Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#401 Re: Reinkarnation

Beitrag von Traugott » Do 13. Feb 2020, 13:25

Nun, Punch redet von einem Götzen. Woher das Vokabular? Hm? Ich will nur sagen, da hier alles verdreht daher kommt, Insider wissen, wovon ich rede, müsste man bei NULL anfangen.

Da dies aber nicht geht und auch nicht erwünscht ist, wohl von keiner Seite, muss es so kommen, wie es hier allenthalben kommt.

Daher möchte ich mich auf keine Diskussion einlassen, auch im Wissen, dass meine Worte auch so ihre Wirkung haben und sei es, dass der Quergeist noch tiefer im Abseits gräbt. Ich finde das sehr aufschlussreich und interessant. Immer wieder überrascht mich der Umtrieb unserer Atheisten, die sich trotz allem über etwas unterhalten, von dem sie annehmen, es gibt es gar nicht. Das ist die Quadratur des Kreises i.e. hier keine Diskussion geführt werden kann, es sei denn, jemand mag das. Ich mags halt nun wirklich nicht. Sysiphos, oder wie heißt, mir viel zu anstrengend und nun wirklich nicht fruchtbringend.

Die Zeit kommt nicht zurück, es ist alsofolglich doch merkwürdig, wie man seine Zeit verschäumen kann, Punch. Ungenießbar, lächerlich und absurd. Ich schüttel den Kopf, für so viel Unsinn, der hier seitenweise produziert wird. Teils um Mitternacht, teilst ganz in der Früh. Hilfe, was führt ihr denn für ein Leben? Gruselig.

Nichts für ungut, für mich ergibt sich dann, Erich, immer das gleiche, ebenso Münek, Punch, Scrypton, Al

Bei dem Al denke ich immer, der hat ne Fußzeile und ist genau das, was darin beschrieben steht, ein Prinzipalprodukt sozusagen.

Absurd.
wer aber die Wahrheit tut...

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#402 Re: Reinkarnation

Beitrag von Punch » Do 13. Feb 2020, 13:48

Traugott hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 13:25


Die Zeit kommt nicht zurück, es ist alsofolglich doch merkwürdig, wie man seine Zeit verschäumen kann, Punch. Ungenießbar, lächerlich und absurd. Ich schüttel den Kopf, für so viel Unsinn, der hier seitenweise produziert wird. Teils um Mitternacht, teilst ganz in der Früh. Hilfe, was führt ihr denn für ein Leben? Gruselig.

Nichts für ungut, für mich ergibt sich dann, Erich, immer das gleiche, ebenso Münek, Punch, Scrypton, Al

Bei dem Al denke ich immer, der hat ne Fußzeile und ist genau das, was darin beschrieben steht, ein Prinzipalprodukt sozusagen.

Absurd.

Traugott und sein Gott als Deus ex machina, viel Rauch und Lärm um - wieder einmal nichts, gar nichts. Da rollen Wasserfälle von Krokodilstränen, das werden Tragikomödien aufgeführt, die jedem Provinzei zur Ehre gereicht hätten, und das in den Koordinaten eines bigotten Frömmlers eingerahmt, eines pflaumenharten Kernchristen der hier nicht diskutieren will, weil er nicht gelernt hat, niemals gelernt hat, als Mensch zu und mit Menschen zu reden.

Beweis! Sage mal, du rosenblütiger Geisteszwerg, warum bist mit keinem einzigen Wort auf diese Fragen eingegangen?
Hier noch einmal gestellt:
Beantworte mir in diesem Sinn-Zusammenhang doch einfach einmal eine Frage: Welchen positiven Gesamtimpuls, für die gesamte Menschheit, kannst du nach 2000  Jahren Christentum nennen, für die Menschen im allgemeinen, und die Menschheit im Besonderen.  Wie gestaltete sich das Sein der Menschen zum Positiven aus den Sinnzeichen eines und welchen Gottes heraus? In welchen offensichtlichen  und positiven Impulsen für die Menschheit?

Und nun darfst du unter Beweis stellen, das du zu noch etwas anderem fähig bist, als zur palavernden Notstandsfrömmelei deiner christlichen Speichelproben!
 
