Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#11 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Punch » Mo 25. Nov 2019, 09:52

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:50
Travis hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:44
Punch hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:33
Womit wir dann endgültig in den sumpfigen Niederungen der Esoterik angelangt wären.
Vielleicht räumt ein Moderator hier mal auf.

Hauptsache PeB findet sich noch zurecht.
Tja, wo der Geist fehlt, soll wieder mal aufgeräumt werden! Hier stehen nur sachliche Texte! Geb`mal Dein Inquisitorengehabe auf!

t

Wenn du wirklich ein Vertreter der wiedergeborenen Christen bist, dann wurdest du aber mit dem was man im allgemeinen Geist nennt, nicht allzu reichlich gesegnet...
 

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#12 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Mo 25. Nov 2019, 10:00

lovetrail hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:51
Aber wie könnte man das jetzt inhaltlich vom Pfingstereignis abgrenzen? Es geht uns hier ja um das Erlebnis/Ereignis nicht um eine formale Sache.
Pfingsten war ein heilsgeschichtliches Ereignis. Seitdem ist der Neue Bund initiiert. Alle folgenden Bekehrungen sind ein Resultat davon. Was genau die einzelnen Korinther bei ihrer Bekehrung erlebten, wird nicht berichtet. Der Heilige Geist kommt seit dem Pfingstereignis auf und vor allem IN alle Menschen. Das "Event" ist bei jedem Menschen anders. Ist ja auch kein einheitliches Event mehr nötig da alles möglichen Bevölkerungsgruppen bereits eingeschlossen sind.
lovetrail hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:51
Und die Korinther haben alle zumindest eine Gabe empfangen. Und dieser Empfang wird mit einem besonderen Erlebnis einhergegangen sein. Nennt man es jetzt Pfingstereignis, Wiedergeburt, Geistestaufe, Erfüllung mit dem heiligen Geist.
Wer welche Gabe empfangen hat, wird nicht berichtet. Hast Du keine Gabe empfangen?
Wiedergeburt ist passend. Sie inkludiert den Empfang des Heiligen Geistes. "Erfüllung" wird im Kontext der täglichen Nachfolge benutzt und hat mit einem von Außen neu hinzukommenden Geist nichts zu tun. Man gibt dem bereits vorhandenen Geist in seinem Leben mehr Raum.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#13 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Mo 25. Nov 2019, 10:02

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:50
Travis hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:44
Punch hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:33
Womit wir dann endgültig in den sumpfigen Niederungen der Esoterik angelangt wären.
Vielleicht räumt ein Moderator hier mal auf.
Hauptsache PeB findet sich noch zurecht.
Tja, wo der Geist fehlt, soll wieder mal aufgeräumt werden! Hier stehen nur sachliche Texte! Geb`mal Dein Inquisitorengehabe auf!
Du unterstellst schon wieder negative Absichten. Tzes. Unfreundlich.

Ein Moderator könnte aus den OT Beiträgen einen anderen THread basteln. Löschung hatte ich weder gefordert noch im Sinn.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#14 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von abc » Mo 25. Nov 2019, 10:39

Pluto hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:37
Thema abgetrennt aus "Aufklärung: Neugeboren als Christ"

Das wurde aber auch Zeit - Danke! Es fehlt nur noch eine spicypunchy Rückführung der Trolle zurück ins Grüne :D


Ps: Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man Travis hier als weiteren Mod einstellen würde.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Pluto » Mo 25. Nov 2019, 10:47

abc hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:39
Das wurde aber auch Zeit - Danke!
Ich lese hier fast nie mit. Überlasse das Thema den Christen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#16 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 11:21

Pluto hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:47
abc hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:39
Das wurde aber auch Zeit - Danke!
Ich lese hier fast nie mit. Überlasse das Thema den Christen.
Ach Pluto. Das Thema Reinkarnation würde Dir nicht schaden. Vor allem weil es dabei nicht auf Glauben, also etwas für wahr halten ankommt, sondern auf unbefangenes Akzeptieren von Tatsachen und logisches Denken. Da sind Christen leider nicht besonders groß!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#17 Re: Reinkarnation

Beitrag von lovetrail » Mo 25. Nov 2019, 12:43

Jetzt ist aber auch die Unterhaltung zwischen mir und Travis über Pfingsten/Geistesgaben hier reingerutscht. Aber gut, das können wir auch so stehen lassen. (auch inhaltlich)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#18 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Di 26. Nov 2019, 10:38

