Die Essenz jeder Religion

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#11 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von SamuelB » Sa 13. Feb 2021, 11:51

SilverBullet hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 09:25
"Erleuchtung" wäre es dann, wenn du etwas Neues herausfindest/entdeckst, sodass dein Einblick erweitert wird und es in deiner religiösen Aktivität zu einer stärkeren/stabileren Überzeugung von Kontakt/Verbundenheit kommt.
Du hast schon Recht. Ich habe mit dem Begriff ein Problem; mir reicht es, wenn wir es einfach Verstehen nennen. Oder Erkenntnis.

SilverBullet hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 09:25
Die Gedanken sollen sich nicht mehr um Welt und Körper/Person drehen, sie sollen abklingen und aufhören.
Dieses Thema hatten wir schon mal. 👍Ich habe damit Probleme. Ich existiere eben in der materiellen Welt, da wird mir alles Yoga nichts helfen. Trotzdem sind es gute Übungen, wenn man abschalten will (<-- Die Krähe 😊). Dank dir ist mir überhaupt aufgefallen, dass ich doch eine Idee habe, worum es geht. Beim Karate muss ich mich nämlich auch auf die Techniken konzentrieren. Wenn ich zu irgendwas anderem abschweife, geht es daneben und bei der Krähe bin ich nur damit beschäftigt, das Gleichgewicht zu halten. Aber sie ist so cool, dass ich es unbedingt können wollte. Dir brauche ich nichts erzählen. 🤸‍♂️🧘‍♂️
Wir hatten als Bsp, sich rein auf die Flamme einer Kerze zu konzentrieren und sich nicht vom Alltäglichen ablenken zu lassen. Allein das ist richtig schwer. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich darüber hinaus komme. Und ob es tatsächlich möglich ist? 🤷‍♀️

SilverBullet hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 09:25
Das müssten dann letztlich durchaus auch Zusammenhänge sein, denn man soll ja etwas erkennen (was nur über Zusammenhänge funktioniert), aber nicht wie bei uns, innerhalb der weltlich/materiellen Situation, sondern durch deren "Überwindung/Entlarvung"
Das klingt nicht gesund. Ich möchte es in letzter Konsequenz gar nicht. Mein Weg ist eher eine Brücke zwischen materieller Welt und Spiritualität.
Wäre es ein Ziel für dich?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#12 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von Tree of life » Sa 13. Feb 2021, 11:58

SamuelB hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 11:51
Wenn ich zu irgendwas anderem abschweife, geht es daneben und bei der Krähe bin ich nur damit beschäftigt, das Gleichgewicht zu halten.
...
Ist das nicht ähnlich dem , was die Shaolin sich antrainieren?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#13 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von SamuelB » Sa 13. Feb 2021, 12:22

Tree of life hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 11:58
Ist das nicht ähnlich dem , was die Shaolin sich antrainieren?
Ja, da hat Karate seinen Ursprung. 👍

Thunfisch_Deleted

#14 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von Thunfisch_Deleted » Sa 13. Feb 2021, 20:19

Ich denke Yoga und Christ passen nicht zusammen. Es handelt sich um eine Gebetsposition die mehr oder weniger mit dem Hinduismus zu tun hat.

Kolosser 2:8 Sehet zu, daß euch niemand beraube durch die Philosophie und leeren Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Grundsätzen der Welt und nicht nach Christus.

1. Korinther 10:21 Ihr könnet nicht des Herrn Kelch trinken und der Dämonen Kelch; ihr könnet nicht am Tische des Herrn teilhaben und am Tische der Dämonen!

Die Essenz, ich denke die folgende Bibelstelle ist da ganz passend:

Prediger 12:13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das soll jeder Mensch!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von JackSparrow » Sa 13. Feb 2021, 20:57

Thunfisch hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 20:19
Kolosser 2:8 Sehet zu, daß euch niemand beraube durch die Philosophie und leeren Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Grundsätzen der Welt und nicht nach Christus.
Paulus war ein Mensch und der Brief des Paulus an die Kolosser ist die Überlieferung von Menschen.

Prediger 12:13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das soll jeder Mensch!
Schon mal ungehorsame Kinder vor den Toren der Stadt gesteinigt?

Thunfisch_Deleted

#16 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von Thunfisch_Deleted » Sa 13. Feb 2021, 21:02

Sorry, habe eben erst gesehen dass ich bei "andere Religionen" gelandet bin. Bin neu hier.

@Jack.
Welche Überlieferung ist nicht von Menschen niedergeschrieben worden?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#17 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von sven23 » So 14. Feb 2021, 06:55

Thunfisch hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 21:02
Sorry, habe eben erst gesehen dass ich bei "andere Religionen" gelandet bin. Bin neu hier.

@Jack.
Welche Überlieferung ist nicht von Menschen niedergeschrieben worden?
Eben, und das betrifft auch die angeblichen Gebote Gottes.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Thunfisch_Deleted

#18 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 07:37

Du sollstest dich mit erfüllte Prophetie beschäftigen. Einfach Gott mal die Chance geben damit du die Wahrheit erkennst.

Grüße, ein ehemaliger Atheist

Jakobus 4:8 Nahet euch Gott, und er wird sich euch nahen. Säubert die Hände, ihr Sünder, und reiniget die Herzen, ihr Wankelmütigen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von sven23 » So 14. Feb 2021, 07:50

Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 07:37
Du sollstest dich mit erfüllte Prophetie beschäftigen.
Welche meinst du konkret?


Thunfisch hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 07:37
Grüße, ein ehemaliger Atheist
Warum ehemalig?
Wie kamst du denn vom rechten Weg wieder ab?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Thunfisch_Deleted

#20 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von Thunfisch_Deleted » So 14. Feb 2021, 07:57

Kann man dich irgendwie Sperren, ausblenden, oder muss ich dich manuell ignorieren? 🤔

Antworten