Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#561 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Mo 16. Nov 2020, 10:23

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 09:27
Spice hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 11:48
Es geht nicht darum, wie häufig etwas auftritt, sondern, dass etwas auftreten kann, zeigt, dass es prinzipiell möglich ist.
Es geht darum, ob deine Behauptungen glaubwürdig sind.
Das liegt im Auge des Betrachters.
Wer im Gefängnis des Naturalismus sitzt, wird kaum etwas glaubhaft finden, was seinen Horizont übersteigt, da er in seiner Sicht bereits festgelegt ist.
So kann nur jemand sprechen, die in dieser Hinsicht selbst keine Erfahrungen hat und aufgrund subjektiver Gründe alle entsprechenden empirischen Befunde ablehnt.
Dir liegen keine empirischen Befunde vor und du lässt auch keinerlei Bemühungen erkennen, an deren Beschaffung mitzuwirken.
Die Archive der parapsychologischen Gesellschaften der Welt sind voll davon.

Anthros

#562 Graue Gestalt

Beitrag von Anthros » Mo 16. Nov 2020, 10:27

SamuelB hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 19:05
Würdest du uns davon erzählen? Muss ja nicht haarklein, en detail sein.

Es war in der Dämmerung bei einem Waldspaziergang, plötzlich sehe ich eine menschliche Gestalt vor mir. Ich blieb stehen, war wie erstarrt vor Schreck, denn die Gestalt war von Kopf bis Fuß einheitlich grau, hatte noch etwas als Begleiter bei sich, das sich wie ein Hund verhielt. Von beiden gingen keine Geräusche aus.

Spice, hast du eine Idee, was das in der esoterischen Fachsprache hätte gewesen sein können?

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#563 Re: Reinkarnation

Beitrag von Detlef » Mo 16. Nov 2020, 11:00

Spice hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 10:23
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 09:27
Spice hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 11:48
Es geht nicht darum, wie häufig etwas auftritt, sondern, dass etwas auftreten kann, zeigt, dass es prinzipiell möglich ist.
Es geht darum, ob deine Behauptungen glaubwürdig sind.
Das liegt im Auge des Betrachters.
Wer im Gefängnis des Naturalismus sitzt, wird kaum etwas glaubhaft finden, was seinen Horizont übersteigt, da er in seiner Sicht bereits festgelegt ist.
Du verwendest zwar den Begriff "Empirie", hast aber offensichtlich absolut keine Ahnung zu dessen Anforderungen:"Forderungen nach Objektivität und Wiederholbarkeit der Beobachtungen:
Objektivität bezeichnet die Unabhängigkeit der Beurteilung oder Beschreibung einer Sache, eines Ereignisses oder eines Sachverhalts vom Beobachter beziehungsweise vom Subjekt.
Reproduzierbarkeit bedeutet allgemein die Möglichkeit, etwas zu wiederholen bzw. noch einmal zu machen, oder denselben Weg noch einmal zu gehen. Reproduzierbar heißt auch die Möglichkeit, etwas wiederholt herzustellen." (Quelle: wikipedia)
Spice hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 10:23
Die Archive der parapsychologischen Gesellschaften der Welt sind voll davon.
Im Gegenteil - in Ermangelung von Ergebnissen mit der erforderlichen Beweiskraft ist die parapsychologische Forschung in den den letzten 40 Jahren rasant den Bach hinunter gegangen.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#564 Re: Graue Gestalt

Beitrag von Spice » Mo 16. Nov 2020, 11:00

Anthros hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 10:27
SamuelB hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 19:05
Würdest du uns davon erzählen? Muss ja nicht haarklein, en detail sein.

Es war in der Dämmerung bei einem Waldspaziergang, plötzlich sehe ich eine menschliche Gestalt vor mir. Ich blieb stehen, war wie erstarrt vor Schreck, denn die Gestalt war von Kopf bis Fuß einheitlich grau, hatte noch etwas als Begleiter bei sich, das sich wie ein Hund verhielt. Von beiden gingen keine Geräusche aus.

Spice, hast du eine Idee, was das in der esoterischen Fachsprache hätte gewesen sein können?
Ich weiß nicht, ob es dafür einen Begriff gibt. Ich taste mich einmal vor: Möglicherweise warst Du in einem nichtintegrativen Zustand. Insofern Dir in dieser Gestalt Dein seelisches Befinden gegenübertrat, könnte man es als "Furcht" bezeichnen. Deshalb der Grauton.
Dass Dir hier ein Verstorbener erschienen ist, halte ich für weniger wahrscheinlich. Vielleicht ist aber auch an diesem Ort etwas geschehen? - Da müsste man nachforschen.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#565 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Mo 16. Nov 2020, 11:05

Detlef hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 11:00
Spice hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 10:23
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 09:27

Es geht darum, ob deine Behauptungen glaubwürdig sind.
Das liegt im Auge des Betrachters.
Wer im Gefängnis des Naturalismus sitzt, wird kaum etwas glaubhaft finden, was seinen Horizont übersteigt, da er in seiner Sicht bereits festgelegt ist.
Du verwendest zwar den Begriff "Empirie", hast aber offensichtlich absolut keine Ahnung zu dessen Anforderungen:"Forderungen nach Objektivität und Wiederholbarkeit der Beobachtungen:
Du hast eben einfach das Vorurteil die Kriterien, die für die Materie gelten, müssten auch für andere Bereiche gültig sein. Dem ist aber nicht so.
Wiederhole Deine Kindheit!
Spice hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 10:23
Die Archive der parapsychologischen Gesellschaften der Welt sind voll davon.
Im Gegenteil - in Ermangelung von Ergebnissen mit der erforderlichen Beweiskraft ist die parapsychologische Forschung in den den letzten 40 Jahren rasant den Bach hinunter gegangen.
Nichts dergleichen. Am Primat des Geistig-Seelischen kann heute kein gut informierter Mensch mehr zweifeln.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#566 Re: Reinkarnation

Beitrag von JackSparrow » Mo 16. Nov 2020, 11:41

Spice hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 10:23
Wer im Gefängnis des Naturalismus sitzt,
Naturalismus ist der Ausweg aus dem Gefängnis von Aberglaube, Religion und Esoterik.

wird kaum etwas glaubhaft finden, was seinen Horizont übersteigt, da er in seiner Sicht bereits festgelegt ist.
Festgelegte Dogmen sind das Merkmal von Aberglaube, Religion und Esoterik.

Beispiel: Es gibt Geister. Jeder, der nach alternativen Erklärungen forscht, ist ein dummer Naturalist ohne Horizont.

Falsifizierbare Hypothesen sind ein Merkmal wissenschaftlicher Forschung.

Beispiel: Der Mensch entstand vor 6000 Jahren. Finde ich menschliche Knochen, die 12000 Jahre alt sind, ist die Hypothese widerlegt.

Die Archive der parapsychologischen Gesellschaften der Welt sind voll davon.
Merkwürdig. Die Fachliteratur zeigt nur gähnende Leere.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=ghost+sightings
https://www.nature.com/search?q=ghost+sightings
https://www.sciencedirect.com/search?qs ... 0sightings

Anthros

#567 Graue Gestalt

Beitrag von Anthros » Mo 16. Nov 2020, 12:09

Spice hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 11:00
Möglicherweise warst Du in einem nichtintegrativen Zustand. Insofern Dir in dieser Gestalt Dein seelisches Befinden gegenübertrat, könnte man es als "Furcht" bezeichnen. Deshalb der Grauton.

Ich war in ganz entspannter Verfassung. Die Erstarrung und damit die Furcht kam ja erst, als ich die Gestalt sah. In der Dämmerung nehmen die Farben ab und nehmen ein Grau an, was ein ganz natürlicher Vorgang ist, doch hier war es so, dass keinerlei unterschiedliche Schattierungen vorhanden waren, die bei unterschiedlichen Farben und Helligkeiten der Kleidung hätten erkennbar sein müssen. - Ich nehme einen Überrest eines Verstorbenen an.

Anthros

#568 Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Anthros » Mo 16. Nov 2020, 12:14

Spice hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 11:05
Du hast eben einfach das Vorurteil die Kriterien, die für die Materie gelten, müssten auch für andere Bereiche gültig sein. Dem ist aber nicht so.
Wiederhole Deine Kindheit!

Es ist eine Lebensweisheit, die Vorurteilslosigkeit des Kindlichen als Bestandteil in sein Leben als Erwachsener einzufügen.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#569 Re: Reinkarnation

Beitrag von SamuelB » Mo 16. Nov 2020, 13:05

Anthros hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 10:27
Es war in der Dämmerung bei einem Waldspaziergang, plötzlich sehe ich eine menschliche Gestalt vor mir.
Ja, spannend. Hast du auch versucht, diese Gestalt anzusprechen? Oder hattest du den Eindruck, dass sie dich wahrnimmt?

Anthros hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 12:09
Ich nehme einen Überrest eines Verstorbenen an.
Darüber kann man spekulieren... Hast du vor dem Ereignis von dir aus versucht, Kontakt mit der Geisterwelt aufzunehmen? Du schriebest ja, dass du mehrere Erfahrungen gemacht hättest.

Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#570 Re: Reinkarnation

Beitrag von Yieva » Mo 16. Nov 2020, 19:12

Spice hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 10:23
Das liegt im Auge des Betrachters.
Ne... wär ja noch schöner. Aber Pippi Langstrumpf macht sich die Welt ja auch so wie sie ihr gefällt, mit Fantasie geht alles ja?
(:

Spice hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 11:05
Detlef hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 11:00
Du verwendest zwar den Begriff "Empirie", hast aber offensichtlich absolut keine Ahnung zu dessen Anforderungen: "Forderungen nach Objektivität und Wiederholbarkeit der Beobachtungen:
Du hast eben einfach das Vorurteil die Kriterien
Ne, dir fehlt einfach das Verständnis, was Begriffe sind. Was Empirie ist, davon hast du ganz offensichtlich keine Ahnung. Was Empirie ist, hat dir Detlef erläutert.

Die Bedeutung des Begriffs "Empirie" ist wie sie ist. Will man diesen Begriff also auf deine Unsinnigkeiten anwenden, so bleibt nur festzustellen: Nichts davon konnte empirisch untersucht, beobachtet oder bestätigt werden.

Antworten