Der Nektarozean des Heiligen Namens

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#1 Der Nektarozean des Heiligen Namens

Beitrag von Arjuna » Fr 6. Mär 2020, 15:53

SamuelB hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 15:01
Arjuna hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 05:10
Mein Ratschlag: Chant and be happy... :engel: ich habe keine Zeit für Negativität, weil ich zu sehr damit beschäftigt bin die heiligen Namen des Herrn zu chanten und in der Glückseligkeit des Gottesbewusstseins zu verweilen und in der Hingabe (Bhakti) Vervollkommnung zu erlangen.
Was? 😂 Rate mal, wofür ich keine Zeit habe. Von Lust ganz zu schweigen.^^

Probiere es aus. Wenn du einmal vom Nektarozean des Heiligen Namens gekostet hast, wirst du nicht mehr damit aufhören ;) der große Gottgeweihte Chaitanya hat das in diese Worte gefasst: „Govinda, mein Herr. Durch die Trennung von Dir erscheint mir selbst ein Augenblick wie ein großes Zeitalter. Tränen fließen von meinen Augen wie strömender Regen und ich erlebe die gesamte Welt als öde und leer.“ (Sri Siksastakam - Die acht Unterweisungen Sri Chaitanyas) die Glückseligkeit des göttlichen Bewusstseins ist das Himmelreich...
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#2 Re: Der Nektarozean des Heiligen Namens

Beitrag von Scrypton » Sa 7. Mär 2020, 17:25

Arjuna hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 15:53
Probiere es aus. Wenn du einmal vom Nektarozean des Heiligen Namens gekostet hast, wirst du nicht mehr damit aufhören ;)
Dass du dich da mal nicht irrst; nicht jeder kann solch esoterischem Firlefanz etwas abgewinnen. ;)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#3 Re: Der Nektarozean des Heiligen Namens

Beitrag von SamuelB » Sa 7. Mär 2020, 20:34

Eig kann ich dazu nichts schreiben, weil schlicht keine Ahnung davon.
Arjuna hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 15:53
Nektarozean
Diesen Begriff musste ich mehrfach lesen, ehe mein Hirn ihn verarbeiten konnte. Dann ging ein bisschen die Fantasie mit mir durch. So falsch kann die Richtung nicht sein, denn weiter zitierst du:
Arjuna hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 15:53
Govinda, mein Herr. Durch die Trennung von Dir erscheint mir selbst ein Augenblick wie ein großes Zeitalter. Tränen fließen von meinen Augen wie strömender Regen und ich erlebe die gesamte Welt als öde und leer.
Ohne mich in dieser Götterwelt auszukennen, wirkt es, als hätte da jmd ein gewaltiges Beziehungsproblem und jegliche Selbstachtung verloren. --> Vampir-Alarm 
Ziemlich dick aufgetragen dazu. Nichts gegen Meditation an sich, mache ich selbst hin und wieder, ist jedoch eher Nebensache in der Ausübung meiner Religion. Mir sind Götter sympathisch, die zeigen wie ich meine Kühe vom Eis kriege. Nicht solche, die die Kühe für mich runterhieven, um mich an sie zu binden. Dabei ist es unerheblich, in welcher Gestalt sie auftreten und welchen Kult sie dafür bemühen. Btw würde ich mich eher für den unheiligen Gottesnamen interessieren.^^

Ach so: Vllt kannst du den Zusammenhang ein bisschen erklären.

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#4 Re: Der Nektarozean des Heiligen Namens

Beitrag von Arjuna » So 8. Mär 2020, 06:50

SamuelB hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 20:34
Btw würde ich mich eher für den unheiligen Gottesnamen interessieren.^^
Das ist mir bewusst. Schließlich ist das hier eher ein Satanistenforum (4satan.de), um mal ganz offen das Kind beim Namen zu nennen :D einige Beiträge hier künden eher von einem antigöttlichen Geist. Die vedischen Schriften informieren uns darüber, dass es zwei Arten von Wesen gibt:

Das menschliche Leben unterscheidet sich vom tierischen durch die große Verantwortung, die es mit sich bringt. Diejenigen, die sich dieser Verantwortung bewusst sind und in diesem Geiste handeln, werden als suras, fromme Menschen, bezeichnet, und diejenigen, die sich dieser Verantwortung entziehen oder keine Kenntnis von ihr haben, heißen asuras (Dämonen). Diese beiden Arten von Menschen findet man überall im Universum. Im Ṛg Veda heißt es, dass die suras stets den Lotosfüßen des Höchsten Herrn, Viṣṇu, entgegenstreben und dementsprechend handeln. Ihre Wege sind so hell erleuchtet wie die Bahn der Sonne. (Śrī Īśopaniṣad 3)

Ich folge lieber dem Weg der „so hell erleuchtet ist wie die Bahn der Sonne“. Das ist der Weg des Gottesbewusstseins. Der Weg von Jesus und aller reinen Geweihten des Herrn. Das charakteristische Merkmal dieser Menschen ist ihre Liebe zum heiligen Namen. „Freut euch an dem Herrn, ihr Gerechten, und preist seinen heiligen Namen!“ (Ps 97,12)

SamuelB hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 20:34
Mir sind Götter sympathisch, die zeigen wie ich meine Kühe vom Eis kriege

Du solltest sehr darauf achten wen oder was du anbetest. Es ist eine fundamentale spirituelle Wahrheit, dass der Mensch im Laufe der Zeit immer mehr dem ähnelt, was er anbetet und verehrt. Der Anbeter wird in seinem Herzen von dem geprägt, was er anbetet. „Sura“ kommt von „Surya“ (Sonne). Wenn du das Licht verehrst, dann wirst du immer mehr zu einem Lichtwesen. Der gottesbewusste Lebensstil, wie er von der vedische Kultur befürwortet wird, ist ein Leben im Licht. Die Bibel spricht von den Kindern des Lichts.

Das Leben im Licht

„Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist, und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis; deckt sie vielmehr auf. Denn was von ihnen heimlich getan wird, davon auch nur zu reden ist schändlich. Das alles aber wird offenbar, wenn's vom Licht aufgedeckt wird; denn alles, was offenbar wird, das ist Licht. “
(Epheser 5,8)
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#5 Re: Der Nektarozean des Heiligen Namens

Beitrag von Arjuna » So 8. Mär 2020, 08:44

SamuelB hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 20:34
Arjuna hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 15:53
Nektarozean
Diesen Begriff musste ich mehrfach lesen, ehe mein Hirn ihn verarbeiten konnte. Dann ging ein bisschen die Fantasie mit mir durch

Das ist eine poetische Umschreibung für die Glückseligkeit des Gottesbewusstseins :) Es gibt ein Buch von Sacinandana Swami mit diesem Titel: Der Nektarozean des Heiligen Namens. Die Verehrung des Namens macht nur Sinn, wenn du die dahinter stehende spirituelle Philosophie verstehst: die heiligen Namen sind eine transzendentale Klangschwingung und mit Gott identisch. Der Herr ist durch seinen Namen anwesend. Deshalb konnten die Jünger Jesu durch den Namen des Herrn Dämonen austreiben und Heilungen bewirken.

„Jesus Christus spricht: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäus 18, 20)

Wo der heilige Name ist, da ist das Königreich Gottes anwesend, sein Schutz und sein Segen. Die vedischen Schriften sprechen unablässig von der spirituellen Kraft des Namens.

Das Chanten des heiligen Namens zerstört alle unerwünschten Dinge (im Herzen). Auf diese Weise erwacht alles Glück und der Fluß der Liebe zu Krsna beginnt zu fließen.

