Die Essenz jeder Religion

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#1 Die Essenz jeder Religion

Beitrag von Arjuna » Di 28. Apr 2020, 16:39

SamuelB hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 17:59
Arjuna hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 07:38
Sagen wir es so. Die Handschrift Kalis ist in diesem Forum sehr deutlich erkennbar :)
Deswegen ist es hier zzt so still und die gesamte Forenleitung hat sich nach und nach verflüchtigt?! Wer braucht sowas schon? 😂

Die Essenz jeder Religion ist Yoga. Das Wort „Yoga“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „Verbindung, Vereinigung“ (Sanskrit, योग, yoga, von yuga „Joch“ und yuj = anjochen, verbinden, befestigen). Die Vereinigung mit dem Göttlichen. Darum sollte es in einem Religionsforum gehen. Etikettenschwindel ist es, wenn nicht drin ist was drauf steht. Das meine ich mit der Handschrift Kalis. In den vedischen Schriften wird das Zeitalter, in dem wir jetzt leben Kali Yuga genannt, das Zeitalter der Verwirrung und des Konfliktes. Doch es ist ein gutes Zeichen, dass mehr und mehr Menschen aufwachen und nach Wahrheit, Gerechtigkeit und spiritueller Erleuchtung streben. Das ist zumindest ein Hinweis darauf, dass wir möglicherweise in naher Zukunft wieder ein goldenes Zeitalter (Satya Yuga) erleben werden. Nahe ist allerdings ein sehr relativer Begriff. Jesus sagte schon vor zwei Jahrtausenden: „Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen...“ (diese Aussage von Jesus ergibt wesentlich mehr Sinn, wenn man die vedische Kosmologie mit den vier Yuga-Zyklen kennt ;) )

Das Reich Gottes bedeutet für mich, dass die Menschen die wahre Bedeutung von Religion verstehen werden, sodass die verschiedenen Religionen in Frieden und Brüderlichkeit zusammen leben. Religionskriege und religiösen Fanatismus wird es dann nicht mehr geben. Was die Bibel „den Sündenfall“ nennt, das war im Grunde der Beginn des Kali Yuga. Ursprünglich gab es nur eine Ur-Religion, die Menschen in Indien wissen das noch, denn sie nennen ihre Religion Sanatana Dharma, die ewige Religion.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#2 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von SamuelB » Di 28. Apr 2020, 20:26

Hi!
Arjuna hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 16:39
Die Vereinigung mit dem Göttlichen. Darum sollte es in einem Religionsforum gehen. Etikettenschwindel ist es, wenn nicht drin ist was drauf steht.
Meine Meinung dazu kennst du ja schon.^^ Wenn iwo stünde, dass man sich nur aus atheistischer Sicht mit Religion befassen möchte, würde ich mich natürlich daran halten. Ich bin gespannt wie sich das hier entwickelt.

Folgendes steht in der Einleitung zu den Forenregeln:
Ein Ziel dieses Forums ist es, Glaube und Religion mit Säkularismus und Naturwissenschaft so weit wie möglich zu versöhnen.
app.php/rules
In dem Ziel wird keine Religion, kein Glaube, explizit hervorgehoben. Nix Vereinigung mit dem Göttlichen.^^
Ich bin auch religiös und spirituell und das alles. Manche Themen würde ich hier nicht anschneiden, weil einfach passende Gesprächspartner fehlen. In meinem Fall ist das ohnehin schwierig. 😂
 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#3 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von JackSparrow » Mi 29. Apr 2020, 22:09

Arjuna hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 16:39
Die Vereinigung mit dem Göttlichen. Darum sollte es in einem Religionsforum gehen. Etikettenschwindel ist es, wenn nicht drin ist was drauf steht.
Religion ist die höchste Manifestation allen Etikettenschwindels, da es in den vergangenen vier Milliarden Jahren noch niemals einem Lebewesen gelungen ist, sich mit etwas "Göttlichem" zu "vereinigen".

Doch es ist ein gutes Zeichen, dass mehr und mehr Menschen aufwachen und nach Wahrheit, Gerechtigkeit und spiritueller Erleuchtung streben.
Richtig. Die nach Wahrheit strebenden Naturwissenschaften werden sich irgendwann gegen die religiösen Irrwege durchgesetzt haben, denn wie sprach doch schon Abraham Lincoln: "You can fool some of the people all of the time, and all of the people some of the time, but you can not fool all of the people all of the time."

(diese Aussage von Jesus ergibt wesentlich mehr Sinn, wenn man die vedische Kosmologie mit den vier Yuga-Zyklen kennt
Mit Sicherheit nicht.

Ursprünglich gab es nur eine Ur-Religion,
Ursprünglich lebte der Mensch in Sippen und jede Sippe hatte ihre eigene Religion.

Anthros

#4 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von Anthros » Do 25. Jun 2020, 11:50

Arjuna hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 16:39
Die Essenz jeder Religion ist Yoga. Das Wort „Yoga“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „Verbindung, Vereinigung“ (Sanskrit, योग, yoga, von yuga „Joch“ und yuj = anjochen, verbinden, befestigen). Die Vereinigung mit dem Göttlichen.
"Religion" bedeutet ja schon "Rück- oder Wiederanbindung". Doch kommt es mir sehr darauf an, wie das interpretiert wird. Für gewöhnlich wird es in unserem Kulturkreis so gesehen, dass - bildlich betrachtet - ein Geborener wieder zurück in den Mutterleib soll.

Anthros

#5 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von Anthros » Fr 12. Feb 2021, 15:16

Arjuna hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 16:39
Die Essenz jeder Religion ist Yoga.

Ist aber nicht Christentum, oder doch?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#6 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von Tree of life » Fr 12. Feb 2021, 15:45

Arjuna hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 16:39
spiritueller Erleuchtung
Die habe ich , glaub ich, sehr oft... 8-)
Hat die jemand hier aus dem Forum auch schon mal gehabt?
(closs würde sagen; Zuerst müsste man mal klären, was....)

Anthros

#7 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von Anthros » Fr 12. Feb 2021, 17:36

Tree of life hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 15:45
Arjuna hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 16:39
spiritueller Erleuchtung
Die habe ich , glaub ich, sehr oft... 8-)
Hat die jemand hier aus dem Forum auch schon mal gehabt?
(closs würde sagen; Zuerst müsste man mal klären, was....)
Hm, ja, nein, vielleicht schon oder auch nicht - aber ob sie sich angemeldet? Was ist das eigentlich?
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#8 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von Tree of life » Fr 12. Feb 2021, 17:51

Anthros hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 17:36
Hm, ja, nein, vielleicht schon oder auch nicht
Gedanke:
Jemand hat gepflanzt, ein andrer hat begossen; aber "Gott " hat das Gedeihen gegeben.
Und dann die Erleuchtung: Ahaaaaa!!!!!
:sami:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#9 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von SamuelB » Fr 12. Feb 2021, 17:54

Tree of life hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 15:45
Die habe ich , glaub ich, sehr oft... 8-)
Hat die jemand hier aus dem Forum auch schon mal gehabt?
Meinetwegen müssen wir es nicht unbedingt Erleuchtung nennen.

Wo steckt eig Arjuna btw? Hast du was von ihm gehört? Der war plötzlich verschwunden.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#10 Re: Die Essenz jeder Religion

Beitrag von SilverBullet » Sa 13. Feb 2021, 09:25

SamuelB hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 17:54
Tree of life hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 15:45
Die habe ich , glaub ich, sehr oft... 8-)
Hat die jemand hier aus dem Forum auch schon mal gehabt?
Meinetwegen müssen wir es nicht unbedingt Erleuchtung nennen.
Ich denke, wenn wir von "Erleuchtung" sprechen, ist es der Aufbau eines neuen Zusammenhanges innerhalb einer Art "Fragestellung" (egal ob weltlicher oder religiöser Natur).

Wenn ich deine Religion richtig verstanden habe, geht es um ein möglichst umfangreiches Verständnisses rund um den Charakter von (einzelnen) Dämonen. "Erleuchtung" wäre es dann, wenn du etwas Neues herausfindest/entdeckst, sodass dein Einblick erweitert wird und es in deiner religiösen Aktivität zu einer stärkeren/stabileren Überzeugung von Kontakt/Verbundenheit kommt.
(das ist natürlich mit meinen Worten beschrieben, was an der einen oder anderen Stelle sehr ungenau sein kann - wenn es ganz falsch ist, bitte korrigieren)

Bei mir ist es ähnlich, wenn ich einen Zusammenhang finde, der eine Problemstellung auflöst, kommt es mir auch oft wie eine "Erleuchtung" (oft sogar wie eine Erleichterung) vor.
(klar, ich verstehe das dann eher nicht als "über die normale Realität" hinausgehend)

Bei dem was "Arjuna" mit "Yoga" anspricht, ist es zwar immer noch ähnlich, aber durchaus auch komplett anders :-)

Im Hinduismus/Yoga geht es (meiner Meinung nach) um das Beruhigen des "Aufbauens aller Zusammenhänge" mit denen man in die materiell/körperliche Welt verstrickt ist.
Die Gedanken sollen sich nicht mehr um Welt und Körper/Person drehen, sie sollen abklingen und aufhören.
Stellt sich diese Situation ein, dann soll es zur Wahrnehmung der eigentlichen Realität kommen -> der Zugehörigkeit zum Überwusstsein, zum Absoluten, zu Gott.

Unter "spiritueller Erleuchtung" wird hier also auf eine Erfahrung/Wahrnehmung abgezielt, die über das hinausgeht (bzw. eine Korrektur darstellt), was im Alltag als "Realität" bezeichnet wird. -> Die Illusion soll verschwinden und mit klarer Wahrnehmung des tatsächlich vorhandenen ersetzt werden.

Als Analogie könnte man es sich vielleicht so vorstellen, dass unsere tägliche Gedankenwelt wie die grell scheinende Sonne ist. Unendlich viel starke Aktivität, sodass die Sicht geblendet wird.
Schiebt sich nun der Mond vor die Sonne (das soll "die Beruhigung der Gedanken" sein), dann kommt es zu diesem erstaunlichen Moment, wenn das Blenden aufhört (der Mond ist genau im Zentrum) und man erkennt die Sonnenkorona.

Aus meiner Sicht soll sich bei Yoga eine Art "Wahrnehmungswechsel" einstellen (-> "Samadhi").
Das müssten dann letztlich durchaus auch Zusammenhänge sein, denn man soll ja etwas erkennen (was nur über Zusammenhänge funktioniert), aber nicht wie bei uns, innerhalb der weltlich/materiellen Situation, sondern durch deren "Überwindung/Entlarvung", denn die Verstrickung in derartige Weltzusammenhänge gilt im Hinduismus als Illusion ("Maya").

Antworten