Zuletzt geändert von Punch am Do 13. Feb 2020, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#403 Re: Reinkarnation

Beitrag von Punch » Do 13. Feb 2020, 13:53

Traugott hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 12:22
Leider ist es mir nicht so wichtig, mit euch zu diskutieren, es verhält sich eher so, dass ich mir genau anschaue, wie ihr reagiert. Interessant.
:roll2:

Dafür, das es dir nicht so wichtig ist mit uns Heiden und Ketzern zu diskutieren, dafür ist der schwarzgrüne Rauch, den du in jedem deiner Beiträge hier hinterlässt, dann allerdings etwas - zu offenbar :!:

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#404 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Do 13. Feb 2020, 13:56

Naqual hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 11:09
Grobe Denkfehler sind dies nicht bei Punch. Nicht einmal kleine. Das, was Punch anspricht läuft unter dem Fachbegriff "Theodizee-Problem". Dies gilt grundsätzlich als ungelöst.

Hi Naqual, das stimmt nicht mehr. Inzwischen wurde das Theodizee-Problem gelöst: In einer Rezension zu Helmut Obsts Buch „Reinkarnation. Weltgeschichte einer Idee“schreibt Kirsten Dietrich:
"Reinkarnation erscheint schlüssig, auch wenn man keine ausformulierte Religion hat. Und Reinkarnation bietet eine unbarmherzige, aber vernünftige Lösung für die Frage, warum es in der Welt so viel Leid gibt, die sogenannte Theodizee-Frage. Nicht ein undurchschaubarer Gott ist dafür verantwortlich, die Menschen haben sich ihr Los durch vergangene Taten selber eingebrockt. Gegen diese Vorstellung protestieren vor allem die christlichen Kirchen. Aber auch sie, so Obst, sollten versuchen, nach kreativen Verbindungen von christlicher Auferstehung und allgemein-religiöser Reinkarnation zu suchen. Für ihre Gläubigen ist das nämlich schon längst Realität.“

Manfred Reichelt :
"Die mit dem Weltganzen zusammenhängende Einsicht bietet die Reinkarnationslehre, die, wie ich andernorts ausführte, sehr gut mit der Auferstehung zusammenpasst. Sie ist auch die Antwort auf die Theodizee-Frage. Nicht länger müsste die Kirche sprachlos bleiben."
(Quelle)
Zuletzt geändert von Scrypton am Do 13. Feb 2020, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate als Zitate kenntlich gemacht...

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#405 Re: Reinkarnation

Beitrag von Traugott » Do 13. Feb 2020, 14:06

Punch hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 13:53
Traugott hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 12:22
Leider ist es mir nicht so wichtig, mit euch zu diskutieren, es verhält sich eher so, dass ich mir genau anschaue, wie ihr reagiert. Interessant.
:roll2:

Dafür, das es dir nicht so wichtig ist mit uns Heiden und Ketzern zu diskutieren, dafür ist der schwarzgrüne Rauch, den du in jedem deiner Beiträge hier hinterlässt, dann allerdings etwas - zu offenbar :!:

sag ich doch, immer das. Wie ein Automat, es ist nicht mal lustig oder neu, es ist so langweilig mit dir.
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#406 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » Do 13. Feb 2020, 14:07

Spice hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 13:56
Naqual hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 11:09
Grobe Denkfehler sind dies nicht bei Punch. Nicht einmal kleine. Das, was Punch anspricht läuft unter dem Fachbegriff "Theodizee-Problem". Dies gilt grundsätzlich als ungelöst.
Hi Naqual, das stimmt nicht mehr.
Doch, das stimmt; auch wenn ein Kirsten Dietrich etwas anderes behauptet - das theologische Problem besteht weiterhin.

Für dich, um dir das Denken abzunehmen: Er löst das Theodizee-Problem eines persönlichen allmächtigen liebenden Gottes natürlich nicht, indem er einfach davon ausgeht, dass es diesen Gott so gar nicht gibt.
Das Problem ist damit nicht gelöst, sondern einfach umgangen.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#407 Re: Reinkarnation

Beitrag von Punch » Do 13. Feb 2020, 14:11

Spice hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 13:56
Naqual hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 11:09
Grobe Denkfehler sind dies nicht bei Punch. Nicht einmal kleine. Das, was Punch anspricht läuft unter dem Fachbegriff "Theodizee-Problem". Dies gilt grundsätzlich als ungelöst.

Hi Naqual, das stimmt nicht mehr. Inzwischen wurde das Theodizee-Problem gelöst: In einer Rezension zu Helmut Obsts Buch „Reinkarnation. Weltgeschichte einer Idee“schreibt Kirsten Dietrich:
"Reinkarnation erscheint schlüssig, auch wenn man keine ausformulierte Religion hat. Und Reinkarnation bietet eine unbarmherzige, aber vernünftige Lösung für die Frage, warum es in der Welt so viel Leid gibt, die sogenannte Theodizee-Frage. Nicht ein undurchschaubarer Gott ist dafür verantwortlich, die Menschen haben sich ihr Los durch vergangene Taten selber eingebrockt. Gegen diese Vorstellung protestieren vor allem die christlichen Kirchen. Aber auch sie, so Obst, sollten versuchen, nach kreativen Verbindungen von christlicher Auferstehung und allgemein-religiöser Reinkarnation zu suchen. Für ihre Gläubigen ist das nämlich schon längst Realität.“

Manfred Reichelt :
"Die mit dem Weltganzen zusammenhängende Einsicht bietet die Reinkarnationslehre, die, wie ich andernorts ausführte, sehr gut mit der Auferstehung zusammenpasst. Sie ist auch die Antwort auf die Theodizee-Frage. Nicht länger müsste die Kirche sprachlos bleiben."
(Quelle)
Was für ein leeres Gestammel, das könnte auch aus einem Schüleraufsatz der fünften Klasse zur Frage der Theodizee stammen.

Denn das Theodizee-Problem wurde mit einem albern populistischen Wortbrei abgeschmettert, allein um Werbung für irgendwelchen Hokuspokus für die Reinkaranation zu veranstalten.

Billig, das, und im Dutzend gibt es das umsonst.
 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#408 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » Do 13. Feb 2020, 14:11

Traugott hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 10:11
Hi Punch, du hast da etwas verwechselt, fürchte ich. Es ist nicht Gott der verhungern lässt, es sind die Menschen, ohne Gott, die verhungern lassen. Oder vielmehr, das System, das etablierte.
Es darf wohl befürchtet werden, dass du hier, Traugott, etwas stark verwechselst...

Weder ein Mensch oder ein System ist dafür verantwortlich, wenn Menschen verhungern weil die Ernten mager ausfallen (Überschwmmungen, Dürren) - oder bei einer Umweltkatastrophe umkommen - von einem wilden Tier gerissen werden.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#409 Re: Reinkarnation

Beitrag von Punch » Do 13. Feb 2020, 14:14

Traugott hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 14:06
Punch hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 13:53
Traugott hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 12:22
Leider ist es mir nicht so wichtig, mit euch zu diskutieren, es verhält sich eher so, dass ich mir genau anschaue, wie ihr reagiert. Interessant.
:roll2:

Dafür, das es dir nicht so wichtig ist mit uns Heiden und Ketzern zu diskutieren, dafür ist der schwarzgrüne Rauch, den du in jedem deiner Beiträge hier hinterlässt, dann allerdings etwas - zu offenbar :!:

sag ich doch, immer das. Wie ein Automat, es ist nicht mal lustig oder neu, es ist so langweilig mit dir.

Immerhin bringst du das Kunststück es fertig, über dein eigenes Stöckchen zu springen. 

Es reicht doch schon, dir nur an der Nase zu zupfen, und schon implodierst im Muster christlich durchfurchter Kornkreise.

Bemerkenswert

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#410 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Do 13. Feb 2020, 15:28

Scrypton hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 14:07
Spice hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 13:56
Naqual hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 11:09
Grobe Denkfehler sind dies nicht bei Punch. Nicht einmal kleine. Das, was Punch anspricht läuft unter dem Fachbegriff "Theodizee-Problem". Dies gilt grundsätzlich als ungelöst.
Hi Naqual, das stimmt nicht mehr.
Doch, das stimmt; auch wenn ein Kirsten Dietrich etwas anderes behauptet - das theologische Problem besteht weiterhin.

Für dich, um dir das Denken abzunehmen: Er löst das Theodizee-Problem eines persönlichen allmächtigen liebenden Gottes natürlich nicht, indem er einfach davon ausgeht, dass es diesen Gott so gar nicht gibt.
Das Problem ist damit nicht gelöst, sondern einfach umgangen.
Woher willst Du wissen, dass er davon ausgeht, dass es einen liebenden Gott nicht gibt? - Das ist wohl kaum anzunehmen!

Antworten