Spiritualität und Transzendenz

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#21 Re: Spiritualität und Transzendenz

Beitrag von Tree of life » Fr 29. Nov 2019, 15:07

SamuelB hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 15:04
Ich bin der Meinung, dass beides geht.
Ja, seh ich auch so...

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#22 Re: Spiritualität und Transzendenz

Beitrag von Tree of life » Fr 29. Nov 2019, 15:28

Ich bekam grade wieder so einen "spirituellen" Input und möchte daher diesen hier posten.
Leider ists mir selber noch ein Rätsel, worauf das hinausläuft :g222:


1Chr 21,1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.


2Sam 24,1 Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!


Und wieder sind wir bei einem Inhalt der Bibel :crazy:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#23 Re: Spiritualität und Transzendenz

Beitrag von Tree of life » Fr 29. Nov 2019, 15:57

SamuelB hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 15:04
Hintergrund
Als Stichwort zum Input

Hesses Gedicht nochmals in leicht veränderter Version

Noch ringt verzweifelt mit den ...?...um sein ...? mein...
....liebt's, ihm ist es leid, ... trug es fröhliche Monde lang, .... möchte es gern behalten.

Und wieder eine Nacht, und wieder ein rauher Tag.

Der .... wird matt und kämpft nicht mehr und gibt die Glieder gelöst dem fremden Willen hin, bis der ihn ganz bezwungen hat.
Nun aber lacht.... golden rot und ruht im....? - tief beglückt.
Da .... sich müd dem Sterben bot, hat ... der ..., der milde.... zu neuer Herrlichkeit geschmückt.

Alles wurde neu....

Bin fertig .....

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#24 Re: Spiritualität und Transzendenz

Beitrag von Ruth » Fr 29. Nov 2019, 16:18

Tree of life hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 15:28

1Chr 21,1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.


2Sam 24,1 Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!


Und wieder sind wir bei einem Inhalt der Bibel

Ich sehe die Schwierigkeit eigentlich nur darin, wenn man versucht, die biblischen Aussagen als unfehlbar und direkt von Gott zu verstehen.

Ich verstehe es so, wie es heute immer noch ist: Menschen erleben etwas, was sie mit irgendwie in der Beziehung zwischen Gott und Menschen einordnen. Die einen sehen Gott darin als Antrieb, die anderen den Satan ... weil es eben nicht gut ausging.

Ich würde sagen: es war David, der gerne sein Herrschaftsgebiet errechnen und darstellen wollte. Das Empfinden von "Macht" war es, das ihn antrieb.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#25 Re: Spiritualität und Transzendenz

Beitrag von Spice » Fr 29. Nov 2019, 16:30

Tree of life hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 15:28
Ich bekam grade wieder so einen "spirituellen" Input und möchte daher diesen hier posten.
Leider ists mir selber noch ein Rätsel, worauf das hinausläuft :g222:


1Chr 21,1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.


2Sam 24,1 Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!


Und wieder sind wir bei einem Inhalt der Bibel :crazy:

Zunächst einmal wird die gleiche Angelegenheit einmal Satan, dann Gott selbst zugeschrieben. Was ist nun passiert? David wollte eine Volkszählung veranstalten, aus was für Motiven auch immer. Wahrscheinlich um einen Begriff von der Stärke seines Volkes zu bekommen. Da danach, soweit ich mich erinnere, eine Pest kam, fragte man sich natürlich, was diese ausgelöst haben könnte und sah David als Verursacher. Er musste also etwas getan haben, was nicht gut war. Die eine theologische Tradition schrieb die Inspiration dieser Tat Satan zu, die andere Gott selbst, da er - aus was für Gründen auch immer - schon vorher etwas gegen Israel gehabt hätte.

Beide Texte sind eben theologische Versuche aus dem Bewusstsein der damaligen Zeit bestimmte Dinge zu deuten.
Heute wissen wir, dass es weder Satan gibt, noch Gott Zorn hat.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#26 Re: Spiritualität und Transzendenz

Beitrag von JackSparrow » Fr 29. Nov 2019, 18:02

Tree of life hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 15:28

1Chr 21,1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.


2Sam 24,1 Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!
Satan heißt Gegner.

Wer sich gegen Israel stellt, der ist ein Gegner Israels, also ein Satan.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#27 Re: Spiritualität und Transzendenz

Beitrag von Tree of life » Fr 29. Nov 2019, 20:06

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 18:02
Satan heißt Gegner.
Also trifft das auf Petrus auch zu, ders zwar gut meinte, weil er den Tod Jesus verhindern wollte, dieser ihn aber mit den Worten:" Hebe dich, Satan(Gegner), von mir! Du bist mir ärgerlich; denn du meinst nicht was göttlich, sondern was menschlich ist."

Wer ist dann der eigentliche Gegner?
Der Mensch Petrus, oder dessen Ansicht?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#28 Re: Spiritualität und Transzendenz

Beitrag von lovetrail » Fr 29. Nov 2019, 21:44

Satan ist der Agent des Zorn Gottes.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#29 Re: Spiritualität und Transzendenz

Beitrag von Tree of life » Fr 29. Nov 2019, 21:48

lovetrail hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 21:44
Satan ist der Agent des Zorn Gottes.
George meint: "What else?"

:popcorn:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#30 Re: Spiritualität und Transzendenz

Beitrag von SamuelB » Fr 29. Nov 2019, 22:03

Tree of life hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 15:57
SamuelB hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 15:04
Hintergrund
Als Stichwort zum Input

Hesses Gedicht nochmals in leicht veränderter Version

Noch ringt verzweifelt mit den ...?...um sein ...? mein...
....liebt's, ihm ist es leid, ... trug es fröhliche Monde lang, .... möchte es gern behalten.

Und wieder eine Nacht, und wieder ein rauher Tag.

Der .... wird matt und kämpft nicht mehr und gibt die Glieder gelöst dem fremden Willen hin, bis der ihn ganz bezwungen hat.
Nun aber lacht.... golden rot und ruht im....? - tief beglückt.
Da .... sich müd dem Sterben bot, hat ... der ..., der milde.... zu neuer Herrlichkeit geschmückt.

Alles wurde neu....

Bin fertig .....
In welchem Bezug steht das zu dem, was ich geschrieben hatte? Soll gar nicht spitzfindig gemeint sein (-> #nohate), ich sehe es grad nicht. Ich war bei 'wie unten, so oben', Thema Spiritualität. 🤭

Mich erinnert es aber an was. 😌

Antworten