Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#161 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » Mo 9. Dez 2019, 11:55

Spice hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:45
Scrypton hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 08:40
Spice hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 09:04
In Bezug auf Al stellte ich nur fest, dass er geneigt ist seine Meinung für sich selbst und andere als allgemeingültig zu setzen.
Aber bist es nicht >du< es, der hier seine Meinung - in diesem Fall deine Meinung respektive deinen Glaube über Reinkarnation - "für sich selbst und andere als allgemeingültig" setzt? ;)

Pack dich mal lieber an deiner eigenen Nase...
Ich gebe nicht meine subjektive Meinung kund
Doch, das tust du.

Spice hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:45
sondern ich gebe nur weiter, was seriöse Menschen zu diesem Thema herausgefunden haben.
Quark doch nicht herum.
Schon dein drolliger Ian Stevenson hat nie behauptet, die Reinkarnation sei >bewiesen< - das hast stets nur du behauptet.

Spice hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:45
Da wurden bereits auch alle christlichen Einwände komplett widerlegt
Falsch.
Erkennbar ist, dass du keine Ahnung hast von dem, was du da behaupten willst.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#162 Re: Reinkarnation

Beitrag von janosch » So 5. Jan 2020, 13:43

Spice hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 17:06
janosch hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 16:44
Ich bin auch der Meinung, ich halte davon nix, und interessiert mich auch nicht...Und das ist hier Esoterik oder Spiritistische Bereiche...Christen sollten eigentlich davon fern bleiben!  Nun  mal nebenbei... :silent:
Wenn das Thema Dich nicht interessiert, ist das völlig in Ordnung. Die Bibel ist eben ein esoterisches Buch. Deshalb wird sie so wenig verstanden. Echte Theologie ist Esoterik und kann nichts anderes sein. Jesus war der bedeutendste Esoteriker. Die Apostel waren es. Christen sollten es sein, stattdessen sind sie nur Buchstabengläubige wie die Pharisäer und Schriftgelehrten!
JA, du hast recht...Mit Esoterik kann und will ich nicht anfangen, darum habe ich das demonstrativ gezeigt... :silent:
 

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#163 Re: Reinkarnation

Beitrag von Erich » Di 14. Jan 2020, 11:03

Liebe Buddhisten!

Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet:

1. Wenn das Karma (dass man getötet, gestohlen, gelogen, usw, also Sünden getan hat) auch in die Zukunft wirkt, 
wie wird dann die Seele von diesem Karma, diesen Sünden, erlöst, befreit, gereinigt, ja, wer vergibt diese Sünden?

2. Wie oft kann oder muss die Seele den verstorbenen Leib verlassen und in einem anderen Leib wiedergeboren werden?
(Die Seele müsste mE immer wieder neu geboren werden, weil sie unzählige Sünden angehäuft hat und niemals los wird.)

3. Und woher weiß die Seele, welche Gedanken, Reden, Handlungen sie in den letzten Leben gehabt, gesagt und getan hat?
(Es soll ja Menschen geben, die meinen über ihre früheren Leben Bescheid zu wissen, aber die große Mehrheit weiß da nichts.)

4. Wenn nun eine Seele mit uralten, alten und neuen Sünden belastet ist, wie sollte sie die "Buddha-Natur" erlangen können?

5. Würde nun eine Seele zufällig ins Nirvana kommen, trifft sie dort auf andere Seelen, oder ist sie alleine in ihrem Glück?
(Also ich glaube, dass alle heiligen Christen bei unserem Herrn und Gott, Jesus Christus, im Paradies Gottes sein werden.)

6. Wer entscheidet ob eine Seele in der Göttersphäre oder als Mensch, Tier, Vogel, Fisch, Insekt oder Dämon wiedergeboren wird?

7. Wie aber kann oder könnte ein Tier oder ein Vogel oder ein Fisch oder ein Insekt ein gutes oder ein schlechtes Karma haben?

8. Es heißt doch im Buddhismus: 
Wenn kein Karma mehr erzeugt wird, dann hinterlassen unsere Handlungen auch keinerlei Spuren mehr in dieser Welt. 
Und so viel ich mitbekommen habe, wird das doch im Buddhismus als der Eingang in das sogenannte Nirvana bezeichnet.
Aber kein Mensch ist ohne Sünde, und deshalb können mE auch nur Tiere, Vögel, Fische und Insekten ins Nirvana eingehen.
Stimmts oder habe ich recht?

9. Und wie viele Götter gibt es denn überhaupt in diesem Buddhismus? Und wenn es welche gibt, wie heißen sie denn?

- Danke, schon im Voraus!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#164 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Di 14. Jan 2020, 12:18

Erich hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 11:03
Liebe Buddhisten!

Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet:
Obwohl ich kein Buddhist bin, sondern Christ, beantworte ich Dir gern diese Fragen, da sie Menschen jedes Glaubens oder Unglaubens betreffen.
1. Wenn das Karma (dass man getötet, gestohlen, gelogen, usw, also Sünden getan hat) auch in die Zukunft wirkt, 
wie wird dann die Seele von diesem Karma, diesen Sünden, erlöst, befreit, gereinigt, ja, wer vergibt diese Sünden?
Diese Sünden werden nicht vergeben. Diese Taten wirken solange bis sie ausgeglichen sind. Was es mit der "Vergebung" auf sich hat, darauf werde ich noch zu sprechen kommen.
2. Wie oft kann oder muss die Seele den verstorbenen Leib verlassen und in einem anderen Leib wiedergeboren werden?
(Die Seele müsste mE immer wieder neu geboren werden, weil sie unzählige Sünden angehäuft hat und niemals los wird.)
Wer sollte das wissen? - Aber die Seele lernt natürlich auch durch jede Inkarnation.
3. Und woher weiß die Seele, welche Gedanken, Reden, Handlungen sie in den letzten Leben gehabt, gesagt und getan hat?
(Es soll ja Menschen geben, die meinen über ihre früheren Leben Bescheid zu wissen, aber die große Mehrheit weiß da nichts.)
Das weiß sie in der Regel nicht, weil sie auch nicht danach fragt. Kommt noch hinzu, dass man - wenn man die Reinkarnation ablehnt (wie das heute noch überwiegend der Fall ist) - auch gar nicht auf die Idee kommt zu fragen.
Wenn einem dann doch ein Schicksalsschlag trifft, dann beruhigt man sich damit, dass es "Zufall" sei, oder "Gottes Wille" (nur müsste man dann fragen, weshalb hat gerade mir Gott das zugedacht, wenn ich doch als Christ nichts böses getan haben im jetzigen Leben und er mir ja vergibt?).
Wer aber beides als unbefriedigend und "ungerecht" ansehen muss, fragt vielleicht tiefer, und dann kommt er über die Selbsterkenntnis vielleicht dahin, dass er erkennt: das ist die Folge meines Handelns in einem früheren Leben. Jetzt bekomme ich das Ergebnis.
Überhaupt besteht ja ein Sinn des Lebens, dass wir uns selbst, Gott und das Leben immer mehr begreifen sollen. Die Erkenntnis der Wahrheit wird uns nicht in die Wiege gelegt, sondern müssen wir selbst erlangen um sie als wertvoll zu begreifen. Nur indem etwas, was von höchstem Nutzen ist, nicht leicht zu erlangen ist, wird es zu einem wertvollen Gut und damit zu etwas, mit dem der Mensch vereinigt bleibt, wenn er es erlangt.
4. Wenn nun eine Seele mit uralten, alten und neuen Sünden belastet ist, wie sollte sie die "Buddha-Natur" erlangen können?
Durch Einsicht. Ich sagte ja bereits, dass die Seele auch aus ihren Fehlern (Sünden) lernt. Und lernen, bedeutet aufgeben des Falschen (der Sünde).
5. Würde nun eine Seele zufällig ins Nirvana kommen, trifft sie dort auf andere Seelen, oder ist sie alleine in ihrem Glück?
(Also ich glaube, dass alle heiligen Christen bei unserem Herrn und Gott, Jesus Christus, im Paradies Gottes sein werden.)
Eine Seele kommt nicht zufällig ins Nirvana. Das ist völlig unmöglich, wie auch niemand zufällig in den Himmel kommt. Jeder kommt und ist dort, wo sein Platz ist, aufgrund dessen, was in ihm lebt.
Nirvana ist, wie auch das Himmelreich kein Ort, sondern ein Zustand. Nach dem Tod ist auch ein Christ nicht automatisch im Himmel, sondern nur in dem seelischen "Bereich" des Jenseits, der seinem Inneren entspricht und damit mit allen denen zusammen, die gleichgeartet sind.
6. Wer entscheidet ob eine Seele in der Göttersphäre oder als Mensch, Tier, Vogel, Fisch, Insekt oder Dämon wiedergeboren wird?
Menschen werden heute nur als Menschen wiedergeboren. Die im Menschen wohnenden Kräfte sind entscheidend über die Wiedergeburt. Die Anschauung einer Wiedergeburt als Tier beruht auf früheren Vorstellungen, wo der Mensch noch nicht so individualisiert war.
8. Es heißt doch im Buddhismus: 
Wenn kein Karma mehr erzeugt wird, dann hinterlassen unsere Handlungen auch keinerlei Spuren mehr in dieser Welt. 
Und so viel ich mitbekommen habe, wird das doch im Buddhismus als der Eingang in das sogenannte Nirvana bezeichnet.
Aber kein Mensch ist ohne Sünde, und deshalb können mE auch nur Tiere, Vögel, Fische und Insekten ins Nirvana eingehen.
Stimmts oder habe ich recht?

Karma ist Bindung. Nirvana ist Bindungslosigkeit. Wie auch das Himmelreich. Wenn man aber nicht mehr gebunden ist, dann begehrt man auch nicht mehr. Denn Begehren bedeutet Mangel, ist Ausdruck von Unzufriedenheit. Man ist dann einfach nur noch. Und dieses Sein ist Glückseligkeit, da es gewünscht ist.
9. Und wie viele Götter gibt es denn überhaupt in diesem Buddhismus? Und wenn es welche gibt, wie heißen sie denn?

- Danke, schon im Voraus!

LG! Erich
Im Buddhismus beschäftigt man sich nicht mit Gott, beziehungsweise ist das Nirvana, wie auch die christliche Glückseligkeit das Einswerden mit dem namenlosen Seinsgrund (Gott). Ach so, ich wollte noch auf die "Vergebung" zu sprechen kommen. Vergebung geschieht indem man recht lebt. Das gilt auch für das Christentum. Man hört auf zu sündigen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#165 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » Di 14. Jan 2020, 13:44

Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 12:18
Obwohl ich kein Buddhist bin, sondern Christ
Tatsächlich bist du weder das eine, noch das andere... - das Christentum jedenfalls hat mit Reinkarnation nichts am Hut... :)

Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 12:18
Erich hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 11:03
1. Wenn das Karma (dass man getötet, gestohlen, gelogen, usw, also Sünden getan hat) auch in die Zukunft wirkt, wie wird dann die Seele von diesem Karma, diesen Sünden, erlöst, befreit, gereinigt, ja, wer vergibt diese Sünden?
Diese Sünden werden nicht vergeben.
Wenn wir bei der Bibel bleiben würden: Doch, das werden sie.
Aber du hältst dich ja nicht an die Bibel, wie wir wissen.

Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 12:18
Diese Taten wirken solange bis sie ausgeglichen sind.
Schreckliche Taten wie Morde, Massenvernichtungen usw. werden konkret wie ausgeglichen?

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#166 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Di 14. Jan 2020, 13:53

Scrypton hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:44
Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 12:18
Obwohl ich kein Buddhist bin, sondern Christ
Tatsächlich bist du weder das eine, noch das andere... - das Christentum jedenfalls hat mit Reinkarnation nichts am Hut... :)
Woher willst Du das wissen? - Du machst mir nicht den Eindruck Christ zu sein.
Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 12:18
Erich hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 11:03
1. Wenn das Karma (dass man getötet, gestohlen, gelogen, usw, also Sünden getan hat) auch in die Zukunft wirkt, wie wird dann die Seele von diesem Karma, diesen Sünden, erlöst, befreit, gereinigt, ja, wer vergibt diese Sünden?
Diese Sünden werden nicht vergeben.
Wenn wir bei der Bibel bleiben würden: Doch, das werden sie.
Aber du hältst dich ja nicht an die Bibel, wie wir wissen.
Die Bibel sind Buchstaben auf Papier. Die können keine Sünde vergeben.
Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 12:18
Diese Taten wirken solange bis sie ausgeglichen sind.
Schreckliche Taten wie Morde, Massenvernichtungen usw. werden konkret wie ausgeglichen?
Na, vielleicht darin, dass ein Täter bzw. eine Tätergruppe ähnliches erlebt...? Wenn man selbst zuschlagen kann, fühlt man sich gut. Wenn man aber selbst eins auf die Mütze bekommt, denkt man vielleicht, dass es nicht so toll ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#167 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » Di 14. Jan 2020, 13:57

Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:53
Scrypton hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:44
Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 12:18
Obwohl ich kein Buddhist bin, sondern Christ
Tatsächlich bist du weder das eine, noch das andere... - das Christentum jedenfalls hat mit Reinkarnation nichts am Hut... :)
Woher willst Du das wissen?
Weil ich - anders als du - die biblischen Inhalte kenne. :)

Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:53
Scrypton hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:44
Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 12:18
Diese Sünden werden nicht vergeben.
Wenn wir bei der Bibel bleiben würden: Doch, das werden sie.
Aber du hältst dich ja nicht an die Bibel, wie wir wissen.
Die Bibel sind Buchstaben auf Papier.
Richtig; und diese Buchstaben auf Papier beschreiben, dass die Sünden - wenn die Anforderungen gegeben sind - vergeben werden.
Kannst du natürlich nicht wissen; dazu müsste man die Bibel kennen.


Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:53
Scrypton hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:44
Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 12:18
Diese Taten wirken solange bis sie ausgeglichen sind.
Schreckliche Taten wie Morde, Massenvernichtungen usw. werden konkret wie ausgeglichen?
Na, vielleicht darin, dass ein Täter bzw. eine Tätergruppe ähnliches erlebt...?
In deinem Kopfkino ist es also, wenn ich meinen Nachbar ermorde, "ausgeglichen", wenn ich wiederum ermordet werde, mir also das gleiche passiert?

Ahhhja... merkste selbst, oder? ;)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#168 Re: Reinkarnation

Beitrag von Erich » Di 14. Jan 2020, 19:51

Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 12:18
Obwohl ich kein Buddhist bin, sondern Christ, beantworte ich Dir gern diese Fragen, da sie Menschen jedes Glaubens oder Unglaubens betreffen.
Danke! Und ich hoffe dann natürlich auch, dass Du den Worten in der Bibel (AT und NT) glaubst.
Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:53

1. Wenn das Karma (dass man getötet, gestohlen, gelogen, usw, also Sünden getan hat) auch in die Zukunft wirkt, 
wie wird dann die Seele von diesem Karma, diesen Sünden, erlöst, befreit, gereinigt, ja, wer vergibt diese Sünden?
Diese Sünden werden nicht vergeben. Diese Taten wirken solange bis sie ausgeglichen sind. Was es mit der "Vergebung" auf sich hat, darauf werde ich noch zu sprechen kommen.
Dann bleiben diese Sünden in Ewigkeit. - Niemand kann Sünden ausgleichen oder für sie bezahlen. 
Was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse? - Nichts!
- Nur Jesus Christus hat sein Blut für uns vergossen, zur Vergebung der Sünden. - Er hat für unsere Sünden bezahlt.
Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:53

2. Wie oft kann oder muss die Seele den verstorbenen Leib verlassen und in einem anderen Leib wiedergeboren werden?
(Die Seele müsste mE immer wieder neu geboren werden, weil sie unzählige Sünden angehäuft hat und niemals los wird.)
Wer sollte das wissen? - Aber die Seele lernt natürlich auch durch jede Inkarnation.
Buddhisten sollten das wissen. - Was sollte die Seele denn lernen, wenn sie schon wieder mit Sünden auf die Welt kommt?
Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:53

3. Und woher weiß die Seele, welche Gedanken, Reden, Handlungen sie in den letzten Leben gehabt, gesagt und getan hat?
(Es soll ja Menschen geben, die meinen über ihre früheren Leben Bescheid zu wissen, aber die große Mehrheit weiß da nichts.)
Das weiß sie in der Regel nicht, weil sie auch nicht danach fragt. Kommt noch hinzu, dass man - wenn man die Reinkarnation ablehnt (wie das heute noch überwiegend der Fall ist) - auch gar nicht auf die Idee kommt zu fragen.
Wen sollte die Seele denn danach fragen?
Wenn einem dann doch ein Schicksalsschlag trifft, dann beruhigt man sich damit, dass es "Zufall" sei, oder "Gottes Wille" (nur müsste man dann fragen, weshalb hat gerade mir Gott das zugedacht, wenn ich doch als Christ nichts böses getan haben im jetzigen Leben und er mir ja vergibt?).
Gottes Wille geschah und geschieht immer und ewig.
- Und ich antworte Dir mal mit Hiobs Worten:
Hiob 2,10 Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie die törichten Frauen reden.
Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?
In diesem allen versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.

Und der Prediger sagt:
Pred 7,14 Am guten Tage sei guter Dinge, und am bösen Tag bedenke:
Diesen hat Gott geschaffen wie jenen, damit der Mensch nicht wissen soll, was künftig ist.
 
Wer aber beides als unbefriedigend und "ungerecht" ansehen muss, fragt vielleicht tiefer, und dann kommt er über die Selbsterkenntnis vielleicht dahin, dass er erkennt: das ist die Folge meines Handelns in einem früheren Leben. Jetzt bekomme ich das Ergebnis.
Wenn aber die Seele von einem früheren Leben nichts weiß, wie soll sie da zu solch einer Selbsterkenntnis kommen?
Es ist doch eher so: Hebr 12,6 Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt.
Und siehe: Offb 3,19 Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße!
Überhaupt besteht ja ein Sinn des Lebens, dass wir uns selbst, Gott und das Leben immer mehr begreifen sollen. Die Erkenntnis der Wahrheit wird uns nicht in die Wiege gelegt, sondern müssen wir selbst erlangen um sie als wertvoll zu begreifen.
Der Sinn des Lebens ist: Ein Kind Gottes zu werden! - Gottes Wort ist die Wahrheit! Jesus Christus ist die Wahrheit!
Zur Erkenntnis der Wahrheit kommt man nur, wenn man den Heiligen Geist hat und an Jesus Christus glaubt.
 
Nur indem etwas, was von höchstem Nutzen ist, nicht leicht zu erlangen ist, wird es zu einem wertvollen Gut und damit zu etwas, mit dem der Mensch vereinigt bleibt, wenn er es erlangt.
Wir Menschen können von uns aus nichts erlangen. - Alles was wir haben wird uns durch die Güte und Gnade Gottes gegeben.
Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:53

4. Wenn nun eine Seele mit uralten, alten und neuen Sünden belastet ist, wie sollte sie die "Buddha-Natur" erlangen können?
Durch Einsicht. Ich sagte ja bereits, dass die Seele auch aus ihren Fehlern (Sünden) lernt. Und lernen, bedeutet aufgeben des Falschen (der Sünde).
Ohne den Heiligen Geist kann ein Sünder nicht zu Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis gelangen.
Und woher sollte ein Sünder nun wissen, was falsch und richtig ist, wenn er keinen rechten Lehrer hat?
Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:53

5. Würde nun eine Seele zufällig ins Nirvana kommen, trifft sie dort auf andere Seelen, oder ist sie alleine in ihrem Glück?
(Also ich glaube, dass alle heiligen Christen bei unserem Herrn und Gott, Jesus Christus, im Paradies Gottes sein werden.)
Eine Seele kommt nicht zufällig ins Nirvana. Das ist völlig unmöglich, wie auch niemand zufällig in den Himmel kommt. Jeder kommt und ist dort, wo sein Platz ist, aufgrund dessen, was in ihm lebt.
Ich denke, dass eine Seele überhaupt nicht in das von irgendwelchen Menschen ausgedachte Nirvana kommt,
sondern zu unserem Herrn und Gott, Jesus Christus, oder dorthin, wo der Teufel seinen Platz haben wird,
aufgrund dessen, an wen und was er glaubt oder nicht glaubt. 
Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
 
Nirvana ist, wie auch das Himmelreich kein Ort, sondern ein Zustand. Nach dem Tod ist auch ein Christ nicht automatisch im Himmel, sondern nur in dem seelischen "Bereich" des Jenseits, der seinem Inneren entspricht und damit mit allen denen zusammen, die gleichgeartet sind.
Da bist Du im Irrtum! Und das ausgedachte "Nirvana" ist nicht
das Himmelreich, das Reich Gottes, wo Jesus Christus als König regiert!
- Jesus Christus sagte (und ich glaube seinen Worten): 
Joh 14,3 
In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt:
Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?
3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten,
will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen,
auf dass auch ihr seid, wo ich bin.

(Joh 12,26Apg 1,111Thess 4,17Hebr 9,28Offb 22,7)

Joh 18,36 Jesus antwortete:
Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Wäre mein Reich von dieser Welt,
meine Diener würden darum kämpfen,
dass ich den Juden nicht überantwortet würde;
aber nun ist mein Reich nicht von hier.

Lk 23,43 
Und Jesus sprach zu ihm:
Wahrlich, ich sage dir:
Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Offb 21,1-2
1Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen,
und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem,
von Gott aus dem Himmel herabkommen,
bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.

Frage: Du glaubst wohl,
dass Adam und Eva nicht im Paradies Gottes/Garten Eden,
wo der Baum des Lebens auch noch heute steht, waren?

Ich glaube unserem Herrn Jesus Christus, der da sagt:
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat,
der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht,
sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

2Kor 5,8 
1 Denn wir wissen:
Wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird,
so haben wir einen Bau, von Gott erbaut,
ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.
8 Wir sind aber getrost und begehren sehr,
den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.

