Das Ur-Wissen der Menschheit

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#31 Re: Das Ur-Wissen der Menschheit

Beitrag von Punch » Mo 9. Mär 2020, 19:16

Arjuna hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 18:59
Arjuna hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 08:32
Tree of life hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 17:08
 Berg Gandhamadana und näherte sich Prinz Priyavrata, der dort saß...“ Srimad Bhagavatam Fünfter Canto, Vers 8

In dem Kommentar dazu heißt es.
„Aus dieser Beschreibung ist zu ersehen, daß zwischen den Planeten der Halbgötter ein regelmäßiger Verkehr besteht 

Regelmäßiger Verkehr zwischen Planeten und Halbgöttern also....

Das hier ist ein anständiges Forum, merke er sich das.
 

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#32 Re: Das Ur-Wissen der Menschheit

Beitrag von Arjuna » Mi 11. Mär 2020, 12:03

Das Faszinierende an der vedischen Kultur ist, dass sie bereits vor vielen Jahrtausenden ein sehr ausgeprägtes kosmisches Bewusstsein besaß. Aus vedischer Sicht ist das gesamte Universum von Leben erfüllt. Die Menschen damals wussten: Wir sind alle Kinder des Universums. Über Narada Muni wird gesagt, dass er „von Planet zu Planet“ reist, um die verschiedenen Seelen zum transzendentalen liebevollen Dienst des Herrn zu führen, sodass sie schließlich ewig befreite Gefährten des Herrn im Königreich Gottes werden.

„Seitdem reise ich durch die Gnade des allmächtigen Vishnu ohne Einschränkung überall umher - sowohl in der transzendentalen Welt als auch in den drei Bereichen der materiellen Welt. Dies vermag ich nur, weil ich unablässig im hingebungsvollen Dienst des Herrn gefestigt bin. Während ich so umherreise, singe ich ständig die transzendentale Botschaft der Herrlichkeit des Herrn, indem ich auf meinem Instrument, der Vina spiele, das mit transzendentalem Klang erfüllt ist und das mir von Krishna gegeben wurde [...] Er selbst findet Freude daran und belebt auch all die unglücklichen Seelen im Universum.“

Das ist ein Hinweis darauf, dass die befreiten Diener des Herrn zur gleichen transzendentalen Kategorie gehören wie der Herr und als Resultat transzendentaler Verwirklichung immer höhere Freiheits- und Glückseligkeitsgrade zu erreichen vermögen. Dazu gehört offenbar auch die Befähigung überall im Universum reisen zu können, so unglaublich das zunächst klingen mag... :) das ist zumindest die frohe Botschaft des Srimad Bhagavatam.

„Jedes Lebewesen strebt nach vollkommener Freiheit, denn das ist seine transzendentale Natur. Diese Freiheit kann nur durch den transzendentalen Dienst für den Herrn erlangt werden. Durch die äußere Energie getäuscht, denkt jeder, er sei frei, aber in Wirklichkeit ist er durch die Gesetze der Natur gebunden. Eine bedingte Seele kann sich nicht einmal auf der Erde ungehindert von Ort zu Ort bewegen, ganz zu schweigen von einer Reise von Planet zu Planet. Einer befreiten Seele wie Narada dagegen, die ständig über die Herrlichkeit des Herrn chantet, steht es frei, sich nicht nur auf der Erde, sondern in jedem Teil des Universums, ja auch überall im spirituellen Himmel, ganz nach Belieben zu bewegen. Machen wir uns nur einmal das Ausmaß oder vielmehr die Unbegrenztheit dieser Freiheit bewußt, die der des Höchsten Herrn gleichkommt.[...] Narada Muni reist überallhin, um die unglücklichen Seelen in der materiellen Welt zu erleuchten. Seine Mission besteht darin, sie nach Hause, zu Gott, zurückzubringen. Das ist die Aufgabe aller echten Geweihten des Herrn, die den Fußstapfen dieses großen Weisen folgen. “
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#33 Re: Das Ur-Wissen der Menschheit

Beitrag von Arjuna » Mi 18. Mär 2020, 08:27

Ein spiritueller Lehrer äußert sich zum Coronavirus. Die Kernaussage: Fürchtet euch nicht. Gott beschützt seine Devotees ;)O Sohn Kuntīs, verkünde kühn, dass Mein Geweihter niemals vergeht(Bhagavad Gita 9.31) und an einer anderen Stelle sagt Kṛṣṇa: „Fürchte Dich nicht (mā śucaḥ)(Bhagavad Gita 18.66) Krisen kommen und gehen, das ist die Natur der materiellen Welt. Doch wenn wir Zuflucht bei den Lotusfüßen des höchsten Herrn suchen, dann wird alles gut werden.

Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#34 Re: Das Ur-Wissen der Menschheit

Beitrag von JackSparrow » Mi 18. Mär 2020, 08:42

Arjuna hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 08:27
Ein spiritueller Lehrer äußert sich zum Coronavirus.
Endlich äußert sich mal ein echter Experte.

Krisen kommen und gehen, das ist die Natur der materiellen Welt. Doch wenn wir Zuflucht bei den Lotusfüßen des höchsten Herrn suchen, dann wird alles gut werden.
Gut zu wissen. Aber wie lautet die angekündigte Äußerung zum Coronavirus?

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#35 Re: Das Ur-Wissen der Menschheit

Beitrag von Arjuna » Mi 18. Mär 2020, 09:01

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 08:42
Arjuna hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 08:27
Ein spiritueller Lehrer äußert sich zum Coronavirus.
Endlich äußert sich mal ein echter Experte.

Sri Dharma Pravartaka Acharya ist ein Experte der vedischen Spiritualität und Lebensphilosophie. dharmacentral.com da wir uns hier in einem Religionsforum befinden, sollte es nicht überraschend sein, wenn Spiritualität thematisiert wird. Corona ist auch eine spirituelle Herausforderung.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#36 Re: Das Ur-Wissen der Menschheit

Beitrag von Arjuna » Mi 25. Mär 2020, 07:04

piscator hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 18:23
Das sind Begriffe, deren Bedeutung sich dem Schöpfungsgläubigen in der Regel komplett entziehen. Und dann noch "Empirik bzw. Empirie", puh!

Wirkliche Intelligenz und wahre Menschlichkeit zeigt sich im spirituellen Bewusstsein ;) der Mensch besitzt einen Intellekt, um über die höheren Dinge nachzudenken. Beispielsweise über die Heiligkeit des Lebens. Die Meditation über die Heiligkeit des Lebens führt zur Erkenntnis der göttlichen Quelle allen Lebens. Leben kommt von Leben. Ist jemals ein Kind ohne einen Vater und Mutter entstanden? Der Glaube an einen Schöpfer des Himmels und der Erde ist vollkommen nahe liegend und natürlich. Dieser Glaube gehört zur Natur des Menschen. Darum hat es zu allen Zeiten Menschen gegeben, die an einen Gott bzw. mehrere Götter geglaubt haben. Und darum hat es niemals eine atheistische Kultur und Zivilisation gegeben, welche die Zeiten überdauert hat: weil sich die menschliche Natur durchsetzt. Was ist der Mensch? Der Mensch ist ein spirituelles Wesen (imago dei). Es gibt einen Schöpfergott, welcher der Herr des ganzen Universums ist, die alllumfassende und alldurchdringende Intelligenz und Bewusstheit, ohne welche die kosmische Ordnung sofort ins Chaos fallen würde, wenn sie für einen flüchtigen Moment nicht wirken würde. Wahre Intelligenz ist es, wenn der Mensch das erkennt und sagt: Danke, Herr. In jedem Augenblick lebe ich aus deiner Gnade, deine Liebe erhält mich, wer bin ich, dass du mir dieses unverdiente Geschenk gewährst?

Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt.Psalm 8

Der nächste Schritt nachdem die Gotteserkenntnis erfolgreich etabliert wurde: der Mensch beantwortet die Liebe Gottes, in dem er ein Diener des Herrn wird. Wenn der Herr mir alles gibt, was ich zum Leben brauche, immer wieder und wieder und wieder, ein Leben aus vollkommen unverdienter Gnade, dann ist es nur natürlich und angemessen, wenn ich ihm etwas zurück gebe. Das ist in der Bhagavad Gita die Definition für Kṛṣṇa-Bewusstsein: immer im transzendentalen liebevollen Dienst des Herrn beschäftigt zu sein.

Der yogī, dessen Geist auf Mich gerichtet ist, erreicht wahrlich die höchste Vollkommenheit transzendentalen Glücks.Bhagavad Gita 6.27
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#37 Re: Das Ur-Wissen der Menschheit

Beitrag von Arjuna » Mi 25. Mär 2020, 08:34

piscator hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 13:53
"Edler Krieger des Lichts". Ist das so etwas wie ein Lichtarbeiter? Nur mit Schwert und Rüstung?

Ein Krieger des Lichts ist eine Person wie Arjuna, die sich mit ihrem ganzen Sein für die Verteidigung religiöser Prinzipien (Dharma), wie Wahrheit und Gerechtigkeit einsetzt. Das kann manchmal durchaus bedeuten, dass man wirklich auf dem Schlachtfeld steht, wie Kṛṣṇa und Arjuna auf dem Schlachtfeld von Kurukshetra. Ahimsa (Gewaltlosigkeit / Friedfertigkeit) ist zwar das erste Yama (die Yamas sind die fünf ethischen Richtlinien) und gilt als das wichtigste ethische Grundprinzip des Yoga, aber das muss situationsbedingt ausgelegt werden. Ich verstehe es so, dass Gewalt auf ein Minimum reduziert werden sollte, aber sie lässt sich nicht immer vollkommen vermeiden. Pantanjali schreibt in seinem Yoga Sutra über Ahimsa:

Wer fest verankert ist in der Gewaltlosigkeit, in dessen Umgebung schwindet die Feindschaft.

Ich selbst lebe zwar mehr oder weniger pazifistisch (ich bin Vegetarier, weil ich noch nicht mal meinen tierischen Brüdern und Schwestern Gewalt antun möchte :) ) aber ich bin auch eine rational und realistisch denkende Person. Manchmal ist Gewalt durchaus ein Mittel. Ein „Dharmakrieger“ strebt immer nach Frieden, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann ist er auch fähig auf dem Schlachtfeld zu stehen und Farbe zu bekennen. Der Kampf von Gut und Böse ist eine Realität in dieser Welt und niemand kann sich dem entziehen. Früher oder später muss sich jeder Mensch fragen: auf welcher Seite stehe ich eigentlich, wofür lebe und kämpfe ich, was sind die Werte, die mein Handeln beseelen? Es gibt eine spezifisch männliche (!) Spiritualität, die einen Kriegerethos beinhaltet. Da ich als Mann naturgemäß damit sympathisiere bediene ich mich gelegentlich einer martialischen Sprache. Kṛṣṇa lehrt den Weg des Kriegers in der Bhagavad Gita...

„O Sohn Kuntīs, entweder wirst du auf dem Schlachtfeld getötet werden und die himmlischen Planeten erreichen, oder du wirst siegen und so das Königreich der Erde genießen. Erhebe dich daher, und kämpfe mit Entschlossenheit.“ (Bhagavad Gita 2.37)

Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#38 Re: Das Ur-Wissen der Menschheit

Beitrag von piscator » Mi 25. Mär 2020, 10:34

Arjuna hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 08:34

Ich selbst lebe zwar mehr oder weniger pazifistisch (ich bin Vegetarier, weil ich noch nicht mal meinen tierischen Brüdern und Schwestern Gewalt antun möchte :) ) aber ich bin auch eine rational und realistisch denkende Person.

... aber das erkennt man doch sofort ... :D
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#39 Re: Das Ur-Wissen der Menschheit

Beitrag von Arjuna » Mi 25. Mär 2020, 11:25

piscator hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 10:34
Arjuna hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 08:34

Ich selbst lebe zwar mehr oder weniger pazifistisch (ich bin Vegetarier, weil ich noch nicht mal meinen tierischen Brüdern und Schwestern Gewalt antun möchte :) ) aber ich bin auch eine rational und realistisch denkende Person.

... aber das erkennt man doch sofort ... :D

Du kannst über mich denken, was du möchtest. Wenn du meinst, dass ich eine irrationale Person oder ein religiöser Spinner bin, dann ist das eben so. Mit der Realität hat es allerdings nichts zu tun ;) But who cares? Gerade in Krisenzeiten bewährt sich die spirituelle Lebenspraxis. Ich weiß, dass Gott mit mir ist und ich mich vor nichts fürchten muss. Darum werde ich mich niemals in einer Spirale der Negativität und Angst verlieren und stattdessen voller Zuversicht in die Zukunft blicken. Ich lebe mit einer spirituellen Glückseligkeit, die mir nichts und niemand in dieser Welt nehmen kann.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#40 Re: Das Ur-Wissen der Menschheit

Beitrag von Scrypton » Mi 25. Mär 2020, 17:21

piscator hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 10:34
Arjuna hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 08:34

Ich selbst lebe zwar mehr oder weniger pazifistisch (ich bin Vegetarier, weil ich noch nicht mal meinen tierischen Brüdern und Schwestern Gewalt antun möchte :) ) aber ich bin auch eine rational und realistisch denkende Person.

... aber das erkennt man doch sofort ... :D
:roll2:
Ja... also um eine "rational und realistisch denkende Person" handelt es sich definitiv >nicht<, wie dutzende Beiträge belegen können... ^.^
Schon diese Aussage hat mit der Realität so viel zu tun wie Pumuckl.

Antworten