Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#551 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » So 15. Nov 2020, 12:13

Yieva hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 12:02
Spice hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 08:43
Das Übersinnliche kann auch wahrgenommen werden
Nein kann sie nicht.
So kann nur jemand sprechen, die in dieser Hinsicht selbst keine Erfahrungen hat und aufgrund subjektiver Gründe alle entsprechenden empirischen Befunde ablehnt.Alle Schlussfolgerungen infolge Voreingenommenheit müssen deshalb falsch sein.
Deshalb hat es keinen Sinn mit Dir zu diskutieren.

Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#552 Re: Reinkarnation

Beitrag von Yieva » So 15. Nov 2020, 12:16

Spice hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 12:13
So kann nur jemand sprechen...
... der wilde Fantasien ablehnt.

Spice hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 12:13
alle entsprechenden empirischen Befunde ablehnt.
Derartige Befunde gib es nicht.

"Alle Schlussfolgerungen infolge Voreingenommenheit müssen deshalb falsch sein. Deshalb hat es keinen Sinn mit Dir zu diskutieren."
(:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#553 Re: Reinkarnation

Beitrag von SamuelB » So 15. Nov 2020, 12:18

Spice hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:13
Die Geister sind aber weder ein reflektierendes materielles Ding, noch eine Störung der Hirnchemie, denn sie sind entweder durchsichtig (man sieht also auch den Hintergrund des materiellen Raumes) oder schattenhaft - aber keinen Schatten werfend.
Ich glaube auch an die Existenz von Geistern, selbst gesehen habe ich noch keinen. Mir teilen sie sich anders mit und sind dabei wirklich einfallsreich. Als ich jünger war, hatte es bei uns zu Haus mal eine Zeit lang gespukt. Hast du denn schon welche gesehen? Also in dem Sinne wie du es oben beschrieben hast oder sind das Erzählungen von anderen?

Anthros

#554 Re: Reinkarnation

Beitrag von Anthros » So 15. Nov 2020, 13:07

Spice hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 12:13
Yieva hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 12:02
Spice hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 08:43
Das Übersinnliche kann auch wahrgenommen werden
Nein kann sie nicht.
So kann nur jemand sprechen, die in dieser Hinsicht selbst keine Erfahrungen hat und aufgrund subjektiver Gründe alle entsprechenden empirischen Befunde ablehnt.Alle Schlussfolgerungen infolge Voreingenommenheit müssen deshalb falsch sein.
Deshalb hat es keinen Sinn mit Dir zu diskutieren.
Dem stimme ich zu. Vorurteile als Basis zu einem festen Urteil versuche ich bei mir zu vermeiden.
 

Anthros

#555 Re: Reinkarnation

Beitrag von Anthros » So 15. Nov 2020, 13:16

SamuelB hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 12:18
Spice hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:13
Die Geister sind aber weder ein reflektierendes materielles Ding, noch eine Störung der Hirnchemie, denn sie sind entweder durchsichtig (man sieht also auch den Hintergrund des materiellen Raumes) oder schattenhaft - aber keinen Schatten werfend.
Ich glaube auch an die Existenz von Geistern, selbst gesehen habe ich noch keinen. Mir teilen sie sich anders mit und sind dabei wirklich einfallsreich. Als ich jünger war, hatte es bei uns zu Haus mal eine Zeit lang gespukt. Hast du denn schon welche gesehen? Also in dem Sinne wie du es oben beschrieben hast oder sind das Erzählungen von anderen?
Gute Frage an Spice. Ist zwar etwas OT, aber sie kann helfen, sich generell ein Gefühl für Übersinnliches zu entwickeln bzw. einen Glauben daran zu festigen, denn Reinkarnation basiert ja auf Geisterhaftem, wenn ich es mal so vereinfacht sagen darf, insofern passt es als ein notwendiges Nebenthema durchaus zum Hauptthema. So darf ich bekennen, eine ganze Reihe von Geisterhaftem erlebt zu haben.


 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#556 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » So 15. Nov 2020, 13:49

SamuelB hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 12:18
Spice hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 10:13
Die Geister sind aber weder ein reflektierendes materielles Ding, noch eine Störung der Hirnchemie, denn sie sind entweder durchsichtig (man sieht also auch den Hintergrund des materiellen Raumes) oder schattenhaft - aber keinen Schatten werfend.
Mir teilen sie sich anders mit und sind dabei wirklich einfallsreich.
Wär interessant näheres darüber zu erfahren und über die Bedingungen unter denen das geschieht.
Als ich jünger war, hatte es bei uns zu Haus mal eine Zeit lang gespukt. Hast du denn schon welche gesehen? Also in dem Sinne wie du es oben beschrieben hast oder sind das Erzählungen von anderen?
Beides.

Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#557 Re: Reinkarnation

Beitrag von Yieva » So 15. Nov 2020, 13:52

Es gibt nichts, was irgend jemand nicht schon 'gesehen' haben möchte... :D

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#558 Re: Reinkarnation

Beitrag von SamuelB » So 15. Nov 2020, 19:05

Anthros hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 13:16
Gute Frage an Spice. Ist zwar etwas OT, aber sie kann helfen, sich generell ein Gefühl für Übersinnliches zu entwickeln bzw. einen Glauben daran zu festigen, denn Reinkarnation basiert ja auf Geisterhaftem, wenn ich es mal so vereinfacht sagen darf, insofern passt es als ein notwendiges Nebenthema durchaus zum Hauptthema.
Dankeschön. 😊

Anthros hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 13:16
So darf ich bekennen, eine ganze Reihe von Geisterhaftem erlebt zu haben.
Würdest du uns davon erzählen? Muss ja nicht haarklein, en detail sein.


Spice hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 13:49
Wär interessant näheres darüber zu erfahren und über die Bedingungen unter denen das geschieht.
Ich habe den Eindruck, dass sie mir einen Rat geben wollen. Vllt wissen sie mehr als ich, vllt nicht. Es geschieht, wenn mich etwas beschäftigt, wenn ich mir Sorgen mache. Weder höre ich Stimmen, noch habe ich wundersame Erscheinungen und bin immer genauso skeptisch wie neugierig, wenn andere solche Erfahrungen gemacht haben (wollen). Bei mir sind es Situationen, die ich als Zeichen interpretiere, weil ich mir denke, dass es zu gut reinpasst, als dass es Zufall ist. Bspw treffe ich genau dann die richtige Person, lese einen Spruch auf der Cornflakes-Packung usw... Kennt ihr das? Ich würde dem allerdings nicht ohne jedes weitere Nachdenken folgen, denn es ist ja am Ende meine Entscheidung, was ich tue und ich denke, dass auch sie nicht alles wissen. 🤫

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#559 Re: Reinkarnation

Beitrag von JackSparrow » Mo 16. Nov 2020, 09:27

Spice hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 11:48
Es geht nicht darum, wie häufig etwas auftritt, sondern, dass etwas auftreten kann, zeigt, dass es prinzipiell möglich ist.
Es geht darum, ob deine Behauptungen glaubwürdig sind.

Darum geht es nicht.
Weil du an der Wahrheit nicht interessiert bist.

Damit hat Spiritualität nichts zu tun. Nonsense.
Deiner Behauptung zufolge übermitteln die Geister sinnvolle Botschaften.

So kann nur jemand sprechen, die in dieser Hinsicht selbst keine Erfahrungen hat und aufgrund subjektiver Gründe alle entsprechenden empirischen Befunde ablehnt.
Dir liegen keine empirischen Befunde vor und du lässt auch keinerlei Bemühungen erkennen, an deren Beschaffung mitzuwirken.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#560 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Mo 16. Nov 2020, 10:20

SamuelB hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 19:05
Spice hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 13:49
Wär interessant näheres darüber zu erfahren und über die Bedingungen unter denen das geschieht.
Ich habe den Eindruck, dass sie mir einen Rat geben wollen. Vllt wissen sie mehr als ich, vllt nicht. Es geschieht, wenn mich etwas beschäftigt, wenn ich mir Sorgen mache. Weder höre ich Stimmen, noch habe ich wundersame Erscheinungen und bin immer genauso skeptisch wie neugierig, wenn andere solche Erfahrungen gemacht haben (wollen). Bei mir sind es Situationen, die ich als Zeichen interpretiere, weil ich mir denke, dass es zu gut reinpasst, als dass es Zufall ist. Bspw treffe ich genau dann die richtige Person, lese einen Spruch auf der Cornflakes-Packung usw... Kennt ihr das? Ich würde dem allerdings nicht ohne jedes weitere Nachdenken folgen, denn es ist ja am Ende meine Entscheidung, was ich tue und ich denke, dass auch sie nicht alles wissen. 🤫

Ich denk´, ich hab ein deja-vu: Meine Frau macht es genauso! Muss wohl eine weibliche Vorgehensweise sein. Ich vermute aber, hier ist vorwiegend das Unterbewusstsein eines jeden einzelnen verantwortlich, das viel mehr wahrnimmt und weiß als der bewusste Teil von uns.

Antworten