Da man einen Strang vom anderen abgetrennt und ihn mit "Reinkarnation" betitelt hat, möchte ich natürlich die Gelegenheit nicht versäumen auf einige Aspekte von Reinkarnation und Karma hinzuweisen, da ja ohne die Kenntnis dieser Wahrheiten eigentlich nichts, was wirklich für den Menschen von Belang ist, verstanden werden kann. Selbst die christliche Lehre musste ohne diese Kenntnis eine gravierende Verfälschung erfahren. So gibt es eigentlich in unserer Zeit nichts Wichtigeres als einen wirklichen Begriff von Karma und Reinkarnation zu bekommen.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#19 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Naqual » Mi 27. Nov 2019, 18:21

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:40
Die Reinkarnation ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen, wenn das auch infolge der allgemein herrschenden materialistischen Weltanschauung nicht so publik ist, und integrierter Bestandteil der christlichen Theologie.
Also wissenschaftlich bewiesen kann die Reinkarnation nicht sein. Denn selbst für den Fall, dass jemand Erinnerungen aus der Vergangenheit beweisen kann (z.B. spezifische Erinnerungen sind erstaunlich deckungsgleich zu Archivunterlagen, die öffentlich nicht zugänglich sind), beweist es keine Reinkarnation. Das liegt daran, dass man andere Möglichkeiten auch prüfen müsste: Also woher kommen dieses Detailwissen aus der Vergangenheit? Und da gibt es eine unbegrenzte Zahl an Möglichkeiten, die man auch prüfen müsste, z.B. jemand hat so etwas Ähnliches wie eine Präcognition, nur eben in die Vergangenheit gerichtet, oder (so phantastisch wie es klingen mag, in diesem Umfeld wäre es auch zu prüfen) jemand hat Kontakt zu einem Verstorbenen, der ihm "Erinnerungen" zeigt. usw. Für die Beweisführung müsstest Du alle alternativen Erklärungsmöglichkeiten ausschließen. Das ist nicht möglich.
Die klassische naturwissenschaftliche Beweisführung (als sicherste Art zu richtigen Ergebnissen zu kommen) hätte bei der Reinkarnation von Haus aus keine Chance, es müsste ja dann grundsätzlich eine Reinkarnation jederzeit vorzeigbar und dieses Experiment wiederholbar sein.

Auch wenn Du selbst solche "Erinnerungen" hast: die subjektive Erfahrbarkeit von Ereignissen oder Situationen, die man im eigenen Leben nicht gemacht haben kann, genügen eben nicht für den Schluss auf eine Reinkarnation (in HInblick auf eine Beweisführung).
Und selbst wenn man die Reinkarnation grundsätzlich akzeptiert: werden nun einzelne reinkarniert, oder alle? Wenn ja warum, wenn nein warum? Dann stellt man auch schnell fest, es gibt mehr verschiedene Reinkarnationsmodelle als christliche Dominationen und da gibts schon mehr als genug.
Worin bestünde, die Reinkarnation wohlwollend vorausgesetzt, der Vorteil der Erinnerungen? Welche konkreten Hilfestellungen geben sie, die anders nicht erhältlich wären?

Das mag dich jetzt überraschen: das alles sage ich als jemand der solche vereinzelte (und begrenzte) Erinnerungen hat. Die sind eine Zeitlang ganz interessant und spannend, aber nach einiger Zeit reichlich sinnlos.

Als Bestandteil der christlichen Theologie: Die Vorstellungen gab es auch in der Spätantike schon bei etlichen Christen, deswegen gab es ja, ich meine es war so um das 8. Jahrhundert, ein Konzil in dem solche Vorstellungen per Mehrheitsentscheid verurteilt wurden. Und in Hinblick auf die Jahrhunderte durch Kirchendogmatiker herrschende Lehre des stellvertretenden Opfertods Jesu am Kreuz hat man dann das Problem, dass Reinkarnationsvorstellungen zumindest nicht in die Vorstellungswelt derer passen kann, die diese Satisfaktionstheorie in irgendeiner Form für gut heißen.

Der Vorteil der Reinkarnationslehre ist der, es ist theoretisch ein unglaublich gerechtes System, da können gängige christliche Vorstellungen nicht mithalten (bei diesem Aspekt).

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#20 Re: Reinkarnation

Beitrag von lovetrail » Mi 27. Nov 2019, 19:27

Ja das war auch mein Argument: Solche "Erinnerungen" können auf verschiedene Wege zustande gekommen sein.

Technisch betrachtet: So wie man beim Radio durch Änderung der Frequenz ein anderes Programm reinbekommt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten