - dort ist alles soweit erfolgreich abgeschlossen.

Durch die aktuelle Pandemie ist "die Abkehr" erstaunlicherweise zum angestrebten Verhalten geworden, "na sowas" :-)

SamuelB hat geschrieben:Das Religiöse kann man gut weglassen. Mein zweites Kind hat lange gebraucht, bis es durchschlief. Was bei ihm richtig gut geholfen hat, waren verschiedene Videos mit Zen Musik. Ich konnte gleich mitentspannen. Funktioniert noch immer.
Das ist am Ende vermutlich eher nur Entspannungsmusik - es klingt halt enorm asiatisch und meditativ :-)
Aber es ist super, dass ihr da beide schön entspannen könnt - ich mag diese Musik auch sehr gerne.

SamuelB hat geschrieben:Kannst du die beiden mal erklären? Hatha-Yoga und Raja-Yoga. Der Kurs, den ich besucht hatte, hieß "Business Yoga" und es ging um Stressmanagement.
Gerne, kein Problem.

Ich würde zunächst so sagen: wenn englische Bezeichner vor/hinter dem Wort "Yoga" stehen, dann ist dies aus meiner Sicht eher ein Verkaufsgag bzw. es geht um eine Zusammenstellung von Übungen, die für einen Zweck "ganz besonders" geeignet sein sollen, was ich dann alles unter "Hatha-Yoga" laufen lassen würde.
So auch z.B. "Power Yoga" (hier wird wohl aus den Körperstellungen des Hatha-Yoga eine Sportart gemacht)

"Yoga" kenne ich insgesamt über mehrere unterschiedliche Ausprägungen, die sozusagen unterschiedliche Strategien, unterschiedliche Wege darstellen (wobei ein Mensch zahlreiche davon gehen kann).
Das ist jetzt sozusagen ein Überblick, in dem Hatha- und Raja-Yoga vorkommen, aber auch noch mehr enthalten ist.

  • Hatha-Yoga
    Ausrichtung auf den Körper. Hier geht es um die Körperübungen (wie z.B. "die Krähe"), die dann auch Teil des Raja-Yoga sind.
    Anfänglich war Hatha-Yoga wohl auch nur als eine Art "Gesundhaltung des Körpers" gedacht, was die Ausführung der anderen "Yoga-Wege" unterstützen sollte.
    Weil es wohl viele Menschen ausschliesslich durchführen, kann man es als eine eigene Richtung ansehen. Ob dies dann aber noch in Richtung "Erkennen der wahren Realität" gehen kann (wie bei den anderen vier "Wegen"), ist für mich fraglich (wobei ich bei "andere Realität" eher grundlegend ein Fragezeichen mache).
  • Raja-Yoga
    Entwicklung der Wahrnehmung - "geistig/meditative Entwicklung". Diesen "Weg" wollte ich mit der obigen Sonnen-Analogie verdeutlichen.
    Zu den unteren "Vorbereitungsstufen" gehört hierbei der Hatha-Yoga, also die körperliche Gesundheit, so dass der Körper bei der Wahrnehmungsentwicklung möglichst neutral ist und nicht (z.B. durch Krankheit) ablenkt.
  • Karma-Yoga
    Hierbei versucht man durch gutes Handeln ein positives Konto für die Zukunft aufzubauen (ursprünglich bestimmt auf Wiedergeburt ausgerichtet, aber das muss man vielleicht gar nicht so direkt sehen). Im Ausgangbeitrag vom User "Arjuna" ist der Text "Bhagavad Gita" erwähnt, ein alter "vedischer" Text, in dem auch Karma-Yogavorkommt.
  • Bhakti-Yoga
    Hingebungsvoller Dienst für einen Gott (ob da auch ein Guru als Stellvertreter verstanden werden kann, wage ich jetzt nicht zu sagen). Hier würde ich auch die "Hare Krishna"-Bewegung dazuzählen. Diese Art des Yoga ist quasi das, was der Text "Bhagavad Gita" und damit unser User "Arjuna" hauptsächlich ansprechen möchte..
  • Jnana-Yoga
    Streben nach Weisheit - für mich war das immer schon nicht ganz greifbar "wie, wo, was" das alles sein soll.

Betrachtet man Raja- und Hatha-Yoga näher, dann ergänzt Hatha-Yoga den Raja-Yoga, aber dann geht Raja-Yoga über das Körperliche (so wie es sich in Bezug auf "Geist" abgrenzen soll) hinaus und umfasst auch Konzentrations-/Meditationsübungen, die dann letztlich zur oben beschriebenen Veränderung der Wahrnehmung führen können sollen.

Ich würde sagen hier im Westen (von Indien aus gesehen) handelt es sich überwiegend um Hatha-Yoga, wobei man sich auf die Körperstellungen "Asanas" konzentriert.
Es gibt im Hatha-Yoga neben den Körperstellungen ("Asanas") auch noch Atemübungen ("Pranayama")
Mit "Prana" ist hierbei die Lebensenergie gemeint, die im Chinseischen "Qi" genannt wird und dort in "Qi Gong" oder "Tai Qi" auftritt. Das soll sozusagen der "Lebensatem aus der Bibel" sein. Irgendwie scheint das alles zusammenzuhängen, bzw. es wird zusammenhängend gedeutet.
D.h. im Hatha-Yoga (und damit auch im Raja-Yoga) versucht man zusätzlich durch Atemübungen den Energiefluss und die "Balance" des Körpers im Gleichgewicht zu halten.
Ich habe auch Entspannungsübungen als zum Hatha-Yoga gehörend kennengelernt, was ja durchaus auch zum Körperlichen gehört (aus meiner Sicht ja sowieso).
Zum Hatha-Yoga gehören auch die "Mudras", das sind Körperstellungen/-übungen, die durch "Verschluss" die "Körperenergie" lenken können sollen.
Gerade um die "Körperenergien" gibt es Legenden, dass Yogis (also die Yoga-Ausführenden/Meister) über ausserordentliche Fähigkeiten verfügen können sollen (das ist quasi so, wie man den Ninja viel zutraut) - Vorsicht: glaub nicht einmal die Hälfte davon :-)
Rund um das Körperliche gibt es dann auch noch ganz viel Mystisches, wie "Kundalini" (ätherische Kraft - Schlangenkraft), die entlang der sieben Energiezentren ("Chakren") im Körper aufsteigen können und dann zu diesen "besonderen Fähigkeiten" führen können soll.
Legenden gibt es da bestimmt genug.

Ich würde also so sagen:
alles, was sich bei Yoga rund um Entwicklung des Körpers dreht, ist "Hatha-Yoga",
was sich zusätzlich um mentale, Wahrnehmungsentwicklung dreht, ist "Raja-Yoga".
Hatha-Yoga ist insofern Teil von Raja-Yoga, dass es um einen gesunden Körper geht.
Es geht bei Raja-Yoga aber nicht um besondere Körperfähigkeiten (dort trennen sich die beiden Strategien vielleicht wieder, weil Hatha-Yoga zu noch mehr führen können soll - "alles etwas unscharf").

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#26 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von SamuelB » So 14. Feb 2021, 21:52

SilverBullet hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:32
ich teile ganz und gar nicht das Weltbild des Hinduismus, in dem die körperliche Welt eine Illusion darstellen soll.
Das kann ich auch nicht unterschreiben.

SilverBullet hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:32
Durch die aktuelle Pandemie ist "die Abkehr" erstaunlicherweise zum angestrebten Verhalten geworden, "na sowas"
Du hast auf jeden Fall einen Vorteil.
Bei manchen Leuten empfinde ich es auch nicht als Verlust, wenn ich die nicht mehr persönlich sehen muss.
Als die Kinder im Januar noch zur Schule konnten, teilten sich immer gewisse Klasse in den Pausen einen bestimmten Bereich des Schulhofes. Kontakt zu anderen Schülern war verboten. Mein älterer Sohn fand das doof, weil er dadurch mit seinem Kumpel aus der 1. nicht spielen durfte. Die Jungs haben sich also im Gebüsch getroffen, wurden einmal mindestens gepackt.

SilverBullet hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:32
Das ist am Ende vermutlich eher nur Entspannungsmusik - es klingt halt enorm asiatisch und meditativ
Ich wollte dir hier jetzt mein Lieblingsvideo verlinken, aber es ist weg! Diese Verbrecher.

SilverBullet hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:32
Bhakti-Yoga
Hingebungsvoller Dienst für einen Gott (ob da auch ein Guru als Stellvertreter verstanden werden kann, wage ich jetzt nicht zu sagen). Hier würde ich auch die "Hare Krishna"-Bewegung dazuzählen.
Die Lehrerin, die unseren Kurs geleitet hat, scheint mir aus dieser Richtung zu kommen, wenn ich vor dem Hintergrund darüber nachdenke. Sie hat dafür nicht geworben, aber manchmal Andeutungen gemacht. Bleibt wohl nicht ganz aus, wenn das ihre Überzeugung ist. Im Kurs selbst ging es hautpsächlich um die sportlichen Übungen und Atemtechniken wie du weiter beschrieben hast. Hin und wieder waren Lieder dabei, die auf mich etwas schräg wirkten, ich kam mir dann vor wie in der Kirche. Glücklicherweise dominierte sowas nicht den Kurs. Auf längere Sicht wäre es nichts für mich.

SilverBullet hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:32
Mit "Prana" ist hierbei die Lebensenergie gemeint, die im Chinseischen "Qi" genannt wird und dort in "Qi Gong" oder "Tai Qi" auftritt. Das soll sozusagen der "Lebensatem aus der Bibel" sein. Irgendwie scheint das alles zusammenzuhängen, bzw. es wird zusammenhängend gedeutet.
Solche Ähnlichkeiten hatten wir ja schon mal festgestellt anhand der Chakren und des Lebensbaumes in der Kabbala. Es ist auf jeden Fall interessant. Durch Karate kenne ich das "Ki" wie es bei uns heißt auch. Zu Anfang habe ich es nicht ernst genommen.

SilverBullet hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:32
D.h. im Hatha-Yoga (und damit auch im Raja-Yoga) versucht man zusätzlich durch Atemübungen den Energiefluss und die "Balance" des Körpers im Gleichgewicht zu halten.
Auch das kenne ich vom Training. Wir atmen in Harmonie mit den Techniken. In unserem Verein geht es hauptsächlich um den Sport, eine möglw spirituelle Seite wird seltenst thematisiert. Inzwischen denke ich, dass der Geist automatisch mittrainiert. Ich kann das nicht trennen und sagen, die körperliche Welt sei eine Illusion. Sie ist doch das eig Verlässliche von beiden.

SilverBullet hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:32
Gerade um die "Körperenergien" gibt es Legenden, dass Yogis (also die Yoga-Ausführenden/Meister) über ausserordentliche Fähigkeiten verfügen können sollen (das ist quasi so, wie man den Ninja viel zutraut) - Vorsicht: glaub nicht einmal die Hälfte davon
Stimmt, über Ninja kursieren auch viele abenteuerliche Geschichten, man kommt schnell mit Themen wie Magie und angebliche übernatürliche Fähigkeiten in Berührung. Die Ninja faszinieren mich am meisten.

Danke für den Überblick!

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#27 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von SilverBullet » Mo 15. Feb 2021, 17:22

SamuelB hat geschrieben:Als die Kinder im Januar noch zur Schule konnten, teilten sich immer gewisse Klasse in den Pausen einen bestimmten Bereich des Schulhofes. Kontakt zu anderen Schülern war verboten. Mein älterer Sohn fand das doof, weil er dadurch mit seinem Kumpel aus der 1. nicht spielen durfte. Die Jungs haben sich also im Gebüsch getroffen, wurden einmal mindestens gepackt.
Es ist schon eine dumme Sache, wenn die Kleinen sich nicht mehr begegnen dürfen und gegen Auflagen verstossen, wenn sie es trotzdem machen.

Ich muss gestehen, dass ich in der ganzen Corona-Zeit noch keine Kindermeinung gehört habe.
Was sagen deine beiden Jungs zu der Gefahr von Corona, dem reduzierten Leben und vielleicht zur Zukunftsaussicht, dass es noch etliche Wochen so weiter geht?

SamuelB hat geschrieben:Ich wollte dir hier jetzt mein Lieblingsvideo verlinken, aber es ist weg! Diese Verbrecher.
Au das wäre toll gewesen, aber bei solch einem "Schurkenpack" ist das nicht so einfach.

Wärst du zu einem Experiment bereit?
Im Spoiler habe ich ein Video eingefügt.
Könntest dir hiervon ein paar Minuten (gerne auch alles) unter dem Gesichtspunkt anhören, dass dies Zen-Musik ist, also aus Japan kommt?
Ab welcher Stelle ist es nicht mehr Zen-Musik und warum?

SamuelB hat geschrieben:Hin und wieder waren Lieder dabei, die auf mich etwas schräg wirkten, ich kam mir dann vor wie in der Kirche. Glücklicherweise dominierte sowas nicht den Kurs. Auf längere Sicht wäre es nichts für mich.
Das könnte das Mantra-Singen ("Chanten") gewesen sein.

Man wiederholt dabei einen "Sanskrit"-Text (oder eine Silbe), der einen selbst beeinflussen soll, in Richtung des jeweiligen Yoga-Weges.
Ich denke da gibt es Textfolgen, die an Lieder erinnern (das war es vermutlich, was du mitbekommen hast), aber es gibt auch sehr abstrakte Silben.

Das "Maha-Mantra" ist der Text, von dem die "Hare Krishna"-Bewegung ihren Namen hat - das würde ich dem Bhakti-Yoga zuordnen.
Spoiler
Zeigen
Hare Rāma Hare Rāma
Rāma Rāma Hare Hare
Hare Kṛṣṇa Hare Kṛṣṇa
Kṛṣṇa Kṛṣṇa Hare Hare

Eine sehr abstrakte Form ist das Om-Mantra. - das würde ich dem Raja-Yoga zuordnen.
"Om" soll das "oberste Symbol" sein und das Meditieren tief beeinflussen.
https://www.youtube.com/watch?v=JEoxUG898qY

Bestimmt hast du schon mal einen Mönch (z.B. Buddhist) mit einer Kette aus grossen Holzkugeln gesehen.
Das ist dann eine "Mala", eine Meditationskette, mit der man "Japa"-Meditation durchführen kann.
Pro Kugel muss man einen Durchgang ausführen (z.B. einmal das Mantra singen), dann schiebt man eine Kugel weiter. So was gibt es auch beim "Rosenkranzbeten".
Alternativ (also ohne Mala) kann man auch mit dem Daumen die einzelnen Knickfalten der Finger (derselben Hand) durchwechseln (pro Falte einmal das Mantra singen).

SamuelB hat geschrieben:Durch Karate kenne ich das "Ki" wie es bei uns heißt auch. Zu Anfang habe ich es nicht ernst genommen.
Ja genau, das ist es.
Klar, es ist "ein bisschen" undurchsichtig, um was es gehen soll - ist das die aktuelle Motivationshaltung oder die Energiereserve, die man bei Bewegungen spürt usw.
Es könnte sein, dass sich da jeder seinen eigenen Ansatzpunkt zusammensucht.

In der indischen Medizin ("Ayurveda") geht es auch um "Prana" und in den noch weiter östlichen Ansätzen der Akupressur und Akupunktur geht es um das "Qi".

Ich schätze Indien als "die eigentliche Quelle" für all diese Ansätze ein - ist aber nur eine Vermutung.

SamuelB hat geschrieben:Stimmt, über Ninja kursieren auch viele abenteuerliche Geschichten, man kommt schnell mit Themen wie Magie und angebliche übernatürliche Fähigkeiten in Berührung. Die Ninja faszinieren mich am meisten.
Sie haben ein grosses Waffenarsenal und viele versteckte Techniken, wobei eine Legendenbildung, also "die Furcht vor einem unüberwindlichen Gegner" nicht die schlechteste Waffe ist.

Gestern habe ich mich an die Handstellung der Ninjas erinnert (wenn sie sich meditativ vorbereiten) und mich gefragt, in wieweit dies mit den "Mudras", den "Energieverschlüssen" aus dem Yoga zusammenhängen könnte.
Ich habe einfach "Ninjutsu" und "Mudras" gesucht - man glaubt es kaum, schau mal in den Spoiler.
Spoiler
Zeigen

https://www.youtube.com/watch?v=qyC4ZZitWvc

es wirde explizit die Abstammung aus Indien und Yoga angesprochen - das wusste ich nicht

SamuelB hat geschrieben:Danke für den Überblick!
Gerne, für mich ist es interessant, diese "alten" Zusammenhänge herauszukramen und ich stelle fest, dass ich sie relativ unbeteiligt präsentieren kann.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#28 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von SamuelB » Di 16. Feb 2021, 15:19

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 17:22
Was sagen deine beiden Jungs zu der Gefahr von Corona, dem reduzierten Leben und vielleicht zur Zukunftsaussicht, dass es noch etliche Wochen so weiter geht?
Sie haben zumindest keine Angst mehr vor dem Virus. Jetzt ist der Kleine noch bis morgen in Quarantäne und passiert ist genau nix. 👍 Hatte direkten Kontakt mit einem Infizierten. Mein älterer Sohn zur Zeit ist vollauf zufrieden, wenn er mit seinem Tablet auf dem Bett sitzen und Minecraft spielen kann. Wenn die Zeit nicht begrenzt wäre, würde der nicht mal zum Essen erscheinen. Frag nicht, woher ich das weiß... :lol: Freunde und Training vermisst er dennoch. Er macht viele Videocalls und trainiert auch per Übertragung 2x pro Woche. Für den Kleinen hat sich nicht so viel verändert. Aufgrund der Tatsache, dass er Förderbedarf hat, darf er weiterhin in den Kindergarten gehen. Das liebt er sowieso.

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 17:22
Könntest dir hiervon ein paar Minuten (gerne auch alles) unter dem Gesichtspunkt anhören, dass dies Zen-Musik ist, also aus Japan kommt?
Problemlos.

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 17:22
Ab welcher Stelle ist es nicht mehr Zen-Musik und warum?
Ich habe nichts finden können. Dass das jetzt native American ist, macht für mich keinen Unterschied. Ok, sonst wäre es wohl eher eine Bambus-Flöte gewesen anstatt einer aus Zedernholz, aber egal. Bin darin regelrecht versunken und habe es bis zum Schluss angehört. Hinterher kam es gleich in die Playlist. Das ist echt mega gut. Vielen, vielen Dank. So entspannt war ich länger nicht und konnte endlich meinen inneren Zufluchtsort wieder betreten, das Zentrum des Sturms, wo es still ist. :Herz:

Hast du gesehen? Gleich am Anfang "Song for the morning star". Hast du das gezielt deshab für mich verlinkt?

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 17:22
Sie haben ein grosses Waffenarsenal und viele versteckte Techniken, wobei eine Legendenbildung, also "die Furcht vor einem unüberwindlichen Gegner" nicht die schlechteste Waffe ist.
Absolut nicht. Man kann lernen, nicht darüber nachzudenken, wenn es zur Konfrontation kommt. Klappt nicht immer. Manchmal werde ich da schwer geprüft. Leben ist hart. Das ist doch ein Ziel von Meditation: Nicht mit was anderem beschäftigt sein, sondern wirklich fokussiert. Cool finde ich auch, dass die Ninja nach außen hin ganz normale Leute waren, normalen Berufen nachgegangen sind. Wenn dem jmd im Alltag begegnet, der weiß nicht, was er alles kann. Überraschung. Gehört mit zum Waffenarsenal.

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 17:22
Gestern habe ich mich an die Handstellung der Ninjas erinnert (wenn sie sich meditativ vorbereiten) und mich gefragt, in wieweit dies mit den "Mudras", den "Energieverschlüssen" aus dem Yoga zusammenhängen könnte.
Ich habe einfach "Ninjutsu" und "Mudras" gesucht - man glaubt es kaum, schau mal in den Spoiler.
Das passt zu dem, was du zuvor geschrieben hast:
SilverBullet hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 17:22
Ich schätze Indien als "die eigentliche Quelle" für all diese Ansätze ein - ist aber nur eine Vermutung.
Im Karate gibt es eine Kata nur mit den Händen. Da wäre ich fast affig geworden; :mrgreen: mir fällt der Name gerade nicht ein. Ansonsten, diese Hand-Mudras der Ninja haben wir nicht, ich habe mich damit deswegen so etwas beschäftigt. Es stimmt wohl, was du schreibst. Angewandt habe ich einen Sinn für mich in ihren Fingerzeichen leider nicht begreifen können. Was hilfreich ist - hatte ich aus dem Yoga-Kurs mitgenommen - wenn du in einer Diskussion, face-2-face oder am Telefon oder sonstwie, die Fingerkuppen aneinander legst. Gibt Halt. Wir reden ja nicht nur über Handgreiflichkeiten.^^

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#29 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von SilverBullet » Mi 17. Feb 2021, 08:50

SamuelB hat geschrieben:Sie haben zumindest keine Angst mehr vor dem Virus.
Das ist gut.

SamuelB hat geschrieben:Jetzt ist der Kleine noch bis morgen in Quarantäne und passiert ist genau nix.
Eine dumme Sache, wenn die Kleinen solche Auflagen erfüllen müssen.
Ich hoffe, du durftest ihm (in den privaten Räumen) normal begegnen.
Vermutlich braucht es nur wenig Fantasie sich vorzustellen, mit welch "freundlichem Unterton" der Staat die Auflagen bekannt gegeben hat.
(wer weiss, wenn ich in diese Lage kommen würde, würde ich vielleicht irgendwann auf den Stufen des Reichstags stehen und etwas zu der Freiheit meiner Kinder sagen wollen)

SamuelB hat geschrieben:Mein älterer Sohn zur Zeit ist vollauf zufrieden, wenn er mit seinem Tablet auf dem Bett sitzen und Minecraft spielen kann. Wenn die Zeit nicht begrenzt wäre, würde der nicht mal zum Essen erscheinen. Frag nicht, woher ich das weiß... :lol: Freunde und Training vermisst er dennoch. Er macht viele Videocalls und trainiert auch per Übertragung 2x pro Woche.
Das ist ein sehr nettes Bild: auf dem Bett sitzen, ein Computerspiel machen und die Zeit total vergessen :-)
Es ist klasse, dass er seine Kontakte hält und auch noch etwas Bewegung hat - mehr geht für Familien aktuell wohl nicht wirklich.

SamuelB hat geschrieben:Für den Kleinen hat sich nicht so viel verändert. Aufgrund der Tatsache, dass er Förderbedarf hat, darf er weiterhin in den Kindergarten gehen. Das liebt er sowieso.
Für die Kleinen ist Kindergarten schon etwas Wertvolles.

SamuelB hat geschrieben:Bin darin regelrecht versunken und habe es bis zum Schluss angehört. Hinterher kam es gleich in die Playlist. Das ist echt mega gut. Vielen, vielen Dank. So entspannt war ich länger nicht und konnte endlich meinen inneren Zufluchtsort wieder betreten, das Zentrum des Sturms, wo es still ist. :Herz:
Wow, das ist eine tolle Beschreibung und ich glaube den Zustand habe ich auch schon erlebt.
Das ist so eine vollständige Ausgeglichenheit, Entspanntheit und vielleicht Zufriedenheit.
Es freut mich sehr, dass dir diese Musik derart gefällt - damit habe ich nicht gerechnet, aber umso besser ist es.

SamuelB hat geschrieben:Hast du gesehen? Gleich am Anfang "Song for the morning star". Hast du das gezielt deshab für mich verlinkt?
Au weia, jetzt stand ich aber ziemlich lange auf dem Schlauch - irgendwie hatte ich das Gefühl, jetzt nichts übersehen zu dürfen, "aber was genau?" :-)
Keine Ahnung, ob du es mal angesprochen hast, aber ich habe es durch die Suche nach dem Morgenstern (glaube ich) herausbekommen.
Es geht um "Phospheros", "Lichtbringer", "Luzifer" - das passt natürlich sehr gut.

Ich habe keine Informationen, ob die Navajo eine Dämonenwelt haben.
Einen Spielfilm habe ich mal gesehen, in dem es um einen Hexer innerhalb der Natives ging und dort war auf jeden Fall Magie/Zauber involviert.
Hast du etwas Einblick, was hierzu die Natives anbelangt?

Gut, es gibt die Traumfänger und dort sollen die üblen Träume hängenbleiben und von der Morgensonne ausgeschaltet werden (anscheinend ein eher junger Brauch).

Die Musik habe ich ganz gezielt für dich verlinkt, das schon, aber unter dem Gesichtspunkt, dass du wieder eine Zen-Musik (zumindest ähnlich) anhören kannst, weil ja dein bisheriger Link gelöscht wurde.
In die Titelliste habe ich eher nicht hineingeschaut - insofern ist es eine Art "Schicksal".

SamuelB hat geschrieben:Man kann lernen, nicht darüber nachzudenken, wenn es zur Konfrontation kommt. Klappt nicht immer. Manchmal werde ich da schwer geprüft. Leben ist hart.
Konfrontationen sind nie leicht und den Ausgang hat man nicht wirklich in der Hand, vor allem, wenn man sich nicht in der gewünschten/eigenen Umgebung befindet.
Solche Prüfungen kommen bei dir immer mal wieder im Berufsleben vor - es gibt einfach Charakter, mit denen kocht es immer hoch.

Ich war zudem mal an einem Entwicklungsprojekt beteiligt, bei dem eine derartige Kontrolle ausgeübt wurde, dass ich sogar schon an "Scientology" dachte :-) Solche Spannungen schleichen sich langsam ins Gemüt ein - das ist dann schon eine gewisse Prüfung.

SamuelB hat geschrieben:Das ist doch ein Ziel von Meditation: Nicht mit was anderem beschäftigt sein, sondern wirklich fokussiert.
Ja genau, das Zur-Ruhe-Kommen des ständigen Gedankenwechsels wird angestrebt.

SamuelB hat geschrieben:Cool finde ich auch, dass die Ninja nach außen hin ganz normale Leute waren, normalen Berufen nachgegangen sind. Wenn dem jmd im Alltag begegnet, der weiß nicht, was er alles kann. Überraschung. Gehört mit zum Waffenarsenal.
Ja, das ist so eine richtige "Untergrundorganisation".
Hast du eine Ahnung, ob die Familien dieser Leute eingeweiht waren/sind?
Gerade mit Kindern stelle ich mir das sehr schwierig vor.

SamuelB hat geschrieben:Was hilfreich ist - hatte ich aus dem Yoga-Kurs mitgenommen - wenn du in einer Diskussion, face-2-face oder am Telefon oder sonstwie, die Fingerkuppen aneinander legst. Gibt Halt. Wir reden ja nicht nur über Handgreiflichkeiten.^^
Richtig, das ist so eine Handstellung und die Meditationshandgeste (Daumenspitze, berührt Zeigefingerspitze, beide formen einen "Kreis" und die anderen Finger stehen ein wenig nach aussen) kennst du bestimmt auch.
Ich habe hier einen Link gefunden, da ist das erste Bild exakt diese Handstellung und es gibt noch weitere - immer geht es um Energielenkung.

Ich denke, wenn man sich so eine Handstellung angewöhnt und mit dem Zweck beschäftigt, dann trainiert man sich eine Verbindung zwischen Geste und innerer Stimmung an, was bestimmt oft sehr nützlich sein kann.
Keine Ahnung, ob dabei dann eine Lebensenergie gelenkt wird, aber so ein wenig die Stimmung zu beeinflussen, ist bereits ein guter Punkt.

Was ich manchmal noch aus der Yoga-Zeit anwende, ist, dass ich bei sehr heissen Wetterbedingungen (sagen wir, Sport auf "freiem Feld") versuche, durch Einatmung mit gerollter Zunge eine Erfrischung zu bekommen.
Das nennt man wohl "die kühlende Atmung".
Ich bilde mir ein, dass das funktioniert (gut, vielleicht funktioniert es genau deshalb), aber kurios ist es schon und es sollte besser niemand in der Nähe sein. :-)

Antworten