Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#511 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Fr 5. Jun 2020, 08:58

JackSparrow hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 17:37
Spice hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 15:23
Reinkarnation und Karma sind die vernünftigsten und weisesten Vorstellungen von dem, wie die Welt beschaffen ist.
Lebewesen sind aus Zellen beschaffen und jede einzelne dieser Zellen besitzt ihre individuelle Lebenserwartung. Beispielsweise leben rote Blutkörperchen durchschnittlich zwei bis drei Monate. Es ist nicht vernünftig anzunehmen, dass die roten Blutkörperchen anschließend reinkarnieren, um sich "seelisch-geistig weiterentwickeln".

Der physische Körper der Lebewesen besteht aus Zellen. Das Leben an sich ist der Ursprung aller Dinge und es ist ewig.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#512 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Fr 5. Jun 2020, 09:08

Anthros hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 08:24
Spice hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 15:23
Reinkarnation nimmt den Menschen ernst als lebendiges Wesen. D.h. mit anderen Worten, für alles, was dem Menschen geschieht und was er tut, sind letzten Endes lebendige Ursachen verantwortlich, als da wären z.B. Vorlieben und Abneigungen, Lust und Unlust - diese Wertungen verknüpft mit individuellen Vorstellungen.

Reinkarnation und Karma sind die vernünftigsten und weisesten Vorstellungen von dem, wie die Welt beschaffen ist.

Die Weisheitslehren unterscheiden den Menschen in Wesensglieder. Zunächst sind davon vier zur ersten Unterscheidung wichtig und ich verwende dafür die Begriffe, die die Anthroposophie ihnen gibt: physischer Leib, Ätherleib, Astralleib, Ich.

Vorlieben, Abneigungen, Lust und Unlust sind Attribute, die zum Astralleib gehören.

Beim Tod lösen sich die unteren drei Glieder auf, das Ich als Wesenskern bleibt erhalten. Bei der Reinkarnation erhält das Ich wieder drei untere Glieder.

Reinkarnation ist aber keine Vorstellung, sondern, darf ich sagen, ein Wissen der Weisheitslehrer.

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Für diejenigen, die mit den obigen Begriffen nichts anfangen können, möchte ich sie kurz charakterisieren:
Der physische Leib ist das, was jeder Mensch kennt, also das, was man sieht und das, was naturwissenschaftlich untersucht wird.
Der Ätherleib ist diejenige Organisation, die die Tätigkeit der einzelnen Organe und der physischen Stoffe zu einem harmonischen Ganzen macht.
Der Astralleib ist das "Behältnis" aller unserer Emotionen, bzw, das, was wir geläufig als unsere Seele verstehen, also alles, womit wir uns identifizieren. Er macht auch unseren Charakter, unsere gegenwärtige Persönlichkeit aus.

Es ist richtig, dass die Reinkarnation nicht nur eine Vorstellung ist, sondern eine Tatsache. Von der akademischen Forschung - Stevenson, Tucker und v.a. wurden überzeugende Beweise dafür geliefert.

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#513 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Reinhard » Fr 5. Jun 2020, 10:22

Spice hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 08:58
Das Leben an sich ist der Ursprung aller Dinge und es ist ewig.
Das ist dein Glaube...

Spice hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 08:58
Es ist richtig, dass die Reinkarnation nicht nur eine Vorstellung ist, sondern eine Tatsache.
Auch das ist dein Glaube, keine Tatsache.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#514 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von JackSparrow » Fr 5. Jun 2020, 11:59

Spice hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 08:58
Lebewesen sind aus Zellen beschaffen und jede einzelne dieser Zellen besitzt ihre individuelle Lebenserwartung. Beispielsweise leben rote Blutkörperchen durchschnittlich zwei bis drei Monate. Es ist nicht vernünftig anzunehmen, dass die roten Blutkörperchen anschließend reinkarnieren, um sich "seelisch-geistig weiterentwickeln".
Der physische Körper der Lebewesen besteht aus Zellen. Das Leben an sich ist der Ursprung aller Dinge und es ist ewig.
Wie ich schrieb, sind rote Blutkörperchen offensichtlich nicht ewig. Materie ist ewig, Leben ist vergänglich.

Anthros

#515 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Anthros » Fr 5. Jun 2020, 14:04

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 11:59
Materie ist ewig

Die Weisheitslehren sagen, die Materie würde sich verwandeln.



JackSparrow hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 11:59
Leben ist vergänglich.

Die Weisheitslehren reden von Reinkarnation.

Reinhard
Beiträge: 61
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:05

#516 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Reinhard » Fr 5. Jun 2020, 18:33

Anthros hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 14:04
Die Weisheitslehren sagen, die Materie würde sich verwandeln.
Dann ist deine Weisheitslehre wohl einfach unzutreffend.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#517 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von JackSparrow » Sa 6. Jun 2020, 08:24

Anthros hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 14:04
Die Weisheitslehren sagen, die Materie würde sich verwandeln.
Albert Einstein sagt, Materie sei äquivalent zu Energie geteilt durch das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit. Materie muss also ewig sein, denn für jede Verwandlung von Materie gilt das Prinzip der Energieerhaltung.

Die Weisheitslehren reden von Reinkarnation.
Die Weisheitslehren meinen damit offensichtlich den Vorgang der Meiose. Wenn man den Auftrag des Bibelgottes befolgt und sich fleißig vermehrt, reinkarniert sich dabei jedesmal die Hälfte des eigenen Genoms.

Anthros

#518 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Anthros » Sa 6. Jun 2020, 08:50

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 08:24
Albert Einstein sagt, Materie sei äquivalent zu Energie geteilt durch das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit. Materie muss also ewig sein, denn für jede Verwandlung von Materie gilt das Prinzip der Energieerhaltung.

Was Einstein auch immer gesagt haben soll, so klingt die Erklärung im Zitat wie von einem irren Fantasten aus der Geschlossenen.


JackSparrow hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 08:24
Die Weisheitslehren meinen damit offensichtlich den Vorgang der Meiose. Wenn man den Auftrag des Bibelgottes befolgt und sich fleißig vermehrt, reinkarniert sich dabei jedesmal die Hälfte des eigenen Genoms.

Man sollte sich schon die Mühe machen, zu verstehen, was die Weisheitslehren unter "Reinkarnation" verstehen.

Anthros

#519 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Anthros » Sa 6. Jun 2020, 08:55

Spice hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 09:08
Es ist richtig, dass die Reinkarnation nicht nur eine Vorstellung ist, sondern eine Tatsache. Von der akademischen Forschung - Stevenson, Tucker und v.a. wurden überzeugende Beweise dafür geliefert.

Das mag sein, aber "Beweise" liefern zu wollen für den Beweissüchtigen, schürt nur dessen Feuer.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#520 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 6. Jun 2020, 08:56

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 08:24
Anthros hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 14:04
Die Weisheitslehren sagen, die Materie würde sich verwandeln.
Albert Einstein sagt, Materie sei äquivalent zu Energie geteilt durch das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit. Materie muss also ewig sein, denn für jede Verwandlung von Materie gilt das Prinzip der Energieerhaltung.

Nö, Einstein erklärt mit seiner Gelichung die Äquivalenz (Umwandlungsfähigkeit) zwischen Energie und Materie, d.h. Materie kann sich in Energie verwandeln (z.B. die Annhilation von Elektron und Positron in 2 Gammaquanten) oder Energie kann zu Materie "kondensieren" (z.B. die Elektron-Positron-Paarbildung aus einem hochenergetischen Photon). Im Falle der Annhilation können sich die beiden Gammaquanten nicht wieder in Elektron und Positron zurückverwandeln, die Materie ist also futsch.

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 08:24
Die Weisheitslehren reden von Reinkarnation.
Die Weisheitslehren meinen damit offensichtlich den Vorgang der Meiose. Wenn man den Auftrag des Bibelgottes befolgt und sich fleißig vermehrt, reinkarniert sich dabei jedesmal die Hälfte des eigenen Genoms.

So verstehe ich "praktisches ewiges Leben", wenn wir bis auf kleine Abweichungen nahezu zu 100% genetisch mit unserem Nächsten kompatibel sind.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten