Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#621 Re: Klassenlehrer

Beitrag von JackSparrow » Do 10. Dez 2020, 14:21

Anthros hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 10:12
Waldorfschüler lernen, aus eigenen Kräften etwas lernend anzugehen, wofür Interesse besteht. 
Die simple Wahrheit "ich weiß es nicht und auch sonst niemand" hätte wohl deinen Guru-Status gefährdet?

Anthros

#622 Re: Klassenlehrer

Beitrag von Anthros » Fr 11. Dez 2020, 10:21

JackSparrow hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 14:21
Anthros hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 10:12
Waldorfschüler lernen, aus eigenen Kräften etwas lernend anzugehen, wofür Interesse besteht. 
Die simple Wahrheit "ich weiß es nicht und auch sonst niemand" hätte wohl deinen Guru-Status gefährdet?
Der Lehrer in der Waldorfschule lässt seine Schüler allmählich von seiner autoritativen Leitung frei, damit sie unabhängig von ihm eigene Wege souverän einzuschlagen in der Lage sein sollen. 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#623 Re: Reinkarnation

Beitrag von Tree of life » Fr 11. Dez 2020, 10:32

Anthros hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 19:35

In Waldorfschulen bekommen die Kinder sogar mehrere Lehrer gleich als Klassenlehrer.
Wiki schreibt von einem Lehrer = Klassenlehrer...
Der Hauptunterricht der ersten acht Schuljahre wird von einem Klassenlehrer gehalten, der als „richtunggebende Persönlichkeit“,[30] entsprechend dem von Steiner für das zweite Lebensjahrsiebt geforderten Prinzip der „Nachfolge und Autorität“, fungiert. Der Unterricht des Klassenlehrers soll das Gefühlsleben der Schüler ausbilden und mehr bildhaft-charakterisierend als begrifflich-systematisierend ausfallen.

In fachlicher Hinsicht ist er Generalist, nicht Spezialist. Der Fachunterricht hingegen wird von Anfang an durch einzelne Fachlehrer übernommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfschule

---------

Aber was hat die Waldorfschule mit Reinkarrnation(Threadthema) zu tun? :)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#624 Re: Klassenlehrer

Beitrag von JackSparrow » Fr 11. Dez 2020, 13:21

Anthros hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 10:21
Der Lehrer in der Waldorfschule
Keine weiteren Fragen.

Anthros

#625 Neutralität als Fähigkeit

Beitrag von Anthros » Fr 11. Dez 2020, 13:41

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 13:21
Anthros hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 10:21
Der Lehrer in der Waldorfschule
Keine weiteren Fragen.

Schade! Waldorfschüler haben durch ihre freiheitliche Erziehung i.d.R. mehr als andere Schüler die Fähigkeit, neutral an ein Thema heranzugehen, wozu natürlich auch das der Reinkarnation gehört.
 

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#626 Re: Reinkarnation

Beitrag von SilverBullet » Fr 11. Dez 2020, 13:48

Anthros hat geschrieben:Dort würde man welche wie in der Waldorfschule finden, aber sie alle beziehen sich auf denjenigen, der den Erkenntnisweg für die moderne Zeit und ihrem Denken begründet hat.
Verstehe ich es richtig "Waldorfschule" ist kein Gag, sondern ist ernsthaft gemeint?

In deiner Aussage zielst du wohl auf "Rudolf Steiner" ab.

Weil wir ja hier von "Reinkarnation" und jetzt von "Waldorfschule" sprechen, habe ich mich etwas umgesehen und irgendwie bin ich auf die Formulierung "Die verkümmerten Ohrläppchen der Heuschreckenmenschen" gestossen.
Etwas erstaunt bin ich diesen Links gefolgt und am Ende kam das hier heraus - Ichlose Menschen:

Rudolf Steiner sah sich in den Konferenzen mit den Lehrern der Waldorfschule darum genötigt, darauf hinzuweisen, dass bereits seit den neunziger Jahren des 19. Jahrhunderts sehr viele ichlose Menschen geboren werden. Da in ihnen kein Ich im menschlichen Sinn wohnt, liegt hier keine Reinkarnation vor, sondern die Menschenform ist erfüllt von einem Naturdämon, von einem Elementarwesen, das als solches wahre moralische Verantwortung nicht übernehmen kann. Es fehlt diesen Menschen, die nicht Ich-Träger sind, beispielsweise das heute eminent wichtige eigene Gewissen.

"Das sind diese Fälle, die immer häufiger vorkommen, daß Kinder geboren werden und Menschenformen da sind, die eigentlich in bezug auf das höchste Ich keine Menschen sind, sondern die ausgefüllt sind mit nicht der Menschenklasse angehörigen Wesenheiten. Seit den neunziger Jahren schon kommen sehr viele ichlose Menschen vor, wo keine Reinkarnation vorliegt, sondern wo die Menschenform ausgefüllt wird von einer Art Naturdämon. Es gehen schon eine ganze Anzahl alte Leute herum, die eigentlich nicht Menschen sind, sondern naturgeistige Wesen und Menschen nur in bezug auf ihre Gestalt. Man kann nicht eine Dämonenschule errichten." (Lit.: GA 300c, S. 70)


Irgendwie bin ich gerade etwas durcheinander gekommen.
Wie gehst du mit dieser Thematik um? - folgst du dieser Idee oder kann man sie anders sehen? - ich benötige etwas Hilfe...

Anthros

#627 Heuschrecken-Menschen

Beitrag von Anthros » Sa 12. Dez 2020, 10:42

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 13:48
Irgendwie bin ich gerade etwas durcheinander gekommen.
Wie gehst du mit dieser Thematik um? - folgst du dieser Idee oder kann man sie anders sehen? - ich benötige etwas Hilfe...
Ich weiß nicht, was diese ichlosen Wesen im Zusammenhang mit der Waldorfschule zu tun haben sollen. Ein Hinweis (nicht nur) an die (damaligen) Waldorflehrer ist aus pädagogischen Gründen ja richtig. Ob es diese Wesen überhaupt noch gibt, ist mir nicht bekannt.
Was diese "Naturdämonen" angeht, so habe ich bewusst noch keinen als solchen erkannt.

Um den Beginn des 20. Jahrhunderts veränderte sich Europa sehr, eine neue Spiritualität keimte auf, aber es entstanden auch sehr viele politische Unruhen, die bis zu zwei entsetzlich schlimmen Weltkriegen reichten. Diese Naturdämonen beschreibt Rudolf Steiner ja als sehr gefühlvoll, was mitunter zu diesen Unruhen geführt haben mag, ist aber alles nur Spekulation. - Mag dies alles im Zusammenhang gestanden haben.
 
Zuletzt geändert von Anthros am Sa 12. Dez 2020, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.

Anthros

#628 Klassenlehrer

Beitrag von Anthros » Sa 12. Dez 2020, 11:09

Tree of life hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 10:32
Aber was hat die Waldorfschule mit Reinkarrnation(Threadthema) zu tun?

Drei Beiträge darüber steht es.

Der Klassenlehrer der ersten Schuljahre verändert sich durch die Mannigfaltigkeit der Charaktere der älter werdenden Schüler von der autoritativen Einzahl zur demokratischen Mehrzahl. Alle Lehrer jener Schüler sind daher gleichsam Klassenlehrer.

Anthros

#629 Re: Reinkarnation

Beitrag von Anthros » So 13. Dez 2020, 12:23

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 13:48
"Die verkümmerten Ohrläppchen der Heuschreckenmenschen" gestossen.
Etwas erstaunt bin ich diesen Links gefolgt und am Ende kam das hier heraus - Ichlose Menschen:
Ich bin dem gefolgt und habe mich über die Symbolik der Heuschrecke etwas kund getan. Wie alle Symbolik, untersteht sie der Mehrdeutigkeit. Es ist ja uns allen eine Erfahrung, dass wir anderen Menschen Tiernamen geben, wenn sie eine Ähnlichkeit aufweisen. Unter Männern kann eine Frau abfällig als "Pferd" bezeichnet werden, wenn sie einen dicken .. hat. Auch "Heuschrecke" ist so ein Name, der aber nur dem Weiblichen zugesprochen wird. - Ist doch eigentlich komisch solch eine Zusprechung?! Es muss in uns etwas liegen, das uns dazu bringt, Menschen mit Tiernamen zu benennen.
 
SilverBullet hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 13:48
Da in ihnen kein Ich im menschlichen Sinn wohnt, liegt hier keine Reinkarnation vor, sondern die Menschenform ist erfüllt von einem Naturdämon, von einem Elementarwesen, das als solches wahre moralische Verantwortung nicht übernehmen kann. Es fehlt diesen Menschen, die nicht Ich-Träger sind, beispielsweise das heute eminent wichtige eigene Gewissen.

Man muss sich natürlich kundig machen, was "Ich" spirituell bedeutet, um nur es in Zusammenhang mit Reinkarnation bringen zu können.
 

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#630 Re: Reinkarnation

Beitrag von SilverBullet » So 13. Dez 2020, 19:39

Anthros hat geschrieben: Ob es diese Wesen überhaupt noch gibt, ist mir nicht bekannt.
Was diese "Naturdämonen" angeht, so habe ich bewusst noch keinen als solchen erkannt.
Du gehst aber anscheinend nicht grundsätzlich ablehnend an die Sache heran?

Wir hatten ja in Zusammenhang mit "Tier" die Aussage, dass das vierte Wesensglied fehlen soll, so dass das Tier charakterisiert ist.

In wieweit steht "ichloser Mensch" für "Tier"?

Anthros hat geschrieben: Unter Männern kann eine Frau abfällig als "Pferd" bezeichnet werden, wenn sie einen dicken .. hat. Auch "Heuschrecke" ist so ein Name, der aber nur dem Weiblichen zugesprochen wird.
Nur fürs Protokoll: es gibt auf dieser Welt keine Perspektive, aus der das günstig ist.

Anthros hat geschrieben:Es ist ja uns allen eine Erfahrung, dass wir anderen Menschen Tiernamen geben, wenn sie eine Ähnlichkeit aufweisen.
"Heuschrecke" und "Heuschreckenmensch" ist vermutlich nochmal ein Unterschied?

Anthros hat geschrieben:Man muss sich natürlich kundig machen, was "Ich" spirituell bedeutet, um nur es in Zusammenhang mit Reinkarnation bringen zu können.
Na, ich weiss nicht, wer reale Menschen einordnen möchte, der sollte auch die notwendigen Zusammenhänge mitliefern.

Antworten