 
Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:53

6. Wer entscheidet ob eine Seele in der Göttersphäre oder als Mensch, Tier, Vogel, Fisch, Insekt oder Dämon wiedergeboren wird?
Menschen werden heute nur als Menschen wiedergeboren.
Heute schon, aber zu Buddhas Zeiten nicht? - Sehr witzig!
Die im Menschen wohnenden Kräfte sind entscheidend über die Wiedergeburt.
Welche Kräfte sollen denn das sein?
Bei uns Christen zählt allein der Glaube an Jesus Christus und somit sind 
die Christen aus Gott und dem Geist und dem lebendigem Wort Gottes geboren.
Die Anschauung einer Wiedergeburt als Tier beruht auf früheren Vorstellungen, wo der Mensch noch nicht so individualisiert war.
Ach so, heute sind die Buddhisten wohl klüger und moderner drauf?  - Armer Buddha!  
 
Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:53

8. Es heißt doch im Buddhismus: 
Wenn kein Karma mehr erzeugt wird, dann hinterlassen unsere Handlungen auch keinerlei Spuren mehr in dieser Welt. 
Und so viel ich mitbekommen habe, wird das doch im Buddhismus als der Eingang in das sogenannte Nirvana bezeichnet.

Aber kein Mensch ist ohne Sünde, und deshalb können mE auch nur Tiere, Vögel, Fische und Insekten ins Nirvana eingehen.
Stimmts oder habe ich recht?
Karma ist Bindung. Nirvana ist Bindungslosigkeit. Wie auch das Himmelreich. Wenn man aber nicht mehr gebunden ist, dann begehrt man auch nicht mehr. Denn Begehren bedeutet Mangel, ist Ausdruck von Unzufriedenheit.
Was ich oben gesagt habe ist richtig. - Und nochmal: Nirvana hat nichts mit dem Himmelreich zu tun!  
Wir Christen sollen nicht begehren, was unseren Nächsten gehört und was diese Welt betrifft,
aber wir begehren sehr eines Tages bei unserem Herrn Jesus Christus und im Paradies zu sein.
Man ist dann einfach nur noch. Und dieses Sein ist Glückseligkeit, da es gewünscht ist.
Was ist man denn dann? Und was ist dieses Sein und mit wem teilt man diese Glückseligkeit?
Wir Christen sind dann jedenfalls mit Gott und vielen Engeln und vielen Menschen zusammen.
Spice hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 13:53

9. Und wie viele Götter gibt es denn überhaupt in diesem Buddhismus? Und wenn es welche gibt, wie heißen sie denn?
Im Buddhismus beschäftigt man sich nicht mit Gott, beziehungsweise ist das Nirvana, wie auch die christliche Glückseligkeit das Einswerden mit dem namenlosen Seinsgrund (Gott).
Buddhisten sind dann sozusagen Gottlose!
Nochmal: Das Nirvana hat nichts mit uns Christen, die im Paradies Gottes sein werden, zu tun.
Und ja, wir heiligen Christen sind untereinander eins und eins mit unserem Herrn und Gott.
Aber unser Herr und Gott hat einen Namen und der lautet, wie alle Christen wissen: "Jesus"!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Ibbur
Beiträge: 42
Registriert: So 12. Jan 2020, 21:13

#169 Re: Reinkarnation

Beitrag von Ibbur » Di 14. Jan 2020, 20:03

Erich hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 19:51

Was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse? - Nichts!
- Nur Jesus Christus hat sein Blut für uns vergossen, zur Vergebung der Sünden. - Er hat für unsere Sünden bezahlt.

Jesus war ein Mensch. Wie konnte er dann die Sünden auslösen, wenn kein Mensch dies kann ;)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#170 Re: Reinkarnation

Beitrag von Erich » Di 14. Jan 2020, 20:21

Ibbur hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 20:03
Jesus war ein Mensch. Wie konnte er dann die Sünden auslösen, wenn kein Mensch dies kann :wink:


Alle Menschen (außer Jesus) sind Sünder!

Und deshalb:
Gott, das Wort, kam vom Himmel und wurde Mensch,
und Jesus Christus war dann der einzige Mensch,
der ohne Sünde war und keine Sünde getan hat!
Er ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt.
Nur er konnte für unsere Sünden bezahlen.

Einfach mal das Evangelium lesen. - Das hilft!  :wave:


 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten