Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#131 Re: Reinkarnation

Beitrag von Erich » Sa 7. Dez 2019, 16:10

Danke Ruth! 

 
Der Unterschied liegt darin, dass der Text, worauf du geantwortet hast, als Frage formuliert war, und auf deinen zuvor geschriebenen Text bezogen.
Ich sehe das nicht als Beleidigung
Dieser Mensch hat meinen Beitrag verstümmelt, denn so, wie es dasteht hatte ich es nicht geschrieben. Es fehlt der ganze Kontext.
Er hat alles Wichtige gestrichen und mich extra so zitiert, dass er seine böswillige Frage genau so stellen konnte.
- Und das ist für Dich in Ordnung, Ruth?!? - Jeder normale Mensch kann hier herauslesen, wie er das gemeint hat.
- im Gegensatz zu deinem Text, der sich, mit mehrfachen Titulierungen direkt an Naqual richtete.
Aber so habe ich ihn erkannt und dann auch so benannt. 

Gut! - Nächstes Mal mache ich Fragezeichen dahinter!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#132 Re: Reinkarnation

Beitrag von Tree of life » So 8. Dez 2019, 01:45

Erich hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 16:10
Jeder normale Mensch kann...

Lieber Erich!

Hier ein Geschenk für dich zum Fest der Liebe
Spoiler
Zeigen

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#133 Re: Reinkarnation

Beitrag von Tree of life » So 8. Dez 2019, 03:24

Erich hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 16:10
Dieser Mensch hat meinen Beitrag verstümmelt,

Erich du hast einen Psalm(Psalm 139) hier reingesetzt, bezüglich der Seele

Es war ein Gedankengut, eine Art Gebet, ein Hilferuf als auch eine Beschwerde von "David" an seinen Gott

Seine Vorstellung war, daß "Gott" seine Nieren schon im Mutterleib gebildet hat.

In mir kam der Gedanke auf: Was ist mit all den noch Ungeborenen?
Es gibt Frauen die haben einen Abort , verlieren den Embryo, Nieren haben sich noch nicht gebildet..

Fehlplanung Gottes? Oder gibts eine andere Erklärung dafür...
Lesen wir:
https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm139

Zum Schluß klagt David:

19 Ach, Gott, wolltest du doch den Frevler töten!

Dass doch die Blutgierigen von mir wichen!
20 Denn voller Tücke reden sie von dir, und deine Feinde erheben sich ohne Ursache.
21 Sollte ich nicht hassen, HERR, die dich hassen, und verabscheuen, die sich gegen dich erheben?
22 Ich hasse sie mit ganzem Ernst; sie sind mir zu Feinden geworden.

23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

-------------------
Manchmal habe ich den Eindruck, du denkst ähnlich wie hier David.
Ich erkenne es an manchen deiner Äußerungen, soll jetzt aber keine Anklage sein, viel mehr dich zum Nachdenken anregen

:wave:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#134 Re: Reinkarnation

Beitrag von lovetrail » So 8. Dez 2019, 08:28

lovetrail hat geschrieben: Aber diese Exegese muss dann derjenige leisten, der die Reinkarnation vertritt.
Eigentlich wäre das deine Aufgabe, spice, wenn du deine Überzeugungen biblisch fundieren und auch vermitteln willst.

Es gibt schon Christen die dir da zuhören würden. Und wenn du daran scheitern solltest, dann ist es halt so. Dann wäre trotzdem der Wahrheit Genüge getan.

LG

Anmerkung: Irgendwie ist ein Beitrag von mir verschwunden. Ich hatte angemerkt, dass man als reinkarnationsgläubiger Christ exegetisch zeigen müsste, wie sich das in der Bibel beschriebene Gericht (aionische Feuer) mit einer Wiedergeburt im Fleische vereinbaren ließe.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#135 Re: Reinkarnation

Beitrag von SamuelB » So 8. Dez 2019, 08:48

Spice hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 11:16
Ich meine eine solche Haltung zu existentiellen Fragen kann weder Dir noch anderen gut tun.
Wer empathisch ist (bis hin zu medialer Begabung) muss unterscheiden zwischen sich und anderen. Wenn jmd vermeintlich Erinnerungen aus einem früheren Leben schildert, könnten es auch Eindrücke von außen sein.

Jetzt wollte ich meinen Aufstieg auf den Pegnitzer Schlossberg hier verlinken, den Beitrag gibt es nicht mehr? Falls es interessiert, bitte Info. Sonst spare ich mir die Mühe.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#136 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » So 8. Dez 2019, 09:04

SamuelB hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 08:48
Spice hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 11:16
Ich meine eine solche Haltung zu existentiellen Fragen kann weder Dir noch anderen gut tun.
Wer empathisch ist (bis hin zu medialer Begabung) muss unterscheiden zwischen sich und anderen. Wenn jmd vermeintlich Erinnerungen aus einem früheren Leben schildert, könnten es auch Eindrücke von außen sein.

Mir ging es aber jetzt nicht um Empathie. Natürlich müssen diejenigen Menschen, die mehr wahrnehmen als der Durchschnitt, auch ein größeres Unterscheidungsvermögen entwickeln. Aber überhaupt ist ja das Voraussetzung dafür, dass wir sachlich mit metaphysischen Fragen umgehen können.

In Bezug auf Al stellte ich nur fest, dass er geneigt ist seine Meinung für sich selbst und andere als allgemeingültig zu setzen.

Über die Reinkarnation gibt es ja nur deshalb Unklarheiten.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#137 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » So 8. Dez 2019, 09:09

lovetrail hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 08:28
lovetrail hat geschrieben: Aber diese Exegese muss dann derjenige leisten, der die Reinkarnation vertritt.
Eigentlich wäre das deine Aufgabe, spice, wenn du deine Überzeugungen biblisch fundieren und auch vermitteln willst.

Es gibt schon Christen die dir da zuhören würden. Und wenn du daran scheitern solltest, dann ist es halt so. Dann wäre trotzdem der Wahrheit Genüge getan.

LG
Weshalb sollte ich das tun, wenn es doch darüber gute Bücher oder Vorträge von Christen gibt? - Ausserdem fehlen doch trotzdem die Voraussetzungen bei vielen Bibelgläubigen, weil sie eben nur die Bibel kennen und keine Zusammenhänge.
Anmerkung: Irgendwie ist ein Beitrag von mir verschwunden. Ich hatte angemerkt, dass man als reinkarnationsgläubiger Christ exegetisch zeigen müsste, wie sich das in der Bibel beschriebene Gericht (aionische Feuer) mit einer Wiedergeburt im Fleische vereinbaren ließe.
Die Offb. des Johannes will besagen, dass alles Leid einmal nicht mehr sein wird. Diese Botschaft drückt sie in Bildern aus. Sie redet also vom Endzustand der menschlichen Entwicklung.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#138 Re: Reinkarnation

Beitrag von SamuelB » So 8. Dez 2019, 09:45

Spice hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 09:04
Über die Reinkarnation gibt es ja nur deshalb Unklarheiten.
Bei mir gibt es in dem Sinne Unklarheiten, weil es mMn eine Glaubensfrage ist. Ich ziehe sie als möglich in Betracht aufgrund eigener Erfahrungen. Sorry, die ganze Diskussion verstehe ich nicht. 🤯

Was mich interessiert: Gibt es bei dir persönlich Schlüsselerlebnisse und magst du davon erzählen? Wir befinden uns glücklicherweise in einem passenden Unterforum; der christliche Glaube gehört hier gar nicht rein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#139 Re: Reinkarnation

Beitrag von Pluto » So 8. Dez 2019, 10:36

Spice hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 09:09
Die Offb. des Johannes will besagen, dass alles Leid einmal nicht mehr sein wird. Diese Botschaft drückt sie in Bildern aus. Sie redet also vom Endzustand der menschlichen Entwicklung.
Es gibt keinen Endzustand der menschlichen Entwicklung. Der Mensch entwickelt sich immer fort.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#140 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » So 8. Dez 2019, 10:50

Pluto hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 10:36
Spice hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 09:09
Die Offb. des Johannes will besagen, dass alles Leid einmal nicht mehr sein wird. Diese Botschaft drückt sie in Bildern aus. Sie redet also vom Endzustand der menschlichen Entwicklung.
Es gibt keinen Endzustand der menschlichen Entwicklung. Der Mensch entwickelt sich immer fort.
Das stimmt natürlich auch. Als Endzustand wird aber im christlichen Sinne die Vollendung des Menschen betrachtet, d.h. jener Zustand in dem der Mensch seine ewige Natur voll verwirklicht und damit das Leid ein Ende haben wird. Danach geht es weltenschaffend weiter...

Antworten