Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#201 Re: Reinkarnation

Beitrag von erbreich » So 19. Jan 2020, 12:15

Wiedergeburt

Wer nicht will wird nie zunichte
Kehrt beständig wieder heim
Frisch herauf zum alten Lichte
Dringt der neue Lebenskeim

Keiner fürchte zu versinken
Der ins tiefe Dunkel fährt
Tausend Möglichkeiten winken
Ihm der gerne wiederkehrt

Dennoch seh' ich dich erbeben
Eh du in die Urne langst
Weil dir bange vor dem Leben
Hast du vor dem Tode Angst

Bild

Wilhelm Busch

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#202 Re: Reinkarnation

Beitrag von Traugott » So 19. Jan 2020, 13:01

erbreich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 12:09
Erich hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 22:03
Alle heiligen Seelen und Geister wohnen im Himmel, im Paradies, im Reich Gottes,
in der unsichtbaren ewigen Welt. 
Auferstehung

Posaunenruf erfüllt die Luft,
Und furchtbar schallt es wider;
Die Toten steigen aus der Gruft,
Und schütteln und rütteln die Glieder.
 
Was Beine hat, das trollt sich fort,
Es wallen die weißen Gestalten,
Nach Josaphat, dem Sammelort,
Dort wird Gericht gehalten.
 
Als Freigraf sitzet Christus dort
In seiner Apostel Kreise.
Sie sind die Schöppen, ihr Spruch und Wort
Ist minniglich und weise.
 
Sie urteln nicht vermummten Gesichts;
Die Maske läßt jeder fallen
Am hellen Tage des Jüngsten Gerichts,
Wenn die Posaunen schallen.
 
Das ist zu Josaphat im Tal,
Da stehn die geladenen Scharen,
Und weil zu groß der Beklagten Zahl,
Wird hier summarisch verfahren.
 
Das Böcklein zur Linken, zur Rechten das Schaf,
Geschieden sind sie schnelle;
Der Himmel dem Schäfchen fromm und brav,
Dem geilen Bock die Hölle!

Heinrich Heine

Klingt wie ein Spottlied auf den Erlöser, du Verräter.
wer aber die Wahrheit tut...

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#203 Re: Reinkarnation

Beitrag von erbreich » So 19. Jan 2020, 13:19

Traugott hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 13:01
du Verräter
Da hast du ja nun meinen einzig wahren Namen erkannt und offenbart, nicht war Traugott?
Wenn's dich glücklich macht... 

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#204 Re: Reinkarnation

Beitrag von SilverBullet » So 19. Jan 2020, 13:29

“erbreich“ hat geschrieben:Dies nenne ich Bedingtheit und sie schliesst ein unbedingtes Ich aus (sowohl ein menschliches wie auch ein göttliches).
Eine Formulierung à la „das Ich“ oder (wie hier) „ein Ich“ ist falsch – quasi ein „mathematisches Teilen durch Null“.

Es wird der Beziehungszusammenhang gewechselt aber so getan, als wäre dies nicht erfolgt – hierin liegt die eigentliche Täuschung, die eigentliche Illusion.

Das Aufbrechen des engen Verwendungsrahmens für das Wort „Ich“ ist falsch und es ist vollständig in Ordnung darauf hinzuweisen – aber: man muss schon auch genau hierauf hinweisen und nicht zuerst denselben Formulierungsfehler machen und anschliessend „das Objekt“ als nicht-existent deklarieren. Eine zusätzliche Kombination mit „bedingt“ oder “unbedingt“ bringt keinen Mehrgewinn, weil der Fehler in der Verwendung des Wortes „Ich“ liegt.

“erbreich“ hat geschrieben:Wenn ich von der Freiheit von dem Ich singe (danke für die Blumen fürs Lied!), dann meine ich nicht die Freiheit von mir als Mensch, sondern die Freiheit von der wahnhaften Ansicht eines bedingungslosen (Ich-) Seins.
“Ich-Sein“ ist auch eine problematische Formulierung, denn ein Sprecher, der sich selbst als Handelnder in eine Aussage stellt, wird nicht zu „einem Ich“ und ist auch nicht „das Ich“, sondern er drückt seine Beziehung zu dem, den er in seiner Aussage handeln lässt, mit „Ich“ aus – mehr ist das nicht.

Bei „Ich“ geht es zuallererst um den Zusammenhang einer „Sonder-Beziehung“ zwischen Sprecher und dem (im Gesagten) Handelnden.

Ein „Ich-Sein“ wäre damit ja dann eine „Beziehungs-Existenz“, was aber Unsinn ist, denn „Beziehung“ ist ein Wechselspiel zwischen Existenzen, wobei „die Beziehung“ keine eigene Existenzform ist.

„bedingungsloses Ich-Sein“ müsste „eine Beziehung“ sein, die ohne Wechselspiel von Existenzen auskommen soll, was eine Unabhängigkeit von der Definition darstellen würde – geht nicht.

All dieses Durcheinander geht nur darauf zurück, dass man den Sonder-Beziehungszusammenhang des Wortes „Ich“ nicht berücksichtigt.

“erbreich“ hat geschrieben:Ich habe für mich bisher kein Modell kennen gelernt, das mir verständlicher erklärt hätte was der Mensch ist und - vor allem - wie er funktioniert.
Sorry, meiner Ansicht nach sind die Fehler in Bezug auf das Wort „Ich“ sehr deutlich zu sehen.

Analog für das Wort „Selbst“.

Lediglich „Seele“ muss man getrennt betrachten, denn hierbei geht es um eine Art „Belebungsverdacht“.

“erbreich“ hat geschrieben:Was also ist der Mensch? Ein dynamischer Prozess von Ursachen und Wirkungen.
Sorry, Wechselwirkung ist keine Existenz.
„dynamischer Prozess“ ist damit keine Antwort auf „was ist der Mensch“.

“erbreich“ hat geschrieben:Was ist das Sein überhaupt? Ein dynamischer Prozess von Ursachen und Wirkungen.
„Sein“ ist ein Wahrnehmungsbegriff mit dem man das erkannte Vorliegen eines wahrnehmungsunabhängigen Anlasses zum Aufbauen von Zusammenhangen ausdrücken möchte.
Das ist sozusagen „Existenz“ plus „Feststellvorgang“.
(bei „Sein“ schwingt vielleicht sogar noch ein subjektiver Anteil mit)

Der Begriff „Existenz“ wäre damit unabhängig vom „Feststellen“, also „der Anlass“.

Nur mit „dynamischer Prozess“ kommt man hier nicht weiter.

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#205 Re: Reinkarnation

Beitrag von Traugott » So 19. Jan 2020, 14:20

erbreich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 13:19
Traugott hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 13:01
du Verräter
Da hast du ja nun meinen einzig wahren Namen erkannt und offenbart, nicht war Traugott?
Wenn's dich glücklich macht... 
Du weißt schon, wie ich das meine. Machst dann aber den Martyerer raus. Zeig mir doch einen Post von dir, der den Verspotteten preist, ich warte.
 
wer aber die Wahrheit tut...

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#206 Re: Reinkarnation

Beitrag von erbreich » So 19. Jan 2020, 14:44

Traugott hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 14:20
Zeig mir doch einen Post von dir, der den Verspotteten preist, ich warte.
Da gibt es etliche und nicht nur Posts, sondern ganze Threads mit meinem Lobpreis, und du könntest sie selber finden, wenn du suchen würdest, denn wer sucht der findet. Um dir die Mühe zu ersparen und dir entgegenzukommen, z.B. hier:

Blues für Jesus

Uodal's Lobgesang

Ueli's Jesus Stubete (Lieder in Mundart)

Aller guten Dinges sind bekanntlich drei...

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#207 Re: Reinkarnation

Beitrag von Traugott » So 19. Jan 2020, 14:52

erbreich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 14:44
Traugott hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 14:20
Zeig mir doch einen Post von dir, der den Verspotteten preist, ich warte.
Da gibt es etliche und nicht nur Posts, sondern ganze Threads mit meinem Lobpreis, und du könntest sie selber finden, wenn du suchen würdest, denn wer sucht der findet. Um dir die Mühe zu ersparen und dir entgegenzukommen, z.B. hier:

Blues für Jesus

Uodal's Lobgesang

Ueli's Jesus Stubete (Lieder in Mundart)

Aller guten Dinges sind bekanntlich drei...
Bist aber auch so kleines Ichlein, das gleich egomotional reagiert. Musst dich gleich erhöhen, nach der Drangsal. Ganz billig das. Aber gut, ist dein Weg, und der trennt sich nicht nur hier von meinem Weg. Ho capito?

Dich interessiert aber gar nicht, was dein Bruder an dir schlecht findet. Da hast du keine Worte für. Sonst groß im Verführen, jetzt ganz Ego...+
Es gibt nichts neues unter der Sonne...
 
wer aber die Wahrheit tut...

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#208 Re: Reinkarnation

Beitrag von erbreich » So 19. Jan 2020, 15:10

SilverBullet hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 13:29
Sorry, meiner Ansicht nach sind die Fehler in Bezug auf das Wort „Ich“ sehr deutlich zu sehen.
So ist es schon in unserem letzten Gesprächsversuch gegangen: Ich kann sagen was ich will, es wird von dir als falsch zurückgewiesen. Du erwartest von mir ein hunderprozentiges Eingehen auf deine Definitionen, bemühst dich aber von deiner Seite her in keiner Weise um ein Verstehen der meinigen. Du scheinst davon auszugehen, dass nur eine einzige und erst noch absolut richtige Definition für Begriffe gibt und geben kann, und das ist natürlich die deinige (was unterscheidet dich darin von den übrigen Dogmatikern, die sich hier - unter welcher Flagge auch immer - tummeln?). 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#209 Re: Reinkarnation

Beitrag von erbreich » So 19. Jan 2020, 15:21

Traugott hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 14:52
Bist aber auch so kleines Ichlein, das gleich egomotional reagiert. Musst dich gleich erhöhen, nach der Drangsal. Ganz billig das.
Du warst es, der mich aufgefordert hat einen Post von mir zu verlinken, der Christus preist. Deinem Wunsch bin ich nachgekommen. Wenn du mich jetzt dafür schlecht machen musst, bitte sehr, das ist nicht mein Problem.
Traugott hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 14:52
Aber gut, ist dein Weg, und der trennt sich nicht nur hier von meinem Weg. Ho capito?
"Nicht wer mir nachfolgt, wer seinen eigenen Weg geht, ist mein Begleiter" (Mohsen Charifi)
Traugott hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 14:52
Dich interessiert aber gar nicht, was dein Bruder an dir schlecht findet. Da hast du keine Worte für.
Ich denke zu wissen, was du an mir schlecht findest: Dass ich nicht ausschliesslich Christus predige.
Wo sind deine Worte für das, was du an deinem Bruder (oder besser: an deinem Mitmenschen, denn als Bruder vermagst du mich ja offensichtlich nicht zu erkennen) gut findest?

Ja, da hast du allerdings recht:
Traugott hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 14:52
Es gibt nichts neues unter der Sonne...

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#210 Re: Reinkarnation

Beitrag von Traugott » So 19. Jan 2020, 15:37

erbreich hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 15:21
Traugott hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 14:52
Bist aber auch so kleines Ichlein, das gleich egomotional reagiert. Musst dich gleich erhöhen, nach der Drangsal. Ganz billig das.
Du warst es, der mich aufgefordert hat einen Post von mir zu verlinken, der Christus preist. Deinem Wunsch bin ich nachgekommen. Wenn du mich jetzt dafür schlecht machen musst, bitte sehr, das ist nicht mein Problem.
Traugott hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 14:52
Aber gut, ist dein Weg, und der trennt sich nicht nur hier von meinem Weg. Ho capito?
"Nicht wer mir nachfolgt, wer seinen eigenen Weg geht, ist mein Begleiter" (Mohsen Charifi)
Traugott hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 14:52
Dich interessiert aber gar nicht, was dein Bruder an dir schlecht findet. Da hast du keine Worte für.
Ich denke zu wissen, was du an mir schlecht findest: Dass ich nicht ausschliesslich Christus predige.
Wo sind deine Worte für das, was du an deinem Bruder (oder besser: an deinem Mitmenschen, denn als Bruder vermagst du mich ja offensichtlich nicht zu erkennen) gut findest?

Ja, da hast du allerdings recht:
Traugott hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 14:52
Es gibt nichts neues unter der Sonne...

Ja also lieber Schrat,

alles was Buddha ist, ist mindestens Jesus. Das ist dein Verrat und dein jämmerlicher Fehler. Ich habe mich gefragt, wie dumm ist der denn?

Fand dich dann aber unter einigen Texten in der Bibel beschrieben.

Tja, dann bin ich jetzt wohl kein Bruder mehr. Unter dreitausend seiten 3 für den Erlöser, ist jetzt echt einfach nur noch der Lächerlichkeit preisgegeben.

Du bist ganz und gar in dich verliebt.
wer aber die Wahrheit tut...

Antworten