Aller Sieg sei dem Chanten des heiligen Namens Krsnas, das den Spiegel des Herzens reinigen und die Leiden des lodernden Feuers des materiellen Daseins auslöschen kann. Dieses Chanten ist wie der zunehmende Mond, der den weißen Lotos des Glücks für alle Lebewesen verbreitet. Es ist das Leben und die Seele aller Bildung. Das Chanten des heiligen Namens Krsnas läßt den glückseligen Ozean transzendentalen (göttlichen) Lebens anschwellen. Ein Bad in diesem Ozean hat eine kühlende Wirkung auf jedermann und befähigt uns, bei jedem Schritt höchsten Nektar zu genießen.

Das Chanten hat zur Folge, daß man seine Liebe zu Krsna erweckt und göttliche Glückseligkeit erfährt. Schließlich erlangt man Krsna und bekommt den Nektar des liebevollen Dienens, als ob man in ein großes Meer der Liebe tauchen würde.

„Ich weiß nicht, wieviel Nektar der Name Krsna erzeugt hat. Wenn der heilige Name Krsnas gesungen wird, scheint er im Mund zu tanzen, und wir wünschen uns dann viele Münder. Wenn Sein Name in die Öffnungen unserer Ohren dringt, wünschen wir uns Millionen von Ohren. Und wenn Krsnas Name im Hof des Herzens tanzt, besiegt er die Tätigkeit aller Sinne.“

Quelle

Dir sagt das eben nichts, weil du keine Liebe zu Gott in deinem Herzen hast. Wirklich erstaunlich ist das nicht. Das ist der Normalzustand der gefallenen Seelen. Der heilige Name enthält die Essenz allen Nektars (göttlicher Glückseligkeit).
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#6 Re: Der Nektarozean des Heiligen Namens

Beitrag von Tree of life » So 8. Mär 2020, 10:56

Arjuna hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 06:50
Schließlich ist das hier eher ein Satanistenforum (4satan.de), um mal ganz offen das Kind beim Namen zu nennen
Um mal ganz offen das Kind beim Namen zu nennen: Du bist wohl nicht ganz  dicht! :roll:
 

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#7 Re: Der Nektarozean des Heiligen Namens

Beitrag von Arjuna » So 8. Mär 2020, 11:06

Tree of life hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 10:56
Arjuna hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 06:50
Schließlich ist das hier eher ein Satanistenforum (4satan.de), um mal ganz offen das Kind beim Namen zu nennen
Um mal ganz offen das Kind beim Namen zu nennen: Du bist wohl nicht ganz  dicht! :roll:
 

Wie wäre es, wenn du dich einfach sachlich darüber informierst, was die Philosophie des Satanismus ist? Extremer Materialismus ist Satanismus. Genau das wird hier unablässig propagiert. Aus guten Gründen werden die Materialisten in den vedischen Schriften Asuras genannt.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#8 Re: Der Nektarozean des Heiligen Namens

Beitrag von Tree of life » So 8. Mär 2020, 11:15

Arjuna hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 11:06
Extremer Materialismus ist Satanismus.
Was du glauben willst, ist alleine deine Sache. Aber verbreite hier nichtso einen Schmarrn
Arjuna hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 11:06
Aus guten Gründen werden die Materialisten in den vedischen Schriften Asuras genannt
Ja und? Weil irgendwas in irgendwelchen Schriften steht, gibt dir das Recht für was?

 

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#9 Re: Der Nektarozean des Heiligen Namens

Beitrag von Arjuna » So 8. Mär 2020, 11:16

Tree of life hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 11:15
Arjuna hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 11:06
Extremer Materialismus ist Satanismus.
Was du glauben willst, ist alleine deine Sache. Aber verbreite hier nichtso einen Schmarrn

Das ist die Wahrheit. Ob du sie hören willst oder nicht.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#10 Re: Der Nektarozean des Heiligen Namens

Beitrag von Tree of life » So 8. Mär 2020, 11:19

Arjuna hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 11:16

Das ist die Wahrheit.
Sagt wer?
 

Antworten